Vulkanausbrüche: Cumbre Vieja, La Palma (2021-09-11)

Alles zum Thema Erdbeben und Vulkane.
Antworten
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#251 Cumbre Vieja - La Palma ES - Situatie juli 2022

Cumbre Vieja - La Palma ES



Michiel
20.07.2022

Situatie juli 2022


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#252 La Palma Wiederaufbau nach dem Vulkan - die erste Straße ist zweispurig und (fast) zeitlos befahrbar

La Palma Wiederaufbau nach dem Vulkan - die erste Straße ist zweispurig und (fast) zeitlos befahrbar



Gärtnerin aus Leidenschaft Finca BiJo La Palma
03.08.2022

Endlich ist es soweit. Wir können wieder ohne Zeitbegrenzung, außer nachts, zum Einkaufen, Erledigungen und Behördengänge machen, Freunde besuchen, einfach alles, was auch vor dem Vulkanausbruch mit seinen vielen Lavaströmen möglich war. Wir können wieder "rüber" fahren, wann und wie lange wir wollen. Wieder ein Riesenschritt in Richtung Normalität für die Gebiete, die südlich der Lavaströme liegen.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#253 La Palma - immer noch glühende Lava und giftige Gase 8 Monate nach Ende des Vulkanausbruchs

La Palma - immer noch glühende Lava und giftige Gase 8 Monate nach Ende des Vulkanausbruchs



Gärtnerin aus Leidenschaft Finca BiJo La Palma
11.08.2022

Am 13. Dezember 2021 stellte der Vulkan nach 3 Monaten seine Aktivität ein. Das ist jetzt 8 Monate her und immer noch gibt es im Vulkankrater glühende Lava und hohe Schwefeldioxydwerte. Auch direkt unter der neuen Piste von Las Norias nach La Laguna gibt es noch Temperaturen von mehreren hundert Grad. Ich bin wieder rüber gefahren und jedes Mal sieht es wieder anders aus. An einer Stelle wird gebohrt und Gestein entnommen, um die Temperaturen in der Tiefe zu messen. Die Straße wird immer breiter, teilweise enorm breit und ich bin gespannt, wie es am Ende dort aussehen wird, wenn vielleicht auch wieder Läden angesiedelt werden, die durch die Lava verschüttet wurden.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#254 La Palma - Wasserrohrverlegung über das Lavadelta - zu heiß Lavapiste kann nicht asphaltiert werden

La Palma - Wasserrohrverlegung über das Lavadelta - zu heiß Lavapiste kann nicht asphaltiert werden



Gärtnerin aus Leidenschaft Finca BiJo La Palma
21.08.2022

Über das Lavadelte werden Wasserrohre verlegt, um die Plantagen bis El Remo mit Wasser zu versorgen, doch es gibt Probleme, die das eventuell verhindert könnten. Die Asphaltierung der Lavapiste von Las Norias nach La Laguna kann vorerst nicht stattfinden, da die Temperaturen noch zu hoch sind. Doch es gibt bereits Lösungsvorschläge, die auch die Einbeziehung der Vulkanasche beinhalten.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#255 La Palma - Römischer Zement mit Vulkanasche für holprige Lavapiste, LP2, neue Baugenehmigungen

La Palma - Römischer Zement mit Vulkanasche für holprige Lavapiste, LP2, neue Baugenehmigungen



Gärtnerin aus Leidenschaft Finca BiJo La Palma
25.08.2022

Die Arbeiten zur Befestigung der mittlerweile doch sehr holprigen und staubigen Lavapiste aus Vulkanasche haben begonnen. Ich habe mir die LP2 von El Paso aus angesehen, ob sich dort etwas tut und auf dem Rückweg ist mir oberhalb von Las Norias Bautätigkeit aufgefallen. Eventuell handelt es sich dabei um eine der 22 Baugenehmigungen die auf landwirtschaftlicher Fläche erteilt wurden.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#256 La Palma - die Piste Fran Santana direkt am Vulkan vorbei nach El Paso wird nächste Woche geöffnet

La Palma - die Piste Fran Santana direkt am Vulkan vorbei nach El Paso wird nächste Woche geöffnet



Gärtnerin aus Leidenschaft Finca BiJo La Palma
04.09.2022

Eigentlich sollte sie Ende August geöffnet werden die Piste von Las Manchas über die ehemalige Forstraße Fran Santana nach El Pilar und von dort nach El Paso. Schneller wird diese Straße vielleicht von Fuencaliente aus sein, nicht aber von Las Manchas aus, um nach El Paso zu kommen. Doch sie wird spannend werden, denn von dort soll man einen guten Blick auf den Vulkan von hinten haben. Ich bin gespannt und hoffe, dass sie wirklich nächste Woche aufmacht. Ich bin heute mal zur zukünftigen Auffahrt zur Fran Santana gefahren, um mich zu vergewissern, ob man dort wirklich schon so weit ist.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#257 La Palma - ich bin über "römischen Zement" aus Vulkanasche gefahren - die Piste durch den Lavastrom

La Palma - ich bin über "römischen Zement" aus Vulkanasche gefahren - die Piste durch den Lavastrom



Gärtnerin aus Leidenschaft Finca BiJo La Palma
10.09.2022

Teile der Strecke von Las Manchas über Las Norias nach La Laguna durch den 3km breiten Lavastrom sind bereits mit dem sogenannten "römischen Zement" belegt und sind wesentlich kompfortabler zu befahren als die mittlerweile von Schlaglöchern übersäte unbefestigte Piste.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#258 La Palma - die giftigen Gase in Puerto Naos sind vulkanischen Ursprungs

La Palma - die giftigen Gase in Puerto Naos sind vulkanischen Ursprungs



Gärtnerin aus Leidenschaft Finca BiJo La Palma
10.09.2022

Es wird viel gemessen in Puerto Naos, die Technik wird immer ausgereifter, doch das ändert nichts. Die Kohlendioxidkonzentration ist einfach an gewissen Stellen viel zu hoch. Involcan hat nachweisen können, dass diese Gase eindeutig vulkanischen Ursprungs sind und z.B. ein organischer Ursprung ausgeschlossen werden kann.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#259 La Palma - Jahrestag des Vulkan Tajogaite - ein Rückblick

La Palma - Jahrestag des Vulkan Tajogaite - ein Rückblick



Gärtnerin aus Leidenschaft Finca BiJo La Palma
19.09.2022

Vor genau einem Jahr am 19.09.2021 öffneten sich an der Cabeza de Vaca Spalten und entließen zuerst eine Rauchwolke, dann begann die Lava zu fließen und der Vulkankegel baute sich auf. Es kam viel Leid über das Aridanetal und auch wir mussten für vier Monate unsere Finca verlassen. Aber sie steht noch und es verlor niemand sein Leben. Es wurden wurden jedoch viele obdachlos und verloren ihr Zuhause und ihre Existenz. Sehr schnell begann man mit dem Wiederaufbau der Infrastruktur, doch noch lange haben nicht alle Menschen wieder ein Zuhause und auch Puerto Naos und La Bombilla sind immer noch wegen giftiger Gase geschlossen.


=========================================================================

Vulkanausbruch auf La Palma. Heute vor genau einem Jahr geschah die Katastrophe. Alte Aufnahmen.



Bananeninsel
19.09.2022


MfG Utopia
Antworten

Zurück zu „Erdbeben und Vulkane“