Schule/Schulausbildung

Bargeldabschaffung, Sozialkredit-Systeme, Mobilität etc ...
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Deckard666
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#1 Schule/Schulausbildung

Dokumentationen, Vorträge, Artikel usw. zum Thema Schule/Schulausbildung.

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Die Schule, Ursprungsbedeutung: „Müßiggang“, „Muße“, später „Studium“, „Vorlesung“), auch Bildungsanstalt oder Lehranstalt genannt, ist eine Institution, deren Bildungsauftrag im Lehren und Lernen, also in der Vermittlung von Wissen und Können durch Lehrer an Schüler, aber auch in der Wertevermittlung und in der Erziehung und Bildung zu mündigen, sich verantwortlich in die Gesellschaft einbringenden Persönlichkeiten, besteht.

Weitere Informationen: Wikipedia - Schule


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
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#2 Grundschulmaterial in den USA 2021 ...

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Tweet wurde von Twitter selbstverständlich gelöscht ... wer hätte auch was anderes erwartet.

Grade School = Grundschule

Zumindest kann keiner behaupten die Kinder hätten von Tuten und Blasen keine Ahnung ...
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#3 Chancen durch Corona: Homeschooling - doch gar nicht so schlecht!

Chancen durch Corona: Homeschooling - doch gar nicht so schlecht! (2022-02-06)

Coronabedingte Schulschließungen haben einen schlechten Ruf. Doch es gab auch positive Seiten. Der Alltag für Schüler wird entschleunigt, der Maskenstress fällt weg und das Lernen erhält einen digitalen Schub. Ein Erfahrungsbericht.

Die Schulen waren während des ersten Corona-Jahres 2020 monatelang zu. Für meine Mitschüler und mich war Homeschooling angesagt, also Unterricht von zu Hause. In den Nachrichten hieß es immer, der Online-Unterricht habe überwiegend schlechte Auswirkungen auf Schüler. Auch jetzt, während der Omikron-Welle, wollen Politiker unbedingt verhindern, dass Schulen wieder schließen.

Aus meiner Erfahrung gab es aber auch positive Aspekte in dieser Phase. Lehrer haben uns während des Homeschoolings spannende und vielfältige Projekte aufgegeben. Zum Beispiel sollten wir Scrapbooks - kreative kleine Sammelalben - und Portfolios erstellen, aber auch an "Mausefallenautos" und Trickshot-Videos arbeiten. Klassenarbeiten wurden unter anderem durch ein Filmprojekt ersetzt. Das hat Stress herausgenommen und man konnte kreativ sein. Schulaufgaben entwickelten sich zu Aktionen, die man auch mit Spaß verbindet.

Ein weiterer Vorteil vom Homeschooling: Man sparte sich den Schulweg. Auch das längere Ausschlafen kam mir sehr gelegen. Und das Gefühl, Zeit bei langen Schulpausen zu verschwenden, kam auch nicht mehr auf. Ich konnte mir die Zeit auch etwas mehr selbst einteilen. Es war eine neue Art zu lernen und brachte frischen Wind in den manchmal doch so eintönigen Schulalltag.

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#4 Defizite in Deutsch und Mathe bei Viertklässlern: »Es wird schwierig, das aufzuholen«

Defizite in Deutsch und Mathe bei Viertklässlern: »Es wird schwierig, das aufzuholen« (2022-07-01)

Rund ein Fünftel der Viertklässler kann nicht richtig lesen, ein Drittel versagt bei der Orthografie. Die Ergebnisse des IQB-Bildungstrends sind desaströs. Die Pandemie ist dafür nur teilweise verantwortlich.

Immer mehr Viertklässlerinnen und Viertklässler in Deutschland schaffen die Mindestanforderungen im Mathe- und Deutschunterricht nicht. Das geht aus ersten Daten des IQB-Bildungstrends 2021 hervor, der seit 2011 alle fünf Jahre erhoben wird. Dies seien traurige Nachrichten, die er mit Besorgnis betrachte, sagte Hamburgs Bildungsminister Ties Rabe (SPD) bei der Vorstellung des Kurzberichts.

In beiden Fächern haben die Schülerinnen und Schüler demnach im Durchschnitt deutlich weniger gelernt als bei der Erhebung 2016.
  • Im Bereich Orthografie entspricht der Kompetenzrückgang einem Viertel eines Schuljahres
  • Beim Lesen etwa einem Drittel eines Schuljahres
  • Im Zuhören einem halben Schuljahr
  • In Mathematik etwa einem Viertel eines Schuljahres
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“Governments don't want a population capable of critical thinking, they want obedient workers, people just smart enough to run the machines and just dumb enough to passively accept their situation.”
- George Carlin


„Regierungen wollen keine Bevölkerung, die zu kritischem Denken fähig ist, sie wollen gehorsame Arbeiter, Menschen, die gerade klug genug sind, um die Maschinen zu bedienen, und nur dumm genug, ihre Situation passiv zu akzeptieren.“
- George Carlin


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#5 Das UN-Programm, das Kindern „soziales und emotionales Lernen“ beibringt, versucht tatsächlich, ihren Individualismus zu

Das UN-Programm, das Kindern „soziales und emotionales Lernen“ beibringt, versucht tatsächlich, ihren Individualismus zu töten (2022-08-23) (Google Translator)

Das Endspiel der Programme für soziales und emotionales Lernen, die die UN vorantreibt, besteht darin, alle Kinder so zu formen, dass sie den Bedürfnissen einer globalen Gesellschaft gerecht werden.

Schulbezirke auf der ganzen Welt bemühen sich um die Einführung von Programmen für soziales und emotionales Lernen (SEL), um die sozialen und emotionalen Fähigkeiten ihrer Schüler zu verbessern. Tatsächlich haben laut dem globalen Anbieter von SEL-Standards bisher 27 Bundesstaaten K-12-SEL-Kompetenzen eingeführt, und alle 50 Bundesstaaten haben SEL-Kompetenzen für Pre-K-Studenten eingeführt. Aber woher kommt dieser massive Schub für SEL und was sind die Motive dahinter?

Die Antwort auf diese Frage wird immer deutlicher: Die Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO) ist eine primäre Kraft hinter der SEL-Bewegung weltweit. Ein wichtiger Weg, wie sich die UNESCO für SEL einsetzt, ist das Mahatma Gandhi Institute of Education for Peace and Sustainable Development der UNESCO . Das Gandhi-Institut gibt eine Online-Publikation namens The Blue Dot heraus , die Artikel von SEL-Experten und anderen aus der ganzen Welt enthält, die „die Beziehung zwischen Bildung, Frieden, nachhaltiger Entwicklung und globaler Bürgerschaft“ hervorheben. Die Berufung auf Gandhis Namen im Titel dieser Organisation der Vereinten Nationen soll jeden, der es hört, zu Herzen gehen. Aber sollten unsere Herzen gezogen werden?

SEL ist der Schlüssel zum Erreichen der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung

Der Titel eines Leitartikels in The Blue Dot, der von einem Spezialisten des Gandhi-Instituts mitgeschrieben wurde, zeigt, warum die UNESCO unbedingt darauf aus ist, SEL in jede Schule in Amerika und auf der ganzen Welt zu bringen: „SEL for SDGs: Why Social and Emotional Learning (SEL ) ist notwendig, um die Ziele für nachhaltige Entwicklung zu erreichen.“ Die „Ziele für nachhaltige Entwicklung“ ( SDGs ) sind edel klingende Ziele, die im Wesentlichen eine staatliche Verwaltung der Energiequellen weltweit und eine groß angelegte Umverteilung des Reichtums im Namen der Rettung des Planeten erfordern würden.

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Artikel im englischen Original
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#6 Haltung statt Bildung

Haltung statt Bildung (2022-0831)

Unter dem Deckmantel der Courage gegen Diskriminierung und Rassismus werden junge Menschen an unseren Schulen ideologisch indoktriniert.

Im Windschatten der massiven Einschränkungen an Deutschlands Schulen durch die bildungsbehördlich angeordneten sogenannten Coronamaßnahmen setzt sich ein Trend fort, der dabei ist, die gesamte Bildungslandschaft auf den Kopf zu stellen. Schule vermittelt zunehmend weniger Bildung; stattdessen fördert sie gesellschaftlich genehme Haltungen in der Schülerschaft. Heranwachsende lernen nicht mehr, eigenständig zu denken, vielmehr das Richtige zu denken — und das bedeutet immer: was die Eliten und Zeitgeist-Designer vorgeben.

Nun darf sich auch die Schule meines Sohnes stolz „Schule ohne Rassismus — Schule mit Courage“ nennen. Sie liegt damit voll im Trend, denn deutschlandweit gibt es mittlerweile gut 3.800 solcher mit diesem Prädikat versehenen Schulen und damit besuchen etwa zwei Millionen Schüler eine solche Einrichtung.

Seit 1992 koordiniert der Trägerverein Aktion Courage e.V. bundesweit das Netzwerk „Schule ohne Rassismus — Schule mit Courage“ mit der Intention, junge Menschen gegen eine Vielzahl von Diskriminierungen aktiv werden zu lassen. Das Netzwerk entstand infolge der Ereignisse in Hoyerswerder, Mölln und Solingen, und so zielt „Schule ohne Rassismus — Schule mit Courage“ „auf eine diskriminierungssensible Schulkultur und Dauerhaftigkeit im Engagement.“

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#7 Wegen des Fachkräftemangels: NRW-Landesregierung verschiebt knapp 3300 Lehrkräfte an Grundschulen

Wegen des Fachkräftemangels: NRW-Landesregierung verschiebt knapp 3300 Lehrkräfte an Grundschulen (2022-09-21)

Gestern noch am Gymnasium, heute an der Grundschule: Nordrhein-Westfalen ordnet 3300 Lehrkräfte ab – gegen deren Willen.

Mangel mit Mangel bekämpfen: Wegen des dramatischen Lehrkräftemangels greifen die Verantwortlichen mitunter zu drastischen Maßnahmen. Nach Angaben des Schulministeriums von Nordrhein-Westfalen sind derzeit rund 4400 Planstellen für Lehrkräfte nicht besetzt. An Grundschulen ist die Personalnot derzeit besonders groß.

Die Landesregierung verschiebt deshalb nun Lehrkräfte zeitlich befristet – etwa für ein Schuljahr – von weiterführenden Schulen an Grundschulen, um dort Lücken in der dünnen Personaldecke zu stopfen. Knapp 3300 Lehrerinnen und Lehrer sind derzeit betroffen, die meisten davon im Regierungsbezirk Düsseldorf. Das berichtet die »Rheinische Post« .

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#8 Alarmierende Befunde zur Bildung in Deutschland

Alarmierende Befunde zur Bildung in Deutschland

2023-08-30

Nach dem deutschen Pisa-Schock gab es laut dem Bildungsmonitor zunächst Fortschritte – seit zehn Jahren nehmen die Probleme wieder zu. Eine weitere Erhebung kommt zu ebenso ernüchternden Ergebnissen.

Eine dramatische Verschlechterung des Bildungsniveaus in den vergangenen zehn Jahren hat nicht nur die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) am Mittwoch festgestellt, sondern auch das Ifo-Institut in München. Beide betrachten die Bildungsergebnisse aus wirtschaftlicher Perspektive.

Vor allem in den Bereichen Schulqualität, Integration und Bildungsarmut sieht die INSM negative Entwicklungen. Nach dem sogenannten Pisa-Schock gab es aus ihrer Sicht zunächst zehn Jahre mit Fortschritten und anfänglichen Verbesserungen. Seit zehn Jahren nehmen die Probleme wieder zu.

Die INSM betrachtet im sogenannten Bildungsmonitor die relativen Bildungsausgaben für die einzelnen Schüler, die Investitionsquote in die jeweiligen Schularten, die Betreuungsbedingungen von der Kita bis zu den Hochschulen, die Förderinfrastruktur, die Internationalisierung, die Zeiteffizienz im Blick auf Wiederholer, Ausbildungsabbrüche und Einschulung.

Hinzu kommen die Ergebnisse im Lesen und in Mathematik, die Bildungsarmut, die Schulabbrecherquote, die berufliche Bildung, die MINT-Studenten, die Forschungsorientierung mit der Drittmitteleinwerbung, sowie die Digitalisierung. Diese Indikatoren werden in jedem Land einzeln betrachtet.

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Am besten schneiden Sachsen, Bayern und Thüringen ab, doch ist auch in Sachsen und Thüringen das Niveau gesunken und in Bayern nur geringfügig gestiegen. Besonders schlecht ist die Lage in Brandenburg, Berlin und Bremen – dieser Befund deckt sich mit den Leistungsstudien. Auffallend ist, dass Baden-Württemberg am deutlichsten verloren hat (minus 9,6 Punkte).

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#9 Vorschläge für Bildungsreform: Linke will Hausaufgaben, Noten und Sitzenbleiben abschaffen

Vorschläge für Bildungsreform: Linke will Hausaufgaben, Noten und Sitzenbleiben abschaffen

2023-09-18

Große Klassen, Lehrermangel, marode Schulen: Das deutsche Bildungssystem steckt in der Misere. Die Linkspartei drängt nun auf eine gravierende Reform samt 100-Milliarden-Sondervermögen.

Die Linke möchte die Bildungspolitik in Deutschland grundlegend umkrempeln – und regt dafür auch ein Ende von Schulnoten und Hausaufgaben an. Das geht aus einem Eckpunktepapier hervor, das dem SPIEGEL vorliegt.

»Hausaufgaben und Noten gehören abgeschafft«, heißt es im Papier. Zuvor hatte auch die Nachrichtenagentur dpa über den Vorstoß berichtet. Die Parteivorsitzende Janine Wissler und die bildungspolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion, Nicole Gohlke, wollen das Papier am Montag vorstellen.

»Das Bildungssystem steht vor dem Kollaps«, heißt es im Eckpunktepapier. Der Lehrkräftemangel, Unterrichtsverkürzung, fehlende Investitionen in Schulen würden dafür sorgen, dass Bildungschancen in Deutschland immer ungerechter nach Herkunft und Elternhaus verteilt würden.

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Macht Sinn ... im Zuge der Digitalisierung und Übernahme vieler Jobs durch KI braucht es keine große Bildung mehr ... und für die Jobs die KI und Roboter nicht übernehmen können braucht man nicht besonders klug sein ... wobei es auch kein Wunder ist das der Vorschlag grad aus dieser Reihe kommt ... als Kommunist hat man ja schließlich auch nix Brauchbares gelernt und will das an kommende Generationen weitergeben ... *sielacht


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#10 Misere in Kitas und Schulen: Demonstranten fordern Bildungsgipfel und 100 Milliarden Sondervermögen

Misere in Kitas und Schulen: Demonstranten fordern Bildungsgipfel und 100 Milliarden Sondervermögen

2023-09-23

Kinder werden nach Hause geschickt, weil in Kitas und Schulen Personal fehlt: Gegen Missstände im Bildungswesen versammelten sich am Samstag Tausende Menschen in fast 30 Städten zum Protest.

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Unter dem Motto »Bildungswende jetzt!« haben nach Angaben der Veranstalter bundesweit rund 20.000 Menschen gegen Missstände in Kitas und Schulen protestiert und die Politik zum Handeln aufgefordert. Konkrete Forderungen richteten sich – trotz Bildungsföderalismus – an Kanzler Olaf Scholz (SPD).

»Wir haben eine bundesweite Bildungskrise«, sagte Philipp Dehne, Sprecher der Initiative »Schule muss anders«, die mit der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft zu den Organisatoren gehört. »Deshalb sehen wir den Kanzler in der Verantwortung.« Unter anderem an Scholz richtet sich die Forderung, einen Bildungsgipfel einzuberufen.

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