Happy Apocalypse
27.03.2022
Sao Jorge und La Palma
Moin Moin und herzlich willkommen
Man man, ganz schön was los im Moment. Sao Jorge, weiterhin Erdbeben und auch wieder Magnituden über 3 und höher. Die Beben liegen in 12 Kilometern Tiefe. Einige Bewohner verlassen ihre Häuser, was angesichts eines möglichen Vulkanausbruchs nicht ganz unvernünftig ist, die aktivität verbleibt auf einem hohen Niveau. Die Katastrophenschutzbehörde aktivierte ihren regionalen Notfallplan. Die Regierung bereitet die Evakuierung von rund 5.000 Menschen vor. Das Auswärtige Amt rät von Reisen auf die Azoreninsel Sao Jorge ab. Insgesamt nimmt die Aktivität etwas ab, aber das muss gar nichts heißen. Dennoch haben wir eben noch Beben und die Situation ist hier immer noch angespannt. Noch gibt es nichts zu sehen und ich hoffe auch, dass es zu keiner Eruption kommt. Es gibt ein paar Erdrutsche aud Sao Jorge die durch starken regen ausgelöst wurden, die Beben tun ihr übriges dazu.
La Palma, erneut Erdbebenschwarm unter der Insel. Dass es Setzungsbeben sind scheint nicht sehr wahrscheinlich, vielleicht sind einige dabei, aber es dürfte sich im Allgemeinen um magmatische Fluide induzierte Beben handeln. Ich glaube die neuen Beben rufen in der Bevölkerung ein mulmiges Gefühl hervor, welches ich auch gut verstehen könnte, der Ausbruch vom letzten Jahr dauerte lange, nämlich 85 Tage und hatte auch viel zerstört, so interessant so ein Naturereignis für Menschen ist, die nicht in unmittelbarer Nähe leben, so schlimm ist es für Personen vor Ort. Bisher sind es 68 Beben und die Magnituden erreichen teilweise Magnituden bis 3. Ob es jetzt erneut zu Ausbrüchen auf La Palma kommt, ist ungewiss, aber die Erinnerungen werden sehr schnell wieder wach, wenn wie jetzt ein Erdbebenschwarm auftritt. Zwischen den ersten Lebenszeichen z.b Magmaintrusion und dann eben einem Ausbruch, können Jahre vergehen. Jedenfalls sind die Aufräumarbeiten auf La Palma in vollem Gange und weit davon entfernt, auch nur annähernd fertig zu sein. Auch hier nehmen die Beben wieder ab, einige Einstürze in der Magmakammer könnten durchaus einige Beben auslösen, aber so ganz klar ist es eben nicht.