Nach Oumuamua wurde nun wieder ein Objekt entdeckt, welches mit sich hoher Geschwindigkeit auf Kurs inneres Sonnensystem befindet. Noch ist nicht klar was das Objekt C/2019 Q4 genau ist.
Es wird sich exakt 2 Jahre nach Oumuamua im Oktober 2019 in der Nähe des Mars befinden. Der genaue Bahnverlauf wird derzeit noch ermittelt.
https://www.sciencealert.com/a-possible ... lar-system
Video dazu:
Astronomen rätseln über mysteriösen interstellareren Kometen
Der Komet C/2019 Q4 (Borisov) ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der zweite Besucher aus einem anderen Sonnensystem nach Oumuamua.
Ein Ende August entdeckter Flugkörper könnte nach dem berüchtigten Oumuamua der zweite Besucher aus einem anderen Sonnensystem sein. Der Komet, der inzwischen den offiziellen Namen C/2019 Q4 (Borisov) trägt, wurde nach hitzigen Diskussionen in Astronomie-Foren mit hoher Wahrscheinlichkeit als interstellar eingestuft. Davon gehen sowohl das Minor Planet Center als auch das Jet Propulsion Laboratory (JPL) der NASA aus.
Während die Spekulationen bei Oumuamua offen für viele Interpretationen blieb - vom Asteroiden bis zum Alien-Sonnensegel - konnte man C/2019 Q4 (Borisov) durch die frühe Entdeckung inzwischen eindeutig als einen Kometen identifizieren. Die Beobachtungen laufen allerdings erst seit 12 Tagen. Nachdem die Daten zunächst als möglicherweise fehlerhaft abgetan wurden, nährt sich mit der zunehmenden Anzahl an Messungen der Verdacht, dass C/2019 Q4 (Borisov) tatsächlich ein neuer, interstellarer Gast ist.
Flugbahn liefert entscheidenden Hinweis
Gefunden wurde der Komet am 30. August vom ukrainischen Hobby-Astronom Gennadij Borisov, der seine Beobachtungen auf der Krim macht. Ausschlaggebend für die Vermutung, der Komet sei ein interstellarer Besucher, ist vor allem seine hyperbolische Flugbahn. Kometen aus unserem Sonnensystem fliegen in der Regel eine parabolische Flugbahn, also in Form einer Parabel um die Sonne.
Der Borisov-Komet fliegt allerdings mit hoher Geschwindigkeit in unser Sonnensystem und wird während des Durchflugs nur durch die Gravitationskräfte abgelenkt. Demnach macht er eine leichte Kurve, bevor er unser Sonnensystem wieder verlässt. Sowohl das JPL, als auch der Orbit Simulator des Astronoms Tony Dunn bieten schematische Flugbahn-Animationen des Kometen aus verschiedenen Perspektiven an.
http://orbitsimulator.com/gravitySimula ... 019q4.html
Besser als Oumuamua
Die Beobachtungsbedingungen des Borisov-Kometen könnten dabei noch besser sein, als bei "Oumuamua", hoffen Astronomen. Das zigarrenförmige interstellare Objekt wurde erst kurz vor Verlassen des Sonnensystems entdeckt.
C/2019 Q4 (Borisov) wird ersten Berechnungen zufolge noch einige Monate in unserem Sonnensystem bleiben und ist größer und heller, als Oumuamua. Damit bleibt viel Zeit, den Kometen zu beobachten. Erste Prognosen berechneten den 29. Dezember als den Tag, an dem der Komet der Erde am nächsten ist.
Interstellares Objekt: C/2019 Q4 (Borisov) (Oumuamua 2.0)
- S.E.T.I
- Beiträge: 1436
- Registriert: 30. August 2019 18:37
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
- Kontaktdaten:
#2 Oumuamua 2.0 - Objekt C/2019 Q4 - Derzeitige Position und Daten
Das Objekt C/2019 Q4 ist als interstellares Objekt identifiziert.
Es hat einen Durchmesser von ca. 10 Kilometern und wird bis ins Jahr 2021 beobachtbar sein. Genügend Zeit um das Objekt genauer zu untersuchen.
Es hat einen Durchmesser von ca. 10 Kilometern und wird bis ins Jahr 2021 beobachtbar sein. Genügend Zeit um das Objekt genauer zu untersuchen.
- Utopia
- Beiträge: 10731
- Registriert: 30. August 2019 20:17
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
#3 Oumuamua 2.0 - Interstellares Objekt 2I/Borisov - Mögliche Herkunft berechnet
Oumuamua 2.0 - Interstellares Objekt 2I/Borisov - Mögliche Herkunft berechnet
LPIndie - Astronomie und Wissenschaft
26.09.2019
LPIndie - Astronomie und Wissenschaft
26.09.2019
Das Objekt 2I/Borisov (vorher C/2019 Q4) ist definitiv interstellar. Das bestätigen unter anderem Aufnahmen des Gemini Observatoriums. Die vorläufige Bahnberechnung bietet nun auch die Möglichkeit die Herkunft einzugrenzen. Das Doppelsternsystem Kruger 60 ist der derzeit beste Kandidat.
MfG Utopia
- Deckard666
- Beiträge: 18056
- Registriert: 31. August 2019 00:32
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 20 Mal
#4 2L/Borisov: Erster Exo-Komet auf Durchreise
2L/Borisov: Erster Exo-Komet auf Durchreise (2021-03-30)
2019 entdeckte ein Amateur auf der Krim einen Himmelskörper. Forscher haben jetzt 2l/Borisov von Chile aus näher untersucht. Es könnte der erste wahrhaft ursprüngliche Komet sein – aus einem fernen Sonnensystem.
Oumuamua war das erste jemals beobachtete interstellare Objekt, das unserem Sonnensystem einen Besuch abgestattet hat. Der 2017 mit einem Teleskop auf Hawaii entdeckte Brocken wurde insbesondere deshalb berühmt, weil einige Wissenschaftler ihn zunächst für ein von Außerirdischen gebautes Raumschiff beziehungsweise für ein davon abgebrochenes Sonnensegel hielten. Mittlerweile geht man davon aus, dass es sich bei Oumuamua um ein Stück Stickstoffeis handelt, herausgeschlagen aus der Oberfläche eines Pluto-ähnlichen Planeten in irgendeinem fernen Sternensystem.
Weniger im Rampenlicht stand bislang das zweite interstellare Objekt, das am 30. August 2019 auf der Krim vom Amateurastronomen Gennadi Wladimirowitsch Borissow mit einem selbst gebauten Teleskop entdeckt wurde. Bei dem 2l/Borisov getauften Himmelskörper handelt es sich im Gegensatz zu Oumuamua um einen Kometen, also einen Schweifstern. Er fliegt auf einer hyperbolischen Bahn durch das Sonnensystem und wird dieses – wie Oumuamua – wieder verlassen. Für beide gilt: „nur auf Durchreise“.
Weiterlesen ...
"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
- Utopia
- Beiträge: 10731
- Registriert: 30. August 2019 20:17
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
#5 Zweites interstellares Objekt hat seltsame Eigenschaften
Zweites interstellares Objekt hat seltsame Eigenschaften
LPIndie - Astronomie und Wissenschaft
26.04.2021
LPIndie - Astronomie und Wissenschaft
26.04.2021
Das zweite bisher entdeckte interstellare Objekt hat seltsame Eigenschaften. Während Oumuamua nur kurz zu beobachten war, konnte man 2I/Borisov über einen längeren Zeitraum untersuchen. Der interstellare Komet ist der "reinste" Komet, den man je gesehen hat. Er scheint vorher nie wirklich in der Nähe eines Sternes gewesen zu sein.
MfG Utopia
- Utopia
- Beiträge: 10731
- Registriert: 30. August 2019 20:17
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
#6 Neil deGrasse Tyson Oumuamua ist plötzlich zurückgekehrt und er ist nicht allein!
Neil deGrasse Tyson Oumuamua ist plötzlich zurückgekehrt und er ist nicht allein!
Verborgene Welten
04.01.2024 #VerborgeneWelten
Verborgene Welten
04.01.2024 #VerborgeneWelten
Lass mich dir eine Geschichte erzählen über ein Objekt aus dem Weltraum, von dem niemand weiß, was es ist. Es näherte sich rasend schnell der Erde, flog dann zur Sonne und kehrte wieder um. Der renommierte Astrophysiker Neil deGrasse Tyson warnt vor Oumuamuas plötzlicher Rückkehr und wir müssen uns alle jetzt darauf gefasst machen, dass dieses Objekt nicht mehr alleine ist. Seit seiner Entdeckung hat Oumuamua für Verwirrung gesorgt und möglicherweise stehen wir an der Schwelle zur Entdeckung einer außerirdischen Intelligenz, die regelmäßig in unser Sonnensystem eindringt – nur hat es bisher niemand bemerkt!
MfG Utopia
- Utopia
- Beiträge: 10731
- Registriert: 30. August 2019 20:17
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
#7 James-Webb-Teleskop enthüllt das erste echte Bild von Oumuamua!
James-Webb-Teleskop enthüllt das erste echte Bild von Oumuamua!
TopWelt
13.12.2023
TopWelt
13.12.2023
Das Rätsel um Oumuamua wurde endlich geknackt! Seitdem das geheimnisvolle Objekt vor 6 Jahren in unser Sonnensystem eingetaucht ist, stellt es selbst die erfahrensten Experten vor gewaltige Probleme! Doch was hat es wirklich mit dem seltsamen Flugverhalten des interstellaren Besuchers auf sich? Und wieso ist ein renommierter Harvard-Professor davon überzeugt, dass wir es hier nicht mit einem gewöhnlichen Kometen zu tun haben – sondern mit einem außerirdischen Raumschiff?
MfG Utopia
- Utopia
- Beiträge: 10731
- Registriert: 30. August 2019 20:17
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
#8 OUMUAMUA: Außerirdisches Generationen-Raumschiff oder natürliches Phänomen? | UFO-Theorien S1E10
OUMUAMUA: Außerirdisches Generationen-Raumschiff oder natürliches Phänomen? | UFO-Theorien S1E10
WELT Space
25.02.2024 #space #doku #Oumuamua
WELT Space
25.02.2024 #space #doku #Oumuamua
OUMUAMUA: Außerirdisches Generationen-Raumschiff oder natürliches Phänomen? | UFO-Theorien S1E10 WELT #space #doku
Das SETI-Institut widmet sich der Erforschung des Universums und der Frage, ob es außerirdisches Leben gibt. Doch im Oktober 2017 wurden die renommierten Wissenschaftler vor ein Rätsel gestellt. Ein seltsames Objekt, genannt Oumuamua, rauschte auf die Erde zu. Es war stolze 800 Meter lang, aber nur 80 Meter breit. Die Oberfläche des unbekannten Himmelsobjekts reflektierte zehnmal stärker als die eines gewöhnlichen Kometen. Handelte es sich um ein Raumschiff?
Im Oktober 2017 wurde die wissenschaftliche Gemeinschaft durch die Entdeckung von #Oumuamua aufgerüttelt, einem interstellaren Objekt, das durch unser Sonnensystem raste. Die Erkennung dieses Objekts, das sich mit einer unglaublichen Geschwindigkeit von über 300.000 km/h bewegte, löste weltweit Faszination und Spekulationen aus.
Oumuamua, benannt nach dem hawaiianischen Ausdruck für "Erster Bote", zeichnete sich durch seine ungewöhnliche Form – flach, glatt, lang und dünn – und seine unerklärliche Beschleunigung aus. Seine Herkunft aus der Richtung des Sterns Wega und seine ungewöhnlichen Eigenschaften führten zu Spekulationen über einen möglichen künstlichen Ursprung. Einige Wissenschaftler, darunter der renommierte Harvard-Astronom Avi Loeb, spekulierten, dass es sich um ein außerirdisches Raumschiff handeln könnte.
Oumuamua war das erste bekannte Objekt aus dem interstellaren Raum, das unser Sonnensystem durchquerte, und brachte das Konzept von außerirdischem Leben erneut in den Vordergrund wissenschaftlicher Debatten. Seine Beschleunigung beim Verlassen des Sonnensystems und die Tatsache, dass es keinerlei Kometenschweif aufwies, bleiben bis heute ein Rätsel.
Die Entdeckung von Oumuamua hat nicht nur die astronomische Forschung, sondern auch die Vorstellungskraft angeregt und die Frage aufgeworfen, ob wir allein im Universum sind. Trotz der vielen Theorien bleibt die wahre Natur dieses mysteriösen Besuchers aus dem All unbekannt, eine Erinnerung an die unermessliche Größe und die vielen Geheimnisse des Universums.
MfG Utopia
- Utopia
- Beiträge: 10731
- Registriert: 30. August 2019 20:17
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
#9 Wissenschaftler enträtseln endlich die Geheimnisse des Oumuamua!
Wissenschaftler enträtseln endlich die Geheimnisse des Oumuamua!
TheSimplySpace
26.02.2024 #Universum #Dokumentation #Doku
TheSimplySpace
26.02.2024 #Universum #Dokumentation #Doku
Woher kam dieses Objekt, wo will es hin, und wer steckt möglicherweise dahinter? Wissenschaftler enträtseln endlich die Geheimnisse des Oumuamua! Lange war unklar, ob dieser interstellare Besucher ein natürliches Objekt ist – oder ob sich hinter dem rund 1000 Meter langen Flugobjekt etwa eine fremdartige Technologie verbirgt. Neueste Erkenntnisse der Wissenschaftler sind beunruhigend und faszinierend. Möglicherweise werden wir ein solches Objekt nie wieder zu Gesicht bekommen! Die NASA überlegt immer noch, Oumuamua eine Sonde hinterherzuschicken, um diese einzigartige Chance zu packen. Doch wird es möglich sein, das am schnellsten reisende Weltraumobjekt aller Zeiten noch rechtzeitig einzuholen?
MfG Utopia