Handelswege/Lieferengpässe: Allgemein

Börse & Wirtschaft, Terrormeldungen & Ausschreitungen, Unruhen und Militärisches ...
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Deckard666
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#91 Hunderte Frachtschiffe stecken vor Shanghai fest: Lieferketten-Chaos ist Schlag fürs Wirtschaftswachstum

Hunderte Frachtschiffe stecken vor Shanghai fest: Lieferketten-Chaos ist Schlag fürs Wirtschaftswachstum (2022-04-20)

Der Weltwirtschaft und auch jener in der Schweiz droht erneut Ungemach: Der Lockdown in Shanghai hat den grössten Containerhafen der Welt lahmgelegt. Wachsende Lieferschwierigkeiten könnten die globale Wirtschaft in Schlagseite versetzen.

Der Knallhart-Lockdown für Shanghai dauert bereits drei Wochen. Die chinesische Regierung hat das Leben von rund 24 Millionen Menschen lahmgelegt. Doch nicht nur die chinesische Bevölkerung steckt in Shanghai fest, auch mehrere Hundert Containerschiffe kommen nicht mehr vom Fleck.

Vor dem Hafen Shanghais, dem grössten Containerhafen weltweit, herrscht ein Stau, wie ihn sich auch die Osterferien-Rückkehrer vom letzten Montag nicht vorstellen können. Laut Medienberichten sind die Warenlager dicht, Hafenarbeiter dürfen das Gelände nicht mehr verlassen, und Lastwagenfahrer weigern sich aus Angst vor Quarantäne, durch Shanghai zu fahren.

Container stapeln sich

Dementsprechend gelangen nur wenige Lastwagen in den Hafen, um Güter abzuholen oder zu bringen. Hinzu kommt, dass zahlreiche Lagerhäuser geschlossen wurden, immer mehr Container türmen sich deshalb am Hafen. Reedereien lenken inzwischen ihre Containerschiffe auf andere chinesische Häfen um, denen ihrerseits die Überlastung droht. Die Exporte des Hafens von Shanghai sind in den letzten Tagen eingebrochen.

Lieferketten-Schwierigkeiten sind seit Corona keine Seltenheit mehr. Corona-Massnahmen legten mehrfach Häfen lahm, was ebenso zu Lieferverzögerungen in der Schweiz führte und indirekt zu höheren Preisen. Auch die zeitweilige Blockade des Suezkanals durch das Containerschiff Ever Given sorgte für Lieferunterbrüche.

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#92 Lieferketten: Frachtschiff-Stau durch Shanghaier Lockdown in Deutschland spürbar

Lieferketten: Frachtschiff-Stau durch Shanghaier Lockdown in Deutschland spürbar (2022-04-22)

Die Lieferketten werden durch den anhaltenden Lockdown in Shanghai empfindlich gestört. Die Probleme könnten länger anhalten.

Der Stau von Frachtschiffen wegen des anhaltenden Corona-Lockdowns in Shanghai stört die globalen Lieferketten und wird in Deutschland für höhere Preise sorgen. "Auch in Deutschland werden die Lieferengpässe jetzt zu spüren sein", sagte Maximilian Butek, der Delegierte der Deutschen Wirtschaft in Shanghai, am Freitag der Deutschen Presse-Agentur.

Das Exportvolumen des größten Hafens der Welt ist nach Schätzungen drastisch zurückgegangen. Viele Unternehmen bekämen ihre Waren teilweise seit mehr als drei Wochen nicht mehr aus dem Land, sagte der Delegierte. Auch alternative Lieferwege über andere Häfen reichten nicht aus, um den Ausfall abzufedern. "Die Verknappung des Angebots an Lieferungen aus China wird die bereits jetzt schon hohe Inflation in Deutschland weiter negativ beeinflussen", sagte Butek.

"Die Schockwellen, die der Stillstand hier in China auslöst, sind noch gar nicht im vollen Umfang fassbar", sagte der Delegierte. Es dürften Monate vergehen, um die Störungen in den Lieferketten zu beheben.

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Utopia
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#93 Verzicht auf Gas aus Russland: Wie sich Deutschland auf Lieferkürzungen vorbereitet

Verzicht auf Gas aus Russland: Wie sich Deutschland auf Lieferkürzungen vorbereitet



OST WEST TRANSMITTER
07.05.2022

Analyse der aktuellen Situation um Gas Lieferungen nach Europa aus Russland und Folgen für Deutschland. Mit Putin und Lawrow Interviews.

00:00 Die EU wird die Industrie still legen müssen
00:40 Gasputsch
02:32 Überwintern ohne Gas
03:53 Krisenplan
06:29 Gashahn zudrehen
07:39 Lawrow: 300 Mrd. Dollar gestohlen
09:49 Inflationsschock in Deutschland
11:15 Putin über Inflation in Europa
12:08 Vermögen mit physischem Silber schützen


MfG Utopia
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#94 Lockdowns und Schwarzmeer-Krise: Häfen weltweit am Limit

Lockdowns und Schwarzmeer-Krise: Häfen weltweit am Limit (2022-05-10)

Allein der Schiffsstau in Shanghai dürfte noch Monate anhalten: Die großen Handelshäfen sind durch Pandemie und Kriegsfolgen überlastet. Problematisch ist auch die schiere Größe der modernen Containerschiffe.

Auch auf See machen sich die Auswirkungen der beiden großen Krisen der vergangenen Jahre bemerkbar. Wegen Pandemie und Ukrainekrieg sind die großen internationalen Handelshäfen derzeit rund um den Globus überlastet. Das berichtete der zur Allianz gehörende Industrieversicherer AGCS am Dienstag.

Der Krieg hat die von der Pandemie verursachten Lieferprobleme, die Überlastung der Häfen und auch die Probleme bei der Rekrutierung von Schiffsmannschaften weiter verschärft, wie die Fachleute in der neuen Ausgabe ihrer jährlichen Analyse der Schifffahrtsrisiken schreiben.

Allein im weltgrößten Hafen Shanghai könnte eine Rückkehr zum Normalbetrieb nach dem derzeit noch andauernden Corona-Lockdown Monate dauern, wie AGCS-Risikoberater Anastasios Leonburg sagte. »Ich denke, dass das in naher Zukunft nicht einfach schnell gelöst ist.« Eine Prognose sei schwierig, da das sowohl von den Maßnahmen der chinesischen Behörden als auch der Entwicklung der Pandemie in China abhänge.

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#95 Drohende Knappheit im Land: Indien verbietet den Export von Weizen

Drohende Knappheit im Land: Indien verbietet den Export von Weizen (2022-05-14)

Eigentlich hatte Indien angekündigt, den weltweiten Weizenmangel infolge des Ukrainekriegs zu lindern. Nun fürchten die Behörden einen Mangel im eigenen Land – und untersagen die Ausfuhr des Getreides.

Indien hat ein sofortiges Ausfuhrverbot für Weizen verhängt und damit die wegen des Ukrainekriegs herrschende Sorge vor drohenden Hungerkatastrophen in der Welt weiter angefacht. Mit dem Exportverbot sollten Preissteigerungen im eigenen Land eingedämmt werden, teilte die Regierung des weltweit zweitgrößten Weizenproduzenten mit.

Eigentlich wollte Indien in diesem Jahr eine Rekordmenge von rund zehn Millionen Tonnen Weizen auf dem Weltmarkt verkaufen. Eine ungewöhnlich frühe Hitzewelle mit Temperaturen von weit über 40 Grad in Indien hatte zuletzt aber die Sorge vor einer Missernte geschürt.

Am Weltmarkt dürfte der Exportstopp die Preise nun weiter in die Höhe treiben, da dort wegen des Ukrainekriegs und der dadurch ausbleibenden Lieferungen aus der Schwarzmeerregion Millionen Tonnen an Weizen fehlen. Vor allem ärmere Länder in Asien und Afrika würde das hart treffen. Die indische Regierung teilte zwar mit, bereits bestehende Lieferverträge würden erfüllt, und auch Länder, die ansonsten um »Nahrungsmittelsicherheit« fürchten müssten, würden beliefert. Die Ausfuhr weiterer Mengen werde aber gestoppt.

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#96 Getreidepreise steigen: Kampf um Getreide eskaliert - Chaos nimmt zu

Getreidepreise steigen: Kampf um Getreide eskaliert - Chaos nimmt zu (2022-05-23)

Die Getreidepreise für die neue Ernte sind hoch wie nie. Und die neue Woche beginnt mit weiter steigenden Preisen. Von vielen Seiten ist die neue Ernte bedroht – und damit die globale Versorgung.

Die Getreidepreise reagieren weiter auf die krisenhafte Situation an den Märkten. Sie zeigen die erwartete Knappheit an und Versorgungsprobleme: Exportbeschränkungen in Indien und höhere Ausfuhrsteuern in Argentinien, witterungsbedingte Produktionsausfälle in Europa, den USA und Indien, weltweite Logistikprobleme und explodierende Kosten und Risikoprämien und natürlich die Folgen des Krieges in der Ukraine.

Die Weizenpreise für die neue Ernte bewegten sich in der vorigen Woche am europäischen Terminmarkt zwischen 420 Euro und rekordhohen 440 Euro je Tonne. Die neue Woche beginnt im vorbörslichen Handel in Übersee erneut mit deutlich steigenden Preisen. Dem dürften die europäischen Preise folgen.

Für Futtergerste der neuen Ernte wurden am Hamburger Großmarkt und Exporthafen am Freitag knapp 385 Euro je Tonne geboten. Die Maispreise für die vorderen Termine lagen am europäischen Terminmarkt bei 360 Euro je Tonne und für die neue Ernte bei 364 Euro je Tonne. Am Hamburger Großmarkt wurden für Mais knapp 400 Euro geboten.

Weizen in Frankreich und den USA in miserablen Zustand

Das Crop-Rating für die Weizen- und Gerstenernte in Frankreich hat sich die zweite Woche hintereinander deutlich verschlechtert, meldete am Freitag das Landwirtschaftsamt FranceAgriMer. Ursache ist die seit Monaten anhaltende Dürre, in Verbindung mit zuletzt sehr hohen Temperaturen, beim größten Getreideproduzenten der Europäischen Union. Danach befinden sich nur noch 73 % des französischen Weichweizens in gutem oder sehr gutem Zustand, gegenüber 82 % in der Vorwoche, sagte FranceAgriMer in einem Bericht.

Bereits in der Vorwoche gab es einen Rückgang um 7 Prozentpunkt. Die neue Verschlechterung bewirkt, dass das Rating nun auch unter dem Vorjahreswert von 79 % liegt. Frankreich hat in einigen Regionen im Mai Rekordtemperaturen erlebt, was die Böden, die in diesem Jahr sehr wenig Regen erhalten haben, weiter austrocknet.

Das extrem trockene Wetter hat den Getreidepflanzen in einigen Regionen bereits schwere Schäden zugefügt, es wird in den nächsten Wochen reichlich Regen erforderlich sein, um Verluste in den großen Anbaugebieten noch zu reduzieren, kommentieren Analysten die Entwicklung. Auch das Rating für die französische Gerste gingen in der Vorwoche stark zurück.

In den USA wurde bei der jährlichen Feldtour durch den größten Weizenanbaustaat Kansas, in der vorigen Woche, das niedrigste Ertragspotenzial seit 2018 festgestellt.

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#97 Schlange auch vor deutschen Häfen: Containerschiffstau erreicht die Nordsee

Schlange auch vor deutschen Häfen: Containerschiffstau erreicht die Nordsee (2022-06-07)

Die weltweiten Staus und Verzögerungen in der Containerschifffahrt schlagen auch Häfen in Deutschland, Belgien und den Niederlanden durch. Zahlreiche Schiffe können laut einem Bericht weder be- noch entladen werden.

Krieg und Corona haben die Lieferketten der Weltwirtschaft kräftig durcheinander gebracht – und führen vor zahlreichen Häfen zu teils langen Staus und Verzögerungen. Diese Folgen in der Containerschifffahrt haben laut dem Kiel Institut für Weltwirtschaft (IfW) nun auch die Nordsee erreicht.

»Erstmals seit Ausbruch der Pandemie stauen sich Containerschiffe auch in der Nordsee vor den Häfen Deutschlands, Hollands und Belgiens«, heißt es in dem nun veröffentlichten Handelsindikator . »Hier stecken gegenwärtig knapp zwei Prozent der globalen Frachtkapazität fest und können weder be- noch entladen werden.«

Viele Exporte von China nach Deutschland entfallen

Allein in der Deutschen Bucht warten demnach etwa ein Dutzend große Containerschiffe mit einer Kapazität von insgesamt etwa 150.000 Standardcontainern auf das Anlaufen in Hamburg oder Bremerhaven. Vor den Häfen Rotterdam und Antwerpen sei die Lage noch dramatischer. Dagegen habe sich der Containerschiffstau vor Los Angeles und dem südlichen Kalifornien wieder gänzlich zurückgebildet.

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#98 Lebensmittelkrise: Ukraine und Litauen verhindern Abtransport von ukrainischem Getreide auf dem Seeweg

Lebensmittelkrise: Ukraine und Litauen verhindern Abtransport von ukrainischem Getreide auf dem Seeweg (2022-06-07)

Während der Westen Russland beschuldigt, den Export ukrainischen Getreides zu blockieren, sprechen Erklärungen aus der Ukraine und Litauen eine andere Sprache. Nur berichten deutsche Medien darüber nicht.

Die Vorwürfe des Westens, Russland verhindere den Export ukrainischen Getreides und setze Hunger als Waffe ein, sind allgemein bekannt. Die wahren Gründe dafür, dass ukrainisches Getreide nicht auf dem Seeweg abtransportiert werden kann, liegen jedoch woanders. Hinzu kommt, dass die 20 Millionen Tonnen Getreide, die angeblich in der Ukraine lagern, ohnehin nur wenige Prozent des weltweiten Getreides ausmachen und daher keinen spürbaren Einfluss auf die weltweite Lebensmittelversorgung hätten.

Der Standpunkt Russlands

Russland beschuldigt hingegen die Ukraine und den Westen, an den Problemen mit dem Abtransport ukrainischen Getreides auf dem Seeweg schuld zu sein. Die Ukraine hat ihre Schwarzmeerhäfen vermint, weshalb dort kein Schiff ein- oder auslaufen kann. Daher sitzen viele internationale Schiffe dort seit Monaten fest.

Der russische Präsident Putin hat sich in einem Interview gerade erst ausführlich zu der Problematik geäußert und garantiert, dass die russische Marine kein ziviles Schiff im Schwarzen Meer behindern würde, sondern im Gegenteil deren sichere Durchfahrt durch das Schwarze Meer garantiert, wenn die Ukraine ihre Häfen endlich wieder freimacht. Dass das kein leeres russisches Versprechen ist, kann man daran sehen, dass Russland noch kein Handelsschiff im Schwarzen Meer behindert hat. Wäre es anders, hätten sich die westlichen Medien sofort mit Meldungen darüber überschlagen.

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#99 Lebensmittelkrise Ukraine verhindert selbst die Ausfuhr von Getreide und stellt Bedingungen

Lebensmittelkrise Ukraine verhindert selbst die Ausfuhr von Getreide und stellt Bedingungen (2022-06-07)

Während westliche Medien Russland dafür verantwortlich machen, dass kein Getreide auf dem Seeweg aus der Ukraine gebracht werden kann, sagt die Ukraine nun offen, dass sie das verhindert. Und sie stellt Bedingungen für den Getreideexport.

Während westliche Medien und Politiker Russland beschuldigen, die Ausfuhr von ukrainischem Getreide zu verhindern, erklären ukrainische Vertreter offen, dass es die Ukraine ist, die den Getreideexport verhindert. Und sie machen weitere Waffenlieferungen zur Bedingung für den Getreideexport.

In der Türkei finden derzeit Gespräche über die Ausfuhr von ukrainischem Getreide über ukrainische Schwarzmeerhäfen statt. In diesem Zusammenhang sagte der ukrainische Botschafter in der Türkei gegenüber CCN-Turk:
„Ich möchte der Türkei für ihre diesbezüglichen Bemühungen [zur Schaffung eines sicheren Korridors für die Ausfuhr von Agrarprodukten aus der Ukraine auf dem Seeweg] danken. Gleichzeitig möchte ich betonen, dass es noch keine Einigung zwischen der Ukraine, der Türkei und Russland in dieser Frage gibt. Für die Wiederaufnahme des Seeverkehrs sind wirksame Sicherheitsgarantien erforderlich. Diese Garantien sollten durch die Lieferung geeigneter Waffen an die Ukraine zum Schutz ihrer Küsten vor Bedrohungen vom Meer aus und durch den Einsatz von Seestreitkräften aus Drittländern zum Schutz des betreffenden Teils des Schwarzmeer-Gebiets gegeben werden.“
Damit sagt der ukrainische Botschafter offen, dass es die Ukraine und nicht Russland ist, die die Ausfuhr von Getreide aus der Ukraine verhindert. Und nicht nur das, sondern er fordert als Gegenleistung für die Freigabe der Getreideexporte westliche Anti-Schiffsraketen und sogar den Einsatz von Seestreitkräften gegen Russland. Ob die deutschen „Qualitätsmedien“ ihren Lesern das wohl mitteilen werden?

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#100 Lebensmittelkrise - Von höchster Stelle bestätigt: Die Ukraine verbietet weiterhin den Weizenexport

Lebensmittelkrise - Von höchster Stelle bestätigt: Die Ukraine verbietet weiterhin den Weizenexport (2022-06-08)

Ob deutsche Medien darüber wohl berichten? Der sehr einflussreiche Chef des ukrainischen Sicherheitsrates hat erklärt, dass die Ukraine bis auf weiteres am Exportverbort für Weizen festhält.

Darüber dürften deutsche Medien kaum berichten, denn sie beschuldigen Russland, die Weizenausfuhren aus der Ukraine zu verhindern und den Hunger als Waffe einzusetzen. In Wahrheit verhindert die Ukraine den Weizenexport, wie ich immer wieder belegt habe. Inzwischen ist die ukrainische Regierung so freundlich, das selbst offiziell zu bestätigen. Zuerst tat das der ukrainische Botschafter in der Türkei, was man noch als unbedeutende Einzelmeinung abtun könnte.

Nun aber hat das auch der Chef des ukrainischen Sicherheitsrates im ukrainischen Fernsehen deutlich bestätigt. Das Mann ist einer der einflussreichsten Menschen in der Ukraine und sein Wort hat kaum weniger Gewicht als das des ukrainischen Präsidenten. Das war schon vor der russischen Intervention so, gilt nun aber umso mehr.

Ich übersetze die Meldung der russischen Nachrichtenagentur TASS über die Erklärung des Chefs des ukrainischen Sicherheitsrates.

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