Querdenker-Bewegung

Bargeldabschaffung, Sozialkredit-Systeme, Mobilität etc ...
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16662
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#11 Querdenker: Von Guten und Bösen

Querdenker: Von Guten und Bösen (2022-06-21)

Ich soll mich, um ein "Guter Querdenker" bleiben zu können, von den "bösen" abgrenzen. Warum denn, und mit welcher Begründung? Ein Zwischenruf

Ich bin Querdenker. So hatte ich mich hier vor kurzem explizit geoutet1 – und schon allein damit in manchen Wassergläsern einen Sturm entfacht. Auch in den Gläsern von manchen meiner engeren und so auch gleich um mich besorgten Freundinnen und Freunde.2

Ich hätte das "doch sicher nur als ein weiteres philosophisches Plädoyer für den Skeptizismus gemeint und dabei gewiss nicht auch an die Querulanten gedacht, die sich in den Corona-Protesten derzeit selber das altehrwürdige Label "Querdenker" umgehängt hätten. Drum: Grenz Dich jetzt – um Gottes willen! – ganz schnell von diesen üblen Leuten ab!

Aufruf zur Abgrenzung

Warum sollte ich? Etwa, weil diese Abgrenzungsforderung nicht nur der Tenor einiger Freunde ist, vielmehr auch der des derzeit vorherrschenden medialen Narrativs?

Weil ich sonst Gefahr laufen würde, mit Gruppen in Verbindung gebracht zu werden, mit denen ich in der Tat möglichst wenig zu tun haben möchte?

Weil auch ich andernfalls zum Objekt nachrichtendienstlicher Beobachtungen werden könnte?

Oder – was, wie viele von uns selber bereits leidvoll haben erfahren müssen – wirklich noch viel schlimmer wäre: Weil ich sonst befürchten müsste, dass ohne diese Distanzierung sogar einige meiner engsten Freunde nicht länger meine Freunde bleiben würden?

Klar, all dies wären verdammt starke Gründe dafür, dem Drängen nachzugeben und mich als "guter" Quer- beziehungsweise Selbstdenker von den "bösen" abzugrenzen.

Weiterlesen ...
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16662
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#12 Hausdurchsuchung wegen Betrugsverdachts: Polizei nimmt »Querdenken«-Gründer Michael Ballweg fest

Hausdurchsuchung wegen Betrugsverdachts: Polizei nimmt »Querdenken«-Gründer Michael Ballweg fest (2022-06-29)

Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen »Querdenken«-Gründer Michael Ballweg. Er soll Zuwendungen in sechsstelliger Höhe zweckwidrig für sich selbst verwendet haben.

Bild

Der Gründer der Initiative »Querdenken 711«, Michael Ballweg, ist festgenommen worden. Hintergrund sind Ermittlungen wegen Betrugsverdachts. Wie Sicherheitskreise dem SPIEGEL bestätigten, gab es eine Hausdurchsuchung bei dem 47-Jährigen. Weil nach Einschätzung der Ermittler offenbar Fluchtgefahr besteht, beantragten sie einen Haftbefehl.

Polizei und Staatsanwaltschaft teilten in einer gemeinsamen Mitteilung mit, dass zwei Wohnungen und Geschäftsräume in Stuttgart durchsucht worden seien. Zur Identität der Verdächtigen – neben dem 47-Jährigen werde gegen eine zweite Person ermittelt – machten Polizei und Staatsanwaltschaft keine Angaben.

Weiterlesen ...
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16662
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#13 Wegen Beleidigungsverdacht: Hausdurchsuchung bei „Querdenker“-Lehrer verfassungswidrig

Wegen Beleidigungsverdacht: Hausdurchsuchung bei „Querdenker“-Lehrer verfassungswidrig

2023-12-18

Ein verbeamteter Lehrer soll Ende 2021 bei einer „Querdenker“-Versammlung zwei Polizisten als „Scheißkerle“ und „Prügelbullen“ beleidigt haben. Das Amtsgericht ordnete daraufhin eine Hausdurchsuchung bei dem Mann an. Das Bundesverfassungsgericht erklärt dies nun für verfassungswidrig.

In einer kürzlich erfolgten Entscheidung urteilte das Bundesverfassungsgericht, dass eine Hausdurchsuchung zur Ermittlung des Einkommens verfassungswidrig ist und mildere Mittel anzuwenden sind – zumindest wenn es um Ermittlungen zu Beleidigung geht.

Geklagt hatte ein verbeamteter Lehrer aus Baden-Württemberg. Er soll bei einer „Querdenker“-Demonstration Polizisten als „Scheißkerle“ sowie als „Prügelbullen“ bezeichnet haben. Gegen ihn wurde daraufhin aufgrund des Verdachts der Beleidigung von zwei Polizisten ermittelt. Das zuständige Amtsgericht ordnete im November 2021 die Durchsuchung der Wohnung des Beschwerdeführers zur Ermittlung seiner persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse an.

Weiterlesen ...
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Antworten

Zurück zu „Gesellschaft & Soziales“