Eine neue Ära der "Großen Observatorien" könnte für die NASA kommen (2021-11-08) (Google Translator)
Die vier ursprünglichen Großen Observatorien, die zwischen 1990 und 2003 in Betrieb genommen wurden, sind ein gutes Beispiel, dem man folgen kann.
Eine neue Ära des "Großen Observatoriums" könnte unmittelbar bevorstehen.
Am Donnerstag (4. November) veröffentlichten die US-amerikanischen National Academies of Sciences, Engineering and Medicine ihre mit Spannung erwartete dekadische Astronomie- und Astrophysik-Umfrage , die wissenschaftliche Prioritäten und Finanzierungsempfehlungen für die nächsten 10 Jahre in diesen beiden verwandten Bereichen festlegt.
Eine der obersten Prioritäten im Bericht 614-Seite identifiziert ist die Einrichtung einer „großen Observatorien Mission und Technologie Ausreifung Programm“ , die NASA große, mächtigen Raum bekommen würde helfen Teleskope aus dem Boden schneller und effizienter.
Das neue Programm "zielt darauf ab, die Kadenz großer Missionen zu erhöhen, indem es frühzeitig einen geeigneten Umfang festlegt und vor der endgültigen Empfehlung und Umsetzung erhebliche Investitionen in die Reife der Missionen tätigt", heißt es in der Umfrage.
Im Idealfall würde das Programm zu einem überlappenden Betrieb einer Vielzahl von hochleistungsfähigen Weltraumteleskopen führen. Dies würde es Astronomen ermöglichen, kosmische Objekte und Phänomene im Detail und in der Tiefe zu untersuchen – eine Vision, die die NASA vor einigen Jahrzehnten mit ihrem ursprünglichen Great Observatories-Programm erreichte.
Weiterlesen ...
Artikel im englischen Original