Naturphänomene

Erdrutsche, Risse & Löcher, Wolkenformationen.
Antworten
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#1 Naturphänomene

Lübeck: Mysteriöse Blasen auf Badesee, Experte beunruhigt

Bild
(© picture alliance/dpa) Immer wieder gibt es Fälle, bei denen Blasen in Seen aufsteigen, wie hier im Max-Eyth-See 2019. Damals starben 50.000 Fische. Nun beunruhigt ein ähnliches Naturphänomen einen Experten in Lübeck.

Lübeck. Der Klempauer Hofsee bei Lübeck stellt nicht nur die Badegäste vor ein Rätsel: Nach einem Regenschauer sind dort plötzlich seltsame grünliche Blasen aus dem Wasser aufgestiegen. Ein Experte erklärte nun: Er finde die Blasen „beunruhigend“.

Über das unheimliche Naturphänen berichten die „Lübecker Nachrichten“. Dr. Heinz Klöser ist Mitglied im Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) war zwar nicht vor Ort, konnte aber eine erste Ferndiagnose stellen. Der Experte glaubt, dass der See mit Fadenalgen überzogen ist. Er erklärt der Zeitung, dass abgestorbene Algen am Gewässergrund verfaulen würden „und die Fäulnisgase – vorwiegend Methan – an die Oberfläche steigen und durch die Algenmatte gefangen werden.“

See bei Lübeck droht umzukippen: Hat das Folgen für Badegäste?

Das könnte ernsthafte Folgen haben: Der gesamte See könnte im Extremfall umkippen, so Klöser. Heißt: Es würde kein Sauerstoff mehr im See vorhanden sein, sämtliche Lebewesen würden sterben. Hat das auch Auswirkungen auf die Badegäste?

Noch jedenfalls wurde laut Bericht kein Badeverbot ausgesprochen, allerdings könnte sich das laut einer Sprecherin des Kreises Herzogtum-Lauenburg auch kurzfristig ändern.

2019 kippte der Max-Eyth-See, rund 50.000 Fische starben

Ähnliche Szenarien gibt es immer wieder in ganz Deutschland, zum Beispiel im Max-Eyth-See in Stuttgart, einem künstlich angelegten See. 2019 starben dort bis zu 50.000 Fische, weil der See gekippt war. Laut „Stuttgarter Nachrichten“ musste damals gar das Technische Hilfswerk dabei helfen, den See wieder mit Sauerstoff anzureichern. Auch dort stiegen damals Blasen an die Wasseroberfläche auf.

Dort war ebenfalls der Sauerstoff aus dem Wasser von zersetzenden Bakterien absorbiert worden, die durch absterbende Wasserpflanzen und Algen entstanden sind. Ein Grund für diesen tödlichen Kreislauf, der den Sauerstoff entzieht: eine Überdüngung durch Ausscheidungen durch Tiere am und im See, sie produzieren „Biomüll“.

Nährstoff wird angereichert, das Algenwachstum nimmt überhand. Je mehr Pflanzen absterben, desto weniger Sauerstoff im Wasser. Der See stinkt faulig, es entsteht Algenschleim, Fische sterben. Bleibt zu hoffen, dass sich die Wasserqualität nun im Klempauer Hofsee bald bessert, damit dem Gewässer in Schleswig-Holstein nicht das gleiche Schicksal droht. (mg)



MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#2 🚨🌪 Warnung: Saharastaub kann Atemwege belasten! Live

🚨🌪 Warnung: Saharastaub kann Atemwege belasten! Live



Schwarzwald TV
15.03.2022

Saharastaub und Blutregen zieht von Südwesten her über den Schwarzwald. Auch am morgigen Mittwoch, den 16.03.2022 und Donnerstag kann es im Norden Belastungen geben.
Als Blutregen wird der Saharastaub genannt, welcher Gewässer rötlich einfärbt. Dieser wird durch starke Winde zunächst in die Atmosphäre gebracht, wo er langsam über die Alpen in Richtung Norden entlangzieht. Hier lagert er sich am Boden ab oder wird durch den Regen wieder ausgewaschen.

Hier ein Video wie der der Blutregen entsteht:
https://www.wetter.de/cms/wetterlexik...

Ein Blutregen kann unschöne Spuren auf Steinen und Autos hinterlassen. Die Verfärbung bei Schnee wird Blutschnee genannt und entsteht durch den gleichen Effekt.
Eine zweite Bedeutung des Blutregens ist eine explosionsartige Vermehrung der Blutalge. Dies wird ebenfalls als Blutregen bezeichnet. Bei idealen Bedingungen


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#3 Riesige Mengen Saharastaub in Süddeutschland - Und es könnte noch mehr werden

Riesige Mengen Saharastaub in Süddeutschland - Und es könnte noch mehr werden



LPIndie - Astronomie und Wissenschaft
16.03.2022

In Süddeutschland sind riesige Mengen Saharastaub nieder gegangen. Und es könnte sogar noch viel mehr werden. Die derzeitige Wetterkonstellation macht es möglich. Ein stabiles Hochdruckgebiet über Mitteleuropa zwingt Tiefdruckgebiete über Spanien nach Afrika. Dadurch wird immer wieder Staub aus den Wüsten zu uns befördert.


Satellitenbilder NASA Worldview:
https://worldview.earthdata.nasa.gov/


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#4 Erschreckende Entdeckung Unter Dem Euphrat Erschreckt Die Ganze Welt

Erschreckende Entdeckung Unter Dem Euphrat Erschreckt Die Ganze Welt



Cosmos Lab DE
24.02.2023

Der Wasserstand des Euphrat im Nordosten Syriens ist so niedrig, dass fünf Millionen Menschen möglicherweise keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben. Es gab eine Zeit, in der der Landstreifen zwischen den Flüssen Tigris und Euphrat im Nahen Osten so üppig war, dass er den Beinamen "fruchtbarer Halbmond" verdient hat. Was bedeutet dies nun für das Schicksal der Menschheit? Das Austrocknen des Euphrat ist sowohl aus biblischer als auch aus wissenschaftlicher Sicht von Bedeutung. Viele Christen haben ein Auge auf den Euphrat, der praktisch ausgetrocknet ist und mit dem ein Bibelvers verbunden ist, in dem von vier gefallenen Engeln die Rede ist, nachdem er ausgetrocknet ist. Seltsame Geräusche und Tunnels unter zerstörten Landformationen begleiten diese biblischen Offenbarungen. Ist das Austrocknen des historischen Flusses Euphrat also auf die bevorstehende Erfüllung der Passagen in der Offenbarung zurückzuführen, oder gibt es einen anderen Grund, den wir kennen sollten? Und handelt es sich um Tunnel, in denen gefallene Engel gefangen gehalten werden, oder sind es einfach nur vergessene unterirdische Gänge des alten mesopotamischen Reiches? Bleibt bis zum Ende dran, um alle Antworten zu erhalten.
Die Zivilisation des antiken Mesopotamiens entwickelte sich an den Ufern zweier großer Flüsse, des Euphrat und des Tigris. Die Völker Mesopotamiens verließen sich auf diese Flüsse, um Trinkwasser, landwirtschaftliche Bewässerung und lebenswichtige Transportwege inmitten einer riesigen Wüste zu erhalten.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#5 Katastrophe in Venedig! Das Wasser ist weg, die Kanäle sind trocken! Italien

Katastrophe in Venedig! Das Wasser ist weg, die Kanäle sind trocken! Italien



Destructive Weather
22.02.2023 ВЕНЕЦИЯ

Die Kanäle von Venedig beginnen auszutrocknen, wenn Ebbe und Regenmangel eintreten.
Wochenlanges trockenes Winterwetter haben Bedenken geweckt, dass Italien nach der Notlage im letzten Sommer mit einer weiteren Dürre konfrontiert sein könnte, da die Alpen laut Wissenschaftlern und Umweltgruppen weniger als die Hälfte ihres normalen Schneefalls erhalten haben.
Die Probleme in Venedig werden einer Kombination von Faktoren zugeschrieben – dem Mangel an Regen, einem Hochdrucksystem, einem Vollmond und Meeresströmungen.
Italienische Flüsse und Seen leiden unter starkem Wassermangel.
Der Po, Italiens längster Fluss, der von den Alpen im Nordwesten bis zur Adria fließt, hat zu dieser Jahreszeit 61 % weniger Wasser als normal.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#6 Der Colorado River Ist Ausgetrocknet Und Jetzt Passiert Etwas Seltsames

Der Colorado River Ist Ausgetrocknet Und Jetzt Passiert Etwas Seltsames



Cosmos Lab DE
25.02.2023

Der turbulente Colorado River ist einer der am stärksten regulierten und am härtesten beanspruchten Flüsse der Welt. Auf seinem Weg von den Rocky Mountains zum Golf von Kalifornien fließt der Colorado River 3000 Meter in die Tiefe und versorgt eine Vielzahl von Lebensräumen und Ökosystemen, während er sich durch Berge und Wüsten schlängelt.

Der 2330 km lange Fluss und seine Zuläufe fließen durch sieben Bundesstaaten: Arizona, Kalifornien, Colorado, New Mexico, Nevada, Utah und Wyoming sowie durch 30 indigene Gebiete. In regenreichen Jahren fließt der Fluss auch durch Teile der Republik Mexiko, bevor er den Golf von Kalifornien erreicht.

Da er einen so wichtigen Beitrag zur Wirtschaft der Staaten leistet, durch die er fließt, sind Wissenschaftler/innen besorgt darüber, wie schnell er seine Wasserzufuhr verliert, und die Situation des Flusses hat ein kritisches Stadium erreicht. Aber das ist nicht die einzige Sorge der Wissenschaftler/innen, denn die ausgetrockneten Flussbetten offenbaren Erschreckendes.

Was passiert mit diesem mächtigen Fluss und welche Folgen wird das haben? Bleib bis zum Ende dran, um herauszufinden, was mit dem Colorado River los ist.


MfG Utopia
Antworten

Zurück zu „Diverse Naturereignisse“