Israelnetz
21.05.2020
Neue Regierung vereidigt, Siedler wegen Brandanschlags auf Palästinenser verurteilt – mehr bei Israelnetz TV!
Neue Regierung vereidigt, Siedler wegen Brandanschlags auf Palästinenser verurteilt – mehr bei Israelnetz TV!
Netanjahu vor Gericht, Iran droht Israels Vernichtung an – das und mehr bei Israelnetz TV!
Unbewaffneter Palästinenser erschossen, Asylanträge aus dem Iran – das und mehr bei Israelnetz TV!
Die Al-Aqsa-Moschee in Jerusalem wurde am Sonntag eröffnet und war wegen der COVID-19-Pandemie 70 Tage lang geschlossen.
Live-Feed von außerhalb der Al-Aqsa-Moschee in Ostjerusalem, während die Freitagsgebete nach der Sperrung der Coronavirus-Pandemie wieder aufgenommen werden.
Die Al-Aqsa-Moschee befindet sich in der Altstadt von Jerusalem und gilt als drittheiligste Stätte im Islam.
Vor einer Woche hob das Land die letzten schwerwiegenden Einschränkungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus auf. Cafés, Restaurants, Pubs, Bars und Schwimmbäder wiedereröffnet.
Das Video:
Prayers Resume at Al-Aqsa Mosque in Jerusalem After COVID-19 Closure
Sputnik
===================================================
Israel bzw. in Langform Staat Israel ist ein Staat in Vorderasien an der Ostküste des Mittelmeers. Israel ist der einzige Staat der Welt mit mehrheitlich jüdischer Bevölkerung und gemäß eigenem Selbstverständnis Nationalstaat des jüdischen Volkes. Israel gehört geographisch zum Maschrek und grenzt an den Libanon, Syrien, Jordanien, Ägypten sowie an Gazastreifen und Westjordanland. Hauptstadt und bevölkerungsreichste Stadt ist Jerusalem, größtes Ballungszentrum ist Gusch Dan um die am Mittelmeer gelegene Metropole Tel Aviv-Jaffa. Politik und Geschichte des Staates sind erheblich durch den andauernden Nahostkonflikt geprägt.
Weitere Informationen: Wikipedia - Israel
A G E N D A 2 1Trump Spricht Von Durchbruch: Israel und Emirate vereinbaren diplomatische Beziehungen – Israel setzt Annexionspläne aus (2020-08-14)
Israel und die Vereinigten Arabischen Emirate haben laut US-Präsident Trump die Normalisierung ihrer Beziehungen vereinbart. „Ein großer Durchbruch heute“, schreibt Trump, Israels Premier Netanjahu spricht von einem „historischen Tag“.
Israel und die Vereinigten Arabischen Emirate werden volle diplomatische Beziehungen aufnehmen. Das teilte US-Präsident Donald Trump am Donnerstag auf Twitter mit, der Kronprinz von Abu Dhabi, Mohammed bin Said Al Nahjan, bestätigte die Angaben.
Israel werde dafür im Gegenzug bestimmte Ansprüche auf von Palästinensern bewohnte Gebiete im Westjordanland aufgeben, hieß es in einer von Trump verbreiteten Mitteilung und von Seiten der Regierung in Abu Dhabi. Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu betonte am Donnerstagabend vor Journalisten jedoch, die Annexionspläne seien „verschoben“, aber „nicht aufgegeben“. „Es gibt keinerlei Änderung meines Plans, die israelische Souveränität auszuweiten, in Abstimmung mit den USA.“ US-Präsident Trump habe aber darum gebeten, dass Israel die Plänen aufschiebe. Eine Annexion ohne US-Unterstützung würde dem Siedlungsprojekt sehr schaden.
Weiterlesen ...
A G E N D A 2 1Naher Osten: Irans Präsident droht Emiraten nach Israel-Deal mit „härterer Gangart“ (2020-08-15)
Israel und die Vereinigten Arabischen Emirate wollen diplomatische Beziehungen aufnehmen. Der Iran reagiert darauf mit Drohungen. Präsident Ruhani wird in einer neuen Botschaft deutlich.
Der iranische Präsident Hassan Ruhani hat den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) wegen der Normalisierung der Beziehungen zu Israel mit Konsequenzen gedroht. „Falls die VAE mit dem Gedanken spielen, Israel den Zutritt zu der Region (am Persischen Golf) zu ermöglichen, wird ihnen gegenüber eine härtere Gangart eingeschlagen“, erklärte Ruhani am Samstag.
Die VAE wollen als drittes arabisches Land diplomatische Beziehungen zu Israel aufnehmen. Nach einem am Donnerstag verkündeten Abkommen will Israel im Gegenzug die Annektierung palästinensischer Gebiete im besetzten Westjordanland aussetzen.
Weiterlesen ...
A G E N D A 2 1Keine Verlängerung des Iran-Embargos: Netanyahu nennt Entscheidung des Uno-Sicherheitsrats "skandalös" (2020-08-15)
Der Uno-Sicherheitsrat hat es abgelehnt, das Waffenembargo gegen Iran zu verlängern. Aus Sicht der politischen Führung in Israel gefährdet die Entscheidung den Frieden in der Region.
Das Nein des Uno-Sicherheitsrats zur Verlängerung des Waffenembargos gegen Iran stößt bei der politischen Führung Israels auf Unverständnis. Ministerpräsident Benjamin Netanyahu nannte die Entscheidung auf Twitter "skandalös".
Iran bedrohe durch "Terrorismus und Aggression" den "Frieden der Region und der ganzen Welt", so Netanyahu. Anstatt dem Waffenhandel mit dem Regime entgegenzutreten, unterstütze ihn der Sicherheitsrat.
Weiterlesen ...
A G E N D A 2 1Historisches Abkommen: An meine jüdischen und muslimischen Freunde – Wir alle sind Cousins und Cousinen (2020-08-19)
Das neue Abkommen zwischen Israel und den Vereinigten Arabischen Emiraten ist der Beginn für Frieden in der ganzen Region, meint unser Gastautor, der Vorsitzende des Jüdischen Weltkongresses. Er erinnert an die gemeinsamen Wurzeln von Islam und Judentum.
Endlich gibt es einige gute Nachrichten in einem Jahr, das von der Coronavirus-Krise überschattet wurde. Das Abkommen zwischen den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) und Israel, das am Donnerstag vom Weißen Haus angekündigt wurde, ist mehr als nur ein Abkommen zur Normalisierung der Beziehungen zwischen Israel und einem arabischen Land. Ich glaube, es ist der Beginn eines Friedens in der gesamten Region.
Es gibt den Anstoß dafür, dass sich mehr Länder im Nahen Osten tatsächlich eine bessere Zukunft für ihre Kinder vorstellen, und es bestätigt der ganzen Welt, dass es immer noch rechtschaffene Frauen und Männer gibt, die unermüdlich für diesen Moment gearbeitet haben.
Weiterlesen ...