Konflikte: Polen/Russland

Antworten
Benutzeravatar
S.E.T.I
Beiträge: 1749
Registriert: 30. August 2019 20:37
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#1 Konflikte: Polen/Russland

Polen meldet Abschuss russischer Drohnen

Polen hat nach eigenen Angaben russische Drohnen über seinem Staatsgebiet abgeschossen, die aus der benachbarten Ukraine eingedrungen waren. „Bei dem heutigen Angriff der Russischen Föderation auf Ziele in der Ukraine wurde unser Luftraum wiederholt von Drohnen verletzt“, teilte das polnische Militärkommando in einer Erklärung am Mittwoch mit. Ein Teil der Drohnen sei neutralisiert worden, hieß es. Inzwischen wurde vielerorts der Flugverkehr eingestellt.


„Die Operation zur Identifizierung und Neutralisierung der Objekte ist noch im Gange“, hieß es. Die Suche nach den abgeschossenen Flugkörpern laufe, so das Militär. Die Bevölkerung in den Woiwodschaften Podlachien, Masowien und Lublin wurde aufgerufen, zu Hause zu bleiben und die Mitteilungen der Behörden zu verfolgen.

Polens Regierungschef Donald Tusk schrieb auf der Plattform X, es seien Waffen gegen die Flugobjekte eingesetzt worden. Er berief für den Vormittag eine Sondersitzung der Regierung ein. Tusk sei außerdem in ständigem Kontakt mit der Armeeführung, dem Verteidigungsminister und dem Präsidenten. Verteidigungsminister Wladyslaw Kosiniak-Kamysz teilte mit, die Führung der NATO sei informiert.

Dorfpolizei fand beschädigte Drohne

Die Heimatschutzeinheiten der Armee seien angewiesen, am Boden nach Trümmern der abgeschossenen Drohnen zu suchen. Inzwischen fand die örtliche Polizei im ostpolnischen Dorf Czosnowka eine beschädigte Drohne. Der Fund sei bestätigt, schrieb die Polizei der Region Lublin auf X.

Bild
Der Luftraum über dem Chopin-Flughafen Warschau blieb am Mittwoch zunächst geschlossen

Kosiniak-Kamysz appellierte an Bürgerinnen und Bürger, sich etwaigen Trümmern nicht zu nähern und im Falle eines Fundes die Polizei zu informieren. Eine Stellungnahme des russischen Verteidigungsministeriums lag zunächst nicht vor. US-Außenminister Marco Rubio sei über die Berichte informiert worden, meldete der Sender CNN.

Armee: Über ein Dutzend Drohnen eingedrungen

Mehr als ein Dutzend Drohnen drangen nach Angaben der polnischen Armee in den Luftraum ein. „Dies ist ein Akt der Aggression, der eine reale Bedrohung für die Sicherheit der Bevölkerung dargestellt hat“, hieß es in einer Mitteilung des Oberkommandos der Streitkräfte auf X. Ein Teil der Drohnen sei abgeschossen worden.

Die Leitung der Polizei teilte mit, die Garnisonen in dem Verwaltungsbezirk Mazowien rund um die Hauptstadt Warschau sowie in den im Osten des Landes gelegenen Woiwodschaften Lublin, Karpatenvorland und Podlachien seien in Alarmbereitschaft versetzt worden. Der Fernsehsender TVN24 zeigte Bilder von Polizisten in Einsatzwagen, die am frühen Morgen nahe der Ortschaft Cesniki unweit der Stadt Zamosc im Südosten des Landes offenbar auf der Suche nach Trümmern waren.

Warnungen auf Flughafen-Websites

Der US-Luftfahrtbehörde FAA zufolge wurden vier Flughäfen vorübergehend geschlossen bzw. der Flugbetrieb eingestellt, darunter der Chopin-Flughafen in Warschau sowie Flughäfen in Lublin und Rzeszow im Osten des Landes. Der betroffene Flughafen Rzeszow-Jasionka gilt als wichtiges Drehkreuz für Waffenlieferungen an die Ukraine.

Eine offizielle Bestätigung der Schließungen durch die polnischen Behörden lag zunächst nicht vor, auf den Webseiten der Airports gibt es jedoch entsprechende Warnungen. „Aufgrund staatlicher und militärischer Sicherheitsmaßnahmen wurde der Luftraum über Teilen des Landes, darunter auch über dem Chopin-Flughafen, vorübergehend gesperrt. Der Flughafen bleibt geöffnet, es findet derzeit jedoch kein Flugbetrieb statt“, heißt es etwa auf der Seite des Warschauer Airports.

Erstmaliges Einschreiten

In den vergangenen Wochen waren mehrfach Drohnen in den Luftraum über Polen eingedrungen und abgestürzt. Verletzt wurde dabei niemand. Es ist jedoch das erste Mal seit Beginn des russischen Angriffskrieges, dass Warschau im eigenen Luftraum gegen russische Flugkörper einschreitet. Der Verteidigungsminister hatte bereits am Dienstag gesagt, die Drohnen könnten zukünftig abgeschossen werden, wenn dies vertretbar sei. Die Entscheidung darüber müsse die Armee im Einzelfall treffen.

Dem aktuellen Eindringen der Drohnen in den polnischen Luftraum gingen stundenlange russische Luftangriffe auf den Westen der Ukraine voraus. Die ukrainische Luftwaffe hatte zunächst ebenfalls über den Einflug russischer Drohnen nach Polen berichtet, diese Meldung jedoch später wieder zurückgezogen.

Polen ist seit Jahren in erhöhter Alarmbereitschaft, seit 2022 eine verirrte ukrainische Rakete in einem Dorf im Süden des Landes einschlug und zwei Menschen tötete. Das EU- und NATO-Mitglied Polen ist ein wichtiger politischer und militärischer Verbündeter der von Russland angegriffenen Ukraine. Das Land hat auch eine zentrale Funktion als logistische Drehscheibe für die Militärhilfe des Westens für Kiew. Polen fühlt sich auch selbst von Russland bedroht und rüstete massiv auf.
https://orf.at/stories/3405011/


Benutzeravatar
S.E.T.I
Beiträge: 1749
Registriert: 30. August 2019 20:37
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#2 Polen wehrt duzende Drohnen ab + USA sprechen von Kriegserklärung + bereits F-35 Kampf-Jets aktiv!

Gerade überschlagen sich die Ereignisse und Polen wird offenbar von mehreren Drohnen angegriffen. Die F-35 Kampfjets sind bereits aktiv am Kämpfen, die polnischen Flughäfen sind geschlossen und die ersten US-Politiker sprechen bereits von einer russischen Kriegserklärung gegen und alle!

tagesschau.de
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... d-102.html


Antworten

Zurück zu „Konflikte“