Gärtnerin aus Leidenschaft Finca BiJo La Palma
Ca. Februar 2022
Heute möchte ich mich herzlich bei meinen Zuschauern bedanken, die mir meine Zeit der Evakuierung und des Vulkansausbruch etwas leichter gemacht haben.
Für mich war das Berichten darüber auch eine Aufarbeitung mit dem Geschehen. Ich habe viele Häuser erst ausbrennen und dann versinken sehen, viele Menschen haben ihr Zuhause und ihre Existenz verloren und ich hoffe, dass auch ihnen bald wieder ein Zuhause zur Verfügung steht. Wir hatten großes Glück und sind froh, trotz aller Widrigkeiten, die in Las Manchas noch herrschen, wieder zuhause sein zu können.
Vom 19.09.2021 bis 13.12.2021 tobte der Vulkan auf La Palma.
Wir waren seit dem Vulkanausbruch bis zum 18.01.2022 evakuiert und lebten in meinem Ferienapartment in Tazacorte.
Wir leben jetzt wieder hauptsächlich in Las Manchas, aber es gibt immer noch kein Wasser, da der Lavastrom die Wasserleitungen gekappt hat.
Es wird Wasser für den Haushalt in die Wassertanks geliefert, aber es kann trotzdem vorkommen, dass kein Wasser da ist.
Außerdem ist die viele Asche ein großes Problem und es gibt keine Straße mehr Richtung Norden nach Los Llanos und El Paso, so dass wir regelrecht abgeschnitten sind.