Stromnetz: Allgemein

Szenarien, Vorsorge und aktuelles dazu.
Antworten
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#71 Energiewende - Kann sie funktionieren? Mein Ideen und Zeitrahmen

Energiewende - Kann sie funktionieren? Mein Ideen und Zeitrahmen



Horst Lüning
31.03.2023
#Zentralpalnung #Hindernisse #Phantasie

Eine Energiewende von oben kann nicht funktionieren. Zu viel Unwissen bei der staatlichen #Zentralpalnung und zu hohe Kosten für die Gemeinschaft sind die größten #Hindernisse. Ein Teil der Energiewende wird funktionieren. Aber zu glauben, dass wir es bis 2038 oder 2045 schaffen könnten entspringt einer Welt der #Phantasie.

0:00 Einleitung/Ideologie
6:04 Grünes Verhalten
7:55 Flugbereitschaft/Helikopter
9:04 Olivgrüne Politik/Leopard und CO2
10:39 Kalte Dunkelflaute
14:41 Primärenergie/Einsparungen
19:32 Kosten des Umbaus
21:00 Elektroautos
27:11 Wasserstoff/Methan
31:55 Speicher
42:16 Was wir schaffen können
50:52 Technischer Fortschritt + Wohlstand


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#72 Energiegesetz - Wärmepumpen, Klimaanlagen, Sanierung, Neubauten, Staatsversagen, Viessmann, EU

Energiegesetz - Wärmepumpen, Klimaanlagen, Sanierung, Neubauten, Staatsversagen, Viessmann, EU



Horst Lüning
01.05.2023
#Mikromanagement #Planwirtschaft #Versagen

Das Gesetz zur Einsparung von Energie und zur Nutzung erneuerbarer Energien zur Wärme- und Kälteerzeugung in Gebäuden sorgt für einen Sturm der Entrüstung bei den Bürgern und wird die Grünen mehrere Prozente bei den kommenden Landtagswahlen kosten. Der Veggieday lässt grüßen. Das Gesetz mit 114 Paragrafen und 11 Anhängen ist ein bürokratisches Monster, das durch staatliches #Mikromanagement und #Planwirtschaft zum anschließenden #Versagen führt.

0:00 Einleitung
3:30 Auto
8:22 Heizungen
13:56 Wärmepumpen
18:16 Grüne Fehler
20:06 Sanierung + Dämmung
22:21 Neubauten + Erweiterungen
25:24 Boomer
31:03 Stillstand
33:32 Staatsversagen
35:05 EU + Kältemittel
38:54 Viessmann Verkauf


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#73 SO lässt er uns auf Knopfdruck frieren! (Rationierung)

SO lässt er uns auf Knopfdruck frieren! (Rationierung)



Kettner-Edelmetalle (Gold & Silber)
14.05.2023
#habeck #skandal #wärmepumpen

Jetzt ist es offiziell! Die deutschen Stromnetze sind zu schwach, um all die Wärmepumpen zu betreiben und E-Autos aufzuladen, die uns die auf Dauergrün geschaltete Ampel-Regierung aufzwingen will. Ausgerechnet die Robert Habeck unterstellte Bundesnetzagentur musste diesen Hammer zugeben. Das Heizungsgesetz unseres allseits geschätzten Lieblings-Grünen ist eindeutig ein Witz. Ein besonders schlechter zwar, aber eben ein Witz. Aber schauen wir, statt uns zu ärgern, lieber genau hin, was Kinderbuchautor Robert Habeck da nun wieder verzapft hat. Wir versprechen Ihnen am Ende des Videos die Aufdeckung eines Skandals, wie Sie ihn schon lange nicht mehr gesehen haben.

00:00 Das erwartet Sie im Video
01:47 Warnung des größten deutschen Immobilienkonzerns
02:59 Den Wärmepunpen fehlt der Strom
04:22 Diffamierung der Kritiker
06:25 Habecks Plan
12:28 Die perfide Ampel-Lösung


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#74 Strompreis fällt um 75% (Habeck in der Klemme)

Strompreis fällt um 75% (Habeck in der Klemme)



Kettner-Edelmetalle (Gold & Silber)
21.05.2023
#energiekrise #habeck #atomkraft

Wenn man seine Stromrechnungen öffnen muss, dann kommen dem einen oder anderen schon im Vorhinein die Tränen. Wir Deutschen neigen wohl dazu, solche Schläge als unvermeidlich wegzustecken. Es geht ja allen so Heute zeigen wir Ihnen, dass es eben nicht allen so geht! Zumindest nicht außerhalb Deutschlands. Was uns die Ampel und allen voran „Mr. Wärmepumpe“ Robert Habeck zumuten, ist das Letzte! Ein Blick über die Landesgrenzen hinaus zeigt deutlich: Andernorts kümmern sich Regierungen noch um die Zukunft von Wirtschaft und Bürgern und versorgen sie mit günstigem Strom.

00:00 Das erwartet Sie im Video
01:11 Diese Schlagzeilen häufen sich
03:02 Extrem teurer Strom in Deutschland
07:05 Unsere Nachbarn zeigen, wie es richtig geht
08:44 Das ist besonders ärgerlich


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#75 Erneuerbare Energien Vs. Atomstrom Kosten - EE ein Märchen?

Erneuerbare Energien Vs. Atomstrom Kosten - EE ein Märchen?



Outdoor Chiemgau / Mr. Blackout - Krisenschutz
30.06.2023

Was ist günstiger? Der Neubau eines AKW oder der Ausbau mit Wind + SOlar? Rechnen wir es aus.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#76 Lügt uns die Tagesschau an? Auf frischer Tat ertappt!

Lügt uns die Tagesschau an? Auf frischer Tat ertappt!



Outdoor Chiemgau / Mr. Blackout - Krisenschutz
17.07.2023

Manipuliert die Tagesschau manche Beiträge zugunsten politischer oder ideologischer Meinungen? Auf frischer Tat ertappt


MfG Utopia
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16657
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#77 Star-Architekt fordert Bürgerstromkontingente und TV-Sendung zur Erziehung zum Klimaschutz

Star-Architekt fordert Bürgerstromkontingente und TV-Sendung zur Erziehung zum Klimaschutz

2023-10-02

Werner Sobek ist ein renommierter Architekt und weltweit anerkannter „Pionier der Nachhaltigkeit“. In Deutschland wird er für seine Expertise im Bau von recycelbaren und emissionsfreien Häusern geschätzt. Angesichts der aktuellen Baukrise in Deutschland äußert er die dringende Notwendigkeit eines grundlegenden Umdenkens in Bezug auf Wohnen und Energieverbrauch. Er betont die Bedeutung einer neuen Bescheidenheit und Angemessenheit in Bezug auf unsere Wohnansprüche. Dies dient dazu, die Wohnkosten bezahlbar zu halten und die Umweltauswirkungen zu minimieren. Sein Vorschlag eines „Bürgerstromkontingents“ könnte darauf hinweisen, dass er eine gerechtere Verteilung und Begrenzung des Energieverbrauchs befürwortet. Insgesamt plädiert Sobek dafür, die Wohnkultur in Deutschland zu überdenken und eine nachhaltigere und umweltfreundlichere Lebensweise anzustreben (Welt: 24.09.23).

Architekt Werner Sobek fordert Umdenken in Wohnkultur und Energieverbrauch

In einem Interview mit der WELT äußerte der renommierte Architekt Werner Sobek seine Ansichten zur aktuellen Situation im Bauwesen und zur Wohnkultur. Er betonte die Notwendigkeit eines grundlegenden Umdenkens in Bezug auf Wohnen und Energieverbrauch. Sobek argumentierte, dass es in Zukunft mehr Wohnungen geben werde, aber nicht zwangsläufig weniger Raum pro Person. Es kommt weniger auf die Quadratmeterzahl an. Vielmehr zählt der Materialverbrauch pro Fläche und der damit verbundene Komfort.

Sobek erklärte, Komfort umfasse Schallschutz und angenehme Raumtemperaturen. In den letzten Jahrzehnten wurde dieses Niveau stark verbessert. Dies ist jedoch teuer und erfordert knappe Materialien, die Emissionen bei Herstellung und Transport verursachen. Er regte an, darüber nachzudenken, was wirklich notwendig sei und was als „nice to have“ betrachtet werden könne. Damit stellte er die Frage, ob es akzeptabel sei, an wenigen Tagen im Jahr in der Wohnung einen Pullover zu tragen. Auch fragte er, ob Menschen früher unglücklicher waren, weil sie sich das heutige Komfortniveau nicht leisten konnten.

Der Architekt betonte die Notwendigkeit eines grundlegenden Umdenkens in Bezug auf Wohnen und Energieverbrauch. Sobek kritisierte das hohe Anspruchsniveau vieler Menschen und argumentierte, dass in schwierigen Zeiten die Erwartungen reduziert werden sollten. Er betonte auch, dass es wichtig sei, die Ursachen von Problemen wie Ressourcenverbrauch, Abfallaufkommen, Emissionen und Flächenversiegelung anzugehen.

Weiterlesen ...
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16657
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#78 Hohe Gas- und Strompreise: 43 Prozent aller Deutschen von Energiearmut bedroht

Hohe Gas- und Strompreise: 43 Prozent aller Deutschen von Energiearmut bedroht

2023-10-16

Das Phänomen „Energiearmut“ bedroht laut dem Sachverständigenrat für Verbraucherfragen fast jeden zweiten Haushalt: 43 Prozent gelten als überlastet. Und das dürfte sich in Zukunft auch nicht bessern.

Immer mehr Deutsche sind von „Energiearmut“ bedroht. Zu diesem Schluss kommt ein Papier des „Sachverständigenrates für Verbraucherfragen“, dem unter anderem die bekannte „Wirtschaftsweise“ Monika Grimm angehört. Aufgrund der Energiepreisanstiege, die unter anderem durch den russischen Angriff auf die Ukraine verursacht wurden, seien inzwischen 43 Prozent aller Haushalte stark belastet. Ein Haushalt gilt nach einer gängigen Definition als durch Energiearmut bedroht, wenn der Anteil der Energiekosten 10 Prozent des Haushaltsnettoeinkommens übersteigt.

Der Anteil der von Energiekosten überlasteten Haushalte sei im Betrachtungszeitraum, also innerhalb von eineinhalb Jahren, von 26 Prozent auf 43 Prozent angestiegen. In den Jahren 2016 bis 2020 lag dieser Wert im Schnitt über die Jahre noch bei rund 16 Prozent. Insbesondere die unteren Einkommensgruppen sind massiv überlastet: 87 Prozent des untersten Einkommensfünftels sind von Energiearmut betroffen, heißt es in dem Bericht.

[url=https://apollo-news.net/43-prozent-alle ... eiterlesen ...[/url]
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16657
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#79 Bundeswirtschaftsministerium: Energiewende bringt die nächste Strom-Teuerung: Netzentgelte für Stromkunden steigen 2024

Bundeswirtschaftsministerium: Energiewende bringt die nächste Strom-Teuerung: Netzentgelte für Stromkunden steigen 2024 drastisch

2023-11-10

Als Folge der Energiewende werden die Stromkosten 2024 noch weiter steigen, das geht aus einer Antwort des Bundeswirtschaftsministeriums auf eine kleine Anfrage der Union hervor. Kostentreiber sind dabei vor allem die „Redispatch-Kosten“ - also die Kosten der Regulierung, die dank wetterabhängigen Energieerzeugern anfallen.

Im nächsten Jahr werden die privaten Haushalte in Deutschland fast elf Prozent mehr für die Netzentgelte beim Strom bezahlen müssen. Laut einer Antwort des Bundeswirtschaftsministeriums auf eine kleine Anfrage der Unions-Bundestagsfraktion werden die Netzentgelte für normale Haushaltskunden mit einem Jahresverbrauch von 3500 Kilowattstunden im Jahr 2024 voraussichtlich um 10,6 Prozent oder 1,03 Cent pro Kilowattstunde steigen – so die Rheinische Post, welche die Antwort veröffentlicht hatte.

Netzentgelte sind die Kosten der Netzdurchleitung und machen etwas mehr als ein Viertel des gesamten Strompreises für den Endverbraucher aus. In der Antwort des Bundeswirtschaftsministeriums heißt es: „In der ausgewerteten Stichprobe zahlt ein Haushaltskunde mit 3500 Kilowattstunden Jahresverbrauch im Jahr 2023 ein durchschnittliches Netzentgelt in Höhe von 341 Euro netto, im Jahr 2024 in Höhe von 377 Euro netto“.

Weiterlesen ...
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16657
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#80 Wegen Netzüberlastung: Bundesnetzagentur kündigt Fern-Drosselung von Strom an

Wegen Netzüberlastung: Bundesnetzagentur kündigt Fern-Drosselung von Strom an

2023-11-27

Die Bundesnetzagentur hat angekündigt, Netzbetreibern künftig zu erlauben, den Strombezug von Privathaushalten aus der Ferne zu drosseln, wenn eine Überlastung des Stromnetzes drohe. Grund sei unter anderem der enorme Strombedarf von Wärmepumpen.

„Wo diese Netzoptimierung noch nicht stattgefunden hat, trifft die Bundesnetzagentur mit Regelungen Vorsorge, um die Verkehrs- und Wärmewende zu beschleunigen und die Versorgungssicherheit auch in der Niederspannung zu gewährleisten“ – hinter diesem Satz, den die Bundesnetzagentur in einer Mitteilung am Montag veröffentlichte, versteckt sich eine ungeheuerliche Neuerung. Weil das Niederspannungsnetz in Deutschland „aktuell noch nicht“ für den massiven Zuwachs an privaten Wärmepumpen und E-Auto-Ladesäulen „ausgelegt“ sei, erlaube die Bundesnetzagentur den Netzbetreibern ab 1. Januar 2024, den Strombezug einzelner Haushalte bei Überlastung auf 4,2 kW zu drosseln.

Konkret heißt es bei der Bundesnetzagentur: „Der Netzbetreiber darf den Anschluss von Wärmepumpen oder neuen privaten Ladeeinrichtungen für E-Autos zukünftig nicht mehr mit Verweis auf mögliche lokale Überlastung seines Netzes ablehnen oder verzögern. Im Gegenzug darf der Netzbetreiber, wenn eine akute Beschädigung oder Überlastung des Netzes droht, die Belastung des Netzes reduzieren, indem er den Strombezug steuerbarer Verbrauchseinrichtungen temporär ‚dimmt‘.“

Weiterlesen ...
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Antworten

Zurück zu „Blackouts & Stromausfälle - Versorgungsengpässe“