NASA Programm: (Mars) | Mars Science Laboratory (Rover Curiosity)

Antworten
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16662
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#1 NASA Programm: (Mars) | Mars Science Laboratory (Rover Curiosity)

Dokumentationen, Vorträge, Artikel usw. zum Thema NASA Programm: Mars Science Laboratory (Rover Curiosity).

Bild
Mars Science Laboratory (kurz MSL) ist eine NASA-Mission im Rahmen des Flagship-Programms, die den Mars hinsichtlich seiner aktuellen und vergangenen Eignung als Biosphäre erforscht. Hierzu wurde auf der Oberfläche ein weitgehend autonomer Rover mit dem Namen Curiosity (englisch für ‚Neugier‘) abgesetzt, der mit zehn Instrumenten zur Untersuchung von Gestein, Atmosphäre und Strahlung ausgerüstet ist. Zu deren Analyse kommen neben einer großen Zahl unterschiedlicher Spektrografen auch Kameras und meteorologische Instrumente zum Einsatz, welche die Messdaten für die Auswertung zur Erde schicken. Mit einer Masse von 900 kg und der Größe eines kompakten Kleinwagens war Curiosity bis zur Landung von Perseverance im Februar 2021 das schwerste von Menschen geschaffene Objekt auf der Marsoberfläche und löste die Viking-Tochtersonden mit je knapp 600 kg ab.

Die Technik wurde auf Basis der Erfahrungen mit den beiden Mars Exploration Rovern entwickelt und verfügt in allen Bereichen über deutlich mehr Leistung. Zusätzlich sind noch einige Innovationen eingeflossen, besonders im Bereich seines Landesystems (sanftes, gezieltes Aufsetzen statt ungenauer Airbag-Aufschlaglandung). Des Weiteren erhielt Curiosity für seine Energieversorgung Radionuklidbatterien anstatt wetterabhängiger Solarzellen.

Am 26. November 2011 startete die Sonde an Bord einer Atlas V(541) von der Cape Canaveral Air Force Station aus; die Landung auf dem Mars wurde am 6. August 2012 bestätigt. Kurz nach der Landung begann Curiosity, die ersten Bilder zur Erde zu senden und arbeitet seit 3188 Sols.

Weitere Informationen: Wikipedia - Mars Science Laboratory


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16662
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#2 9 Jahre auf dem Mars! Curiosity Rover feiert ein weiteres Jubiläum

9 Jahre auf dem Mars! Curiosity Rover feiert ein weiteres Jubiläum (2021-08-05)

Und der Roboter in Autogröße ist noch nicht fertig.

Bild

Der NASA-Rover Curiosity erforscht nun seit neun Jahren den Mars.

Der Roboter in Autogröße startete im November 2011 und landete in der Nacht des 5. August 2012 im 96 Meilen breiten (154 Kilometer) Gale-Krater des Mars. (Die Landung fand am 6. August östlicher Zeit statt, aber es war immer noch der 5. August in Kalifornien, wo das Jet Propulsion Laboratoryder NASA, das die Mission von Curiosity verwaltet, seinen Sitz hat.)

Seitdem hilft Curiosity Wissenschaftlern, die frühere Bewohnbarkeit des Mars besser zu verstehen und wie sich der Planet im Laufe der Zeit verändert hat. Zum Beispiel haben die Beobachtungen des Rovers gezeigt, dass Gale in der alten Vergangenheit ein See-und-Bach-System beherbergte, das in der Lage gewesen sein könnte, erdähnliches Leben für Millionen von Jahren gleichzeitig zu unterstützen.

m September 2014 erreichte Curiosity die Basis des Mount Sharp,der sich 3,4 Meilen (5,5 km) vom Zentrum von Gale in den Himmel des Roten Planeten erhebt. Der sechsrädrige Roboter begann dann, sich seinen Weg durch das breite, abfallende Massiv zu nehmen und die Felsschichten beim Klettern zu lesen.

Eingebettet in diese Schichten ist eine Geschichte des Marsklimas,das sich über die Äonen von relativ warm und nass zu kalt und knochentrocken verschoben hat. Und Curiosity ist nun bereit, Daten zu sammeln, die ein beträchtliches Licht auf diese Verschiebung werfen könnten.

Der Rover hat fast einen Abschnitt des Mount Sharp erreicht, der reich an sulfathaltigen Gesteinenist, die auf eine relativ trockene Umgebung hinweisen. Die Schichten, die Curiosity bisher an den Hängen untersucht hat, beherbergen in der Regel Ton, die sich in Gegenwart von flüssigem Wasser bilden.

Weiterlesen ...

Artikel im englischen Original


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16662
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#3 Mars-Rover Curiosity: Sedimente wohl doch keine Zeugnisse einstiger Seen

Mars-Rover Curiosity: Sedimente wohl doch keine Zeugnisse einstiger Seen (2021-08-09)

Seit Jahren geht die Forschung davon aus, dass der NASA-Rover Curiosity in einem ehemaligen Flussbett unterwegs ist. Neue Analysen widersprechen dem.

Bild

Der Krater Gale, den der NASA-Rover Curiosity seit neun Jahren auf dem Mars untersucht, ist möglicherweise überhaupt kein ehemaliger See. Das meinen jedenfalls eine Forscherin und zwei Forscher der Universität Hongkong, die sich die von Curiosity erforschten Sedimente noch einmal genau angesehen haben. Die können demnach sogar besser durch spezielle atmosphärische Bedingungen und den Einfluss von Wind erklärt werden, ein Zusammenspiel mit Wasser bei der Entstehung hat demnach nicht stattgefunden. Die feuchte Umgebung, die früheren Analysen zufolge dort einst vorzufinden war, hat es demnach nie gegeben. Sollte sich die Analyse bestätigen, würde das einen Widerspruch auflösen, der die Forschung seit Jahren beschäftigt.

Einst flüssiges Wasser, oder nicht?

Curiosity war Anfang August 2012 auf dem Mars gelandet und erforscht seitdem den Krater Gale und die Hänge des zentralen Bergs Aeolis Mons. Immer wieder haben die mit dem Instrument arbeitenden Forscher und Forscherinnen seitdem erklärt, dass sie Zeugnisse langlebiger Seen und Flüsse gefunden haben, die dort einst bestanden hätten. Die hätten dort mehrerer Hundert Millionen Jahre lang existiert. Gleichzeitig hatten andere Untersuchungen aber nahegelegt, dass es auf dem Roten Planeten nie die klimatischen Verhältnisse gegeben hat, die das Vorkommen von flüssigem Wasser ermöglichten. Schon vor Jahren hatte die NASA eingestanden, dass diese beiden Forschungsergebnisse nicht miteinander in Übereinstimmung gebracht werden können.

Weiterlesen ...


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#4 Mars Rover Captured Life Signs Bemerkenswerte Aufnahmen auf dem Mars - Perseverance Rover Update | Neugier

Mars Rover Captured Life Signs Bemerkenswerte Aufnahmen auf dem Mars - Perseverance Rover Update | Neugier
(Mars Rover Captured Life Signs Remarkable Footages on Mars - Perseverance Rover Update | Curiosity)



Tavi Technical Space
17.06.2022

Mars Rover Captured Life Signs Remarkable Footages on Mars - Perseverance Rover Update | Curiosity

In this video watch NASA's Mars Rover Curiosity sol 569 mysterious Magal graha picture/image which were acquired by onboard Mast camera left-eye and also watch Mars 2022 mission latest photos sent by Perseverance Mars Rover on Sol-166 and Sol-132


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#5 "Tore" auf dem Mars: NASA-Rover Curiosity fotografiert ein "Tal der Könige" auf dem Roten Planeten

"Tore" auf dem Mars: NASA-Rover Curiosity fotografiert ein "Tal der Könige" auf dem Roten Planeten



Mystery Files
23.07.2022

(Beachtet: Das Video ist vom 12. Mai 2022 - inzwischen heißt es, dass "Loch" sei recht klein!)
Erneut machen Fotos des NASA-Rovers Curiosity vom Mars Schlagzeilen. Denn das "Mars Science Laboratory" fotografierte ein kuriose, winkelige Struktur, die in einen Berg hineinführt. Sie erinnert sehr an den Eingang eines künstlichen Tunnels, Grabes, Stollens oder sogar Bunkers. Aber auf dem Mars?

Tatsächlich ist das Foto vom 7. Mai 2022 (Bild z. B. SOL 3466 / 2022-05-07 07:58:16 UTC) sehr spannend. Und sei es auch nur für Geologen. Denn es könnte fast ebenso gut im Tal der Könige bei Luxor in Ägypten aufgenommen sein. Deutlich sieht man, dass ein sehr winkliger Eingang mit glatten Flächen in den Fels hinein führt. Aber wohin und wie weit führt der mutmaßliche Tunnel hinter diesem Tor? Und wie groß ist der Eingang? Wenige Zentimeter oder weit mehr?

Das weiß bisher natürlich niemand. Doch in der Umgebung gibt es mehrere dieser "Tunnel-Eingänge". Auch wenn nur eines davon derart beeindruckend ist. Es steht für Spekulationen aller Art im wahrsten Sinne des Wortes weit offen.

Immerhin kurvt der Rover Curiosity schon seit dem Sommer 2012 auf dem Mars herum. Und so sorgen vor allem auch seine unzähligen Fotos immer wieder für Mutmaßungen über eine versunkene Mars-Zivilisation, Außerirdische und sogenannte Mars-Anomalien.
Wenige der Mars-Fotos beeindrucken aber so, wie diese neuen Aufnahmen, wie Ihr in diesem Video vom 12. Mai 2022 seht.


Bleibt neugierig ...

(Die Original-Bilder findet Ihr z. B. hier: https://go.nasa.gov/3yEvsM2)


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#6 Ist das ein UFO auf dem Mars? - Rover Curiosity fotografiert gleich zweimal ein Objekt

Ist das ein UFO auf dem Mars? - Rover Curiosity fotografiert gleich zweimal ein Objekt



LPIndie - Astronomie und Wissenschaft
31.05.2023

Der Marsrover Curiosity hat gleich 2x ein Objekt auf dem Mars fotografiert. Zwischen den Fotos sind 14 Monate vergangen. Das Objekt befindet sich anscheinend innerhalb der Marsatmosphäre. Ein genereller Sensorfehler kann ausgeschlossen werden.

Quelle:
https://mars.nasa.gov/msl/multimedia/...


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#7 Mysteriöse Lichter auf dem Mars - Rover Curiosity macht Fotos von seltsamen leuchtenden Objekten

Mysteriöse Lichter auf dem Mars - Rover Curiosity macht Fotos von seltsamen leuchtenden Objekten



LPIndie - Astronomie und Wissenschaft
31.05.2023

Der Rover Curiosity fotografiert derzeit immer wieder seltsame Objekte. Vorher wurden in den Aufnahmen immer wieder dunkle Objekte fotografiert. Nun sind auch Lichter am Himmel dazugekommen.

Quelle und Link zu Fotos:
https://mars.nasa.gov/msl/multimedia/...


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#8 Erstaunliche Bilder vom Mars - Rover Curiosity im Geländemodus

Erstaunliche Bilder vom Mars - Rover Curiosity im Geländemodus



LPIndie - Astronomie und Wissenschaft
02.06.2023

Der Rover Curiosity fährt derzeit in unwegsamen Gelände. Erstaunliche Aufnahmen zeigen die Fähigkeit des Rovers auch unwegsames Gelände zu meistern.

Quelle.
https://mars.nasa.gov/msl/multimedia/...


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#9 Rover Curiosity stark beschädigt - Riesen Loch klafft in Rad

Rover Curiosity stark beschädigt - Riesen Loch klafft in Rad



LPIndie - Astronomie und Wissenschaft
05.07.2023

Eines der Räder des Rover Curiosity ist stark beschädigt. Ein riesiges Loch klafft darin. Auch weitere Bereiche des Rades sind bereits schwer in Mitleidenschaft gezogen. Ob dies Auswirkungen auf die Mission hat, ist noch nicht sicher.

Quelle Fotos:
https://mars.nasa.gov/msl/multimedia/...


MfG Utopia
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16662
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#10 Ideale Voraussetzungen für die Entstehung von Leben: Rover entdeckt urzeitliche Spuren jahreszeitlicher ...

Ideale Voraussetzungen für die Entstehung von Leben: Rover entdeckt urzeitliche Spuren jahreszeitlicher Klimaschwankungen auf dem Mars

(2023-08-10)

Trockenrissmuster in urzeitlichem Schlamm im Marskrater Gale deuten darauf hin, dass auch der Mars einst zyklische Klimaschwankungen und damit einhergehende Feuchtigkeitswechsel erlebt haben könnte. Auf der Erde gelten anhaltende Zyklen von feuchten und trockenen Bedingungen an Land als ideale Voraussetzungen zur Entstehung der chemischen Bausteine für mikrobielles Leben. Diese Muster nun auch auf dem Mars zu finden weckt Hoffnungen, dass es auf dem Mars einst nicht anders war.

Bild

Wie das Team um William Rapin vom Institute de Recherche en Astrophysique et Planétologie aktuell im Fachjournal „Nature“ (DOI: 10.1038/s41586-023-06220-3) berichtet, entdeckten sie die urzeitlichen Spuren im einstigen Schlammboden in Aufnahmen des NASA-Rovers „Curiosity“ der immer noch den Marskrater Gale erkundet.


In ihrem Fachartikel beschreiben die Forschenden, wie das charakteristische sechseckige Muster dieser Schlammspalten den ersten Nachweis von feucht-trockenen Zyklen auf dem frühen Mars liefert. „Diese besonderen Schlammspalten bilden sich, wenn wiederholt feucht-trockene Bedingungen auftreten – vermutlich in einem jahreszeitlichen Wechsel“.

Fotografiert wurden die Spuren von Curiosity erstmals 2021 in der Nähe eines vom Rover untersuchten Felsens, den die Missionswissenschaftler auf den Namen „Pontours“ getauft hatten und der sich in einer Übergangszone zwischen einer tonreichen Schicht und einer höheren Schicht am Fuße des zentralen Kraterberges Mount Sharp befindet, die mit salzhaltigen Mineralien, sog. Sulfaten angereichert ist.

Weiterlesen ...
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Antworten

Zurück zu „Raumfahrtprogramme“