Stromnetz: Allgemein

Szenarien, Vorsorge und aktuelles dazu.
Antworten
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16659
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#1 Stromnetz: Allgemein

Dokumentationen, Vorträge, Artikel zum Thema
Der umgangssprachliche Begriff Stromnetz bezeichnet in der elektrischen Energietechnik ein Netzwerk zur Übertragung und Verteilung elektrischer Energie. Es besteht aus elektrischen Leitungen wie Freileitungen und Erdkabeln sowie den dazugehörigen Einrichtungen wie Schalt- und Umspannwerken.

Große, räumlich benachbarte und elektrisch verbundene Stromnetze werden als Verbundnetz bezeichnet, kleine, räumlich getrennte Stromnetze als Inselnetze. Elektrische Netze in Fahr- und Flugzeugen heißen Bordnetze. Eine historische Bezeichnung für das Stromnetz ist Lichtnetz, weil elektrische Energie anfänglich fast nur zur Beleuchtung mit Glühlampen diente.

Weitere Informationen: Wikipedia - Stromnetz
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16659
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#2 Mehr E-Autos und Wärmepumpen: Steigender Stromverbrauch – scharfe Kritik an Altmaiers später Prognose

Mehr E-Autos und Wärmepumpen: Steigender Stromverbrauch – scharfe Kritik an Altmaiers später Prognose (201-07-13)

Elektroautos und Wärmepumpen werden in den nächsten Jahren zu deutlich steigendem Strombedarf führen, das gibt Wirtschaftsminister Peter Altmaier jetzt zu. Viel zu spät, kritisieren die Opposition und SPD-Kanzlerkandidat Scholz. Hält das Netz dem Bedarf stand?

Die letzte Prognose ist noch gar nicht lange her: Erst im März vergangenen Jahres ließen das Bundeswirtschaftsministerium und das Bundesumweltministerium zum bisher letzten Mal errechnen, wie sich der Strombedarf in Deutschland in den kommenden Jahren bis 2030 wohl entwickeln wird. Klar war schon damals: Deutschland wird deutlich mehr Strom brauchen, weil die Zahl der Elektroautos und Wärmepumpen, aber auch vieler anderer Verbraucher deutlich zunehmen wird.

Von 591 Terawattstunden ging das von Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) beauftragte Prognos-Institut damals aus. Doch ein gutes Jahr nach dieser Schätzung ist sie schon wieder völlige Makulatur. Der Bedarf wird noch viel schneller steigen.

Eine neue Prognose des gleichen Instituts kommt nun auf eine Bandbreite von 645 bis 665 Terawattstunden, die im Jahr 2030 benötigt werden. Das sind noch einmal gut zehn Prozent mehr als noch vor einem Jahr geschätzt. Und damit wird auch die Herausforderung, für die nötige Strommenge zu sorgen, immer größer. Auch die Netzkapazitäten müssen nun noch schneller und noch stärker ausgebaut werden, damit Deutschland keine Blackouts drohen.

Längst ist das Thema im Bundestagswahlkampf angekommen. SPD-Kanzlerkandidat und Finanzminister Olaf Scholz wirft Altmaier vor, erst viel zu spät eine realistischere Prognose des Strombedarfs vorgelegt zu haben. „Damit gesteht er einen Fehler ein. Wir brauchen in Zukunft viel mehr Strom aus erneuerbaren Energien. Das zu ignorieren, war fahrlässig mit Blick auf unseren Wohlstand“, sagte Scholz der Deutschen Presse-Agentur. Um die Ausbauziele für Ökostrom anzuheben, müssten rasch die Gesetze angepasst werden, wo dies erforderlich sei. „Wir haben keine Zeit mehr zu verlieren.“

Auch die Grünen werfen dem Wirtschaftsminister eine Verschleppungsstrategie vor. „Peter Altmaier hat sich lange vor dieser Korrektur gedrückt. Letztendlich hat er jahrelang und bewusst auf falsche Annahmen gesetzt, um die Ausbauziele für erneuerbare Energien möglichst niedrig ansetzen zu können“, sagt Vize-Fraktionschef Oliver Krischer. „Sein Vorstoß ist jetzt auch komplett halbherzig.“

Weiterlesen ...
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16659
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#3 Die europäische Energiekrise ist im Begriff, global zu werden

Die europäische Energiekrise ist im Begriff, global zu werden (2021-09-24) (Google Translator)

Es war wirklich nur eine Frage der Zeit. In einer globalisierten Welt können Energieknappheit regional kaum lange eingedämmt werden, insbesondere vor dem Hintergrund beschädigter Lieferketten und der übereilten Kürzung von Investitionen in fossile Brennstoffe. Die Energiekrise, die Anfang dieses Monats in Europa begann, ist jetzt möglicherweise auf dem Weg nach Amerika. Vorerst ist bei einem der weltgrößten Gasproduzenten alles in Ordnung. Die US-Gasexporteure erfreuten sich eines soliden Anstiegs der Nachfrage aus Asien und Europa, da die Erholung der Wirtschaftstätigkeit die Nachfrage nach Strom in die Höhe trieb. Laut einem kürzlich veröffentlichten Bericht der Financial Times gibt es zwischen asiatischen und europäischen Käufern einen regelrechten Bieterkrieg um US-Ladungen von Flüssigerdgas – und die Asiaten gewinnen.

Auch die Kohleexporte steigen, und zwar schon seit einiger Zeit, insbesondere nachdem China nach einem politischen Streit die australische Kohle gemieden hat. Aber das Angebot wird knapper, berichtete Argus Anfang dieses Monats. Im Juli gingen dem Bericht zufolge die US-Kokskohleexporte gegenüber Juni um bis zu 20,3 Prozent zurück. Der Bericht stellte fest, dass das Angebot durch den begrenzten Zugang der Produzenten zu Finanzmitteln und einen Arbeitskräftemangel eingeschränkt war, der viele Branchen inmitten der Pandemie geplagt hat.

All dies sollte eine gute Nachricht für die US-Produzenten fossiler Brennstoffe sein. Aber es kann leicht zu einer schlechten Nachricht werden, wenn der Winter naht. Jinjoo Lee vom Wall Street Journal schrieb Anfang dieser Woche, dass hohe Energiepreise der nächste heiße Import für die Vereinigten Staaten sein könnten. Lee zitierte Daten, die zeigten, dass die Auffüllung der Gasvorräte für diese Saison unter dem Durchschnitt lag und der Gasspeicher Anfang September 7,4 Prozent unter dem Fünfjahresdurchschnitt lag.

Auch die Kohlevorräte werden wegen der stärkeren Exporte knapp, die Preise für Kraftwerkskohle sind dreimal so hoch wie vor einem Jahr. Nach Berechnungen der im WSJ-Bericht zitierten Energy Information Administration könnten die Kohlelagerbestände in den USA bis zum Jahresende auf weniger als die Hälfte der Lagerbestände des Vorjahres sinken. Im vergangenen Jahr war der Energiebedarf aufgrund der Pandemie gedrückt. Auch in diesem Jahr läuft die US-Wirtschaft wieder auf Hochtouren.

Weiterlesen ...

Artikel im englischen Original
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16659
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#4 Die harte Wahrheit hinter Europas Energiekrise

Die harte Wahrheit hinter Europas Energiekrise (2021-09-27) (Google Translator)

Europas Energiekrise hält an, da die Gasspeichermengen auf 10-Jahres-Tiefststände geschrumpft sind. Ein möglicher strenger Winter könnte zu gravierenden Energieengpässen und möglichen Stillständen großer Teile der Wirtschaft führen.

Während sich die Hauptdiskussion derzeit auf die mögliche Rolle Russlands in der Energiekrise konzentriert, könnte bald ein neues Narrativ für Schlagzeilen sorgen. Überraschend hat die niederländische Regierung angedeutet, dass das Groningen-Gasfeld, Europas größtes Onshore-Gasfeld, in einer schweren Versorgungsengpässe teilweise und vorübergehend wiedereröffnet werden könnte. Es scheint, dass der Begriff Dutch Disease eine neue Bedeutung bekommen könnte, vom Paradoxon eines Rentierstaates, der unter reichlichen Ressourcen leidet, bis hin zu einem Zeichen für den Mangel an Realismus Europas in Bezug auf die Risiken der Energiewende und die derzeitige Marktmacht. Der niederländische Minister Stef Blok hat angedeutet, dass er die mögliche Wiedereröffnung des Groningen-Feldes erwägt, insbesondere von fünf Bohrlöchern, insbesondere dem in Slochteren, wie Johan Attema, Direktor der Nederlandse Aardolie Maatschappij (NAM), dem Betreiber der Groningen Gebiet. Die Wiedereröffnung des Feldes, auch im Notfall oder einer Energiekrise, ist politisch umstritten.

Bis vor kurzem war geplant, Groningen bis 2023 komplett zu schließen und damit die groß angelegte Gasförderung und den Export der Niederlande mit einem Knall zu beenden.

Die niederländischen Medien spekulieren, dass Minister Blok eine mögliche Wiedereröffnung des Groninger Feldes fordern wird, eine Entscheidung, die vor dem 1. Oktober getroffen werden muss , wird verlängert. Betrachtet man die gegenwärtige beklagenswerte Lage des europäischen Energiesektors, wird deutlich, dass Groningen weiterhin gebraucht wird. Die anhaltende Energiekrise könnte schwerwiegende Folgen für die Wirtschaft und das Wohlergehen der EU-Mitgliedstaaten haben und die Narrative in Brüssel und den jeweiligen europäischen Hauptstädten verändern.

Die fehlende Erdgasversorgung Russlands (oder der politische Wille, mehr zu liefern), die Schwierigkeit, norwegisches Gas oder andere Gasimporte schnell hochzufahren, gefährden die Energiesituation Europas. Gleichzeitig steht eine mögliche Stilllegung mehrerer stromintensiver Industrien in Europa wie Düngemittel, Chemie und Stahl-/Aluminiumproduktion auf dem Tisch.

Politische Führer werden sich den direkten Auswirkungen höherer Energierechnungen oder möglicher Energiedefizite für Verbraucher und Industrie stellen müssen. Beides könnte bei den bevorstehenden Wahlen zu Protesten oder politischen Erdrutschen führen. Die Gefahr einer Energiekrise wird breit diskutiert, aber außer niedrigeren Steuern gibt es keine wirklichen Lösungen. Aufgrund höherer Energiekosten ist ein mögliches Rekordpreisniveau von 100 MMBtu oder 250 US-Dollar pro Barrel Rohöläquivalent eine sehr schlechte Nachricht für die Politik, insbesondere in den Niederlanden, Deutschland, Frankreich und Großbritannien.

Weiterlesen ...

Artikel im englischen Original
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16659
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#5 Energieversorgung gefährdet: Zwei Mal stand Deutschland vor Total-Blackout - warum unser Stromnetz Schluckauf hat

Energieversorgung gefährdet: Zwei Mal stand Deutschland vor Total-Blackout - warum unser Stromnetz Schluckauf hat (2021-10-04)

Die Zukunft der Energieversorgung ist eine Kernfrage in den Koalitionsverhandlungen. Zeitgleich steigt die Gefahr eines totalen Stromausfalls in Europa durch die Energiewende in Deutschland. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz schätzt es als die wahrscheinlichste Katastrophe ein. Zweimal in diesem Jahr war es schon fast soweit.

Es ist der 8. Januar 2021, Deutschland steckt tief in der Pandemie, die Skiurlaube über den Jahreswechsel sind flachgefallen, und dass die Arbeit wieder beginnt, merken die meisten Menschen zwischen Flensburg und Garmisch-Patenkirchen nur daran, dass die morgendliche Videokonferenz am Küchentisch wieder aufflackert.

Um genau 13.04 Uhr kommt es in Österreich zu einem starken Frequenzabfall im Stromnetz infolge eines Kraftwerkausfalls in Rumänien. Der Verband europäischer Übertragungsnetzbetreiber ruft die dritte von vier Warnstufen aus. Beim niederösterreichischen Stromversorger EVN melden sich Großkunden, weil sensible Maschinen die Frequenzabsenkung bereits gespürt haben, berichtet ein EVN-Sprecher. „Wenn die Schwankungen zu hoch sind, schalten sich Maschinen aus Selbstschutz ab.” Das kann auch bei Kraftwerken passieren, und dann wird es kritisch. Dann wird aus einem Ausfall eine Kettenreaktion, und in Europa gehen nicht nur die Lichter aus.

Deutschland: Ein flächendeckender Stromausfall hätte schwerwiegende Folgen

Alles hängt vom Strom ab. Fiele er ein paar Tage über mehrere Länder hinweg aus, kämen die Menschen schnell an ihre Grenzen, weil „zum Beispiel die Trinkwasserversorgung zusammenbrechen und die Versorgung auch mit Dieselkraftstoff für die Notstromaggregate problematisch werden würde“, sagt Wolfram Geier, Abteilungspräsident beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe in einem Interview mit dem Deutschlandfunk. Ohne Strom gibt es kein Licht, keine Toiletten, keine Heizung, kein Telefon, keine Züge und Straßenbahnen, keine Supermarktkasse, keine Aufzüge. „Ab drei Tage aufwärts würden wir heute einschätzen, dass das zu katastrophalen Zuständen führen würde.“

Der 8. Januar bleibt keine Ausnahme. Noch einmal gibt es einen Beinahe-Blackout im Frühsommer. Insgesamt haben sich die Störungen im europäischen Stromnetz verzigfacht, ohne bisher allerdings zu spürbaren Stromausfällen zu führen.

Weiterlesen ...
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16659
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#6 Vorwurf der Marktmanipulation: Bundesnetzagentur verhängt Bußgelder gegen Stromhändler

Vorwurf der Marktmanipulation: Bundesnetzagentur verhängt Bußgelder gegen Stromhändler (2021-10-05)

Im Juni 2019 stand das deutsche Stromnetz knapp vor einem Blackout. Nun sollen zwei Stromhändler sechsstellige Bußen bezahlen, weil sie mit »irreführenden Signalen« zu den Verwerfungen beigetragen haben sollen.

Weil sie Strom verkauft haben sollen, der gar nicht zur Verfügung stand, sollen zwei Stromhändler sechsstellige Bußgelder zahlen. Die Bundesnetzagentur wirft den Unternehmen Energi Danmark und Optimax Energy Marktmanipulation vor, wie die Regulierungsbehörde mitteilte. Die Bußgelder belaufen sich auf 200.000 und 175.000 Euro.

Hintergrund sind sogenannte Systemungleichgewichte, die im Juni 2019 beinahe zu einem Blackout in Deutschland geführt hätten (mehr über den Massenstromausfall, der gerade noch abgewendet werden konnte, lesen Sie hier). Laut Bundesnetzagentur stellten die beiden Firmen damals Aufträge zum Stromverkauf an der Energiebörse ein, obwohl der angebotene beziehungsweise verkaufte Strom gar nicht zur Verfügung stand und es auch keine Absicht gab, diesen zu beschaffen. Das wertete die Behörde als irreführendes Signal für das Angebot an Strom.

Weiterlesen ...
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16659
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#7 Stromlos glücklich – energetische Märchenspiele beim SWR

Stromlos glücklich – energetische Märchenspiele beim SWR (2021-10-20)

So schön wird der Blackout! In einem TV-Experiment schaut ein Filmteam einer Familie zwölf Tage beim Bewältigen des Alltags ohne Strom zu. Sehr realistisch ist die Simulation allerdings nicht.

Nach dem Notfallkochbuch, für welches das Bundesamt für Bevölkerungsschutz die Bürger um Rezepte bat (DLF: „So schlimm wie es klingt, ist es nicht“), versucht der SWR nun mit einer weiteren Mitmachgelegenheit, die Zuschauer auf einen zur Campinggelegenheit verklärten Blackout vorzubereiten. Man stellt einer Familie im Schwäbischen für zwölf Tage den Strom ab und hält die Kamera drauf. „Wir wollten mit diesem Experiment herausfinden, wie abhängig sind wir eigentlich von Strom“, begründet der SWR seine Doku „Eine Familie zieht den Stecker“. Deshalb parken nun stromfressende Übertragungswagen vor dem Haus und der mit Stabfeuerzeug bewaffnete Moderator gibt den Startschuss für das Experiment. Ein Zug an der Hauptsicherung, und schon ist die hellste Kerze in der Szene tatsächlich eine Kerze.

Falls sie durchhält, winkt der Familie ein „satter Bonus“ für die energetische Sanierung des Hauses. Das Format ist angesichts von Lage und Aussichten bei Strom, Gas und Öl ausbaufähig. Alle 16 Bundesländer könnten ihre Tribute zu den alljährlichen Energiehungerspielen entsenden und der überlebende Sieger… aber überlassen wir die Programmgestaltung ab 2022 oder 2023 dem SWR und schauen der ausgewählten Familie bei der Rückkehr ins 18. Jahrhundert zu. Warum das 18. Jahrhundert? Weil das 19. Jahrhundert zumindest den Einzug der energiereichen Kohle in die Privathaushalte bereithielt, während vorher mit Holz oder Torf geheizt werden musste. Seit der Zähmung des Feuers brachte die Nutzung von Kohle die erste energetische Revolution, die den Massen zugute kam und so die kärglichen Restbestände europäischer Wälder rettete.

Zu ihrem Glück kann Familie SWR-Blackout in Haus und Garten Feuer machen, und zum Glück weiß die Großmutter auch noch, wie man Wäsche von Hand wäscht und wie der alte, unbeachtete und mit Holz zu betreibende Küchenherd funktioniert. Ein Luxus, wenn man es von der Seite der im fünften Stock in der Großstadt hausenden Altbaubewohner betrachtet, die in einem Blackout von mehreren Tagen feststecken und außer Kerzen nichts anzünden können.

Den meisten Haushalten in diesem Land steht die Möglichkeit, Holz zur Energiegewinnung einzusetzen, gar nicht zur Verfügung. Induktionsherd und Mikrowelle lassen sich im Gegensatz zu Verbrennungsöfen auch nicht mit Holzpaletten oder grünen Parteiprogrammen betreiben. Schon an dieser Stelle ist das SWR-Experiment also unrealistisch, denn über Teelicht und Campingkocher ist es kaum möglich, die nun in Kühlschrank und Tiefkühler zum Verderb erwachenden Lebensmittel schnell noch zu verarbeiten. Auch der hastig angelegte Erdkühlschrank im Vorgarten rettet nicht, weil er vollkommen anders funktioniert als die nun unbrauchbaren Kühlgeräte und auch für gänzlich andere Lebensmittel gedacht ist. Das hastig aus der Kühltruhe geholte Wildfleisch hält in einem Erdloch von einem Meter Tiefe auch nicht länger, als wenn man die stromlose Kühltruhe einfach zulassen würde. Falls es anders wäre, müsste der Erdkühlschrank im Ernstfall vor allem eine verschließbare Tür haben, denn im Fall eines Blackouts ist der Hunger in der Nachbarschaft der beste Koch.

Weiterlesen ...
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16659
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#8 Blackout-Experte Saurugg: „Wir müssen für 14-Tages-Ausfall gerüstet sein!“

Blackout-Experte Saurugg: „Wir müssen für 14-Tages-Ausfall gerüstet sein!“ (2021-10-23)

Herbert Saurugg zählt zu den gefragtesten Blackout-Experten in ganz Europa. Er beobachtet die Lage seit über zehn Jahren. Im Herbst 2021 ist er sich sicher: Wir waren noch nie in einer so ernsten Situation. Ein Blackout ist leider „jeder Zeit möglich“ und die meisten Menschen sind „überhaupt nicht vorbereitet“.

Die Netze seien so eng miteinander verbunden und die Abstimmung so komplex, dass es nur eine Frage der Zeit sei, bis ein überregionales Krisenereignis eintreten würde. Ein europaweiter Blackout sei ein absolutes Horrorszenario.

Im Interview mit AUF1-Chefredakteur Stefan Magnet gibt der erfahrene Fachmann, der Gemeinden und Unternehmen berät und unterstützt, einen Einblick in die komplexen Zusammenhänge und entschlüsselt für die Zuseher, welche Probleme auftreten könnten. Und auch, wenn es nicht zu einem Ausfall oder einer Überlastung der Stromsysteme kommt, steht noch immer ein gezielter Cyber-Angriff im Raum, der die Stromversorgung unterbrechen oder gar niederhalten könnte.

Video-Interview (46 Min.) auf der Artikelseite

Weiterlesen ...
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16659
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#9 Überraschung der Energiewende: Sie wollen Strom? Wir haben keinen, deshalb rationieren wir Sie ins Dunkle

Überraschung der Energiewende: Sie wollen Strom? Wir haben keinen, deshalb rationieren wir Sie ins Dunkle (2021-10-23)

Haben Sie es bei den MS-Medien gelesen?
Nein?
Wir auch nicht:

Windkraft-Anlagen waren im 1. Halbjahr 2021 zu 21 % ausgelastet

Wir haben einmal die Überschrift der Pressemeldung des Statistischen Bundesamts kopiert. Die Schlagzeile ist also nicht von uns.

21% der installierten Kapazität von Windkraft-Anlagen wurde im 1. Halbjahr 2021 genutzt. Das ist noch weniger, als in der folgenden Abbildung zu sehen ist:

Bild

Dargestellt ist der Zeitraum vom 20. September 2021 bis zum 20. Oktober 2021, also ein eher windreicher Zeitraum. Wie man sieht sind Solarenergie und Windkraft nicht einmal dann, wenn die Bedingungen günstig sind, in der Lage, den Stromverbrauch auch nur annähernd zu decken. Was man zudem sieht, ist die Unzuverlässigkeit beider Formen der Energiegewinnung.

Wie unzuverläsig und unbrauchbar beide Energieträger sind, das macht ausgerechnet eine Pressemitteilung des Statistischen Bundesamts deutlich, eine Pressemeldung, die im Gegensatz zu anderen, so gar keine prominente Ressonanz in den MS-Medien gefunden hat. Sucht man beispielsweise bei einem der besten Abnehmer von Pressemeldungen des Statistischen Bundesamts, der ARD-Tagesschau nach Photovoltaik, dann findet man die folgenden Versuche, eine Leiche zu beleben:

Bild

Weiterlesen ...
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16659
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#10 Andreas Popp - Blackout: Die optimale Notstromversorgung

Andreas Popp - Blackout: Die optimale Notstromversorgung

Format: 1080p // Sprache: Deutsch // Untertitel: - // Länge: 25 Min. // 2021-10-28



Andreas Popp im Gespräch mit dem Experten Klaus Clasen

Das deutsche Stromnetz gilt als immer unsicherer. Derzeit fordert die Bundesregierung die Bürger auf, selbst Vorsorge zu leisten für den Notfall. Im Falle eines strengen Winters könnte es für etliche Menschen kalt werden, heißt es offiziell.

Immer wieder erreichen uns Fragen zur individuellen Vorbereitung für den Ernstfall. Wir haben die wichtigsten Fragen zusammengefasst und arbeiten sie in dem vorliegenden Gespräch strukturiert ab.

In diesem Gespräch werden wichtige Grundlagen zur individuellen Notstromlösung diskutiert.

Auf Wunsch sendet die Wissensmanufaktur gern die Daten und PDF Material der Firma Notstrom Technik Clasen zu.
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Antworten

Zurück zu „Blackouts & Stromausfälle - Versorgungsengpässe“