Happy Apocalypse
25.07.2022
Sakurajiuma ist zu Zeit recht munter. Eruption heute.
Moin moin und herzlich willkommen,
Der japanische Feuerberg, der in der riesigen Aira Caldera liegt, welche 17 mal 23 Kilometer groß, hat gerade eine recht aktive Phase. Asche erreicht Höhen von fast 3000 Metern und teilweise wird über viele Stunden Asche ausgeworfen. In der Reichweite des Vulkans liegt eine Großstadt und auch ein AKW ist nicht allzu weit entfernt. Sakurajima ist ein sehr aktiver Vulkan, aber im Moment gibt es tägliche Meldungen über Eruptionen dort. Der Vulkan ist etwa 13000 Jahre alt und er kann durchaus heftig eruptieren, so sind VEI 5 Eruptionen überliefert. Ebenso gab es VEI 4 Eruptionen. Im Moment gilt die höchste Alarmstufe für den Vulkan. Drei Kilometer um den Vulkan gilt eine Warnung vor “Lavabomben” und für etwa 2 Kilometer auch für pyroklastische Ströme. Somit sind Bezirke von Kagoshima mit eingeschlossen. Sakaurajima ist jetzt nicht der Vulkan, mit dem ich gut auskenne und somit ist es schwer zu sagen, ob es jetzt wirklich noch einem größeren Ereignis kommt oder nicht. Für mich gilt, der Vulkan kann ziemlich heftig ausbrechen und er steht auf der höchsten Warnstufe, daher würde ich jetzt auch einen großen Abstand einhalten. Augenzeugen berichten, dass Gestein bis zu 2,5 Kilometer vom Vulkan entfernt niederfiel, als er heute vor etwa 4 Stunden ausbrach, so der Fernsehsender NHK. Es ist eben die Frage, ob es das nun war oder ob Sakurajima noch mehr Überraschungen hat. Die Webcambilder sind eindrucksvoll. Japan hat sehr viele Vulkane, dies ist auch nicht verwunderlich, da viele Platten dort aufeinander treffen, etwa 260 Vulkane werden dort als aktiv oder zumindest potenziell aktiv gezählt. Ich finde diese Zahl äußerst beeindruckend. Ich stelle mal einen Link zu Vulkane.net ein, dort findet sich ein toller Artikel zu dem Thema. Naja, lasst uns mal dranbleiben, viel andere Vulkanthemen sind ja auch grad nicht.