Robotik: Mobile Roboter

Neue Forschungsergebnisse, neue Technologien, CHEMTRAILS/Geo-Engineering, HAARP usw...
Antworten
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 9942
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Germany

#81 Wofür brauchen wir soziale Roboter?

Wofür brauchen wir soziale Roboter? (2022-05-12)

Sollen Roboter alles tun, was möglich wäre? Nein, meint Philosophin Johanna Seibt auf der Konferenz AAMAS. Technikentwicklung sei an Werten zu orientieren.

Bild

Ein Roboter, der im Restaurant die Gäste bedient, vergisst keine Bestellung, wird nie ungeduldig und erwartet kein Trinkgeld. Wenn solche Roboterkellner dann mit ein paar Scherzen auch noch für gute Stimmung sorgen können, ist es dann nicht unvermeidlich oder sogar wünschenswert, dass sie nach und nach ihre menschlichen Kolleginnen und Kollegen verdrängen?

Nein, meint Johanna Seibt, und widerspricht dieser Schlussfolgerung. Bei ihrem Eröffnungsvortrag zur International Conference on Autonomous Agents and Multi-Agent Systems (AAMAS) formulierte die Professorin für Philosophie der Universität Århus die Forderung, bei sozialen Robotern die Maxime der Nicht-Ersetzung zu beachten: Roboter sollten nur wünschenswerte Tätigkeiten ausüben, zu denen Menschen nicht in der Lage sind.

Dies sei wiederum eine zwingende Konsequenz aus der Forderung, sich bei Entwicklung von Technik an Werten zu orientieren. Statt zu fragen, wie sich das Automatisierungspotenzial gegenwärtiger Berufe ausschöpfen lasse, müssten sich Forscher und Entwickler von der Frage leiten lassen, ob es hochrangige moralische Werte gibt, die sich durch zwischenmenschliche Interaktion nicht realisieren lassen, wohl aber durch Mensch-Roboter-Interaktion.

Weiterlesen ...
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Antworten