NASA Programm: (Interstellar) | Voyager (Raumsonden Voyager 1 & 2)

Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16659
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#1 NASA Programm: (Interstellar) | Voyager (Raumsonden Voyager 1 & 2)

Dokumentationen, Vorträge, Artikel usw. zum Thema NASA Programm: Voyager (Raumsonden Voyager 1 & 2).


Bild

Das Voyager-Programm ist ein Forschungsprogramm der NASA zur Erkundung des äußeren Planetensystems und des interstellaren Raums. Es umfasst Planung, Bau und Forschungsmission der beiden Raumsonden Voyager 1 und Voyager 2. Diese starteten im Jahr 1977. Die beiden Missionen dauern bis heute an.

Weitere Informationen: Wikipedia - Voyager-Programm

Voyager 1 (englisch voyager ‚Reisender‘) ist eine Raumsonde der US-amerikanischen Raumfahrtbehörde NASA zur Erforschung des äußeren Planetensystems und des interstellaren Raums im Rahmen des Voyager-Programms. Sie wurde am 5. September 1977 vom Launch Complex 41 auf Cape Canaveral mit einer Titan-IIIE-Centaur-Rakete gestartet. Ihre identisch aufgebaute Schwestersonde Voyager 2 war bereits 16 Tage früher auf einer anderen Flugbahn gestartet. Voyager 1 flog zunächst die Planeten Jupiter und Saturn an und trat ungefähr im August 2012 als erstes von Menschen erzeugtes Objekt in den interstellaren Raum ein.

Die Mission der Voyager 1 gilt, wie auch die von Voyager 2, als einer der größten Erfolge der NASA und der Raumfahrt allgemein. Die Sonde sendet noch heute regelmäßig Daten zur Erde. Außerdem ist sie das am weitesten von der Erde entfernte von Menschen gebaute Objekt überhaupt und wird diesen Status auf absehbare Zeit auch behalten. Zurzeit (18. Dezember 2020) ist Voyager 1 ca. 151,29 Astronomische Einheiten (AE) von der Sonne entfernt (ca. 22,63 Milliarden Kilometer). Jährlich nimmt die Entfernung um rund 3,6 AE (ca. 540 Mio. km) zu, dies entspricht einer (Radial-)Geschwindigkeit von etwa 61.000 km/h. Von der Erde aus betrachtet befindet sich Voyager 1 im Sternbild Schlangenträger.

Weitere Informationen: Wikipedia - Voyager 1

Voyager 2 (engl. Voyager für Reisender) ist eine Raumsonde der NASA zur Erforschung des äußeren Planetensystems im Rahmen des Voyager-Programms. Sie wurde am 20. August 1977 vom Launch Complex 41 auf Cape Canaveral mit einer Titan-IIIE-Centaur-Rakete gestartet. Ihre identisch aufgebaute Schwestersonde Voyager 1 startete 16 Tage später auf einer anderen Flugbahn.

Die Mission von Voyager 2 gilt als einer der größten Erfolge der NASA und der Raumfahrt allgemein, da die Sonde ihre geplante Lebenserwartung weit übertroffen hat und noch heute regelmäßig Daten zur Erde sendet. Am 18. Dezember 2020 ist Voyager 2 ca. 125,72 Astronomische Einheiten (AE) von der Sonne entfernt, das sind etwa 18,81 Milliarden Kilometer.[2] Sie ist nach ihrer Schwestersonde und Pioneer 10 das am drittweitesten von der Erde entfernte von Menschen gebaute Objekt.

Weitere Informationen: Wikipedia - Voyager 2


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16659
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#2 Die Reise der Voyager-Sonden

Die Reise der Voyager-Sonden

Format: 720p // Sprache: Deutsch // Untertitel: Deutsch (YT erzeugt) // Länge: 44 Min. // 2016



Vor einem halben Jahrhundert haben wir den ersten Schritt in diese unbekannte Welt gewagt, doch der wahre Traum der Wissenschaft scheint unerreichbar: Wann wird es endlich gelingen, unser Sonnensystem gänzlich zu verlassen? Kaum ein Ort stellt mehr Herausforderungen an den Menschen als der Weltraum, der uns beinah täglich neue Rätsel aufgibt. In dieser Dokumentation werden die Raumsonden Voyager I und II vorgestellt, die diese Rätsel aufdecken sollen.


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16659
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#3 Außerhalb der Heliosphäre: Voyager 1 entdeckt "Brummen" des interstellaren Gases

Außerhalb der Heliosphäre: Voyager 1 entdeckt "Brummen" des interstellaren Gases (2021-05-11)

Kein menschengemachtes Objekt ist so weit von uns entfernt wie Voyager 1. Im Interstellaren Gas hat die Sonde nun ein leichtes Brummen ausgemacht.

Die NASA-Sonde Voyager 1 hat hinter der Grenze des Sonnensystems ein leichtes "Brummen" ausgemacht, das vom interstellaren Gas ausgeht. Das hat eine Gruppe von Forschern um Stella Koch Ocker von der Cornell University herausgefunden, die die Daten untersucht, die die am weitesten von uns entfernte Sonde weiterhin zur Erde schickt. Das Signal sei sehr schwach und monoton, weil es sich auf einen sehr engen Frequenzbereich beschränke, schreiben sie nun. Gemessen wird es demnach nur, wenn das interstellare Gas um Voyager 1 nicht gerade von Ausbrüchen unserer Sonne aufgewühlt wird.

Seit Jahren im interstellaren Raum unterwegs

Voyager 1 wurde am 5. September 1977 gestartet und ist inzwischen fast 23 Milliarden Kilometer von uns entfernt, das ist 152 Mal so weit wie die Erde von der Sonne. Auf ihrer Route hatte sie am Jupiter und an dem Saturn Schwung geholt und rast seitdem aus dem Sonnensystem, gegenwärtig mit fast 17 Kilometern pro Sekunde. Die Signale von der Erde benötigen inzwischen über 21 Stunden bis zur Sonde. 2012 hatte Voyager 1 den interstellaren Raum erreicht, ihre Schwestersonde Voyager 2 erreichte diesen Meilenstein Ende 2018. 2017 hatte Voyager 1 zum ersten Mal nach 37 Jahren die Triebwerke angeworfen, um die eigene Antenne genauer auf die Erde auszurichten. Die neuen Ergebnisse zeigen nun einmal mehr, dass die Sonde immer noch wertvolle Forschungsarbeit leistet.

Weiterlesen ...


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#4 Die NASA hat den Kontakt mit Voyager 2 wieder hergestellt!

Die NASA hat den Kontakt mit Voyager 2 wieder hergestellt!



TheSimplySpace
18.12.2021

So mancher unbemannte Raumflugkörper, der die aufregenden Gefilde unserer galaktischen Nachbarn untersuchte, beendete seinen Dienst bereits nach verhältnismäßig kurzer Einsatzzeit.
Angesichts jener Sonden, die den extremen Bedingungen auf den untersuchten Himmelskörpern zum Opfer fielen, oder am Ende ihrer Missionen bewusst in Planetenatmosphären zum Verglühen gebracht wurden, könnte man meinen, dass die Lebensspannen der komplexen technischen Gerätschaften nicht besonders groß ausfallen – ein Gedanke, der im Falle der beiden Voyager-Raumsonden der NASA nicht weniger zutreffen könnte!
Die unbemannten Raumflugkörper verließen unsere irdische Heimat bereits im Jahr 1977 und ziehen ihre Bahnen noch immer in den gigantischen Weiten des Universums.
Welche Meilensteine im Rahmen der jahrzehntelangen Voyager-2-Mission bereits erreicht werden konnten, in welche entlegenen Gefilde der Raumflugkörper mittlerweile vorgestoßen ist und wie es den Experten vor einigen Monaten gelang, den zuvor abgebrochenen Kontakt mit Voyager 2 wiederherzustellen, erfahrt ihr in unserem heutigen Video!


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#5 Der Wahre Grund, Warum die NASA Eine Nachricht an Aliens Geschickt Hat

Der Wahre Grund, Warum die NASA Eine Nachricht an Aliens Geschickt Hat



Ridddle DE


MfG Utopia
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16659
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#6 NASA-Ingenieure versuchen, seltsame Messwerte von alterndem interstellaren Raumfahrzeug herauszufinden: Voyager 1 ...

NASA-Ingenieure versuchen, seltsame Messwerte von alterndem interstellaren Raumfahrzeug herauszufinden: Voyager 1 ist ein bisschen seltsam (2022-05-20) (Google Translator)

Das Ingenieurteam, das das Raumschiff Voyager 1 betreibt – der robotische Planetenforscher der NASA, der derzeit durch den interstellaren Raum zoomt – versucht herauszufinden, warum das Raumschiff Datenauslesungen zurücksendet, die nicht mit dem übereinstimmen, was das Fahrzeug tatsächlich tut. Es ist ein Mysterium, das die Raumsonde Voyager 1 nicht unmittelbar zu gefährden scheint, aber die NASA versucht trotzdem, es herauszufinden.

Voyager 1 wurde 1977 gestartet und erforscht seit fast einem halben Jahrhundert den Kosmos. Es hat einen Zwilling, Voyager 2, der 16 Tage zuvor im selben Jahr gestartet wurde. Beide Raumschiffe unternahmen Touren durch das äußere Sonnensystem, flogen an Planeten vorbei und fotografierten Monde, bevor sie schließlich die Grenzen unserer kosmischen Nachbarschaft verließen. Im Jahr 2012 passierte Voyager 1 die Heliopause – die Grenze, an der der Sonnenwind der Sonne endet und das interstellare Medium beginnt. Mit einer Entfernung von 14,5 Milliarden Meilen von der Erde ist Voyager 1 das am weitesten von Menschenhand geschaffene Objekt im Weltraum .

Aber je weiter sich Voyager 1 von der Erde entfernt, desto wahrscheinlicher wird es, dass seltsame Dinge mit dem Raumschiff passieren. Im Moment spielt das Haltungs-Artikulations- und Kontrollsystem des Raumfahrzeugs, oder AACS, eine Rolle. Es ist das System, das dafür verantwortlich ist, die Ausrichtung des Fahrzeugs im Weltraum aufrechtzuerhalten und die hochverstärkende Antenne der Sonde auszurichten, die zum Senden und Empfangen von Signalen von der Erde verwendet wird. Soweit die Ingenieure das beurteilen können, funktioniert das AACS immer noch so, wie es sollte. Laut NASA gibt es jedoch Daten zurück, die nicht genau beschreiben, was das System tut. „Zum Beispiel scheinen die Daten zufällig generiert zu sein oder spiegeln keinen möglichen Zustand wider, in dem sich das AACS befinden könnte“, schrieb die NASA in einer Pressemitteilung.

Weiterlesen ...

Artikel im englischen Original


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#7 Voyager 1 Sonde sendet (schon wieder) seltsame Signale an die Erde!

Voyager 1 Sonde sendet (schon wieder) seltsame Signale an die Erde!



Mach dich schlau! - Mystery, Doku & Space
23.05.2022

Voyager 1 Sonde der NASA sendet schon wieder seltsame Funksprüche aus interstellarem Raum an die Erde! So lauten die neuesten Berichte aus dem Hauptquartier der NASA – Und es passiert schon wieder müsste man sagen. Denn schon 12 Jahre zuvor hat einer der Voyager Sonden einen seltsamen Funkspruch erhalten. Ein Signal von Außerirdischen wie manche sagten. Seltsame Daten. Versuchen Aliens einen erneuten Kontakt? Hat ein UFO ein außerirdisches Raumschiff die Voyager 1 Sonde abgefangen? Sie mit einem neuen Code bestückt?
#Voyager #NASA #Alien #Signal #MachDichSchlau


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#8 Voyager 1 und Voyager 2 verlieren Energie - Instrumente wurden bereits teilweise abgeschaltet

Voyager 1 und Voyager 2 verlieren Energie - Instrumente wurden bereits teilweise abgeschaltet



LPIndie - Astronomie und Wissenschaft
17.06.2022

Die Voyager Sonden verlieren Energie. Anscheinend ist das Ende der Missionen bald gekommen. Nach 45 Jahren im All ein Prozess der absehbar war. Nun blickt man langsam zurück auf die Mission, die uns den Sternen am nächsten gebracht hat. Beide Sonden befinden sich nämlich mittlerweile im interstellaren Raum.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#9 Voyager-Sonden: DAS hat die NASA nun entschieden.. 😰

Voyager-Sonden: DAS hat die NASA nun entschieden.. 😰



Astro-Tim
24.06.2022


MfG Utopia
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16659
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#10 Fehlerhafte Daten von Voyager 1: Zähe Suche nach technischer Dokumentation

Fehlerhafte Daten von Voyager 1: Zähe Suche nach technischer Dokumentation (2022-07-12)

Seit zwei Monaten sendet Voyager 1 falsche Daten. Die Suche nach der Ursache wird dadurch erschwert, dass technische Dokumente zu der Sonde verschollen sind.

Auch zwei Monate nachdem die NASA-Sonde Voyager 1 begonnen hat, rätselhafte Daten aus dem interstellaren Raum zu schicken, sind die Verantwortlichen auf der Erde der Ursache noch nicht auf die Spur gekommen. Erschwert wird die Fehlersuche dadurch, dass die technische Dokumentation zu der NASA-Sonde nur schwer zu finden ist, berichtet Business Insider.

Als die ursprünglichen Ingenieure und Ingenieurinnen in Rente gegangen seien, hätten viele ihre Kartons mit Dokumenten einfach mit nach Hause genommen. Dort stünden sie teilweise noch in Garagen. Aktuell würden solche von jenen Personen gesucht, die das Bahnregelungssystem entwickelt haben, das jetzt Fehler produziert. Die zu finden, "ist zeitaufwendig", erklärt Suzanne Dodd von der NASA dem US-Magazin. Es sei nicht auszuschließen, dass die Dokumente verloren sind.

Signale werden nicht schwächer

Voyager 1 ist inzwischen das am weitesten von der Erde entfernte menschengemachte Objekt, Signale dorthin brauchen inzwischen fast 22 Stunden. Dass sie seit einer Weile Daten zur Erde sendet, die nicht zu dem passen, was an Bord passiert, hatte die NASA im Mai öffentlich gemacht. Die Sonde arbeite zwar normal und führe Befehle korrekt aus, aber die Daten des für die Ausrichtung sowie die Bahnregelung verantwortlichen Bordcomputers ("Attitude Articulation and Control System") stimmten nicht.

Weiterlesen ...
Wäre NASA ein Mensch wäre er ohne umfassende 24h-Betreuung nicht lebensfähig ...


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Antworten

Zurück zu „Raumfahrtprogramme“