Handelswege/Lieferengpässe: Suezkanalblockade 2021 (''Ever Given'')

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Deckard666
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#1 Handelswege/Lieferengpässe: Suezkanalblockade 2021 (''Ever Given'')

 ! Nachricht von: Deckard666
Dokumentationen, Vorträge, Artikel usw. zum Thema Suezkanalblockade 2021 (''Ever Given'').

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Die Ever Given ist ein Containerschiff vom Evergreen-20.000-TEU-Typ. Die Containerschiffe dieses Typs zählen zu den größten der Welt. Eigentümer ist die japanische Leasingfirma Shoei Kisen Kaisha, ein Tochterunternehmen der größten japanischen Werft Imabari Shipbuilding. Das in Panama registrierte Schiff wird von der taiwanischen Reederei Evergreen Marine betrieben und von Bernhard Schulte Shipmanagement (BSM) bereedert, einer Tochtergesellschaft der Schulte Group in Hamburg.

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Weltweite Bekanntheit erlangte das Schiff, als es am 23. März 2021 im Sueskanal bei starkem Wind an einer Uferböschung des Kanals auf Grund lief, sich schräg stellte und dadurch die Schifffahrtsrinne des Kanals sechs Tage lang blockierte. Hunderte Schiffe stauten sich in beiden Fahrtrichtungen.

Weitere Informationen: Wikipedia - Ever Given


Weltweit wichtige Transportroute: Riesiges Containerschiff blockiert den Suezkanal (2021-03-23)

Ein 400 Meter langer Frachter der »Evergreen Line« ist im Suezkanal vom Kurs abgekommen und quer stecken geblieben. Mehrere Schlepper haben versucht, den Giganten vom Ufer zu ziehen – bisher ohne Erfolg.

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Der Suezkanal in Ägypten ist seit Dienstagmorgen in beide Richtungen gesperrt. Grund dafür ist der Frachter »Ever Given«. Das 400 Meter lange und 59 Meter breite Containerschiff hat den Verkehr auf der Wasserstraße offenbar komplett lahmgelegt. Wie »City AM« berichtet, fährt das 2018 gebaute Schiff derzeit unter der Flagge Panamas und ist aus China auf dem Weg zum Hafen von Rotterdam. Sechs Kilometer nördlich von Suez kam die »Ever Given« dann vom Kurs ab und schlug quer. Die Ursache ist bisher nicht bekannt.

Weder Kanalbehörde noch die Eigner des Schiffs haben bisher detailliert Auskunft über den Hergang der Havarie Auskunft gegeben. Die britische BBC zitiert lokale Medien, wonach technische Probleme der Grund seien, dass der riesige Frachter außer Kontrolle geraten sei. Das Seefahrts- und Logistikunternehmen GAC meldet auf seiner Internetseite, es sei an Bord des Frachters zu einem Stromausfall gekommen: »The vessel suffered a black-out.« Die Nachrichtenagentur AFP will aus Kreisen des Betreibers erfahren haben, dass eine Windbö den Frachter vom Kurs abgebracht habe.

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Utopia
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#2 Zum Vorbeitrag: Riesiges Containerschiff blockiert den Suezkanal

Riesiges Containerschiff blockiert den Suezkanal - Bilder zum Vorbeitrag:

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Quelle:



MfG Utopia
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Deckard666
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#3 Vor Havarie im Suezkanal: Kapitän der »Ever Given« malte einen Penis ins Meer

Vor Havarie im Suezkanal: Kapitän der »Ever Given« malte einen Penis ins Meer (2021-03-25)

Der Containerfrachter »Ever Given« steckt im Suezkanal fest. Am Tag nach der Havarie macht er Schlagzeilen damit, was vor dem Einlaufen in den Kanal passierte: Die Crew fuhr einen höchst ungewöhnlichen Kurs.

Das Schiff steckt noch immer fest und bewegt sich keinen Zentimeter. Am Dienstagmorgen ist die »Ever Given«, ein unter der Flagge Panamas fahrender Riesen-Containerfrachter, von Süden kommend in den Suezkanal eingelaufen. Nach nur sechs Kilometern legte sich der Gigant plötzlich quer. Mit seinem Wulstbug bohrte sich das Schiff tief in das Ostufer des Kanals, das Heck blieb im Westufer hängen. Eine stürmische Bö, die ihn vom Kurs abbrachte? Schlechte Sicht wegen eines Sandsturms? Ein technisches Malheur? Oder menschliches Versagen? Bis jetzt gibt es keine offizielle Auskunft dazu.

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Keinem der im Kanal verfügbaren Schlepper, und das sind nicht wenige, ist es bislang gelungen, die »Ever Given« aus ihrer misslichen Lage zu befreien. Auf beiden Seiten des Kanals staut sich die Schifffahrt, rund hundert Schiffe – Frachter und Tanker – kommen nicht weiter. Die niederländischen Bergungsexperten von Smit Salvage haben dem SPIEGEL bestätigt, dass sie den Auftrag bekommen haben, das Schiff wieder flottzubekommen. Wie sie das angehen wollen? Wird nicht einfach, sagen sie.

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#4 »Ever Given«-Havarie: Ägypten rechnet mit Freigabe des Suezkanals in spätestens drei Tagen

»Ever Given«-Havarie: Ägypten rechnet mit Freigabe des Suezkanals in spätestens drei Tagen (2021-03-26)

Die ägyptische Regierung will die »Ever Given« innerhalb der nächsten drei Tage wieder freigeschleppt haben. Experten befürchten allerdings, dass die Blockade des Suezkanals noch Wochen dauert.

Die Blockade des Suezkanals durch das festgefahrene Containerschiff »Ever Given« dauert nach Angaben eines Vertreters der ägyptischen Regierung – ganz entgegen anderer Einschätzungen – höchstens noch drei Tage. Die Schifffahrt auf dem Kanal zwischen Rotem Meer und Mittelmeer werde »binnen 48 bis 72 Stunden höchstens wieder aufgenommen« werden, sagte der Berater von Ägyptens Staatschef Abdel Fattah al-Sisi für Seehäfen, Mohab Mamisch, der Nachrichtenagentur AFP.

Als ehemaliger Chef der Behörde für den Suezkanal habe er bereits mehrere Bergungsaktionen miterlebt, sagte Mamisch. »Ich kenne jeden Zentimeter des Kanals.«

Die 400 Meter lange und 59 Meter breite »Ever Given« war am Mittwoch im Suezkanal auf Grund gelaufen. Seitdem blockiert das riesige Containerschiff den Kanal vollständig, auf beiden Seiten des Kanals stauen sich Schiffe.

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#5 Die Blockade des Suezkanals belastet die globalen Lieferketten zusätzlich

Die Blockade des Suezkanals belastet die globalen Lieferketten zusätzlich (2021-03-26) (Google Translator)

Ein festgefahrenes Containerschiff im Suezkanal, das den Warenfluss durch den engen Kanal blockiert hat, wird die globalen Lieferketten, die bereits durch die Erholung der Wirtschaftstätigkeit und die knappen Lieferungen von Schiffscontainern belastet sind, zusätzlich belasten, sagten Analysten am Freitag.

Das 400 Meter lange Containerschiff Ever Given steckt seit Dienstag im Kanal fest und stellt den Verkehr von Containern ein, die Waren, Teile und Ausrüstung über die kürzeste Seeverbindung zwischen Europa und Asien transportieren.

Die Blockade kommt daher, dass die Lieferungen bereits durch die Coronavirus-Pandemie und einen Anstieg der Nachfrage nach Waren gestört wurden.

Es werden Anstrengungen unternommen, um das Schiff zu befreien, obwohl Bergungsexperten warnen, dass der Prozess Wochen dauern kann.

Jährlich fließen rund 30% des weltweiten Containerverkehrs durch den Kanal. Die abgetrennte Handelsroute könnte etwa 10-15% des weltweiten Containerumschlags beeinflussen, während die Blockade weiterhin besteht, sagten Analysten von Moody's Investors Service.

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"Eine sehr hohe Nachfrage der Verbraucher und der Industrie, ein globaler Mangel an Containerkapazitäten und eine geringe Servicezuverlässigkeit der globalen Containerschifffahrtsunternehmen ... haben die Lieferketten selbst für kleinste externe Schocks sehr anfällig gemacht", heißt es in einer Mitteilung am Freitag.

"In diesem Zusammenhang hätte der Zeitpunkt dieses Ereignisses nicht schlechter sein können."

Die Schiffsauslastung auf der Handelsroute Asien-Europa war aufgrund der starken Nachfrage europäischer Importeure voll ausgelastet. In Terminals in Europa herrschte aufgrund von Maßnahmen im Zusammenhang mit Coronaviren Arbeitskräftemangel, sagte Greg Knowler von der Beratungsfirma IHS Markit.

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Artikel im englischen Original
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#6 Schifffahrt steht still: Wochenlange Sperrung des Suezkanals? Eine Horrorvorstellung

Schifffahrt steht still: Wochenlange Sperrung des Suezkanals? Eine Horrorvorstellung (2021-03-26)

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Seit Tagen steckt die „Ever Given“ im Suezkanal fest und legt Teile der Weltschifffahrt lahm. Wann die Route frei wird, ist unklar. Gelingt keine schnelle Bergung, droht eine langwierige Schließung. Erste Branchen werden von den Turbulenzen bereits hart getroffen.

Die weiß-grüne Elbfähre „Finkenwerder“ sah danach aus wie bei einem Totalschaden: eine Seite tief eingedrückt, die Scheiben gesprungen und oberhalb der Wasserlinie mit einem kräftigen Riss. Zum Glück lag die Fähre am Anlieger und war bis auf die Besatzung leer.

Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn auf dem Fahrgastschiff Passagiere an Bord gewesen wären. An der „Ever Given“ wiederum waren hinterher nur Lackschäden und kleine Dellen zu entdecken. Kurz zuvor hatte das Containerschiff die „Finkenwerder“ gerammt, weil es auf der Fahrt nach Rotterdam auf der Elbe vom Weg abgekommen war. Laut den zuständigen Behörden handelte es sich um einen Manövrierfehler.

Ebendieser Schiffskoloss, der vor zwei Jahren in Hamburg fast für eine Katastrophe verantwortlich geworden wäre, legt nun seit Tagen wesentliche Teile der Weltschifffahrt lahm. Die „Ever Given“, ein Riese für 20.000 Standardcontainer, steckt quer im Suezkanal fest, die Wulst am Schiffsbug hat sich in den Lehm an der Wand des Kanals eingegraben.

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#7 Blockade im Suezkanal: Großreedereien schicken Frachter auf den Umweg

Blockade im Suezkanal: Großreedereien schicken Frachter auf den Umweg (2021-03-27)

Kurs aufs Kap der Guten Hoffnung: Reedereien schicken ihre Schiffe nun auf den 5500 Kilometer langen Umweg um die Südspitze Afrikas. Damit ist das Chaos vorprogrammiert.

Nachdem die Bergung des gestrandeten Containerschiffs »Ever Given« im Suezkanal mehrmals gescheitert ist, lenken internationale Reedereien ihre Frachter nun um. Der Weltmarktführer Maersk aus Dänemark gab am Samstag bekannt, dass 14 seiner Schiffe statt durch den blockierten Kanal dann rund um Afrika herum fahren. Auch große Wettbewerber wie Hyundai aus Korea, Yang Ming aus China und One aus Singapur haben mehrere Schiffe auf die Route entlang des Kaps der Guten Hoffnung beordert.

Deutschlands größte Containerreederei Hapag-Lloyd steht nach eigenen Angaben ebenfalls kurz vor diesem Schritt. Acht Hapag-Lloyd-Schiffe stecken vor den beiden Kanaleinfahrten in einem Stau von insgesamt mehr als 300 Schiffen.

Damit ist wochenlanges Chaos im internationalen Güterverkehr vorprogrammiert. Der Umweg über das Kap an der Südspitze Afrikas dauert auf der Route Westeuropa-Ostasien laut Maersk zwischen fünf und acht Tage und ist rund 3000 Seemeilen lang (gut 5500 Kilometer).

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#8 Schiff im Suezkanal: Ägypten will „Ever Given“ teils entladen – Wirtschaftliche Schäden wachsen

Schiff im Suezkanal: Ägypten will „Ever Given“ teils entladen – Wirtschaftliche Schäden wachsen (2021-03-28)

Noch hoffen die Verantwortlichen am Suezkanal, dass die „Ever Given“ durch Ziehen und Drücken befreit werden kann. Durch die tagelange Blockade gehen Ägypten wichtige Einnahmen verloren. Jetzt sollen Teile der Fracht entladen werden.

Nach tagelangen Bemühungen zur Freilegung des Containerschiffs im Suezkanal bereiten sich Arbeiter auf eine mögliche Teilentladung der „Ever Given“ vor. Ägyptens Präsident Abdel Fattah al-Sisi habe entsprechende Vorbereitungen angeordnet. Das sagte Admiral Usama Rabi, Vorsitzender der Kanalbehörde, dem ägyptischen Fernsehsender Extra News am Sonntag. Der Druck auf die Verantwortlichen steigt, weil mehr als 300 Schiffe auf Durchfahrt warten und der wirtschaftliche Schaden immer weiter wächst.

Dem Dienstleister Inchcape Shipping zufolge konnte das 400 Meter lange quer im Kanal liegende Schiff, das der Größe des Empire State Building in New York entspricht, bisher 29 Meter bewegt werden. Am Sonntag wurden zur Unterstützung zwei weitere Schlepper am Kanal erwartet, die in den Niederlanden beziehungsweise Italien registriert sind. Das teilte das Unternehmen Bernhard Schulte Shipmanagement (BSM) mit, das für die technische Leitung der „Ever Given“ verantwortlich ist. Das Ruder des Containerschiffs konnte demnach bereits befreit werden.

Das Schiff eines japanischen Eigentümers war in Richtung Rotterdam unterwegs, als es bei der Durchfahrt des Kanals mit zwei Lotsen an Bord am Dienstag auf Grund lief. Die Ursache sei ersten Ermittlungen zufolge „starker Wind“ gewesen, teilte BSM mit. Admiral Rabi schloss allerdings aus, dass allein der Wind und der Sandsturm zum Unfall führten. Auch „menschliches Versagen“ oder ein technischer Defekt könnten nicht ausgeschlossen werden.

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#9 Erfolgreiche Bergung: Containerschiff »Ever Given« im Suezkanal freigelegt

Erfolgreiche Bergung: Containerschiff »Ever Given« im Suezkanal freigelegt (2021-03-29)

Das Containerschiff »Ever Given« steckt seit rund einer Woche im Suezkanal fest. Jetzt vermeldeten Bergungsteams einen ersten Erfolg.

Das im Suezkanal auf Grund gelaufene Containerschiff »Ever Given« ist nach einer tagelangen Blockade freigelegt worden. Das 400 Meter lange Schiff sei wieder in schwimmenden Zustand gebracht worden und werde gesichert, teilte der maritime Dienstleister Inchcape Shipping am frühen Montagmorgen mit. Wann die »Ever Given«, die in nördlicher Richtung auf dem Weg nach Rotterdam im Kanal unterwegs war, ihre Fahrt fortsetzen kann, war nach der Erfolgsmeldung zunächst unklar. »Laut unseren Informationen laufen noch Maßnahmen, um sicherzustellen, dass das Schiff wieder vollständig schwimmt«, erklärte dazu ein Sprecher von Bernd Schulte Shipmanagement gegenüber dem SPIEGEL.

Das Containerschiff war vergangene Woche auf Grund gelaufen und hatte die wichtige Handelsroute in beide Richtungen blockiert. Der 193 Kilometer lange Kanal ist die kürzeste Verbindung zwischen Europa und Asien und der entscheidende Korridor für Rohöl und Importwaren nach Europa.

In den vergangenen Tagen hatten Bagger weiteres Erdreich unter dem Schiffsbug abgetragen. Zudem war ein weiterer Spezialbagger unterwegs, um die Arbeiten zu unterstützen, hieß es in der Nacht. Hätte der Frachter nicht bis Montagabend freigeschleppt werden können, so wäre auf Anweisung des ägyptischen Präsidenten Abdel Fattah al-Sisi mit der Entladung des Schiffs begonnen worden.

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#10 Suezkanal-Blockade: „Das Schiff ist noch nicht frei“

Suezkanal-Blockade: „Das Schiff ist noch nicht frei“ (2021-03-29)

Verkehrsminiser Andreas Scheuer dämpft die Freude über die erste Erfolgsmeldung bei der im Suezkanal havarierten „Ever Given“. Noch sitze ein Teil des riesigen Containerschiffes auf Sand, ein neuer Saugbagger ist unterwegs.

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer sieht noch keine Entwarnung für die Lage am Suezkanal. Der CSU-Politiker sagte am Montag mit Blick auf das im Kanal auf Grund gelaufene Containerschiff „Ever Given“: „Nach der direkten Rückmeldung von vor Ort ist das Schiff noch nicht frei.“

Der Bug sitze noch auf Sand. Ein weiterer Saugbagger, der unter dem Bug den Sand mit wegspülen solle, solle wohl am Dienstag eintreffen. Im Laufe des Tages solle bei Flut ein weiterer Versuch unternommen werden, das Schiff frei zu schleppen.

Am frühen Montagmorgen hatte der maritime Dienstleister Inchcape Shipping mitgeteilt, das 400 Meter lange Schiff sei wieder in schwimmenden Zustand gebracht worden und werde gesichert. Zehn Schlepper waren beteiligt, außerdem wurden über Nacht 27.000 Kubikmeter Sand und Schlamm um das Schiff abgesaugt – und auch der Vollmond half, der für eine hohe Flut in der Nacht gesorgt hatte.

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