Mobilität: Fußverkehr

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#1 Mobilität: Fußverkehr

Dokumentationen, Vorträge, Artikel usw. zum Thema Fußverkehr.

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Fußverkehr ist das Zurücklegen von Wegen durch zu Fuß Gehende. Ein Fußgänger, auch Fußgeher, ist ein Mensch, der zu Fuß geht.

Weitere Informationen: Wikipedia - Fußverkehr
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"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
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#2 Mobilität der Zukunft: Wie das Zu-Fuß-Gehen in der Stadt und auf dem Land klappt

Mobilität der Zukunft: Wie das Zu-Fuß-Gehen in der Stadt und auf dem Land klappt (2021-05-15)

Das Gehen ist die natürlichste, gesündeste und umweltverträglichste Art der Fortbewegung – doch es gibt viele Hürden. Wie sich Städte und Dörfer ändern müssten

Der Vater, der seine Tochter in den Kindergarten bringt. Die junge Frau, die unterwegs zu einem Termin ist. Die Seniorin, die zur Straßenbahnstation geht. Und der Lehrling, der sich schnell eine Wurstsemmel aus dem Supermarkt holt. Sie alle sind zu Fuß unterwegs – und somit am umweltfreundlichsten und am gesündesten von allen Verkehrsteilnehmern. In Städten und Dörfern, die über Jahrzehnte für den Autoverkehr perfektioniert wurden, haben sie es aber oft nicht leicht.

Dabei ist das Gehen durch die Corona-Pandemie noch einmal deutlich wichtiger geworden. Viele sind ins Gehen gekommen, um den Engen des Lockdowns zu Hause zu entfliehen, oder um Freunde und Familie draußen statt drinnen treffen zu können. "Zufußgehen ist ein Trend, der durch die Decke gegangen ist", sagt Petra Jens, Fußgängerbeauftragte der Stadt Wien. Wie sich die Pandemie längerfristig auf das Mobilitätsverhalten auswirken wird, ist freilich offen. Denn Corona ließ auch viele wieder aufs Auto umsteigen, weil sie den öffentlichen Verkehr wegen der Ansteckungsgefahr gerne vermeiden wollten.

Venedig, die Stadt zum Gehen

Dabei wird sich gerade für Autofahrerinnen und Autofahrer viel verändern müssen. In den vergangenen Jahrzehnten waren sie meist der Mittelpunkt der Verkehrswelt. Das hatte Folgen für alle anderen Verkehrsteilnehmer: "Heute wissen wir, dass die gebaute Umwelt Auswirkungen auf unser Verhalten und unsere Gesundheit hat", sagt Petra Jens. Wenn es also am einfachsten ist, mit dem Auto Bedürfnisse zu befriedigen, dann werden die Menschen weiterhin ins Auto steigen. Die Folgen sind bekannt, erklärt die Fußgängerbeauftragte: Ohne Flanierende sterben die Ortskerne, und die Kaufkraft wird abgezogen.

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#3 ADAC-Umfrage: E-Scooter sind das größte Ärgernis für Fußgänger

ADAC-Umfrage: E-Scooter sind das größte Ärgernis für Fußgänger

2023-11-23

Eine Umfrage des ADAC in 16 Großstädten zeigt: Nur jeder zweite Fußgänger fühlt sich im Straßenverkehr sicher. Das gilt auch für Frankfurt.

Fußgänger leben auch in Frankfurt gefährlich. Im vergangenen Jahr sind 352 Fußgänger in der Stadt im Straßenverkehr verunglückt, neun Personen starben und 65 wurden schwer verletzt. Das sind mehr als im Jahr 2021.

Bei den Getöteten hat sich die Zahl von 2021 auf 2022 sogar verdreifacht. Und dennoch hat eine Umfrage des ADAC zur Fußgängersicherheit in 16 Großstädten ergeben, dass diejenigen, die sich in Frankfurt zu Fuß fortbewegen, in diesem Jahr wieder etwas sicherer fühlen als bei der letzten Befragung 2021. Waren es damals 42 Prozent, die angaben sich in Frankfurt als Fußgänger sicher zu fühlen, gilt das in diesem Jahr 2023 für jeden zweiten Befragten.

Größtes Ärgernis sind, so das Ergebnis der Befragung, auf Gehwegen abgestellte Fahrräder, Motorräder und E-Scooter. 61 Prozent der Befragten urteilten so. Fast 60 Prozent haben laut ADAC angegeben, dass E-Scooter-Fahrer der größte Unsicherheitsfaktor für sie als Fußgänger seien. Diese seien als besonders rücksichtslos bewertet worden.

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