Die erstaunlichen Dinge, die Sie im 'Metaverse' tun werden und was es braucht, um dorthin zu gelangen (2021-10-16) (Google Translator)
Tech-Visionäre sehen eine riesige, immersive Welt voraus, die die reale widerspiegelt und erweitert und es den Menschen ermöglicht, das zu tun und zu sein, was man sich vorher nur vorstellen konnte
Seit Anbeginn der Zivilisation hat der Mensch nur eine Welt, in der er leben kann: die echte. Aber Tech-Visionäre sagen, dass wir bald eine Alternative haben werden: eine virtuelle Welt, in der unsere digitalen Avatare und die von Menschen in unseren Communities und auf der ganzen Welt zusammenkommen, um zu arbeiten, einzukaufen, Kurse zu besuchen, Hobbys nachzugehen, gesellschaftliche Zusammenkünfte zu genießen und vieles mehr.
Immersive Videospiele und virtuelle Konzerte haben uns einen Vorgeschmack auf diese Welt gegeben. Visionäre sagen jedoch, dass das Metaversum, wie diese Welt genannt wurde, weitaus ansprechender und robuster sein wird und nicht nur die reale Welt in all ihrer dreidimensionalen Komplexität widerspiegelt, sondern sie auch erweitert, um es uns zu ermöglichen, zu sein und zu tun, was zuvor nur sein konnte vorgestellt. Im Pyjama auf dem Mond laufen? Ein Baseballspiel vom Pitcher's Mound aus ansehen? Im Einhornfeld tummeln – oder selbst ein Einhorn sein? Im Metaversum, sagen Tech-Visionäre, wird so ziemlich alles möglich sein.
„Das Metaverse wird die größte Revolution bei Computerplattformen sein, die die Welt je gesehen hat – größer als die mobile Revolution, größer als die Web-Revolution“, sagt Marc Whitten, dessen Titel „Senior Vice President and General Manager of Create“ bei San . ist Unity Software Inc. mit Sitz in Francisco
Unity entwickelt Tools und Dienste, die es Menschen ermöglichen, Metaverse-Inhalte zu erstellen. Andere große Technologieunternehmen entwickeln Hardware- und Softwareprodukte für das Metaverse oder ihre eigenen virtuellen Welten darin, darunter Nvidia Corp. , Roblox Corp. , Epic Games Inc., Microsoft Corp. und Facebook Inc.
„Das Metaverse ist nicht nur die nächste Generation des Internets, sondern auch das nächste Kapitel für uns als Unternehmen“, sagte Facebook-Chef Mark Zuckerberg während eines Telefongesprächs mit Analysten im Juli. „Ich erwarte, dass die Leute uns in den kommenden Jahren nicht mehr in erster Linie als Social-Media-Unternehmen sehen, sondern als metaverses Unternehmen.“
Der Eintritt in dieses riesige neue Reich könnte bedeuten, gängige Geräte wie Smartphones und Computer zu verwenden. Aber technische Führungskräfte sagen, dass spezielle Brillen – ähnlich, aber weniger sperrig und bequemer als die heute auf dem Markt erhältlichen Virtual-Reality-Headsets – ein besseres Eintauchen ermöglichen werden. Wir werden wahrscheinlich auch eine größere Auswahl an haptischer Ausrüstung sehen, mit der Benutzer virtuelle Objekte fühlen können, sowie Hardware wie omnidirektionale Laufbänder, die Laufen, Klettern und andere körperliche Aktivitäten simulieren können.
Damit die Metaverse jedoch erfolgreich wird, benötigen wir Upgrades bestehender Computersysteme und Technologien, sagen technische Führungskräfte, einschließlich mehr roher Rechenleistung und hochwertigerer Grafiken sowie eines universellen Frameworks, das es Benutzern ermöglicht, nahtlos von einem Teil zu wechseln des Metavers zu einem anderen. Wichtig seien auch Programmiertools, die so einfach sind, dass jeder seine eigenen virtuellen Bereiche und Erfahrungen erstellen kann, nicht nur erfahrene Entwickler.
Bedenken hinsichtlich Datenschutz und Sicherheit müssen ebenfalls berücksichtigt werden. Und dann sind da noch die potenziellen Fallstricke des Metaverses, einschließlich der Möglichkeit, dass die Leute die virtuelle Welt so überzeugend finden, dass sie ihre Bedürfnisse in der realen Welt vernachlässigen.
"Es besteht die Möglichkeit, es dem traditionellen Leben vorzuziehen", sagt Rachel Kowert, eine in Ontario, Kanada, ansässige Psychologin, die die psychische Gesundheit von Spielern untersucht hat, über das Metaverse und fügt hinzu, dass die Risiken für Kinder höher sind. „Sie lernen in erster Linie, wie sie sich verhalten und mit der Welt interagieren, indem sie ihre Kollegen und ihre soziale Interaktion nutzen“, sagt sie. „Es ist eine entscheidende Komponente, wie wir lernen, Menschen zu sein.“
Aber gut oder schlecht – oder vielleicht beides – das Metaverse kommt wahrscheinlich auf uns zu.
Klassenfahrten nach überall und zu jeder Zeit
Führungskräfte von Technologieunternehmen, die bei der Erstellung des Metaversums mithelfen, sagen, dass es riesig sein wird, mit Nachbildungen von Orten in der realen Welt – Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft – alle in realistisch aussehendem 3D gerendert. Es wird in der Lage sein, eine unendliche Anzahl von Benutzern gleichzeitig zu unterstützen, ohne die Verzögerungszeit, die Spieler von Multiplayer-Videospielen oft frustriert.
Zum Beispiel könnten sich eine beliebige Anzahl von Studenten von überall auf der Welt zu einer Klassenreise ins antike Rom treffen, sagt Richard Kerris, Geschäftsführer von Nvidia, der an der Überwachung eines Metaverse-Infrastrukturprojekts namens Omniverse beteiligt ist, das Entwicklern auf der ganzen Welt die Zusammenarbeit ermöglicht. in Echtzeit, um Software zur Erstellung von Metaverse-Inhalten zu erstellen. Die Schüler konnten in jeden Winkel des Kolosseums blicken, mit einem virtuellen Gladiator, der von künstlicher Intelligenz angetrieben wurde, um Fragen zu beantworten.
Im Metaversum, sagen Tech-Gurus, werden die Menschen sich in Form von Avataren sehen und miteinander interagieren. Aber mit den erwarteten Fortschritten in der Grafik würden diese laut Daren Tsui, CEO von Together Labs Inc., einem Entwickler sozialer Technologien in Palo Alto, Kalifornien, viel lebensechter aussehen als die cartoonartigen Avatare, die Virtual-Reality-Liebhabern vertraut sind auch verstorbene Personen, darunter Familienmitglieder und Freunde sowie historische Persönlichkeiten darstellen und mit Hilfe künstlicher Intelligenz scheinbar wieder zum Leben erwecken könnten.
„Die Avatar-Erfahrung wird sich so real anfühlen, dass Sie kaum den Unterschied zwischen einem virtuellen Meeting und einem physischen Meeting erkennen können“, sagt Herr Tsui. „Und das virtuelle Erlebnis wird besser.“
Avatare werden jedoch nicht die einzige Art sein, wie Menschen im Metaverse erscheinen. Tech-Führungskräfte sagen, dass wir Videos der realen Welt ansehen können, einschließlich Live-Aufnahmen von Konzerten und Sportveranstaltungen zum Beispiel. Aber anstatt Ereignisse aus den eingeschränkten Perspektiven zu betrachten, die uns die Produzenten bieten, haben wir die Freiheit, diese Ereignisse aus jedem Blickwinkel unserer Wahl zu genießen. Und mit einem Fingertipp können wir Informationen zu Künstlern und Athleten, die wir beobachten, abrufen, z. B. ihren Platz in den Billboard-Charts und wie viele Punkte sie in einer Saison erzielt haben.
Wir werden auch in der Lage sein, virtuelle Inhalte mit realen Videos zu mischen und virtuell zu interagieren – zum Beispiel indem wir Fußballspieler mit virtuellen Tomaten bewerfen. (Die Spieler werden nichts spüren.)
Virtuelle Begleiter, Hochzeiten und Tourismus
Der Handel wird im Metaversum stattfinden, sagt John Egan, CEO des Pariser Prognoseunternehmens L’Atelier BNP Paribas. Unter anderem sagt er voraus, dass Metaverse-Benutzer virtuelle Haustiere kaufen und verkaufen werden – von lebensechten Hunden und Katzen bis hin zu Drachen und anderen fantastischen Kreaturen. Er sieht auch einen Markt für verwandte Dienstleistungen wie das Gehen und Pflegen von Haustieren, da die virtuellen Gefährten so programmiert werden könnten, dass sie die gleiche Art von Pflege benötigen wie Tiere in der realen Welt.
Andere potenzielle Geschäftsmöglichkeiten sind virtuelle Hochzeiten und Partys, bei denen Anbieter Veranstaltungsorte erstellen und Miet- oder Eintrittsgebühren erheben, so Egan. Ebenso könnten private Reiseleiter Kunden zu virtuellen Reisezielen bringen. „Das Potenzial ist endlos“, sagt er.
Metaverse-Unternehmer nehmen kein Bargeld, sagen Tech-Visionäre, daher können Transaktionen Kreditkarten und Online-Zahlungsdienste wie PayPal beinhalten. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass Kryptowährung und Blockchain-Technologie eine wichtige Rolle spielen werden, so Egan. Auf diese Weise könnten diese virtuellen Haustiere beispielsweise die „virtuelle DNA“ verifiziert haben, die den nicht fungiblen Token oder NFTs ähnelt, die das Eigentum an digitaler Kunst bescheinigen. Als Ergebnis, sagt er, könnten virtuelle Tiere auf Geschwindigkeit „gezüchtet“ werden, was virtuelle Rennen und Wetten ermöglichen könnte.
Eine „Metaverse-Strategie“ für Unternehmen
Auch Unternehmen aus der realen Welt werden in der Lage sein, am Metaverse teilzunehmen, indem sie virtuelle Versionen ihrer stationären Einrichtungen anbieten, sagt Mr. Whitten von Unity. Bei bestehenden Online-Shops können Kunden Produktbeschreibungen lesen und Einkäufe tätigen. Im Metaverse könnten Kunden virtuelle Verkaufsstellen besuchen und Produkte vor dem Kauf in 3D und in Originalgröße ausprobieren. Eine großgewachsene Person könnte beispielsweise prüfen, ob sie bequem in einem Campingzelt stehen kann, bevor sie es kauft und es zu ihrem realen Zuhause verschiffen lässt.
In ähnlicher Weise könnten Immobilienmakler das Metaverse verwenden, um es Menschen zu ermöglichen, eine neue Wohnung zu kaufen, um virtuelle Häuser überall auf der Welt zu besichtigen, ohne ihr eigenes Zuhause zu verlassen, so Nvidias Mr. Kerris. Sie konnten Raum für Raum durch die Räumlichkeiten gehen – und sogar ihre aktuellen Möbel scannen und in die Häuser hochladen, um zu sehen, wie sie aussehen würden.
„Jedes Fortune-1000-Unternehmen wird eine Metaverse-Strategie haben“, sagt Whitten.
Arbeitgeber werden auch die gemeinsamen 3D-Umgebungen des Metaverses nutzen, um weit entfernten Mitarbeitern eine Zusammenarbeit zu ermöglichen, die mit der heutigen Videotechnologie unmöglich ist, sagen Tech-Visionäre. So könnten beispielsweise Architekten und Bauunternehmer – egal wo sie sich im realen Leben befinden – virtuell eine Baustelle besuchen, um den Bau eines neuen Gebäudes zu überwachen, das zusammen mit seiner Umgebung in hochrealistischer 3D-Darstellung dargestellt wird.
„Das Metaverse bietet einen massiven Quantensprung für die Remote-Arbeit“, sagt Whitten. „Sie werden in der Lage sein, Dinge schneller, sicherer und kostengünstiger zu entwerfen und zu bauen als heute.“
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