CMS Programm: Tianwen-1 (Mars, Rover Zhurong)

Satelliten, Planetensysteme, Asteroiden, Kometen.
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#1 CMS Programm: Tianwen-1 (Mars, Rover Zhurong)

 ! Nachricht von: Deckard666
Dokumentationen, Vorträge, Artikel usw. zum Thema CMS Programm: Tianwen-1 (Rover Zhurong).

Bild
Marssonde Tianwen-1

Bild
Rover Zhurong
Tianwen-1 (chinesisch 天問一號 / 天问一号, Pinyin Tiānwèn Yīhào – „Himmelsfrage 1“) ist nach Yinghuo-1 die zweite von der Volksrepublik China gebaute Marssonde. Sie besteht aus einem Orbiter, einem Landegerät und einem Rover. Die Sonde wurde am 23. Juli 2020 mit einer Trägerrakete vom Typ Langer Marsch 5 gestartet und erreichte am 10. Februar 2021 als erste chinesische Marssonde eine Umlaufbahn um den Planeten. Der Rover Zhurong landete am 14. Mai 2021 um 23:18 Uhr UTC in der Utopia Planitia, wo er seit 43 Sol aktiv ist.

Weitere Informationen:
Wikipedia - Tianwen-1
Zhurong (chinesisch 祝融號 / 祝融号, Pinyin Zhùróng hào, Zhuyin ㄓㄨˋㄖㄨㄥˊ ㄏㄠˋ) ist der Rover der am 23. Juli 2020 gestarteten chinesischen Marsmission Tianwen-1. Er landete am 14. Mai 2021 um 23:18 Uhr UTC am südlichen Rand der Utopia Planitia bei 109,9° östlicher Länge und 25,1° nördlicher Breite, wo er seit 42 Sol aktiv ist.

Weitere Informationen:
Wikipedia - Zhurong (Rover)



China hat seine erste Marssonde ins All geschickt. Wie die Nachrichtenagentur Xinhua mitteilte, hob eine Trägerrakete des Typs Changzheng (Langer Marsch) am Donnerstag vom Raumbahnhof Wenchang auf der südchinesischen Insel Hainan ab.

Der Start erfolgte laut den chinesischen Behörden reibungslos. Die fünf Tonnen schwere Sonde Tianwen-1 (Fragen an den Himmel) wird vorläufigen Berechnungen zufolge in sieben Monaten den roten Planeten erreichen.



​China will bei seiner ersten unabhängigen Mars-Mission versuchen, die Sonde auf dem Planeten anzulanden und sie dort bewegen. Erste Angaben wird die Sonde erst 2021 zur Erde schicken können.

Im Fall eines Erfolgs werden Wissenschaftler die Möglichkeit bekommen, die Atmosphäre, das Relief, die geologischen Eigenschaften und das Magnetfeld des Planeten zu untersuchen. Dies könnte das Geheimnis der Entstehung und der Evolution des Mars und des ganzen Sonnensystems lüften.
Hauptaufgabe der Mission ist, mögliche Lebenszeichen zu finden sowie zu erkunden, ob der Planet potenziell für den Aufenthalt von Menschen geeignet sein könnte.

om/sb



MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#2 Chinesische Mission „Tianwen-1“: Raumsonde schickt erstes Mars-Bild zur Erde

Die chinesische Weltraumagentur CNSA hat das erste, von der Raumsonde auf ihrem Weg zum Mars aufgenommene Bild des Roten Planeten veröffentlicht.

Bild
© REUTERS / CHINA NATIONAL SPACE ADMINISTRAT

Die Aufnahme zeigt ein gasartiges Gebilde mit mehreren Kratern. Das Schwarz-Weiß-Bild wurde demnach in rund 2,2 Millionen Kilometer Entfernung vom Mars gemacht.

Die „Tianwen-1“ sei 197 Tage unterwegs und habe mehr als 465 Millionen Kilometer auf ihrer Reise zum Roten Planeten zurückgelegt, teilte die CNSA mit. Jetzt sei sie rund 184 Millionen Kilometer von der Erde und 1,1 Millionen Kilometer vom Mars entfernt. Je nach den Umlaufbahnen der beiden Planeten befinde sich der Mars zwischen 55 und 400 Millionen Kilometern von der Erde entfernt.

China hatte seine erste eigene Marsmission „Tianwen-1“ - „Fragen an den Himmel“ - im Juli gestartet. Mit einer Trägerrakete wurden ein Orbiter, ein Landegerät und ein Rover ins All geschossen. Der rund 200 Kilogramm schwere Roboter soll im Mai auf dem Mars landen und rund drei weitere Monate lang die Atmosphäre und den Boden des Planeten untersuchen, Bilder aufnehmen sowie einen Beitrag zur Kartierung der Oberfläche liefern.

Die Landung auf dem Roten Planeten gilt als enorme technische Herausforderung. Von bisher 18 Landeversuchen waren nur zehn erfolgreich – neun davon gelangen der US-Weltraumbehörde Nasa. Einmal schaffte auch Russland eine Landung, doch nur Sekunden später riss der Funkkontakt ab und der Rover war verloren, ehe seine eigentliche Mission überhaupt begonnen hatte. Für Chinas ambitionierte Raumfahrtpläne wäre eine erfolgreiche Landung ein wichtiger Meilenstein.

2011 hatte China schon einmal gemeinsam mit Russland versucht, eine Sonde zum Mars zu schicken. Die Mission scheiterte jedoch, daraufhin entschloss sich Peking zum Alleingang.



MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#3 CMS Programm: Tianwen-1

Die Landung des Rovers ist der riskanteste Teil der Mission Tianwen-1. Einiges deutet darauf hin, dass es nun soweit ist, aber die Verantwortlichen schweigen.

Bild
Künstlerische Darstellung von Zhurong (Bild: China National Space Administration)

Chinas erster Versuch, einen Rover auf dem Mars zu landen, steht wohl unmittelbar bevor. Zwar hat Chinas Weltraumbehörde seit der Taufe des Rovers auf den Namen Zhurong keine Informationen mehr veröffentlicht, aber die Hinweise auf einen baldigen Landungsversuch verdichten sich. So gibt es mehrere Berichte unter Berufung auf chinesische Zeitungen, ungenannte Offizielle oder Beobachter des chinesischen Raumfahrtprogramms, die von einer Landung um 01:11 MESZ in der Nacht zum Samstag sprechen. Das passt zu Beobachtungen und würde China nach der Landung viel Zeit für direkten Funkkontakt geben, erklärt der Kieler Amateurastronom Edgar Kaiser auf Twitter.

Alles auf einmal

Für China ist die geplante Landung ein Meilenstein. Sollte sie gelingen, wäre dem Reich der Mitte mit der ersten Marssonde gelungen, wofür die US-Weltraumagentur NASA Jahrzehnte gebraucht hat. Die hatte 1965 mit Mariner 4 die erste Sonde am Mars vorbeigeschickt, 1971 schwenkte der Orbiter Mariner 9 als erster in eine Umlaufbahn ein und 1997 landete mit Sojourner der erste NASA-Rover auf dem Roten Planeten. Die Mission Tianwen-1 umfasst nun Chinas erste Sonde zum Mars, den ersten Lander und den ersten Rover. Zwar habe hier die Ingenieursarbeit im Vordergrund gestanden, zitiert das US-Magazin Nature Experten, trotzdem hoffe man auch auf wissenschaftliche Erkenntnisse.

Tianwen-1 ist im Februar am Mars angekommen, von den notorisch geheimniskrämerischen Verantwortlichen in Chinas Raumfahrtprogramm war seitdem aber nicht viel zu hören. Vor wenigen Wochen war der Rover offiziell auf den Namen "Zhurong" (祝融) getauft worden, nach dem Gott des Feuers in der chinesischen Mythologie. Ihn nun zu landen, ist die größte Herausforderung der gesamten Mission. Viele Missionen sind daran gescheitert, nicht zuletzt die Landeeinheit Beagle 2 der Europäischen Weltraumagentur ESA. Mit diesem Risiko wird nun oft die Verschwiegenheit der Verantwortlichen in China erklärt. Selbst im Reich der Mitte ist der Rover offenbar kein großes Thema. Selbst wenn die Landung klappt, könnte es dauern, bis Details dazu öffentlich werden.

Laut Nature wird Zhurong bei seinem Landeversuch zuerst von einem Fallschirm abgebremst, bevor Bremsraketen den letzten Schwung abfangen sollen. Ähnlich wie der NASA-Rover Perseverance soll er dann etwas über dem Boden schweben, um eine geeignete Landestelle zu finden. Aufgrund der viel zu langen Signallaufzeit muss er das alles automatisch erledigen. Stattfinden soll das alles im Süden der Tiefebene Utopia Planitia. Nach einigen Tagen soll dann der sechsrädrige Rover losfahren, er soll mindestens drei Monate unterwegs sein. Ausgestattet ist er demnach mit sechs Instrumenten, zwei Kameras sollen Fotos machen. Suchen soll der Rover demnach unter anderem nach Spuren eines möglichen Permafrostbodens.

(mho)



MfG Utopia
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16659
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#4 Rover »Zhurong«: China landet erstmals Raumfahrzeug auf dem Mars

Rover »Zhurong«: China landet erstmals Raumfahrzeug auf dem Mars (2021-05-15)

Ein weiterer Meilenstein in der Raumfahrt für China: Die Landung des Rovers »Zhurong« ist geglückt. Im Februar hatte der US-Roboter »Perseverance« auf dem Roten Planeten aufgesetzt.

China ist erstmals eine Landung auf dem Mars gelungen. Das Landemodul des chinesischen Raumschiffes »Tianwen-1« setzte am Samstagmorgen mit dem Rover »Zhurong« an Bord auf der Oberfläche des Roten Planeten auf. Das teilte die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua unter Berufung auf die Raumfahrtbehörde mit. »Tianwen-1« war im vergangenen Juli von der Erde aufgebrochen und hatte im Februar die Mars-Umlaufbahn erreicht.

Die chinesische Mission ist eine von drei Flügen zum Mars, die im vergangenen Sommer von der Erde gestartet waren. Auch die Vereinigten Arabischen Emirate und die USA hatten damals Raketen Richtung Mars geschickt.

Weiterlesen ...


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16659
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#6 »Zhurong«: Chinas Mars-Rover schickt erste Bilder

»Zhurong«: Chinas Mars-Rover schickt erste Bilder (2021-05-19)

Seit wenigen Tagen fährt der chinesische Mars-Rover über den Roten Planeten. Nun erreichten erste Aufnahmen die Erde – der Auftakt für Chinas ehrgeizige Raumfahrtpläne.

Der chinesische Mars-Rover »Zhurong« hat erstmals Bilder zur Erde geschickt. »Alle Systeme arbeiten normal«, berichteten chinesische Staatsmedien. Eines der Fotos zeigt den Rover nach der Landung auf dem Roten Planeten, das andere die Trennung von »Zhurong« und dem Landegerät.

Bild

Erst am Samstag war China erstmals die Landung auf dem Mars gelungen. Auch Orbiter »Tianwen 1« erreichte wie geplant seine Umlaufbahn um den Mars und stellt nun die Kommunikation zur Erde sicher. So konnten auch die Bilder zur Erde gelangen.

Bislang war es nur den USA gelungen, Fahrzeuge auf den Mars zu bringen. In den Siebzigerjahren war zwar auch eine Sonde der Sowjetunion auf dem Roten Planeten gelandet, der Kontakt brach jedoch schnell ab. Auf dem Mars zu landen, gilt als äußerst schwierig. Bisher war nur etwa die Hälfte aller Versuche erfolgreich.

Weiterlesen ...


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16659
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#7 Rover »Zhurong«: China unternimmt erste Ausfahrt auf dem Mars

Rover »Zhurong«: China unternimmt erste Ausfahrt auf dem Mars (2021-05-22)

Der US-Rover »Perseverance« forscht schon, nun ist das zweite Vehikel auf dem Mars unterwegs – Chinas »Zhurong«. In die Quere dürften sich die beiden nicht kommen – zwischen ihren Landeplätzen liegen 2000 Kilometer.

China feiert einen großen Etappenerfolg mit seinem Raumfahrtprogramm. Zehn Monate nach dem Start der unbemannten Marssonde »Tianwen-1« fuhr nun erstmals der damit durchs All beförderte Rover auf dem roten Planeten umher. Das ferngesteuerte Vehikel glitt am Samstag die Rampe der Landekapsel hinunter und rollte um 04.40 Uhr (MESZ) auf die Oberfläche des Mars. Das wurde auf dem offiziellen Account des Fahrzeugs in chinesischen sozialen Medien mitgeteilt. Damit ist China das erste Land, das bei seiner ersten Raumfahrt zum Mars den Planeten umkreist hat, auf ihm gelandet ist und einen Rover eingesetzt hat.

Auf Twitter haben die chinesischen Raumfahrtingenieure außerdem dieses Video gepostet, das zeigt, wie der Rover operiert:



Das 240 Kilogramm schwere, mit Solarenergie betriebene Marsvehikel trägt den Namen »Zhurong«. In der chinesischen Mythologie ist das der Gott des Feuers. Das Gefährt soll den Boden und die Atmosphäre des Planeten untersuchen und insbesondere nach Wasser und Spuren möglichen früheren Lebens forschen. Vor einer Woche, am 15. Mai, war die Landekapsel mit dem Rover von der Sonde »Tianwen-1« abgekoppelt worden und anschließend zu Boden gegangen. »Tianwen-1« war im Juli vergangenen Jahres gestartet. Der Name bedeutet »Fragen an den Himmel« und ist einem antiken chinesischen Gedicht entlehnt.

Weiterlesen ...


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16659
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#8 China zeigt Videos, Selfies und Tonaufnahmen vom Mars

China zeigt Videos, Selfies und Tonaufnahmen vom Mars (2021-06-28)

Rund sechs Wochen nach der Landung hat China weitere Aufzeichnungen vom Mars veröffentlicht - einschließlich Videos des fahrenden Rovers Zhurong.

Chinas Weltraumagentur hat erste Videos und Tonaufnahmen vom Mars veröffentlicht. Die Videos zeigen die vor rund sechs Wochen erfolgte Landung sowie den fahrenden Rover. Die Tonaufnahmen bestätigen die Windgeräusche, die der NASA-Rover Perseverance bereits im März dokumentierte. Außerdem konnte China dank einer außerhalb abgesetzten Kamera Bilder von Rover und Lander aufnehmen.

Die China National Space Administration (CNSA) hat die verschiedenen Aufzeichnungen herausgegeben anlässlich des bevorstehenden hundertjährigen Geburtstages der kommunistischen Partei Chinas, die am 23. Juli 1921 gegründet wurde. Der 240 Kilogramm schwere, solarbetriebene Rover Zhurong ist am 14. Mai gelandet und hat nach diversen Tests und Analysen eine Woche später seine erste Fahrt angetreten. Wenige Tage später hat er erste Fotos von der Mars-Oberfläche geschickt.

236 Meter in 5 Wochen

Mittlerweile hat Zhurong 236 Meter auf der Marsoberfläche zurückgelegt und konnte dabei auch ein Panoramabild erstellen im Süden des Mars-Gebietes Utopia Planitia, wo er gelandet ist. Zuvor hat der Rover noch eine WLAN-Kamera abgesetzt, kurz nachdem er den namenlosen Lander verlassen hat. Damit konnte er ein Selfie von sich selbst mit dem Lander schießen sowie ein Video aufnehmen, wie er zur Landeplattform zurückkehrt und wendet.



Weiterlesen ...


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16659
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#9 Chinas Mars-Rover Zhurong verfolgt auf seiner Reise nach Süden die Dünen

Chinas Mars-Rover Zhurong verfolgt auf seiner Reise nach Süden die Dünen (2021-07-30) (Microsoft Translator)

Der Rover hat seine Umgebung analysiert und sogar seinen eigenen Fallschirm besucht.

Bild

Chinas Zhurong-Rover hat leise 1.900 Fuß (585 Meter) auf dem Mars gefahren und hat seine wissenschaftlichen Instrumente verwendet, um nahe gelegene geologische Merkmale in Utopia Planitia zu untersuchen.

Zhurongs neueste Heldentaten haben dazu geführt, dass es Dünen inmitten des lokalen felsigen Marsgeländes analysiert und die Rückschale und den Fallschirm besucht hat, die dem Rover geholfen haben, sicher auf dem Roten Planeten zu landen.

Eine neue Veröffentlichung der China National Space Administration am 23. Juli, die auch den ersten Jahrestag des Starts der chinesischen Marsmission Tianwen-1 markiert, zeigte, dass Zhurong eine zweite windgeformte Sanddüne besucht hatte.

Weiterlesen ...

Artikel im englischen Original


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16659
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#10 Chinas Mars-Rover Zhurong: Primärmission erfüllt, Forschung wird fortgesetzt

Chinas Mars-Rover Zhurong: Primärmission erfüllt, Forschung wird fortgesetzt (2021-08-23)

Der chinesische Rover Zhurong arbeitet unermüdlich auf dem Mars und hat nun das Ende seiner geplanten Mission erreicht. Er wird aber weiter forschen.

Der chinesische Rover Zhurong ist seit mehr als drei Monaten auf dem Mars unterwegs und hat damit seine geplante Lebensdauer übertroffen. Laut Chinas Weltraumagentur CNSA hat er während dieser Zeit alle geplanten Aufgaben erledigt. Seine Arbeit soll er nun fortsetzen, die erfolgreiche Mission wurde verlängert. Insgesamt hat der Rover demnach ungefähr 10 Gigabyte an Daten gesammelt und ungefähr 900 Meter auf dem Roten Planeten zurückgelegt. Die erfolgreiche Arbeit von Zhurong bedeute auch, dass alle Ziele der chinesischen Marsmission Tianwen-1 erreicht werden konnten, der ersten chinesischen Mission zum Mars überhaupt.

Chinas Lauf in der Raumfahrt

Der 240 Kilogramm schwere Zhurong (祝融) war am 15. Mai als erster chinesischer Rover auf dem Mars gelandet. Vorher hatte es nur die US-Weltraumagentur NASA geschafft, Erkundungsfahrzeuge auf dem Mars zum Einsatz zu bringen. Der Sowjetunion war in den 70er-Jahren zwar eine Landung gelungen, der Kontakt zu der Sonde war aber sofort danach verloren gegangen. Außerdem hat China mit der geglückten Landung gleich mehrere Zwischenschritte übersprungen, mit denen sich etwa die NASA an die Erfolge auf dem Mars herangetastet hatte: So ist die Sonde Tianwen-1 gleichzeitig auch Chinas erster Orbiter um den Roten Planeten. Die CNSA bezeichnet die Mission nun als jüngstes Beispiel für die schnell wachsende Präsenz Chinas im Weltraum und verweist unter anderem auf die Arbeiten an der eigenen Raumstation.

Weiterlesen ...


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Antworten

Zurück zu „Astronomie und Raumfahrt“