Interessante Entdeckungen aus der Tier- und Pflanzenwelt

Umweltschutz/Naturschutz, Haustiere, Berge & Gewässer.
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#11 Wissenschaftliche Sensation - Gigantisches Bakterium entdeckt - Bis zu 20mm lang

Wissenschaftliche Sensation - Gigantisches Bakterium entdeckt - Bis zu 20mm lang



LPIndie - Astronomie und Wissenschaft
24.06.2022

Wissenschaftler haben in den Mangrovenwäldern auf Guadalupe ein gigantisches Bakterium entdeckt. Es ist somit mit Abstand das größte, welches jemals entdeckt wurde. Es unterscheidet sich ausserdem in seinem Bauplan von anderen Bakterien. Wie dieses Bakterium sich so entwickeln konnte ist noch nicht bekannt.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16657
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#12 46.000 Jahre im Permafrost: Fadenwürmer aus der Eiszeit wiederbelebt

46.000 Jahre im Permafrost: Fadenwürmer aus der Eiszeit wiederbelebt (2023-07-28)

In Sibirien haben Forschende zwei Fadenwurmarten entdeckt, die 46.000 Jahre lang im sibirischen Permafrost in einer larvenartigen Kälteschlaf versetzt waren. Nun ist es gelungen, die sogenannt kryptobiotischen Organismen wieder zum Leben zu erwecken.

Bild

Wie das Team um Anastasia Shatilovich vom Institut für physikalisch-chemische und biologische Probleme der Bodenkunde der Russischen Akademie der Wissenschaften (RAS), Teymuras Kurzchalia und Vamshidhar Gade vom Max-Planck-Institut für molekulare Zellbiologie und Genetik aktuell im Fachjournal „PLoS Genetics“ (DOI: 10.1371/journal.pgen.1010798) berichten, wurden die beiden Fadenwurmarten bereits 2018 in einer versteinerten Höhle in den Schlammablagerungen des sibirischen Permafrosts entdeckt, die auf ein Alter von 46.000 Jahren datiert werden konnten.

Dass es den Forschenden nun gelungen ist, die Fadenwürmer nach dem Auftauen wiederzubeleben, liegt daran, dass die Tiere seit dem später Pleistozän in sogenannter Kryptobiose lebten, und sich dadurch vor Austrocknung und Gefrieren schützen können.

„Welche molekularen und metabolischen Wege diese kryptobiotischen Organismen nutzen und wie lange sie in der Lage wären, ihr Leben einzustellen, ist nicht vollständig geklärt“, erklären die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen in der Pressemitteilung des Max Planck Instituts.

Weiterlesen ...


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
S.E.T.I
Beiträge: 1281
Registriert: 30.08.2019 20:37
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

#13 Unbekannte Lebensform im Ozean entdeckt? - Wissenschaftler finden goldenes "Ei" in 3300 Metern Tiefe

Das NOAA Ocean Exploration Team hat in 3300 Metern Tiefe ein unbekanntes Objekt gefunden. Es könnte sich um eine Art goldenes "Ei" handeln. Während eines Live-Streams wurden die Wissenschaftler darauf aufmerksam. Noch ist nicht klar was dort gefunden wurde. Zur Untersuchung hat man es allerdings zur Oberfläche gebracht.



Quelle:

https://oceanexplorer.noaa.gov/news/oer ... n-orb.html


Antworten

Zurück zu „Natur, Pflanzen & Tiere“