Vulkanausbrüche : Europa

Alles zum Thema Erdbeben und Vulkane.
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#1 Vulkanausbrüche : Europa

Ätna bricht spektakulär aus



WetterOnline
11.02.2022

Der Ätna ist nach einer ruhigen Phase erneut ausgebrochen. Am Donnerstag strömte zunächst Lava aus dem Nordostkrater. Am Abend nahm die Aktivität dann deutlich zu. Es war der bisher stärkste Ausbruch des Jahres.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#2 Vulkan Ätna ausgebrochen - Hohe Lavafontänen und Aschewolken

Vulkan Ätna ausgebrochen - Hohe Lavafontänen und Aschewolken



LPIndie - Astronomie und Wissenschaft
11.02.2022

Der Vulkan Ätna auf Sizilien ist erneut ausgebrochen. Hohe Lavafontänen und eine große Aschewolke begleiten den Ausbruch. Der Ätna ist der höchste Vulkan Europas und häufig aktiv.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#3 Vulkan Ätna am 21.02.2022 ausgebrochen - Große Eruptionswolke

Vulkan Ätna am 21.02.2022 ausgebrochen - Große Eruptionswolke



LPIndie - Astronomie und Wissenschaft
21.02.2022

Der Vulkan Ätna auf Sizilien ist am 21.02.2022 erneut ausgebrochen. Lavafontänen bis zu 700 Metern Höhe und eine große Eruptionswolke konnten beobachtet werden.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#4 Ätna spuckt 10 Kilometer hohe Rauch-Wolke

Ätna spuckt 10 Kilometer hohe Rauch-Wolke



OE24.TV
22.02.2022


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#5 Ascheregen bedeckt Sizilien! Der spektakuläre Ausbruch des Ätna in Italien!

Ascheregen bedeckt Sizilien! Der spektakuläre Ausbruch des Ätna in Italien!



Forces Of Nature
22.02.2022

Mount Etna in Sicily burst into spectacular action on Monday after several weeks of relative calm.
The sky over Catania was shrouded in thick smoke after Etna threw a cloud of volcanic ash over 12 kilometers high over the city.
The towering cloud, visible for miles, was Etna's latest spectacular display of power this month.
According to the National Institute of Geophysics and Volcanology of Italy, the lava flow from Etna was concentrated around a crater on the southeastern slope of the mountain.
By Monday afternoon, the flow of lava from the crater had stopped.
There were no reports of injuries or property damage in communities surrounding the slopes of the volcano.
Etna is a stratovolcano in Italy, on the east coast of Sicily, near the cities of Messina and Catania.
The highest active volcano in Europe.
In the recent past, the nature of Etna was quite calm, but now the behavior of the volcano, which was considered active, but not dangerous, is becoming more and more suspicious.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#6 ALERT ... Erinnert uns an den Vulkan Pompeji in Italien, der Ätna bricht aus, spuckt Felsen von der Größe von Autos aus

ALERT.. Reminds Us of Pompeii Volcano in Italy, Mount Etna Erupts, Spews Out Rocks The Size of Cars



HALO NEWS
24.02.2022


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#7 Ätna - Neuer Schlot und vielleicht bald ein neuer Paroxysmus?

Ätna - Neuer Schlot und vielleicht bald ein neuer Paroxysmus?



Happy Apocalypse
13.05.2022

Ätna mit Aktivität

Moin Moin und herzlich willkommen

Ätna erzeugte einen kleineren Lavastrom nachdem, die Seismik zuvor wieder etwas anzog. Der Tremor war im roten Bereich und es scheint so als könnte man bald wieder einen Paroxysmus bestaunen.
Es gab auch eine neue Öffnung nördlich am Südostkrater und hier kam es dann auch zu einem kleinen Lavastrom.
Fast natürlich kam es zu Ascheemissionen als die Öffnung entstand und so wurde Asche in 3500 Meter Höhe festgestellt.
Ätna ist 3357 Meter hoch, also stieg die Asche nicht wirklich hoch auf. Wenn es jetzt eventuell in ein paar Tagen wieder zu einem Paroxysmus kommt, wird es sicherlich wieder sehr eindrucksvolle Bilder geben. Es gibt ja immer wieder mal kurze Berichte, dass Ätna eventuell auch mal wie der Pinatubo explodieren könnte, dies liegt daran, dass sich das Magma im Läufe der Zeit verändern kann.
Ich zitiere aus einem alten Beitrag des Deutschlandfunks. “Offenbar schiebt sich die Ionische Platte von Norden her unter den Osten Siziliens und schneidet den Ätna zunehmend von seiner tieferen Magmaquelle ab. Stattdessen stammt sein Magma zunehmend aus der aufschmelzenden Ionischen Platte. Somit kommt es auch zu Magmamixing und es können sehr explosive Magmen entstehen.
Allerdings geht auch dies nicht von heute auf morgen und im Moment zeigt sich Ätna ja von einer sehr optisch ansprechenden Seite. Es bleibt noch zu sagen, dass aufgrund der neuen Schlotöffnung auch ein kleiner pyroklastischer Strom abging.

Ätna bietet Vulkan begeisterten echt viel und es ist kein Wunder, dass der Vulkan so beliebt ist.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#8 Stromboli - großer Flächenbrand und Schäden!

Stromboli - großer Flächenbrand und Schäden!



Happy Apocalypse
28.05.2022

Beim Stromboli brennt die Steppe

Moin Moin und herzlich willkommen

Mittlerweile ist die Situation wohl unter Kontrolle, es gab einen Flächenbrand auf Stromboli. Es gibt mehrere Varianten, wie es zu dem Brand gekommen, zum einen hielt sich ein Filmteam auf der Insel auf, es gibt um eine Produktion wo es auch um Zivilschutz ging, zum anderen gab es auch Eruptionen und Lava ist ja durchaus in der Lage, trockene Vegetation in Brand zu setzen. Es wurden Löschflugzeuge eingesetzt, aber starke Winde erschwerten die Löscharbeiten. Ich hoffe sehr, dass diese Brände auf natürliche Ursachen zurückzuführen sind. Auch mindestens ein Haus ist abgebrannt und die Insel ist stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Bilder sehen nicht gut aus. Aber klar, Trockenheit und starker Wind und schon geht es ab. Ich habe allerdings noch nicht von einem Flächenbrand bei Stromboli gehört. Außerdem gab es auch zwei Eruptionen, die stärker waren als die übliche Aktivität des Vulkans, mit dem Brand auf der Insel haben diese aber nichts zu tun.
Stromboli ist eine knapp 930 Meter hohe Vulkaninsel bei Sizilien. Nimmt man die Höhe vom Meeresgrund, dann ist der Vulkan etwa 3000 Meter hoch, die Fläche der Insel ist mit 12,6 Quadratkilometern für diese Höhe eher klein. Auf Stromboli leben 572 Menschen. So wie der Vulkan heute aussieht, ist er erst etwa 5000 Jahre alt. Erste Aktivität begann allerdings schon vor etwa 40000 Jahren. Der Stromboli ist praktisch daueraktiv und zwar eben strombolianisch. Es gibt ständig kleinere Eruptionen, die zumeist etwas zum Anschauen und genießen sind. Am 3. Juli 2019 kam es zu einer ungewöhnlich starken Eruption, die leider ein Menschenleben forderte. Damals entstanden auch kleinere Brände, die mit Löschflugzeugen bekämpft wurden, aber diese hatten nicht das Ausmaß von dem Flächenbrand jetzt. Funfact: Jules Verne: Die Reise zum Mittelpunkt der Erde, am Ende werden die Protagonisten durch den Krater des Stromboli zurück an die Oberfläche Katapultiert.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#9 Vulcano Italien - Steigerung der Aktivität! Gase über 380 Grad heiß.

Vulcano Italien - Steigerung der Aktivität! Gase über 380 Grad heiß.



Happy Apocalypse
26.06.2022

Der Vulkan Vulcano in Italien steigert seine Aktivität.

Moin Moin und herzlich willkommen

Schwefeldioxidausgasungen und Temperaturen an den Fumarolen steigen. Dazu gibt es erhöhte Mikroseismik. Das ganze liegt jetzt etwa eine Woche zurück. Allerdings war der Vulkan zuvor doch auf dem Weg wo man sagen würde, ok jetzt ist da wohl erstmal Ruhe. Jetzt zeigen ein paar Erdbeben aber, dass sich magmatische Fluide im Untergrund bewegen, am Kraterrand wurden Gastemperaturen von 382 Grad gemessen. Was macht das Gas so heiß? Richtig Magma. Es gab Wasserverfärbungen inwieweit das noch aktuell ist weiß ich nicht. Vor ein paar Monaten wurde ja schon mal ein möglicher Vulkanausbruch angesprochen, die neuen Meldungen lassen dies aus meiner Sicht nicht unwahrscheinlicher werden. Zurzeit ist der Zugang zum Krater gesperrt, was auch ganz gut ist, denken wir doch nur an die Campi Flegrei wo vor einigen Jahren drei Personen ums leben kamen. Vor etwa einem Monat gab es ja schon mal diese Wasserverfärbungen. Damals war es Schwefel, der das Wasser weißlich färbte. Dies wird von Wissenschaftlern untersucht. 1890 gab es eine recht heftige explosive Eruption, die Brocken von 5 Meter Durchmesser aus dem Krater schleuderte. Es ist gut das Vulcano unter Beobachtung steht, da der Vulkan ein Magma fördert, welches eben eher explosiv gefördert wird, ich lass in einer Studie von Rhyolith, dies wird sehr oft explosiv gefördert. Ich kann keine Einschätzung zu dem Vulkan geben, er ist etwa 130 Jahre ohne Eruption und wäre damit, wenn man sich die Geschichte des Vulkans ansieht somit überfällig, aber das kann man über endlos viele Vulkane sagen und hat für mich in der Einschätzung keinen großen Wert, also daher nichts zu einer möglichen Entwicklung. Die Gase sind dort auch noch erwähnenswert, es gab ja vor ein paar Monaten sogar Evakuierungen, weil tote Tiere gefunden wurden. Insgesamt gibt es aber sonst relativ wenig, was man normalerweise bei einem Vulkan erwarten, der vor einer Eruption steht, keine auffällige Bodenverformung, es gibt keine stärkeren Erdbeben, nur eben sehr hohe Gastemperaturen, mehr Gase und eben Mikroseismik. Dies haben wir bei anderen Vulkanen auch, einfach weiter beobachten, was anderes bleibt uns sowieso nicht übrig.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#10 Vulcano Italien - Wasserverfärbung verstärkt sich und Gase sprudeln im Meer!

Vulcano Italien - Wasserverfärbung verstärkt sich und Gase sprudeln im Meer!



Happy Apocalypse
30.06.2022

Nahh, Vulcano mit weiteren starken Wasserverfärbungen

Moin moin und herzlich willkommen

Der Vulkan Vulcano ist auch heute erneut Thema. Die Wasserverfärbungen bei Porto Di Levante haben sich verstärkt und auch sprudelt es regelrecht im Meer, was hier durch Gase verursacht wird, aber viel mehr als normale fumarolische Aktivität dies vermuten lassen würde. Am Krater direkt werden sehr hohe Kohlendioxid Werte gemessen und die Temperatur der Gase ist mit 380 Grad weiterhin ziemlich hoch. Tja, das hört sich alles nicht wirklich gut an, in der Theorie könnte es zu Eruptionen kommen, möglicherweise phreatisch oder eben auch nicht, das wäre wieder ein Blick in die Glaskugel. Wenn allerdings die Ausgasungen so stark sind, dann geht von diesem Gas eine Gefahr aus, wie ich schon sagte, vor ein paar Monaten sind Tiere gestorben, die in Senken, wo sich Gas gesammelt hat hineingeraten sind. Gleiches kann durchaus mit Menschen geschehen, wenn sich irgendwo viel Gas ansammelt. Ich finde die Situation dort grad doch etwas angespannt, auch wenn Seismik sehr gering ist und es auch keine auffällige Bodendeformation gibt. Doch die fumarolische Aktivität ist schon bemerkenswert und Temperaturen und Gase sind auch recht deutlich. Man erkennt aber doch etwas die lange Zeit, die ein Vulkan immer wieder mal ein Lebenszeichen von sich gibt. Bis über hohe Aktivität und dann entweder Eruption oder wieder Ruhe, ja es gibt auch andere Vulkane die in einer sehr kurzen Frist ausbrechen können, aber relativ häufig gibt es frühzeitige Warnzeichen. All dies macht es so spannend, Erfahrung und ausreichende Informationen können hier hilfreich sein, eine Prognose zu erstellen, die dann eventuell mal passt. Dennoch bleiben Vulkane einfach Vorhersagemonster, die sich einfach nicht in die Karten schauen lassen. Gerade Vulcano finde ich extrem schwer, da was zuzusagen. Es gibt immer fumorolische Aktivität und das tote Feld hat ja auch nicht umsonst seinen Namen. Aber ich würde Seismik und Inflation erwarten, wenn da jetzt kurzfristig was passieren sollte, aber dazu habe ich einfach zu wenig Ahnung um diese Annahme fundamentieren zu können. Wie immer, einfach mal die Seismik im Auge behalten und eventuell auch berichte von dort lebenden Menschen verfolgen. Also die Gase, die das Meer aufsprudeln sehen, schon beeindruckend aus. Na gut, das wars zu Vulcano.


MfG Utopia
Antworten

Zurück zu „Erdbeben und Vulkane“