Haus der Astronomie
Faszination Astronomie Online bietet euch immer dienstags und donnerstags an dieser Stelle um 19 Uhr eine halbe Stunde Astronomie.
Wir wissen, dass andere Sterne, wie die Sonne, von Planeten umkreist werden. Bis vor kurzem war aber nicht klar, ob andrer Planetensysteme auch Asteroiden und Kometen haben. Von Theoretikern wurde schon vor Jahrzehnten vorausgesagt, dass, falls es solche Objekte gibt, viele davon früher oder später ihr Planetensystem verlassen und danach durch den interstellaren Raum fliegen. Die Entdeckung des ersten Interstellaren Objektes „Oumuamua“ in 2017 und zwei Jahre später von „Borisov“ hat bestätigt, dass es in der Tat solche interstellaren Objekte gibt. Wie wurden Oumuamua und Borisov entdeckt? Was weisst man über deren Eigenschaften? Was bedeute es, wenn wahrscheinlich Billionen solcher Objekte sich frei durch unsere Galaxie bewegen?
Susanne Pfalzner studierte an der Technischen Universität Darmstadt und habilitierte nach Auslandaufenthalten an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Danach lehrte und forschte sie an der Universität zu Köln und am Max-Planck-Institut für Radioastronomie tätig. Seit 2018 ist sie am Forschungszentrum Jülich tätig.
Susanne Pfalzner
Die 2 geometrischen Formen sind nur Beispiele, in der Tat gibt es eine Vielzahl von Geometrie, die die Lichtschwankungen Wiederspiegeln können.
Damit soll nur gezeigt werden, dass es möglich ist mit einem geometrischen Körper eine solche Variation in der Lichtkurve zu erhalten.