A G E N D A 2 1Beim Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt am Alten Markt am Abend des 20. Dezember 2024 auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt wurden mindestens zwei Menschen getötet und mindestens 60 Menschen verletzt. Der mutmaßliche Täter Taleb Jawad Al Abdulmohsen, ein 50-jähriger Saudi, steuerte einen gemieteten PKW durch die Absperrungen in den Markt und mit hoher Geschwindigkeit durch die dort angesammelte Menschenmenge. Er wurde von der Polizei unmittelbar nach der Tat gefasst.
Weitere Informationen: Wikipedia - Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt am 20. Dezember 2024
Extremismus: Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt am 20. Dezember 2024
- Deckard666
- Beiträge: 18366
- Registriert: 31. August 2019 00:32
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 20 Mal
#1 Extremismus: Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt am 20. Dezember 2024
Dokumentationen, Vorträge, Artikel usw. zum Thema Extremismus: Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt am 20. Dezember 2024.
"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
- Deckard666
- Beiträge: 18366
- Registriert: 31. August 2019 00:32
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 20 Mal
#2 Magdeburg: Täter offenbar kein Islamist
A G E N D A 2 1Magdeburg: Täter offenbar kein Islamist
2024-12-21
Der Anschlag in Magdeburg hatte wohl keinen islamistischen Hintergrund. Stattdessen schien der saudische Täter von kruden Verschwörungstheorien inspiriert. Er plante seine Tat offenbar über Monate - die Behörden wussten von nichts.
In der Nacht zum Samstag sind neue Details über den mutmaßlichen Täter bekanntgeworden, der mit einem BMW in den Magdeburger Weihnachtsmarkt gerast ist. Offenbar war der mutmaßliche Täter von einer wirren Gedankenwelt geleitet, die nichts mit Islamismus zu tun hatte.
Wie der Spiegel berichtet, handelt es sich bei dem mutmaßlichen Täter um einen Taleb A., vermutlich Taleb Al A. Der Mann soll ein 50 Jahre alter Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie aus Saudi-Arabien sein. Laut Informationen der Welt habe der Täter in einem Maßregelvollzug in seiner Heimatstadt Bernberg gearbeitet haben. Der Maßregelvollzug Bernburg ist eine Einrichtung des Bundeslandes Sachsen-Anhalt, die sich der Rehabilitation und Sicherung von strafrechtlich auffällig gewordenen Menschen mit Suchterkrankungen widmet.
Weiterlesen ...
"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
- S.E.T.I
- Beiträge: 1575
- Registriert: 30. August 2019 18:37
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 12 Mal
- Kontaktdaten:
#3 Vier Tote und 205 Verletzte nach Anschlag auf Weihnachtsmarkt in Magdeburg
Quelle und mehr dazu:50-Jähriger aus Saudi-Arabien fuhr durch eine Menschenmenge, er soll mit der AfD sympathisiert haben. Kritik an Sicherheitskonzept des Weihnachtsmarkts
Magdeburg – Trauer und Entsetzen auch am Morgen nach dem Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt in der ostdeutschen Stadt Magdeburg, bei dem am Freitag kurz nach 19.00 Uhr zumindest vier Menschen getötet und 205 Menschen verletzt wurden – 41 davon schwerst –, wie die Bild-Zeitung und ARD berichten und sich auf Polizeiinformationen berufen.
Ein 50-jähriger Mann hatte offenbar zwischen den Absperrungen zur Sicherung des Marktgeländes eine Lücke gefunden und war mit einem gemieteten SUV durch die Menschenmenge gerast. Als er wenden wollte, wurde er rasch von der Polizei gestoppt und festgenommen. Videos zeigen laut Der Spiegel, wie mehrere Beamte ihn an der Straßenbahn-Haltestelle vor dem Magdeburger Allee-Center einkreisen. Er legt sich neben das Tatfahrzeug auf den Boden, ein Leihwagen mit Münchner Nummernschild, und wird schließlich abgeführt.
Nach Angaben von Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff handelte es sich um einen Arzt aus Saudi-Arabien, der seit 2006 zur Ausbildung nach Deutschland kam, später als Flüchtling anerkannt wurde und dann mit unbefristetem Aufenthaltstitel im Land lebte und laut Spiegel als Arzt Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie praktizierte. Er soll in den Sozialen Medien krude Verschwörungstheorien und AfD-Sympathie geäußert haben. Das Motiv für die Tat bleibt weiterhin unklar.
Berichte der Bild-Zeitung und anderer Medien, denen zufolge mindestens elf Menschen getötet worden seien, nannte Haseloff am Freitagabend "Spekulationen" – auch in den Nachtstunden wurden die Opferzahlen (zumindest vorerst) nicht nach oben revidiert. Weitere Todesopfer sind Medienangaben zufolge dennoch in der Folge nicht auszuschließen.
Angst vor Sprengstoff
Die ganze Nacht über ermittelte die Polizei mit Hochdruck. Stundenlang gab es keine Entwarnung bezüglich eines im Auto des Täters gefundenen Gepäckstücks – es wurde vermutet, dass es Sprengstoff enthalten könnte. Die Polizei bat am späten Freitagabend Augenzeugen, Fotos und Videos der Todesfahrt im Hinweisportal der Polizei Sachsen-Anhalt hochzuladen.
Laut Augenzeugen war das Auto direkt auf die Menschenmenge zugesteuert. Der Fahrer soll bis zu 400 Meter lang über das Gelände des Marktes gefahren sein und dabei im offenbar absichtlichen Zickzack-Kurs versucht haben, mit seinem SUV möglichst viele Menschen zu erfassen. Ein in sozialen Medien verbreitetes Video scheint den Eindruck einer absichtlichen Tat ebenfalls zu bestätigen. Auf diesem ist zu sehen, wie das Auto mit sehr hoher Geschwindigkeit durch die enge Gasse zwischen den Weihnachtsmarktständen rast und dabei zahlreiche Menschen erfasst.
Anschlag in Magdeburg: Statement von u.a. Ministerpräsident Reiner Haseloff | 20.12.24
Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) und Tamara Zieschang (Innenministerin Sachsen) mit einem Statement nach dem Anschlag auf dem Weihnachtsmarkt in der Magdeburger Innenstadt. Haseloff stellte sich zeitgleich den Fragen von Journalist:innen per Mobiltelefo
Umfangreiche Erste-Hilfe-Maßnahmen
Nur Minuten nach dem Vorfall waren zahlreiche Rettungs-, Polizei- und Feuerwehrkräfte an Ort und Stelle im Einsatz. Sie kümmerten sich in eilig aufgestellten Zelten darum, den Dutzenden Opfern Erste Hilfe zu leisten und sie in der Folge in umliegende Spitäler zu transportieren.
Eine Augenzeugin sagte der Mitteldeutschen Zeitung, der Täter sei "ausgerechnet in den Märchen-Bereich des Magdeburger Weihnachtsmarktes gefahren". Dort seien besonders viele Familien unterwegs gewesen. Sie selbst habe mit ihrem Kind gerade noch zur Seite springen können. Ein Gastronom berichtete, dass der Täter direkt an seinem Burger-Stand vorbeigerast sei.
Weihnachtsmärkte in Deutschland waren nach – vorerst unspezifischen – Warnungen vor möglichen Anschlägen islamistischer Gruppen zuletzt unter erhöhter Bewachung der Behörden gestanden.
Terrorismusexperte Hans-Jakob Schindler wunderte sich in einer Live-Schaltung der ZDF-Sendung heute journal über offenkundige Sicherheitsmängel in Magdeburg: "Zunächst mal ist die Überraschung, dass ein Fahrzeug jeglicher Größe überhaupt noch auf einen deutschen Weihnachtsmarkt in einer Großstadt fahren kann." Dass ein Anschlag mit einem Auto gelungen sei, deute auf einen Fehler im Sicherheitskonzept hin.
Scholz am Samstag nach Magdeburg
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zeigte sich entsetzt. "Die Vorfreude auf ein friedliches Weihnachtsfest wurde durch die Meldungen aus Magdeburg jäh unterbrochen", zitierte ihn n-tv.
Deutschlands Kanzler Olaf Scholz teilte am Abend mit, er sei mit den Gedanken bei den Opfern und deren Angehörigen. Die Bilder aus Magdeburg würden "Schlimmes erahnen lassen". Der Regierungschef, der wie viele andere Spitzenpolitiker mitten im Wahlkampf steht, hat verlauten lassen, Samstagvormittag persönlich nach Magdeburg fahren zu wollen – das erfuhr t-online aus deutschen Regierungskreisen. Gemeinsam mit Bundesinnenministerin Nancy Faeser und dem Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff, wird er eine offizielle Stellungnahme abgeben, hieß es am späten Freitagabend.
https://www.derstandard.at/story/300000 ... achtsmarkt
- Deckard666
- Beiträge: 18366
- Registriert: 31. August 2019 00:32
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 20 Mal
#4 Behörden erhielten im Vorfeld dramatische Warnungen vor Täter von Magdeburg
A G E N D A 2 1Behörden erhielten im Vorfeld dramatische Warnungen vor Täter von Magdeburg
2024-12-21
Saudi-arabische Behörden sollen deutsche Stellen vor Taleb A. gewarnt haben – wegen radikaler Posts auf X. Trotz dieser Warnungen und seiner Bekanntheit in der Exil-Community geriet der mutmaßliche Täter von Magdeburg nicht ins Visier der Sicherheitsbehörden.
Bei dem mutmaßlichen Täter von Magdeburg handelt es sich um Taleb A., vermutlich Taleb Al A. Der Mann soll ein 50-jähriger Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie aus Saudi-Arabien sein. Nach Informationen der Welt habe der Täter in einer Einrichtung für Maßregelvollzug in seiner Heimatstadt Bernburg gearbeitet. Der Maßregelvollzug in Bernburg ist eine Einrichtung des Bundeslandes Sachsen-Anhalt, die auf die Rehabilitation und Sicherung von strafrechtlich auffälligen Personen mit Suchterkrankungen spezialisiert ist.
Laut einem Bericht des Focus, der sich auf einen Insider der Nachrichtenagentur Reuters beruft, wurden deutsche Behörden im Vorfeld des Attentats von saudi-arabischen Behörden vor dem Mann gewarnt. Die Warnung basierte auf seinen radikalen Beiträgen auf X.
Weiterlesen ...
"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
- Deckard666
- Beiträge: 18366
- Registriert: 31. August 2019 00:32
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 20 Mal
#5 Magdeburg war Terrorrisiko bewusst – Betonbarrieren sollten platziert werden
A G E N D A 2 1Magdeburg war Terrorrisiko bewusst – Betonbarrieren sollten platziert werden
2024-12-21
Der Stadt Magdeburg war das Risiko von Terroranschlägen auf den Weihnachtsmarkt bewusst. Demnach gehörten Betonsteine zum Sicherheitskonzept, es wurde sogar ein Ideenwettbewerb zur Gestaltung des Ortes mit den Barrieren ausgerufen. Doch dessen Ergebnisse wurden nicht umgesetzt.
Am Freitagabend tötete ein aus Saudi-Arabien stammender Mann mindestens zwei Menschen auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt. Zwischen 60 und 80 Menschen wurden verletzt, 15 von ihnen schwer. Als Tatwerkzeug diente ein Kleinwagen, womöglich ein gemieteter BMW.
Dabei gehören strenge Sicherheitsmaßnahmen seit dem brutalen islamistischen Anschlag auf den Berliner Breitscheidplatz vor fast genau acht Jahren am 19. Dezember 2016 mittlerweile zu deutschen Weihnachtsmärkten dazu. Betonklötze oder andere Barrieren sollen die Besucher vor Terroristen, die ein Fahrzeug als Waffe nutzen wollen, schützen. Nach Angaben der Volksstimme hat der Magdeburger Täter es dennoch geschafft, Absicherungen zu durchbrechen, bevor er im Zickzack-Kurs etwa 400 Meter durch die Menschenmasse raste.
Weiterlesen ...
"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
- Deckard666
- Beiträge: 18366
- Registriert: 31. August 2019 00:32
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 20 Mal
#6 Vier Tote in Magdeburg – Täter stand wohl unter Drogen
A G E N D A 2 1Vier Tote in Magdeburg – Täter stand wohl unter Drogen
2024-12-21
Die Polizei Magdeburg spricht inzwischen von vier Toten infolge des Anschlags auf den Weihnachtsmarkt. Berichten zufolge stand der Täter offenbar unter Drogen.
Die Zahl der Todesopfer des Anschlags in Magdeburg hat sich inzwischen erhöht. War in der Nacht zum Samstag noch von zwei Toten die Rede, sollen inzwischen zwei weitere Menschen verstorben sein. Die Polizei spricht inzwischen von vier Toten. Zuerst hatte dies Bild berichtet und auch von 41 Schwerstverletzten gesprochen. Wie viele davon in Lebensgefahr schweben, ist unklar. Der Zeitung zufolge werden zudem 86 Menschen mit schweren Verletzungen in Krankenhäusern behandelt.
Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) und sein Kabinett treffen sich zur Stunde in Magdeburg, um über die Geschehnisse des Abends zu beraten. Die AfD im Landtag fordert eine Sondersitzung des Innenausschusses: Es müsse deutlich werden, was man wisse, wer gehandelt habe und wer nicht, sagt der innenpolitische Sprecher der AfD-Landtagsfraktion, Matthias Büttner.
Weiterlesen ...
"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
- Deckard666
- Beiträge: 18366
- Registriert: 31. August 2019 00:32
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 20 Mal
#7 Anschlag in Magdeburg: Jetzt rächt sich Faesers fatale Prioritätensetzung
A G E N D A 2 1Anschlag in Magdeburg: Jetzt rächt sich Faesers fatale Prioritätensetzung
2024-12-21
Mit der vollen Härte des Staates wird „Hass im Netz“ verfolgt - Rentner wie Stephan Niehoff spüren die ganze Staatsgewalt wegen eines „Schwachkopf“-Memes. Gleichzeitig kann der Täter von Magdeburg völlig unbehelligt seine Pläne ins Netz schreiben. Ein Fanal für die politisierte Prioritätensetzung der Innenbehörden, die Leben kostet.
Schon wieder ein Anschlag, schon wieder ein Weihnachtsmarkt. Die Nachrichten aus Magdeburg erschüttern. Kann man sich in Deutschland noch sicher fühlen? In einem Land, in dem binnen eines Jahres Dutzende Menschen Opfer von Terroranschlägen wurden? Erst Mannheim, dann Solingen und nun Magdeburg. Auch, wenn im letzteren Fall vieles gegen ein islamistisches Motiv spricht, eint die Taten doch ein grundlegendes Problem: das eklatante Versagen der deutschen Sicherheitsbehörden. Besonders deutlich zeigt sich dieses Versagen im Fall Magdeburg.
Ein scheinbar Wahnsinniger kündigt über Jahre hinweg öffentlich im Netz eine Bluttat an – und dennoch gelingt es ihm, seine Pläne ungehindert in die Tat umzusetzen. Bereits im Mai hatte Taleb Al-Abdulmohsen in kryptischen Statements über Attacken gesprochen. Die Behörden, unter anderem das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge sowie mehrere Polizeistellen in Deutschland, waren schon vorher auf ihn aufmerksam gemacht worden. Passiert ist nichts.
Weiterlesen ...
"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
- Deckard666
- Beiträge: 18366
- Registriert: 31. August 2019 00:32
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 20 Mal
#8 Nuoflix: Der Horror von Magdeburg und das undurchsichtige Framing des Täters
A G E N D A 2 1Nuoflix: Der Horror von Magdeburg und das undurchsichtige Framing des Täters
Format: 1080p // Sprache: Deutsch // Untertitel: Deutsch (YT erzeugt) // 65 Min. // 2024-12-22
Was genau in Magdeburg geschah, konnte jeder anhand der grausamen Bilder einer Überwachungskamera sehen. Doch was das Motiv des Täters betrifft, herrscht Verwirrung. Mit Oliver Janich blicken wir hinter die Kulissen der offiziellen Narrative.
"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
- Deckard666
- Beiträge: 18366
- Registriert: 31. August 2019 00:32
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 20 Mal
#9 Attentäter von Magdeburg: Die wirre Gedankenwelt des Taleb al-Abdulmohsen
A G E N D A 2 1Attentäter von Magdeburg: Die wirre Gedankenwelt des Taleb al-Abdulmohsen
2024-12-22
Die Biografie des mutmaßlichen Attentäters von Magdeburg wirft mehr Fragen als Antworten auf. Der Ex-Muslim Taleb al-Abdulmohsen entzieht sich dem klassischen Täterschema. Einziges Tatmotiv bisher: sein wahnhafter Hass auf Deutschland und seine Bürger.
Der Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt erschüttert Deutschland. Doch je mehr Details über den mutmaßlichen Täter Taleb al-Abdulmohsen bekannt werden, desto verwirrender wird das Bild. Der 50-jährige Arzt aus Saudi-Arabien, der seit 2006 in Deutschland lebte, passt in kein klassisches Täterschema – weder ist er Islamist noch klar Rechtsextremer, wie jetzt einige meinen.
Taleb al-Abdulmohsen wurde 1974 in Hofuf, Saudi-Arabien, geboren. Er studierte Medizin und arbeitete als Arzt, bevor er 2006 nach Deutschland kam, um eine Facharztausbildung zu absolvieren. Im Jahr 2016 beantragte er Asyl in Deutschland, da er sich als Ex-Muslim und Kritiker des Islams in Saudi-Arabien verfolgt fühlte. Das Regime dort würde ihn „schlachten“ wollen, wenn er zurückkehren würde, behauptete er.
Weiterlesen ...
"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
- Deckard666
- Beiträge: 18366
- Registriert: 31. August 2019 00:32
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 20 Mal
#10 Polizei gibt Fahrtroute bekannt: Täter konnte trotz Betonblocksperre auf den Weihnachtsmarkt fahren
A G E N D A 2 1Polizei gibt Fahrtroute bekannt: Täter konnte trotz Betonblocksperre auf den Weihnachtsmarkt fahren
2024-12-27
Der Täter von Magdeburg konnte trotz einer Betonblocksperre auf den Weihnachtsmarkt fahren, teilte die Polizei jetzt mit. Die genaue Fahrtroute des Täters wurde veröffentlicht, um Falschdarstellungen entgegenzuwirken. Warum kein Einsatzwagen an der Stelle stand, erklärte die Polizei nicht.
Am Donnerstag gab die Polizei Magdeburg die genaue Route des Täters bekannt, der am 20. Dezember fünf Menschen auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt totgefahren hatte. Die Behörde veröffentlichte den Fahrtverlauf nach eigener Aussage, um Falschinformationen über die angebliche Fahrstrecke entgegenzuwirken. So stellte sie klar, dass der saudische Mann nicht über Schienen zum Weihnachtsmarkt am Alten Markt gefahren war. Stattdessen bog Taleb Al-Abdulmohsen bei der Kreuzung Ernst-Reuter-Allee und Breiter Weg auf den Gehweg ein.
Der Polizeimitteilung ist zu entnehmen, dass der Täter „zwischen einer Fußgängerampel und einer Betonblocksperre hindurch“, auf den Weihnachtsmarkt einbog. Da Abdulmohsen das BMW-Modell X3, einen breiten SUV, fuhr, wirft die Platzierung der Betonbarrieren Fragen auf. Zudem stand an dieser Stelle kein Polizeifahrzeug, wie es eigentlich vorgesehen war. Aus diesem Grund ging bereits eine Anzeige gegen die Stadt sowie die Polizeibehörde bei der Generalstaatsanwaltschaft Naumburg ein (Apollo News berichtete).
Weiterlesen ...
"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)