Merapi - Der Feuerberg auf Java

Alles zum Thema Erdbeben und Vulkane.
Antworten
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#1 Merapi - Der Feuerberg auf Java

Merapi - Der Feuerberg steigert seine Aktivität! #merapi



Happy Apocalypse
22.05.2022

Merapi mit mehreren Lawinenabgängen

Moin Moin und herzlich willkommen

Dass der Feuerberg auf Java kein ungefährlicher Zeitgenosse ist, haben wir ja schon in vielen Videos über ihn besprochen. Im Moment verkleinert er seine Lavadome und schickt viele heiße Lawinen ins Tal. Es wird ständig Material gefördert und somit kommt es regelmäßig zu pyroklastischen Strömen und eben diesen Schuttlawinen. Bei Merapi ist das gute, dass die Förderwege offen sind, wäre dies anders, dann käme es wohl zu verheerenden Ausbrüchen, so wie es jetzt ist, sind die größten Gefahren pyroklastische Ströme, die im Moment wohl um die 7 Kilometer laufen würden, wenn es denn große wären. Irgendwann kommt der Tag an dem Merapi erneut eine große Eruption hinlegen wird, aber es ist unmöglich zu sagen, wann dies sein wird. Seine Magmakammer ist groß genug und die Vergangenheit hat gezeigt, dass Merapi Katastrophen verursachen kann, aber im Moment bleibt es bei seiner bekannten Aktivität. Der Vulkan ist fast 3000 Meter hoch und alle 10-15 Jahre kommt es zu größeren oder großen Eruptionen. In einem Umkreis von etwa 100 Kilometern um den Vulkan, leben rund 24 Millionen Menschen. Im Regelfall erreichen seine Eruptionsstärken einen VEI 1 - VEI 3, aber auch stärkere Eruptionen sind möglich, so z. B. 1872, 2010 mit einer VEI 4 oder auch die katastrophale Eruption von 1006. Damals bedeckte eine sehr große Eruption den gesamten zentralen Teil von Java mit Vulkanasche. Es wird angenommen, dass auf diese Verwüstung der Zusammenbruch der hinduistischen Zivilisation des Königreichs von Mataram zurückzuführen ist. Also, grundsätzlich, geht immer eine Gefahr vom Merapi aus, eine Eruption kann schnell stattfinden und nicht immer sind die Menschen schnell genug evakuiert und seine pyroklastischen Ströme sind echt gefürchtet, sie können hohe Geschwindigkeiten erreichen und teilweise sehr weit laufen, Yogyakarta ist nur etwa 35 Kilometer entfernt und allein dort leben über eine halbe Million Menschen. Aktuelle Livecams sehen nicht so ganz gut aus, Merapi ist zurzeit ein wenig unruhig. Sollten die Berechnungen stimmen und die Fluide unter Merapi, wirklich Magma sein, dann würden im Untergrund etwa 400 -500 Kubikkilometer Magma in einer Kammer vorhanden sein, dies ist ziemlich viel und sorgt auch nicht gerade für ein beruhigendes Gefühl. Ok, ich denke, das reicht als Überblick zu dem Vulkan.


MfG Utopia
Antworten

Zurück zu „Erdbeben und Vulkane“