Infektionskrankheiten: AIDS

Antworten
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16662
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#1 Infektionskrankheiten: AIDS

Dokumentationen, Vorträge, Artikel usw. zum Thema Infektionskrankheiten: AIDS.

Bild
AIDS (Akronym von englisch acquired immune deficiency syndrome „erworbenes Immunschwächesyndrom“, auch „Akquiriertes Immun-Defizienz-Syndrom“) bezeichnet eine spezifische Kombination von Symptomen, die beim Menschen infolge der durch eine HIV-Infektion ausgelösten Zerstörung des Immunsystems auftreten. Bei den Erkrankten kommt es zu lebensbedrohlichen opportunistischen Infektionen und Tumoren.

AIDS wurde, nach Definition des Zusammentreffens bestimmter Krankheitszeichen als AIDS, durch die US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC), am 1. Dezember 1981 als eigenständige Krankheit erkannt. AIDS gehört zu den sexuell übertragbaren Krankheiten. Laut dem Gemeinsamen Programm der Vereinten Nationen für HIV/Aids (UNAIDS) lebten im Jahr 2019 weltweit etwa 37,9 Millionen HIV-positive Menschen. 2019 kam es zu etwa 1,7 Millionen HIV-Neuinfektionen (4650 pro Tag), und etwa 0,77 Millionen Menschen starben an den Folgen von HIV/AIDS. Seit Beginn der Epidemie starben 35 Millionen Menschen an AIDS. Der Anteil der HIV-Infizierten liegt im weltweiten Durchschnitt bei etwa 0,8 % der 15- bis 49-Jährigen, erreicht in einzelnen afrikanischen Staaten jedoch Werte um 25 %. Eine Schutzimpfung steht nicht zur Verfügung. Durch die effektivere Behandlung von HIV-Infizierten mit neuen Medikamenten ist AIDS in Mitteleuropa seltener geworden.

Weitere Informationen: Wikipedia - AIDS
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16662
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#2 Zufallsfund bei Studie: Aggressivere Variante von HIV in den Niederlanden entdeckt

Zufallsfund bei Studie: Aggressivere Variante von HIV in den Niederlanden entdeckt (2022-02-03)

Bei einer Langzeitstudie sind Wissenschaftler einer bisher unbekannten Variante des HI-Virus auf die Spur gekommen. Sie ist wohl leichter übertragbar. Dennoch geben Experten Entwarnung.

Offenbar war es ein Zufallsfund während einer Langzeitstudie: Forscherinnen und Forscher haben eine bislang unbekannte, wohl ansteckendere Variante des HI-Virus in den Niederlanden entdeckt. Die sogenannte VB-Variante von HIV Typ 1, jener Form des Virus, die 1983 erstmals beschrieben wurde, weise eine etwa 3,5 bis 5,5 Mal höhere Viruslast auf, sei leichter übertragbar und habe das Potenzial, größere Schäden am Immunsystem anzurichten, schreiben die Wissenschaftler um Chris Wymant von der britischen Universität Oxford im Fachjournal »Science«.

Für Infizierte, die regelmäßig medizinischer kontrolliert werden, besteht der Studie zufolge wohl keine größere Gefahr. Auch scheint diese neue Variante andere nicht massiv zu verdrängen. »Die Beobachtung von solchen übertragbareren HIV-Varianten wird keine Krise für die öffentliche Gesundheit nach sich ziehen«, schreibt der nicht an der Studie beteiligte Wissenschaftler Joel Wertheim in einem Begleitbeitrag.

Nach Beginn der Behandlungen hatten die VB-Patienten demnach ähnliche Verläufe wie andere Patienten. Die Ergebnisse machten es umso wichtiger, dass Menschen mit einem gewissen HIV-Risiko Zugang zu regelmäßigen Tests haben, um frühzeitige Diagnosen und Behandlungen zu ermöglichen, heißt es in der Studie. »Das begrenzt die Zeit, in der HIV das Immunsystem schädigen und die Gesundheit gefährden kann«, sagte einer der beteiligten Forscher aus Oxford, Christophe Fraser, einer Mitteilung zufolge.

Weiterlesen ...
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Antworten

Zurück zu „Infektionskrankheiten“