Beobachtungen am Himmel - Weltraum allgemein

Satelliten, Planetensysteme, Asteroiden, Kometen.
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#1 Beobachtungen am Himmel - Weltraum allgemein

Der Mars erscheint sehr nah am Mond + Venus Orion Sirius Aldebaran & The Pleiades Star Cluster



nemesis maturity
06.08.2020

Verwenden Sie in den nächsten Nächten den Mond, um Mars, Venus, den Sternhaufen der Plejaden, Aldebaran, Sirius und das Sternbild Orion zu finden. Verpassen Sie es nicht!

Am 9. August erscheint der Mars vor Sonnenaufgang sehr nah am Mond. Schau nach Süden, hoch am Himmel,und Sie können es nicht verfehlen - Mars ist der helle, rötliche Lichtpunkt genau rechts vom Mond. Wenn das Wetter es zulässt, sollte dies ein wunderschöner Himmel sein, mit den Plejaden, Orion, Aldebaran, Sirius und Venus im Südosten.

Der Mars wird jetzt Tag für Tag heller. Bis September 2020 wird der Mars Sirius, den hellsten Stern in unserem Himmel (neben der Sonne), überstrahlen.Im Oktober - wenn die Erde zwischen Sonne und Mars schwankt und den Mars alle zwei Jahre zu seiner Opposition bringt - wird der Mars nicht nur alle Sterne, sondern auch Jupiter, den zweithellsten Planeten, überstrahlen.


Bleib dran!


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#2 Perseiden 2020: Sternschnuppenstrom erreicht Höhepunkt

Spektakel am Nachthimmel: Die Perseiden entfachen in der kommenden Nacht ein wahres Feuerwerk am Himmel. Um es zu beobachten braucht man kein teures Zubehör.

Bild
(Bild: faboi/Shutterstock.com)

Der Sternschnuppenstrom der Perseiden erreicht am Mittwoch seinen Höhepunkt – allerdings zwischen 10 und 23 Uhr. Doch bereits in den späten Abendstunden beziehungsweise in der kommenden Nacht lohnt es sich, das Schauspiel am Himmel zu beobachten. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt rechnet mit etwa 60 Sternschnuppen pro Stunde, also durchschnittlich eine jede Minute.

Gegen Mitternacht gehe der Mond auf, so dass schwächere Sternschnuppen dann nicht mehr zu sehen seien. Freie Sicht auf das Spektakel gibt es mit Blick in Richtung Osten beziehungsweise Nordosten. Entscheidend ist dabei außerdem das Wetter. Gerade im Süden können sich tagsüber in Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Teilen von Nordrhein-Westfalen Gewitter bilden, so der Deutsche Wetterdienst. Dort könnten Restwolken und diesige Luft die Sicht versperren. Chancen gebe es dennoch überall, weil man nicht sagen könne, wo die Gewitter entstehen.

Sternbild Perseus als scheinbarer Ursprung
Die Sternschnuppen scheinen dem Sternbild Perseus zu entspringen. Die wahre Ursache der Perseiden liegt jedoch an anderer Stelle – im Kometen 109P/Swift-Tuttle, dessen Staubspur die Erde jedes Jahr kreuzt. Entdeckt wurde er 1862 von Lewis Swift und Horace Tuttle unabhängig voneinander. Für seine Reise um die Sonne benötigt er rund 133 Jahre. Das nächste Mal wird der Komet nach Astronomenberechnung im Jahr 2126 sichtbar sein.

Mit 60 Kilometern pro Sekunde, das sind 216.000 Kilometer pro Stunde, sind die Perseiden recht schnell. Helle Objekte, sogenannte Boliden oder Feuerkugeln, sind keine Seltenheit. "Ein Fernglas oder Fernrohr hilft beim Beobachten wenig, da beide das Gesichtsfeld einschränken", erklärte Manfred Gaida, Astrophysiker im Raumfahrtmanagement des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt. Erfolgreicher sei die Suche mit dem bloßen Auge und für Fotografen eine stabil und windsicher aufgestellte Kamera mit einem gut abbildenden Weitwinkel- oder einem sogenannten Fisheye-Objektiv.
(ssi)

Laut Meteorexperten sind die Perseiden der beste Meteorschauer des Jahres. In diesem Jahr sollten die Menschen in Spitzenzeiten etwa 60 bis 80 Meteore pro Stunde sehen, aber in Ausbruchjahren (wie im Jahr 2016) kann die Rate zwischen 150 und 200 Meteoren pro Stunde liegen.Der Gipfel des Meteoritenschauers wird sowohl in den Nächten vom 11. bis 12. August als auch vom 12. bis 13. August sichtbar sein. In der Nacht vom 12. auf den 13. August sehen Sie möglicherweise die höchste Rate an Meteoren oder Sternschnuppen. Beides sollte jedoch spektakulär sein.

Im Gegensatz zu den meisten Meteorschauern, die einen kurzen Höhepunkt mit hohen Meteoritenraten aufweisen,Die Perseiden haben einen sehr breiten Gipfel, da die Erde mehr als drei Wochen braucht, um durch die breite Spur des Kometenstaubs des Kometen Swift-Tuttle zu pflügen.

Der Komet Swift-Tuttle ist das größte bekannte Objekt, das wiederholt an der Erde vorbeikommt. Sein Kern ist ungefähr 26 Kilometer breit. Es passierte zuletzt die nahe Erde während seiner Umlaufbahn um die Sonne im Jahr 1992,und das nächste Mal wird im Jahr 2126 sein.

Die Perseiden scheinen vom Sternbild Perseus zu strahlen, das zu dieser Jahreszeit kurz nach Sonnenuntergang am nordöstlichen Himmel sichtbar ist. Denken Sie daran, die Perseiden sind reich an Feuerbällen, daher sollte die Show spektakulär sein.


Bleib dran!


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#3 PERSEID METEOR ALERT + Abnehmender Halbmond und Venus vor Sonnenaufgang - Skywatching 12.-16. August

PERSEID METEOR ALERT + Abnehmender Halbmond und Venus vor Sonnenaufgang - Skywatching 12.-16. August



nemesis maturity
12.08.2020

PERSEID METEOR ALERT: Der Perseiden-Meteorschauer erreicht heute Abend seinen Höhepunkt. Durch Trümmer des Riesenkometen 109P / Swift Tuttle verursacht die jährliche Dusche manchmal mehr als 100 Meteore pro Stunde. Das könnte so eine Nacht sein. Die beste Zeit zum Schauen ist in den Stunden vor dem lokalen Sonnenaufgang, wenn das Sternbild Perseus hoch am Himmel steht.

Am 14. August15 und 16, 2020, achten Sie darauf, dass sich der abnehmende Halbmond mit dem schillernden Planeten Venus am Himmel vor dem Morgengrauen paart. Am 15. August wird die Venus nur ein paar Fingerbreiten vom Halbmond entfernt sein. Und wenn Sie einen Blick darauf werfen, bevor der Himmel zu hell wird, sehen Sie das Duo an diesem Morgen von einem Ring heller Sterne umgeben.


Bleib dran!


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#4 NASA warnt: "Wackelnder" Mond könnte katastrophale Überschwemmungen verursachen

Der Mond ist in Bewegung und hat einen Effekt auf die Wasserbewegung des der Ozeane. Das ist nichts Neues, doch Experten gehen nun davon aus, dass die Lage sich verschlechtert, was zu einer Häufung von Überschwemmungen führen könnte.

Bild
Wie sich der Mond auf Überschwemmungen auswirkt (© kdshutterman /iStock)

Der Mond wackelt. Wieder einmal. 19 Jahre dauert es, bis ein Mond-Wackeln vollständig abgeschlossen ist. In dieser Zeit beeinflusst es die Anziehungskraft des Mondes auf die Erde und somit unsere Gezeiten und das Verhalten des Meeresspiegels auf der ganzen Welt.

In der Mitte des Wackel-Zyklus ist die Flut niedriger als normal und die Ebbe höher als normal. Wir befinden uns jedoch jetzt in der zweiten Hälfte – der Phase der Gezeitenverstärkung, in der der globale Meeresspiegel immer höher steigt, verschlimmert durch die globale Erwärmung, die den Meeresspiegel bereits erhöht.

Video: Mond-Wackeln könnte zu Rekord-Überschwemmungen führen (glomex)
zu sehen beim Link-Aufruf

Der Mond wackelt, Überschwemmungen drohen

Eine neue Studie unter der Leitung des NASA Sea Level Change Science Teams der University of Hawaii, die im Nature Climate Change Journal veröffentlicht wurde, ergab, dass bis Mitte der 2030er Jahre "jede US-Küste schnell zunehmende Fluten erleben wird, wenn ein Mond-Zyklus, begünstigt durch den Klimawandel, den Anstieg des Meeresspiegels verstärkt".

Und weil das Phänomen nicht auf die Küsten der USA begrenzt ist, werden solche Fluten auch in Asien und Europa befürchtet.

Vor allem die tief liegenden Gebiete in der Nähe des Meeresspiegels werden "durch die vermehrten Überschwemmungen zunehmend gefährdet", erklärt NASA-Administrator Bill Nelson. "Die Kombination aus der Anziehungskraft des Mondes, dem Anstieg des Meeresspiegels und dem Klimawandel werden die Küstenüberschwemmungen an unseren Küsten und auf der ganzen Welt weiter verschärfen".



MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#5 Perseiden 2021

Die Perseiden erreichen bald ihren Höhepunkt. Mit Glück und guter Vorbereitung können Sie das Schauspiel nicht nur beobachten, sondern auch fotografieren.

Bild
(Bild: justinbraun/Shutterstock.com)

Bald ist es wieder soweit: Die Erde quert auf ihrem Weg um die Sonne die Bahn des Kometen Swift-Tuttle. Der Komet hat hier, in Sonnennähe, einiges an Bruchstücken verloren. Und wenn diese dann in der Erdatmosphäre verglühen, sehen wir Sternschnuppen. Dieses Jahr soll mit besonders vielen Sternschnuppen zu rechnen sein, da die Erde diesmal genau ein Trümmerfeld passiert, was der Komet vor 4 Umläufen im Jahr 1479 verloren hat.

Sternschnuppen, die aus so einem Trümmerfeld auf der Erdbahn entstehen, scheinen für den Beobachter auf der Erde ihren Ursprung am Himmel in einem einzigen Punkt zu haben. Dies ist ein ähnlicher Effekt, als wenn man im Winter mit dem Auto durch Schneeflocken fährt. Die Erde ist in den Tagen, wenn die Kometenbahn gequert wird, gerade in Richtung des Sternbildes Perseus unterwegs. Daher sieht es so aus, als hätten die Sternschnuppenbahnen ihren Ursprung in diesem Sternbild. Daher stammt ihr Name: "Perseiden".

Bild
Der östliche Sternenhimmel Mitte August gegen 2 Uhr morgens
(Bild: Starry Night)

Das Sternbild Perseus lässt sich in den Morgenstunden übrigens recht einfach finden: Hoch im Südosten sieht man eine Raute aus 4 hellen Sternen, das sogenannte Herbstviereck im Sternbild Pegasus. Vom linken Stern dieser Raute geht horizontal eine Kette hellerer Sterne weiter nach links ab (das Sternbild Andromeda), die an ihrem linken Ende auf einen senkrechten Bogen aus Sternen trifft, die das Sternbild Perseus bilden.

Was ist zu erwarten? – Ein Blick auf die Zahlen

"Ergiebiger Sternschnuppenregen", "bis zu 100 Sternschnuppen pro Stunde", "Feuerwerk am Nachthimmel": So oder so ähnlich lauten jedes Jahr die Schlagzeilen, und viele Menschen, die dann nach einem wahren Sternschnuppenregen Ausschau halten, sind dann meist enttäuscht. Denn wenn man die "bis zu 100 Sternschnuppen pro Stunde" mal nüchtern betrachtet, ergibt sich folgendes Bild:

-- "Bis zu 100" ist ein Maximalwert. Eine Garantie, dass dieser erreicht wird, gibt es nicht.

-- Von den (maximal) 100 Sternschnuppen geht die Hälfte auf der anderen Seite der Erde nieder, die können wir also gar nicht sehen.

-- Und wenn man die restlichen 50 dann über die Stunde verteilt, hat man im Durchschnitt weniger als eine Sternschnuppe pro Minute. Und selbst da kann es sein, dass man in einem kurzen Zeitraum 3 oder 4 Sternschnuppen sieht, und dann minutenlang wieder keine Einzige.

Also sollte man sich, ehe man zu sehr enttäuscht wird, von der Vorstellung eines kontinuierlichen "Regens" aus Sternschnuppen verabschieden. Was man aber erwarten kann ist, dass man bei längerer Beobachtung (mindestens 15 Minuten) doch eine Handvoll Sternschnuppen sieht.

Wann sind die Perseiden zu sehen?

"Das Maximum wird in den frühen Morgenstunden des 12. August erwartet", heißt es für dieses Jahr wieder in den Nachrichten. Das bedeutet aber nicht, dass die Perseiden nur in der Nacht vom 11. auf den 12. August zu beobachten sind. Bereits in den letzten Julinächten sind die ersten Perseiden unterwegs, es werden dann von Nacht zu Nacht mehr, mit dem Maximum um den 11. August herum. Danach nimmt die Anzahl pro Nacht allerdings rapide ab – nach dem 16. August wird man schwerlich noch eine Perseiden-Sternschnuppe zu sehen bekommen.

Das heißt aber auch, dass man nicht unbedingt am 12.8. in den frühen Morgenstunden zur Beobachtung raus muss. Ein paar Nächte früher oder ein, zwei Nächte später hat man auch noch die Chance. Dieses Jahr empfiehlt es sich zwischen dem 8. und dem 12 August "auf die Jagd" zu gehen, da dann der zunehmende Mond noch recht leuchtschwach am Abendhimmel steht und bis Mitternacht untergegangen ist. Danach wird der Mond von Nacht zu Nacht heller, und ein heller Mond, der den Himmel überstrahlt, ist kein guter Begleiter für die Sternschnuppenjagd.

Bild
Sternschnuppen zu erwischen ist Glücks- und Geduldssache. Um sie zu fotografieren gibt es mehrere Strategien.

Übrigens ist die ideale Zeit für die Beobachtung der Perseiden zwischen zwei und vier Uhr morgens. Denn dann schauen wir von unserem Standort auf der Erde "in Fahrtrichtung", ohne dass die Sonne bereits bei der Beobachtung stört.

============================

Sternschnuppen fotografieren

TIPPS sind zu lesen beim Link-Aufruf

============================
(ssi)



MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#6 Spektakuläre Perseiden 'Shooting Stars' und Moon-Watching/Stargazing Evening Sky Show - 11.-17. August

Spectacular Perseid 'Shooting Stars' and Moon-Watching/Stargazing Evening Sky Show - August 11-17
(Spektakuläre Perseiden 'Shooting Stars' und Moon-Watching/Stargazing Evening Sky Show - 11.-17. August)




nemesis maturity

This year's peak night for the Perseids benefits from a Moon that sets early in the evening, so it won't interfere with the fainter meteors. But before it sets on August 11th, be sure to check out that gorgeous crescent Moon in the west after sunset with the brilliant planet Venus.

Watch for the crescent moon to sweep past dazzling Venus and Spica, on August 11 to 13. Spica is the brightest star in Virgo.

As darkness falls on August 16, the Moon will be close to the giant star Antares on the sky’s dome. Antares is the brightest star in the constellation Scorpius the Scorpion.

Seven beautiful evenings for Moon-watching ahead. Try your luck and go catch some Perseid dazzling 'shooting stars.

Step outside and enjoy the show!

Stay Tuned!
Übersetzung:

Die diesjährige Spitzennacht der Perseiden profitiert von einem Mond, der am frühen Abend untergeht, damit er die schwächeren Meteore nicht stört. Aber bevor es am 11. August untergeht, sollten Sie sich unbedingt die wunderschöne Mondsichel im Westen nach Sonnenuntergang mit dem brillanten Planeten Venus ansehen.Achten Sie darauf, dass die Mondsichel vom 11. bis 13. August an der blendenden Venus und Spica vorbeizieht. Spica ist der hellste Stern in der Jungfrau.

Mit Einbruch der Dunkelheit am 16. August wird der Mond dem Riesenstern Antares auf der Himmelskuppel nahe sein. Antares ist der hellste Stern im Sternbild Skorpion der Skorpion.

Sieben schöne Abende für Mond-nach vorne gucken. Versuchen Sie Ihr Glück und fangen Sie ein paar schillernde Sternschnuppen der Perseiden.

Treten Sie nach draußen und genießen Sie die Show!

Bleiben Sie dran!


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#7 WTH ist dieses riesige kometenähnliche Objekt in der Nähe der Sonne?

WTH ist dieses riesige kometenähnliche Objekt in der Nähe der Sonne?
(WTH is this Huge Comet-Like Object Near the Sun?)




nemesis maturity
Note for viewers: There is a 40 minute gap in data before the appearance of the comet-like object. The next image comes 6 minutes later but the object ....... has been disappeared.

The images were taken in the 131 Angstrom wavelength of extreme ultraviolet light, credit: SDO/AIA and helioviewer.org

Stay Tuned!
Übersetzung:

Hinweis für Betrachter: Vor dem Erscheinen des kometenähnlichen Objekts gibt es eine Datenlücke von 40 Minuten. Das nächste Bild kommt 6 Minuten später aber das Objekt ....... ist verschwunden.

Die Bilder wurden bei einer Wellenlänge von 131 Angström von extrem ultraviolettem Licht aufgenommen, Kredit: SDO/AIA und helioviewer.org

Bleiben Sie dran!


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#8 Mondbetrachtungen vom 21.08.2021

Mond heute Abend 22:30 Uhr -- 21.08.2021

Bild

Bild

Vollmond ?


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#9 Venus/Spica-Konjunktion, Halbmond-Merkur und der helle Stern Arcturus - Sept. 3-10 2021

Venus/Spica-Konjunktion, Halbmond-Merkur und der helle Stern Arcturus



nemesis maturity

Himmelsbeobachtung: Merkur, Venus/Spica-Konjunktion, Der Halbmond und der helle Stern Arcturus. 03.-10.09.2021. Um das Spektakel zu sehen, benötigen Sie keine spezielle Ausrüstung, sondern nur Ihre Augen. Gehen Sie einfach nach draußen und genießen Sie die Show.

Klarer Himmel für alle!


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#10 Größeres Objekt über Frankreich verglüht - Auch von Deutschland aus sichtbar

Größeres Objekt über Frankreich verglüht - Auch von Deutschland aus sichtbar




LPIndie - Astronomie und Wissenschaft
08.10.2021

Ein größeres Objekt ist am 07.10.2021 über Frankreich in die Erdatmosphäre eingetreten. Es war auch von Deutschland aus sichtbar.


Quellen:

https://www.allsky7.net/
https://fireball.amsmeteors.org/membe...


MfG Utopia
Antworten

Zurück zu „Astronomie und Raumfahrt“