NASA: Allgemein

Satelliten, Planetensysteme, Asteroiden, Kometen.
Antworten
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#1 NASA: Allgemein

NASA: Leiter der bemannten Raumfahrt tritt kurz vor erstem US-Start zurück

Sensationeller Rücktritt bei der NASA: Der Chef der bemannten Raumfahrt gibt auf – wenige Tage vor dem ersten bemannten Start von US-Boden seit Space Shuttle.

Douglas Loverro, Leiter der bemannten Raumfahrt der NASA, ist Montagabend zurückgetreten. Das hat die NASA am Dienstag bestätigt. Der Zeitpunkt aber ist brisant: Am Donnerstag hätte Loverro die wichtige Readiness Review vor dem ersten bemannten SpaceX-Start leiten sollen. Und Mittwoch kommender Woche soll SpaceX erstmals zwei Astronauten zur Internationalen Raumstation (ISS) bringen. Es soll der erste bemannte Raketenstart der USA seit dem Ende des Space-Shuttle-Programms 2011 werden.

Bild
Doug Loverro (Bild: NASA)

Es wäre der erste große Meilenstein Loverros auf dem Weg der USA zurück zum Mond gewesen. Spätestens 2024, also noch in seiner möglichen 2. Amtszeit, möchte US-Präsident Donald Trump wieder Amerikaner auf dem Mond landen sehen. Loverro ist erst im Oktober angetreten, diesen Auftrag zu erfüllen.

Warum er nach nicht einmal einem halben Jahr aufgibt, ist nicht klar. Politico berichtet unter Berufung auf Insider, dass NASA-Chef Jim Bridenstine Loverro gegangen habe. Loverro stellt das in Abrede; weder zweifle er die Sicherheit des Raumfluges kommender Woche an noch habe es eine Meinungsverschiedenheit mit Bridenstine gegeben.

Konsequenz eines "Fehlers"

In einem Rundschreiben an seine Mitarbeiter spricht Loverro von einem "Fehler", den er Anfang des Jahres begangen habe, in der irrigen Annahme, der Schritt sei zu Erfüllung der Mission erforderlich. Nun müsse er "sehr, sehr schweren Herzens" die Konsequenzen tragen. "Ich möchte deutlich machen, dass (mein Rücktritt) nichts mit Ihrer Leistung als Organisation noch mit den Plänen, die wir in Gang gesetzt haben (…) zu tun hat", heißt es in dem Abschiedsmemo, das bei spacepolicyonline.com im Wortlaut nachzulesen ist.

Die offizielle Bestätigung der NASA beschränkt sich auf einen Absatz. Darin wird der Abschiednehmende für "signifikanten Fortschritt" gelobt, "Loverro hat mehr als vier Jahrzehnte seinen Lebens in den (öffentlichen Dienst gestellt), und wir danken ihm für seine Dienste und Beiträge zur (NASA)." Seine Karriere bei Militär und Geheimdienst reicht bis 1972 zurück.

Die Readiness Review des als "Demo-2" bekannten bemannten SpaceX-Fluges zur ISS mit der Kapsel "Crew Dragon" soll laut Space.com der dritthöchste NASA-Funktionär Steve Jurczyk leiten. Ansonsten übernimmt Ken Bowersox interimistisch die Führung der bemannten Raumfahrt der NASA. Der Mann hat das bereits im Vorjahr für einige Monate getan, nachdem der jahrelange Leiter Bill Gerstenmaier im Juli degradiert worden war und bevor Loverro im Oktober in das Amt berufen wurde. Bowersox war Offizier der Kriegsmarine und selbst fünf Mal im All. Er hält den Rekord als jüngster Space-Shuttle-Kommandant.

Bestürzung in Washington

Der unerwartete Abgang hat in Washington Alarm ausgelöst. "Ich bin zutiefst besorgt über diesen plötzlichen Rücktritt, vor allem angesichts der Zeitpunktes", zitiert Politico die Vorsitzende des Raumfahrt-Unterausschusses des US-Repräsentantenhauses, Kendra Horn, "Unter der aktuellen Regierung erkennen wir ein Muster plötzlicher Abgänge, die die Anstrengungen unserer Nation bei der bemannten Raumfahrt stören." Ihr Ausschuss, der die NASA überwacht, werde Antworten brauchen.

Die Vorsitzende des übergeordneten Wissenschaftsausschusses, Eddie Bernice Johnson, zeigte sich gar "schockiert". Es liege nun an NASA-Chef Bridenstine, zu entscheiden, ob der bemannte Start verschoben werden müsse. "Darüber hinaus ist der Rücktritt Herrn Loverros ein weiteres beunruhigendes Zeichen, dass die Artemis-Mond-Mars-Initiative noch immer nicht auf festen Beinen steht." Genau wie ihre Parteikollegin fordert auch diese Demokraten-Politikerin Auskunft der NASA über die Gründe für die Neubesetzung des Managerpostens.
(ds)



MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#2 Schneeflocken im Weltall: Nasa veröffentlicht atemberaubende Aufnahme

Von der Nasa veröffentlichte Aufnahmen aus dem Weltall lassen den Betrachter staunen.

Die Raumfahrtbehörde ist mit ihrem Weltallteleskop auf einen sogenannten Kugelsternhaufen gestoßen.
Der Haufen ist laut der Nasa einer der “massereichsten und leuchtendsten Kugelsternhaufen der Milchstraße”.


Bild

Washington D.C.. Schneeflocken im Weltall? Das klingt auf den ersten Blick nach einer Science-Fiction-Erfindung aus Hollywood. Der Raumfahrtbehörde Nasa sind nun allerdings atemberaubende Aufnahmen gelungen, durch die der plötzliche Wintereinbruch im Universum gar nicht so fern scheint.

Die Aufnahmen des Weltallteleskops “Hubble” zeigen jedoch in Wirklichkeit keine Schneeflocken, sondern den Kugelsternhaufen “NGC-6441”. Dabei handelt es sich um eine Ansammlung von unzähligen Sternen, die durch ihre Gravitation zusammengehalten werden. Die genaue Anzahl der Sterne sei - ähnlich wie bei Schneeflocken - kaum festzulegen. Der Haufen ist laut der Nasa einer der “massereichsten und leuchtendsten Kugelsternhaufen der Milchstraße”, so die Raumfahrtbehörde.

Kugelsternhaufen etwa 13.000 Lichtjahre vom Zentrum der Milchstraße entfernt

Wer nun allerdings hofft, den Kugelsternhaufen “NGC-6441” eines Nachts am Firmament erspähen zu können, der kann lange suchen. Die funkelnde Konstellation liegt etwa 13.000 Lichtjahre vom galaktischen Zentrum der Milchstraße entfernt und ist mit dem bloßen Auge kaum erkennbar. Wie ein solcher Sternhaufen zustande kommt, ist noch ein Rätsel. Über Entstehung und Entwicklung sind sich die Astronomen unschlüssig.

(RND/nw)



MfG Utopia
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16662
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#3 Wie die NASA mit Solarantrieb den Weltraum erkunden will

Wie die NASA mit Solarantrieb den Weltraum erkunden will (2021-12-01)

Die NASA-Sonde "Psyche" erzeugt dreimal mehr Schub als bisherige treibstoffsparende Antriebe und könnte eine neue Raumforschungsära einläuten.​

Bild

Im August nächsten Jahres wird die NASA-Sonde Psyche zu einem riesigen Metall-Asteroiden namens Psyche 16 aufbrechen, der nach der griechischen Göttin der Seele benannt ist. Das Ziel der Wissenschaftler, durch die Forschungsmission mehr über die Entstehung von Planeten zu erfahren, ist nicht neu. Die Art und Weise, wie Psyche ihr Ziel erreichen soll, wird sich dagegen deutlich von bisherigen NASA-Missionen unterscheiden.

Basierend auf den Antriebstechniken von früheren Missionen wie Dawn und Deep Space 1, soll Psyche mit Solarenergie in die Tiefen des Weltraums befördert werden. Ist die Mission erfolgreich, könnte sie den Beginn einer neuen Ära einläuten, in der Weltraumforschung und kommerzielle Missionen zunehmend auf solche treibstoffsparenden Sonden setzen.

Mit Sonnenenergie durch den Weltraum

Herkömmliche Raumsonden werden durch chemische Reaktionen zwischen flüssigen Brennstoffen angetrieben. Psyche soll dagegen mithilfe zweier riesiger Solaranlagen Sonnenenergie in Strom umwandeln, der dann vier Ionentriebwerke antreibt. Genauer gesagt wird der erzeugte Strom in Tanks gelagertes Xenon-Gas ionisieren, das auch in Autoscheinwerfern verwendet wird. Vier Schubdüsen stoßen die Xenon-Ionen aus und treiben das Raumfahrzeug sanft in Richtung des Asteroiden, der sich mehr als 2,4 Milliarden Kilometer von der Erde entfernt in einer Umlaufbahn zwischen Mars und Jupiter befindet.

Weiterlesen ...


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#4 Die NASA hat einen außerirdischen SOS Notruf aus einer anderen Galaxie empfangen ?

Die NASA hat einen außerirdischen SOS Notruf aus einer anderen Galaxie empfangen ?



Mach dich schlau! - Mystery, Doku & Space
16.01.2022

Die NASA hat einen außerirdischen SOS Notruf aus einer anderen Galaxie empfangen – so behauptete es ein viel beachteter Artikel.
Ein 1998 empfangender verzweifelter Hilferuf aus einer anderen Galaxie sei 2012 entschlüsselt worden. Es stamme von einer außerirdischen Zivilisation die der Menschheit hier auf der Erde ganz ähnlich gewesen sei.
Die Quelle sei dabei die Andromedagalaxie. Eine der Milchstraße ähnelnde Spiralgalaxie. Die Informationen stammten dabei von einem russischen General. Doch hat die NASA wirklich einen außerirdischen SOS Notruf aus einer anderen Galaxie empfangen ?


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#5 10 Planeten, auf denen es laut NASA Leben gibt!

10 Planeten, auf denen es laut NASA Leben gibt!



TheSimplySpace
05.02.2022

Seit Jahrhunderten träumen wir Erdlinge davon, Kulturen und Zivilisationen von anderen Planeten kennenzulernen. Seit Astronomen entdeckten, dass die Lichterscheinungen am Himmel Sterne und Planeten sind, kamen Spekulationen auf. Dank modernster Technik konnten sich Astronomen in den vergangenen Jahren auch in anderen Sonnensystemen auf die Suche begeben. Wir zeigen dir in diesem Video 10 Planeten, auf denen es laut NASA Leben geben könnte.


MfG Utopia
Antworten

Zurück zu „Astronomie und Raumfahrt“