Kommerzielle Raumfahrt: SpaceX (Elon Musk)

Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16662
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#21 »Wenigstens ist der Krater an der richtigen Stelle«: Weiterer Test mit neuer SpaceX-Rakete »Starship« fehlgeschlagen

»Wenigstens ist der Krater an der richtigen Stelle«: Weiterer Test mit neuer SpaceX-Rakete »Starship« fehlgeschlagen (2021-03-30)

Auch der Prototyp mit Seriennummer 11 schaffte die Landung nicht: Wieder explodierte eine SpaceX-Rakete beim Testflug über Texas. Elon Musk nahm es auf Twitter mit Humor.

Nach mehreren Rückschlägen ist erneut eine unbemannte Rakete des privaten Raumfahrtunternehmens SpaceX bei einem Test abgestürzt. Ein Prototyp der neuen »Starship«-Rakete geriet beim Landeanflug am Dienstag offenbar außer Kontrolle. SpaceX-Chef Elon Musk nahm es bei Twitter mit Humor: »Wenigstens ist der Krater an der richtigen Stelle«, schrieb er mit Blick auf den angepeilten Landeplatz.



Es scheine so zu sein, dass einer der Antriebe der Rakete Probleme gehabt habe. »Kurz nach dem Start des Landevorgangs passierte etwas Wichtiges. Wir sollten erfahren, was es war, wenn wir die Bruchstücke später untersuchen können«.

Weiterlesen ...


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#22 SpaceX: Crew-2 auf dem Weg zur Internationalen Raumstation

Für NASA, ESA und JAXA bringt SpaceX vier weitere Menschen zur Internationalen Raumstation. Für die Rakete ist es sogar schon der zweite Start.

Bild
(Bild: NASA)

Drei Männer und eine Frau sind am Freitag zur Internationalen Raumstation gestartet, es ist der zweite reguläre bemannte Flug von SpaceX zur ISS. Zum ersten Mal kam dabei bei einem Start mit Crew eine Raketenstufe zum Einsatz, die schon einmal ins All gestartet war.

Die Rakete des Typs Falcon 9 ist bereits wieder gelandet, bei SpaceX ist dies damit zum 80. Mal gelungen. Die Dragon-Raumkapsel wurde ebenfalls bereits beim ersten bemannten Flug von SpaceX zur ISS eingesetzt. Sie befördert nun die NASA-Astronautin Megan McArthur, ihren Kollegen Shane Kimbrough, den ESA-Astronauten Thomas Pesquet und Akihiko Hoshide aus Japan. Ihr Flug soll rund 24 Stunden dauern, am morgigen Samstag werden sie auf der Raumstation erwartet.

Routine bei SpaceX

"Crew-2" ist der zweite reguläre bemannte Flug von den USA aus zur ISS, europäische Raumfahrer waren zuletzt vor mehr als zehn Jahren von amerikanischem Boden aus dorthin geflogen. Das Raumschiff wird nun von SpaceX aus Kalifornien gesteuert, die NASA kontrolliert nur. Für das US-Raumfahrtunternehmen von Elon Musk ist der Start ein weiterer Erfolg: Seit vergangenem Mai hat SpaceX nun schon zehn Menschen ins All gebracht. Der Konkurrent Boeing wartet derweil auf den nächsten Testflug. Wenn die Dragon-Kapsel Endeavour von SpaceX nun an der ISS angedockt hat, werden dort erstmals zwei kommerzielle Raumschiffe sein.

Für den Franzosen Pesquet ist es der zweite Flug zur Internationalen Raumstation, gemeinsam mit den drei anderen soll er dort sechs Monate bleiben. Seine Mission trägt den Namen "Alpha". Beim nächsten Start im Rahmen des Commercial Crew Programms der NASA soll dann im Herbst der Deutsche Matthias Maurer zur ISS fliegen.

(mho)



MfG Utopia
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16662
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#23 SpaceX: Vier Astronauten erfolgreich mit Recyclingrakete zur ISS geflogen

SpaceX: Vier Astronauten erfolgreich mit Recyclingrakete zur ISS geflogen (2021-04-24)

Elon Musks Raumfahrtunternehmen hat erstmals ein Team mit einer gebrauchten Rakete zur ISS befördert. Auf der Internationalen Raumstation wird es nun eng.

Drei Männer und eine Frau sind mit einer Crew Dragon genannten Raumkapsel des privaten Raumfahrtunternehmens SpaceX an der Internationalen Raumstation ISS angekommen. Die vier Astronauten hätten an der ISS angedockt, teilten SpaceX und die Nasa am Samstag mit. Sie waren am Freitag mithilfe einer »Falcon-9«-Trägerrakete vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida aus gestartet. Damit hat SpaceX nun schon zehn Astronauten in rund einem Jahr zur ISS gebracht, nachdem das Unternehmen zuvor nur Fracht transportiert hatte.

»Wir sind begeistert, ein Teil vom Fortschritt der bemannten Raumflüge zu sein, und freuen uns darauf, über die Umlaufbahn der Erde hinauszugehen zum Mond und zum Mars und dabei zu helfen, die Menschheit eines Tages zu einer weltraumreisenden Zivilisation auf mehreren Planeten zu machen«, sagte SpaceX-Gründer Elon Musk. Der kommissarische Nasa-Chef Steve Jurczyk sprach von einem »wichtigen Meilenstein« und einem »unglaublichen Jahr für die Nasa«.

Weiterlesen ...


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#24 SpaceX: Crew-Dragon-Kapsel an ISS angekommen

Der bemannte Flug zur ISS war erfolgreich – auf der Raumstation wird es nun vorübergehend etwas enger.

Bild
Die Crew 2 ist auf der ISS angekommen (Bild: NASA)

Die Dragon-Raumkapsel Endeavour, die am Freitag mit vier Menschen an Bord zur internationalen Raumstation ISS aufgebrochen ist, hat mittlerweile die ISS erreicht. Dieses teilten die NASA und das private Raumfahrtunternehmen SpaceX am Samstag mit.

Einige Erfolge

Die Kapsel begann am Freitag mithilfe einer Falcon-9-Trägerrakete vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida ihre Reise. Für SpaceX bedeutet der erneute Flug, dass nun schon zehn Astronauten innerhalb von knapp 12 Monaten erfolgreich zur ISS gebracht wurden, nachdem das Unternehmen zuvor nur Fracht transportiert hatte.

"Wir sind begeistert, ein Teil vom Fortschritt der bemannten Raumflüge zu sein", sagte SpaceX-Gründer Elon Musk. Er fühle sich geehrt mit der NASA zusammenzuarbeiten und auch den Raumfahrtbehörden JAXA und ESA helfen zu können. Der kommissarische NASA-Chef Steve Jurczyk sprach von einem "wichtigen Meilenstein" und einem "unglaublichen Jahr für die Nasa" mit drei erfolgreichen Crew-Starts seit Mai 2020.

Kurzzeitig 11 Menschen auf der ISS

Die "Crew-2", die rund sechs Monate lang bis Ende Oktober auf der ISS bleiben soll, setzt sich aus den beiden US-Amerikanern Shane Kimbrough und Megan McArthur sowie ihrem japanischen Kollegen Akihiko Hoshide und dem Franzosen Thomas Pesquet zusammen. Pesquet ist der erste Astronaut der europäischen ESA, der an Bord eines "Crew Dragon" zur ISS geflogen ist. Für ihn ist es allerdings nicht der erste Flug zur ISS. Pesquet war schon 2016 auf der internationalen Raumstation.

Auf der ISS wird es jetzt noch für einige Tage etwas enger. Denn neben der neuen Crew-2, ist auch noch die Crew-1 an Bord, die ihre Mission im November 2020 startete. Zusätzlich sind außerdem seit Anfang April auch die Kosmonauten Oleg Nowizki und Pjotr Dubrow sowie der NASA-Astronaut Mark Vande Hei auf der ISS.

Die Crew-1 wird in einigen Tagen zur Erde zurückkehren. Sie war die erste Crew, die regulär mit einer Dragon-Kapsel zur ISS flog, nachdem ein bemannter Testflug zur ISS im vergangenen Frühjahr erfolgreich verlaufen war.

Erfolgreich recyclet

Den nun dritten bemannten Flug zur ISS unternahm SpaceX erstmals mit einer zuvor schon einmal eingesetzten Dragon-Kapsel und einer bereits genutzten Raketenstufe. Zudem landete die Raketenstufe auch wieder sicher auf der Erde. SpaceX ist es damit nun schon zum 80. Mal gelungen, eine Raketenstufe sicher zu landen. Noch vier weitere bemannte SpaceX-Flüge zur ISS sind derzeit in Zusammenarbeit mit der NASA geplant.

Neben der Crew wurden auch rund 110 Kilogramm Nachschub und Materialien für wissenschaftliche Experimente transportiert.

(kbe)



MfG Utopia
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16662
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#25 Rückkehr von der ISS: SpaceX-Kapsel mit vier Astronauten im Golf von Mexiko gelandet

Rückkehr von der ISS: SpaceX-Kapsel mit vier Astronauten im Golf von Mexiko gelandet (2021-05-02)

Es war die erste Nachtlandung einer US-Mission seit Apollo 8: Das Raumfahrtunternehmen SpaceX hat vier Astronauten sicher von der ISS zur Erde zurückgebracht – und scherzt mit den Passagieren über Bonusmeilen.

Bild

Vier Astronauten sind in der Nacht in einer »Crew-Dragon«-Kapsel des Raumfahrtunternehmens SpaceX sicher von der Internationalen Raumstation zur Erde zurückgekehrt. Die Kapsel wasserte, nach dem Eintritt in die Atmosphäre von vier Fallschirmen gebremst, im Golf von Mexiko, wie die US-Raumfahrtbehörde NASA mitteilte. Schiffe wurden entsandt, um die Kapsel und die Astronauten sicher an Land zu bringen. Die Crew ist laut NASA wohlauf.

Die zurückgekehrten Astronauten waren die ertsen, die je von SpaceX zur ISS befördert worden waren. Die US-Amerikaner Michael Hopkins, Victor Glover und Shannon Walker sowie ihr japanischer Kollege Soichi Noguchi hatten im November an der Raumstation angedockt. Erst vor einigen Tagen hatte das Raumfahrtunternehmen eine weitere Crew zur ISS entsandt – erstmals in einer gebrauchten Rakete. Die Neuankömmlinge sollen bis Oktober im All bleiben.

Weiterlesen ...


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16662
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#26 Nach vier Fehlschlägen: Prototyp von SpaceX-Rakete »Starship« erfolgreich gelandet

Nach vier Fehlschlägen: Prototyp von SpaceX-Rakete »Starship« erfolgreich gelandet (2021-05-06)

Ein unbemannter »Starship«-Prototyp des Raumfahrtunternehmens SpaceX hat es in die Landezone im US-Bundesstaat Texas geschafft – ohne zu explodieren. Die vier Vorgängermodelle waren allesamt in Flammen aufgegangen.

Bild

Nach vier fehlgeschlagenen Versuchen ist am Mittwoch ein Prototyp der »Starship«-Rakete des US-Unternehmens SpaceX nach einem Testflug erfolgreich wieder gelandet. Kurz nach der Landung waren in der Video-Übertragung noch Flammen am Fuß der SN-15-Rakete zu sehen, die ein Kommentator von SpaceX jedoch als nicht ungewöhnlich bezeichnete.

Die Flammen wurden nach dem Aufsetzen zügig gelöscht. Bei den Tests war eine sanfte vertikale Landung der 50 Meter langen Rakete das Ziel gewesen. Für die Testflüge nutzt SpaceX ein wüstenartiges Gelände im US-Bundesstaat Texas.

Weiterlesen ...


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16662
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#27 Erster Orbitalflug des SpaceX Starship von Texas nach Hawaii geplant

Erster Orbitalflug des SpaceX Starship von Texas nach Hawaii geplant (2021-05-14)

Starship soll erstmals mit Booster-Unterstützung den Orbit erreichen und in 90 Minuten von Texas nach Hawaii rasen. Beide Raketenteile sollen im Meer wassern.

Bild

Nachdem das Starship seinen erst Testflug in mehrere Kilometer Höhe und zurück erfolgreich absolviert hat, plant SpaceX einen Orbitalflug mit Unterstützung des Super Heavy Boosters, der zweiten Raketenantriebsstufe. Sie soll das Starship von Texas nach Hawaii bringen, wobei beide wiederverwendbaren Raketenteile unabhängig voneinander im Meer landen sollen. Geplant ist der Flug für das erste Quartal 2022.

Das geht aus einem Antrag SpaceX' an die zuständige US-Regulierungsbehörde hervor. Die Kombination aus Starship und Super Heavy wäre der erste gemeinsame Testflug und ein weiterer Schritt in SpaceX-Gründer Elon Musks Plan für eine Reise zum Mars. Das Starship kann den Weltraum nicht aus eigener Kraft erreichen. Es benötigt die Unterstützung der zweiten Stufe, dessen erster Prototyp bald fertiggestellt sein soll.

In 90 Minuten von Texas nach Hawaii
Laut den Unterlagen wird das Starship zusammen mit Super-Heavy von der gewohnten Starbase in Texas starten. Nach knapp drei Minuten sollen sich die Raketenteile voneinander trennen. Weitere fünf Minuten später soll die Raketenantriebsstufe in den Golf von Mexiko tauchen, während sich das Starship auf den Weg nach Hawaii macht. Rund 90 Minuten nach dem Start und einer Beinahe-Erdumrundung soll Starship nordwestlich von Kauai, der nördlichsten Hawaii-Insel, im Meer landen.

Weiterlesen ...


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16662
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#28 Starship-Projekt: Elon Musk startet mit SpaceX bald von der Bohrinsel

Starship-Projekt: Elon Musk startet mit SpaceX bald von der Bohrinsel (2021-06-01)

SpaceX will seine Raketen zukünftig von zwei ausgemusterten Erdölplattformen starten lassen. Die 120 Meter hohen Starship-Exemplare stellen an Land offenbar eine zu große Lärmbelästigung dar. Mit der neuen Methode seien selbst Interkontinentalflüge denkbar, sinniert Elon Musk.

Der Raumfahrtkonzern SpaceX von Elon Musk wächst so stark, dass künftig Raketen auch von umgebauten Erdölplattformen im Meer abheben sollen. Musk bestätigte jetzt per Kurznachricht die seit Monaten kursierenden Spekulationen über Starts von Ex-Bohrinseln. Bereits 2022 sei eine erste Mission geplant. „Meeres-Weltraumbahnhof Deimos befindet sich im Bau und soll nächstes Jahr gestartet werden“, twitterte Musk.

Seit gut fünf Jahren nutzt SpaceX bereits zwei unbemannte, schwimmende Meeresplattformen als Landeplatz für die wiederverwendbaren ersten Stufen seiner Falcon 9-Raketen. Mit großer Präzision landen die recyclingfähigen Stufen auf vier ausklappbaren Landebeinen auf den Plattformen.

Eine dritte Plattform wird derzeit einsatzfähig gemacht. Die Landeplätze schwimmen meist mehrere Hundert Kilometer vor den Startplätzen in Cape Canaveral in Florida oder Vandenburg an der US-Westküste in Kalifornien und werden dann in Häfen in der Nähe der SpaceX-Standorte geschleppt.

Weiterlesen ...


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16662
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#29 Elon Musk Exposed

Elon Musk Exposed

Format: 720p // Sprache: Englisch // Untertitel - // Länge: 7 Min. // 2021-06-03


Quelle: https://banned.video/watch?id=60b8eae106fe3d64b0f4f3bb


The fake genius to help lead humanity into the abyss

Das falsche Genie, das dazu beiträgt, die Menschheit in den Abgrund zu führen
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16662
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#30 SpaceX startet 88 Satelliten in den Orbit und landet Rakete perfekt

SpaceX startet 88 Satelliten in den Orbit und landet Rakete perfekt (2021-06-30) (Microsoft Translator)

SpaceX hat am Mittwoch (30. Juni) erfolgreich eine ehrgeizige Rideshare-Mission gestartet, als einer seiner veteranen Booster 88 kleine Satelliten in den Orbit hievte, bevor er wieder auf der Erde landete.

Die zweistufige Falcon-9-Rakete hob um 15.11 Uhr .m EST (1511 GMT) vom Space Launch Complex 40 auf der Cape Canaveral Space Force Station hier in Florida in einen wolkenverhangenen Nachmittagshimmel ab, nachdem sie eine 24-stündige Verzögerung wegen einer Reichweitenverletzung verursacht hatte, die durch ein abtrünniges Flugzeug im eingeschränkten Luftraum um den Startplatz verursacht wurde.

Ursprünglich sollte die komplexe Transporter-2-Mission am vergangenen Freitagnachmittag (25. Juni) abstrahlen, um weitere Vorab-Checkouts zu ermöglichen. Und dann noch 24 Stunden wegen eines Range-Verstoßes. SpaceX war nur wenige Sekunden vom Start einer seiner gebrauchten Falcon-9-Raketen entfernt, die mit kleinen Satelliten beladen waren, als das Flugzeug die Sicherheitszone betrat, was die Teams dazu veranlasste, den Startversuch vom Dienstag zu verschieben.

Weiterlesen ...

Artikel im englischen Original


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Antworten

Zurück zu „Raumfahrtprogramme“