Teleskope/Weltraumteleskope: Extremely Large Telescope (ESO)

Satelliten, Planetensysteme, Asteroiden, Kometen.
Antworten
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10309
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#1 Teleskope/Weltraumteleskope: Extremely Large Telescope (ESO)

Extremely Large Telescope: Konkurrenz für James Webb - Das größte optische Teleskop des Jahrzehnts



Yggis Kosmos - Sterne, Weltall und Raumfahrt
22.07.2021

In fünf Jahren soll das Extremely Large Telescope, das größte optische Teleskop aller Zeiten, ans Netz gehen und für atemberaubende Bilder aus dem Weltall sorgen. Dabei steht das ELT in Konkurrenz zum James Webb Space Telescope - und wird es in puncto Bilderqualität sehr wahrscheinlich übertreffen! Dazu soll ein 39 Meter durchmessender Spiegel soll jene Faszination einfangen, die nur der Kosmos erzeugen kann!

Ich wünsche euch viel Spaß bei dieser Doku! Nächsten Monat dürfte ihr etwas noch Spannenderes erwarten. Stay tuned!


MfG Utopia
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16769
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#2 Riesenteleskop ELT: Das Fundament steht, Baubeginn an der Kuppel

Riesenteleskop ELT: Das Fundament steht, Baubeginn an der Kuppel (2022-02-02)

Europas Extremely Large Telescope soll das größte optische Observatorium der Welt werden. Nach einem Corona-Baustopp geht es nun wieder voran.

Bild

Am Standort des geplanten europäischen Riesenteleskops ELT steht inzwischen das Fundament und die Bauarbeiten an der riesigen Kuppel haben begonnen. Das hat die Europäische Südsternwarte ESO mit einem Foto öffentlich gemacht, das die Bauarbeiten zeigt, die inzwischen wieder in vollem Gange sind.

Die Coronapandemie hat den Bau des Extremely Large Telescopes (vormals European Extremely Large Telescope) stark verzögert, so war die Baustelle für fast ein ganzes Jahr komplett gesperrt. Erste wissenschaftliche Aufnahmen soll das ELT im September 2027 machen und dürfte damit trotzdem deutlich vor den anderen Riesenteleskopen GMT (Giant Magellan Telescope) und TMT (Thirty Meter Telescope). Bei letzterem ist noch nicht einmal sicher, wo es stehen wird.

Meilenstein der Technik

Ursprünglich sollte das Extremely Large Telescope 2024 seine Arbeit aufnehmen, dann machte die Pandemie auch hier einen Strich durch den Zeitplan. Errichtet wird das mit Abstand leistungsfähigste optische Teleskop der Welt auf dem über 3000 Meter hohen Berg Cerro Armazones in der chilenischen Atacamawüste. Von dem wurden dafür etwa 18 Meter Gestein (220.000 m3) abgetragen, um Platz für das Riesenteleskop zu machen.

Weiterlesen ...


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Antworten

Zurück zu „Astronomie und Raumfahrt“