La Palma - Wie alles begann von der Auswanderung bis zum Vulkanausbruch

Alles zum Thema Erdbeben und Vulkane.
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#1 La Palma - Wie alles begann von der Auswanderung bis zum Vulkanausbruch

La Palma - Danke an meine Zuschauer - wie alles begann von der Auswanderung bis zum Vulkanausbruch



Gärtnerin aus Leidenschaft Finca BiJo La Palma
Ca. Februar 2022

Heute möchte ich mich herzlich bei meinen Zuschauern bedanken, die mir meine Zeit der Evakuierung und des Vulkansausbruch etwas leichter gemacht haben.

Für mich war das Berichten darüber auch eine Aufarbeitung mit dem Geschehen. Ich habe viele Häuser erst ausbrennen und dann versinken sehen, viele Menschen haben ihr Zuhause und ihre Existenz verloren und ich hoffe, dass auch ihnen bald wieder ein Zuhause zur Verfügung steht. Wir hatten großes Glück und sind froh, trotz aller Widrigkeiten, die in Las Manchas noch herrschen, wieder zuhause sein zu können.

Vom 19.09.2021 bis 13.12.2021 tobte der Vulkan auf La Palma.

Wir waren seit dem Vulkanausbruch bis zum 18.01.2022 evakuiert und lebten in meinem Ferienapartment in Tazacorte.
Wir leben jetzt wieder hauptsächlich in Las Manchas, aber es gibt immer noch kein Wasser, da der Lavastrom die Wasserleitungen gekappt hat.
Es wird Wasser für den Haushalt in die Wassertanks geliefert, aber es kann trotzdem vorkommen, dass kein Wasser da ist.
Außerdem ist die viele Asche ein großes Problem und es gibt keine Straße mehr Richtung Norden nach Los Llanos und El Paso, so dass wir regelrecht abgeschnitten sind.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#2 La Palma Finca Bijo Las Manchas - Ist die Vulkanasche wirklich Dünger?

La Palma Finca Bijo Las Manchas - Ist die Vulkanasche wirklich Dünger?



Gärtnerin aus Leidenschaft Finca BiJo La Palma
24.04.2022

Ich bekomme oft zu hören, dass Vulkanasche guter Dünger ist. Nun habe ich ja mehr als genug davon und wenn ich mir die Pflanzen anschaue, die seit dem Vulkanausbruch in der Asche stehen und wieder befreit wurden und die Pflanzen, die jetzt in die fast befreite Erde gesetzt wurden, dann sehe ich, ob die Vulkanasche den Pflanzen gut tut oder nicht.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#3 La Palma Finca BiJo - ist es möglich die Vulkanasche schnell vom Grundstück zu bekommen?

La Palma Finca BiJo - ist es möglich die Vulkanasche schnell vom Grundstück zu bekommen?



Gärtnerin aus Leidenschaft Finca BiJo La Palma
28.04.2022

Nachdem ich im letzten Video ein paar Kommentare hatte, ich solle doch endlich die Vulkanasche vom Grundstück schaffen, zeige ich hier nochmals die Möglichkeiten und Ausmaße, denn manch einer scheint zu glauben, es handele sich hier lediglich um ein paar Schubkarren.
Ganz davon abesehen, dass es auch noch andere Pflegearbeiten im Garten zu erledigen gibt, um die Pflanzen gesund zu erhalten. Aber vielleicht bekommen wir Hilfe von der Gesplan, einer Firma hier vom Cabildo, die bei der Aschebeseitigung unentgeltlich hilft, denn dieses Problem ist hier fundamental.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#4 La Palma - mein Kanal wird sich verändern - die Piste La Laguna-Las Norias soll im Juni offen sein

La Palma - mein Kanal wird sich verändern - die Piste La Laguna-Las Norias soll im Juni offen sein



Gärtnerin aus Leidenschaft Finca BiJo La Palma
04.05.2022


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#5 Finca Bijo nach dem Vulkan - Schmetterlinge und Bienen - langsam kehrt das Leben zurück

Finca Bijo nach dem Vulkan - Schmetterlinge und Bienen - langsam kehrt das Leben zurück



Gärtnerin aus Leidenschaft Finca BiJo La Palma
13.05.2022

Je mehr Asche wegkommt und je mehr Pflanzen wieder stehen und blühen um so mehr kommen auch die Bestäuber zurück. Vor allem der Monarchfalter ist endlich wieder da, der größte und schönste Schmetterling bei uns auf der Finca.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#6 La Palma Finca BiJo Selbstversosrgung - 4 Punkte für eine reichliche Ernte

La Palma Finca BiJo Selbstversosrgung - 4 Punkte für eine reichliche Ernte



Gärtnerin aus Leidenschaft Finca BiJo La Palma
21.05.2022

Ich möchte eine reichliche Ernte haben, zumal ich mich in der Vergangenheit (und hoffentlich bald wieder) mit Gemüse und Obst ausschließlich aus dem Garten ernährt habe. Doch diese kommt nicht von alleine an den Zuchtpflanzen, die ja schon einiges leisten müssen, um große und/oder viele Früchte, Samen, Blätter, oder was auch immer geerntet wird, zu haben. Es gibt 4 Dinge, die man machen kann, um eine reichlichere Ernte zu erreichen.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#7 La Palma Finca BiJo - gesunde Pflanzen - biologische Schädlingsbekämpfung mit Bazillus Thuringiensis

La Palma Finca BiJo - gesunde Pflanzen - biologische Schädlingsbekämpfung mit Bazillus Thuringiensis



Gärtnerin aus Leidenschaft Finca BiJo La Palma
28.05.2022

Bei uns gibt es einen weißen Schmetterling, der ähnlich dem des Kohlweißlings ist, der seine Eier nicht nur an Kohl, sondern an fast alle Grünpflanzen legt, und zwar in Massen. Diese Raupen können einen Kahlfraß verursachen. Neben Absammeln, was bei Vollbepflanzung des Selbstversorgergartens unmöglich ist, gibt es noch eine Möglichkeit, mit dem Bazillus Thuringiensis auf biologische Art die Pflanzen zu schützen.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#8 La Palma Finca BiJo - wie es weiter geht mit der Entferung der Vulkanasche und der Selbstversorgung

La Palma Finca BiJo - wie es weiter geht mit der Entferung der Vulkanasche und der Selbstversorgung



Gärtnerin aus Leidenschaft Finca BiJo La Palma
11.06.2022

Es wird weiter Asche entfernt und wir hoffen immer noch auf Hilfe von Gesplan, die Selbstversorgung wird weiter wieder aufgebaut und der Monarchfalter in allen drei Stadien, von der Raupe über die Puppe bis hin zum Falter, ist wieder da. Es sieht, wenn man die Bilder noch vor einem halben Jahr vergleicht, wirklich wieder gut aus bei uns.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#9 La Palma Finca BiJo - ist eine Selbstversorgung mit Kalorien nach dem Vulkanausbruch wieder möglich?

La Palma Finca BiJo - ist eine Selbstversorgung mit Kalorien nach dem Vulkanausbruch wieder möglich?



Gärtnerin aus Leidenschaft Finca BiJo La Palma
26.06.2022

Mittlerweile ist die Abaufläche zu einem kleinen Teil wieder bepflanzt. Ist es damit schon möglich Kalorien für die Selbstversorgung zu erzeugen und wie lange dauert es, bis es wieder eine nenneswerte Ernte gibt?
Ich habe diese Fragen mit einem Rundgang durch die Anbaufläche verbunden, um zu zeigen, was es überhaupt schon wieder Essbares gibt.
Die Obstbäume werde ich das nächste Mal zeigen, auch die Probleme, die durch die Trockenheit und die viele Vulkanasche dort entstanden sind.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#10 Finca BiJo La Palma - wie ich meine Kartoffeln ernte

Finca BiJo La Palma - wie ich meine Kartoffeln ernte



Gärtnerin aus Leidenschaft Finca BiJo La Palma
05.07.2022

Ich lagere ich keine Kartoffeln, da es nicht nötig ist und es auch zu warm ist. Ich hole als erstes die Kartoffeln raus, die sich nach oben gedrückt haben und sodann eine Pflanze nach der anderen. Denn in der Erde sind sie erst einmal am besten aufgehoben, zumal die Pflanzen ja noch leben.


MfG Utopia
Antworten

Zurück zu „Erdbeben und Vulkane“