Taal Vulkan Philippinen

Alles zum Thema Erdbeben und Vulkane.
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#1 Taal Vulkan Philippinen

Taal Vulkan Philippinen ausgebrochen - Gefahr einer großen Eruption steigt



LPIndie - Astronomie und Wissenschaft
27.03.2022

Der Vulkan Taal auf den Philippinen ist weiter aktiv. Nun haben Behörden Evakuierungen angeordnet. Es wird befürchtet, dass durch die momentane Aktivität auch ein Tsunami ausgelöst werden könnte. Auch eine große Eruption ist im Bereich des Möglichen.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#2 Taal Vulkan - Plötzlich zu wenig Schwefeldioxid. ;-)

Taal Vulkan - Plötzlich zu wenig Schwefeldioxid. ;-)



Happy Apocalypse
06.04.2022

Ta al mit sehr wenig Schwefeldioxid

Moin Moin und herzlich willkommen
Tja, mal 25000 Tonnen und jetzt am 4. April nur 265 Tonnen. So wenig hab ich in den letzten 2 Jahren nicht gesehen. Was könnte das nun bedeuten?

Es wäre möglich, dass der Vulkan nach seiner letzten Aktivität jetzt tatsächlich erstmal fertig ist und eine Ruhephase eintritt. Dies wäre natürlich möglich, es könnten durchaus mal 50 Jahre vergehen, ohne dass Ta al auch nur ein Lebenszeichen zeigt, so können Vulkane sein.
Auf der anderen Seite ist auch nicht ungewöhnlich, wenn dies jetzt sozusagen die Ruhe vor dem Sturm ist. Auch so ein Verhalten ist von Vulkanen bekannt. Möglicherweise kann der Druck nicht entweichen, was in diesem Fall fatal wäre. Immerhin ist es doch sehr verwunderlich, wenn von heute auf morgen nicht mehr genug ausgasungsfähiges Magma vorhanden wäre?
Ich glaube, da sind wir uns einig, das wäre wohl eher Quatsch. Also, die Frage woher denn diese großen Mengen Schwefeldioxid kommen muss erneut gestellt werden, wie kann es sein das Ta al im letzten Update überhaupt keinen Mucks mehr von sich gegeben hat.
Wenn ich auf die letzten 2 Jahre schaue, dann sind die letzten 4 Wochen komplett aus dem bekannten Muster gefallen, es war eine Achterbahnfahrt. Es gibt einige Stimmen, die jetzt etwas besorgt sind, da Ta al nun offensichtlich, seine Tätigkeit fast zur Gänze eingestellt hat. Ich muss, dass ich auch etwas besorgt bin, aber nur, weil ich den Vulkan schon lange verfolge und das jetzt so plötzlich sehr eigenartig ist, allerdings wäre ich auch nicht überrascht, wenn Ta al morgen wieder mit 8000 Tonnen Schwefeldioxid am Start wäre und alles so weitergeht wie bisher.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#3 Taal Vulkan ist zurück, Schwefeldioxid und Wärmeanomalie! Der Gigant der Philippinen.

Taal Vulkan ist zurück, Schwefeldioxid und Wärmeanomalie! Der Gigant der Philippinen.



Happy Apocalypse
23.04.2022

Ta al nimmt wieder Fahrt auf

Moin Moin und herzlich willkommen

Nachdem der Vulkan ja nun einige Tage fast auf Tauchstation war, kommt er wieder zurück und stößt wieder etwa 5300 Tonnen Schwefeldioxid aus, auch gab es Tremorphasen die teilweise bis zu 120 Minuten lang waren. Auch wird eine starke Wärmestrahlung registriert. Es könnte sein, dass heißes Material im Krater an die Oberfläche steigt, mal sehen was kommt. Mirova zeigt 1075 MW, das ist ziemlich viel. Die Dampfausstöße erreichen 900 Meter Höhe und es gab in der Nähe der Caldera einige Erdbeben. Bei einer derart hohen Wärmestrahlung müsste Magma beteiligt sein und ich vermute, das hätte uns Phivolcs dann wissen lassen. Eigentlich war es relativ klar, dass Ta al jetzt nicht einfach seine Aktivität einstellt, inwieweit Erdbeben jetzt hier Einfluss haben könnten, muss man sich anschauen, nach dem 6.4 Beben kam es bei Ta al zu vermehrter Aktivität und sein Verhalten änderte sich stellenweise. Ich würde sagen, dass stärke Erdbeben sehr wohl einen Einfluss auf Ta al haben können, da immer auch die Gesteinsschichten durch die Erdbebenwellen Stress ausgesetzt werden, dies kann die Aktivitäten im Untergrund beeinflussen. Die Wärmestrahlung jetzt lässt mich etwas ratlos zurück, da ich bisher nichts gefunden habe was auf eine phreatomagmatische Eruption hindeutet, eventuell liegt hier auch ein Messfehler vor, dies wäre dann bei Ta al schon der zweite, vor einiger Zeit hatten wir mal eine Wärmeanomalie von etwas über 500 MW und es gab auch keine Meldungen, über eine besondere Tätigkeit des Vulkans. Messfehler sind immer möglich, aber ich möchte hier nicht sofort in diese Richtung gehen. Jedenfalls ist Ta al zurück und es war auch zu erwarten, vielleicht ergibt sich jetzt ja die Möglichkeit, den Vulkan besser kennenzulernen.
. Vielen Dank das ihr zugeschaut habt, wenns euch gefallen hat, dann lasst doch ein Abo da und teilt das Video, die Freude wär groß.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#4 Taal Vulkan - Wie aus dem Nichts, wieder viel Schwefeldioxid!

Taal Vulkan - Wie aus dem Nichts, wieder viel Schwefeldioxid!



Happy Apocalypse
18.07.2022

Ta al

Moin moin und herzlich willkommen

Ja dat gibs ja nicht. Nach Wochen mit sehr wenig Aktivität und schon fast aus dem Gedächtnis gefallen, nur wenig Schwefeldioxid und dann auch noch die Senkung der Alarmstufe vor ein paar Tagen. Also, Ta al dümpelt bei 200 bis 500 Tonnen Schwefeldioxid herum und haut jetzt im letzten Update wieder 3645 Tonnen Schwefeldioxid raus. Dieser Vulkan ist echt wie eine Achterbahnfahrt. Teilweise fährst du einige Kilometer geradeaus, bevor dann plötzlich ein Looping kommt. Der Vergleich Katz und Maus trifft es bei diesem Vulkan wirklich gut. Natürlich muss man sagen, dass jetzt die große Menge Schwefeldioxid kein Problem als solches darstellt, aber es zeigt eben wie schnell sich Dinge an einem Vulkan ändern können. Ta al ist auch nicht gerade ein Vulkan, der immer lange vorher Bescheid sagt. Auf den Philippinen sind ja auch noch Bulusan, Pinatubo, der mächtige Mayon und viele weitere Feuerberge. Viele Namen lassen das Herz eines Vulkanologen höher schlagen und bereiten auch mitunter ein mulmiges Gefühl. Was bei Ta al jetzt vor sich geht, hmm also, der Vulkan wurde auf Alarmstufe 1 heruntergestuft und das aus meiner Sicht mit Recht. Seine Gasaustöße haben zuletzt stark abgenommen und es gibt eine beständige Deflation im Calderabereich. Die Temperatur des Kratersees hat sich verringert und er dampf etwas vor sich hin, somit ging man davon aus, dass er sich beruhigen würde, auch wenn er im letzten Update nun wieder erheblich mehr Schwefeldioxid ausgestoßen hat, muss dies nicht bedeuten, dass er jetzt wieder aktiver wird, ich würde sagen, er bleibt ziemlich aktiv, bei wechselnden Parametern. Die Zeiträume sind nur für Menschen lang, für einen Vulkan wie Ta al bedeuten Wochen oder Monate wohl nichts. Eine Prognose ist bei Ta al aus meiner Sicht fast unmöglich. Es dürfte relativ sicher sein, dass sich kleinere Mengen Magma wohl innerhalb der Caldera dicht unter der Oberfläche sammeln, aus denen dann die großen Gasmengen resultieren. Auch soll es ein 3-mal 3 mal 3 Kilometer großes hydrothermales Reservoir geben, hier werden dann Prognosen wirklich schwer, siehe Campi Flegrei. Die Tiefe könnte zwischen 1 und 4 Kilometern liegen. Wenn jetzt Magma mit diesem Reservoir in Kontakt käme, dann würden etwaige Flüssigkeiten vom flüssigen in den Gaszustand wechseln, was dann sicherlich explosiv gelöst werden würde. Wie tief die eigentliche Magmakammer ist, oder wie groß sie ist, habe ich nicht herausfinden können. Ta al ist ein hochinteressanter Vulkan und ich mag es zu spekulieren, selbst wenn er eine Pause macht, lässt sich daraus kein Trend ableiten. Ok, soviel zu Ta al.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#5 Taal Vulkan - Viel Ausgasungen und Hebung der Westseite der Caldera.

Taal Vulkan - Viel Ausgasungen und Hebung der Westseite der Caldera.



Happy Apocalypse
09.08.2022

Ta al Philippinen

Moin moin und herzlich willkommen,
Tja der Vulkan zeigt sich mal wieder von einer Seite, die auch wieder für Unbehagen bei den dort lebenden Menschen sorgen kann. Über 17000 Tonnen Schwefeldioxid, dazu eine leichte Inflation und auch kurzer Tremor. Ich halte den Vulkan für gefährlich, auch wenn diese Zahlen scheinbar normal für ihn sind. Etwas beobachten sollte man jetzt die Inflation, dies bedeutet das irgendwas im Untergrund dafür sorgt, dass sich das Gelände wieder hebt, und wenn da über 17000 Tonnen Schwefeldioxid/Schwefelwasserstoff und wer weiß was noch aus dem Boden gedrückt wird, dann würde ich hier wieder auf Magma tippen, aber das muss natürlich nicht so sein. Ta al hat ja auch ein Hydrothermalsystem. Also dort zirkuliert dann eben heißes Wasser und Gas, was man auch magmatische Fluide nennt. Die Westseite der Ta al Caldera hebt sich leicht und die Ostseite senkt sich weiterhin ab. Da die Caldera so groß, wundert mich das jetzt so. Auch ist es aus meiner Sicht normal, wenn eine Seite sich anhebt und die Deckschicht soweit stabil ist, dann senkt sich die andere Seite. Heute am 09.08 liegen wir immer noch bei über 13000 Tonnen. Dampf steigt bis auf fast 2000 Meter auf. Soviel in Kürze.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#6 Taal Vulkan Philippinen - Was ist beim Vulkan los?

Taal Vulkan Philippinen - Was ist beim Vulkan los?



Happy Apocalypse
13.08.2022

Heute mal kurz was zu Ta al

Moin moin und herzlich willkommen

Am philippinischen Vulkan Ta al gibt es weiterhin hohe bis sehr hohe Schwefeldioxid/Schwefelwasserstoff Ausgasungen. Schwefelwasserstoff deshalb, weil es Berichte über faulige Gerüche gab, inwieweit diese verlässlich sind kann ich nicht sagen. Jedenfalls steht der Vulkan auf Alarmstufe 1 und so werden eben Maßnahmen ergriffen, die für diese Alarmstufe vorgesehen sind. Es gibt keine Evakuierungsempfehlung, soweit ich die Informationen richtig interpretiere, würde man bei entsprechend auffälliger Seismik, den Alarmlevel erhöhen und somit wären dann auch andere Abläufe vorgesehen. Die Dampfausstöße sind voluminös und auch die Ausgasungen haben ein Level erreicht, was für vulkanischen Smog sorgen kann. Ich lese immer wieder, dass Menschen nicht ganz zufrieden sind, wie locker man die Situation bei Ta al betrachtet. Ich kann hierzu überhaupt nichts sagen, da ich nicht weiß wie locker das vor Ort gesehen wird. Die 13500 Tonnen Gas sind allerdings auch schon wieder 2 Tage alte Messungen, natürlich wäre es schön, wenn die Messungen Tagesaktuell wären, aber im Moment ist es eben so. Der Dampf erreichte Höhen von etwa 3000 Meter und dies ist aus meiner Sicht schon ziemlich beachtlich. Das letzte Mal, als Temperaturen im Hauptkrater gemessen wurden, liegt etwa vier Monate zurück, damals betrug die Temperatur 66, 5 Grad. Der pH-Wert taucht in den Meldungen nicht mehr auf, ich weiß noch, dass der See ziemlich sauer war, um nicht zu sagen, es war eigentlich Säure. Auch gibt es eine Hebung des Bodens auf der Westseite der Caldera und am Volcano Point, die Ostseite hingegen, senkt sich ab. Hier könnte man spekulieren, warum dies so ist. Ta al hat ein Hydrothermalsystem, es bewegen sich Wässer und Gase im Untergrund. Die Gesteinsschichten bei Ta al sind relativ flexibel und dennoch hart, könnte mit der Eruptionsgeschichte des Vulkans zusammenhängen, etwas Ähnliches sehen wir ja auch in Italien bei den Campi Flegrei. Das eruptierte Gestein hat diese Eigenschaften, was jetzt interessant ist, die Caldera ist etwa 25 mal 30 Kilometer groß, aus meiner Sicht ist es logisch, dass wenn Magma aufsteigen sollte, dann dürfte es eher punktuell z.B. am Hauptkrater zu einer Eruption kommen. Ich gehe nicht davon aus, dass soviel Material vorhanden ist, um eine Calderabeteiligung zu induzieren. Ich finde die Situation am Vulkan ist zurzeit etwas unklar, er macht jetzt da weiter, wo er vor ein paar Monaten aufgehört hat. Was eventuell noch erwähnenswert wäre ist, eine Eruption bei Ta al kann recht heftig ausfallen, 2020 war es ein VEI 4, aber die Geschichte des Vulkans zeigt zumindest, dass es schon sehr lange keine calderabildene Eruption mehr gab und sich die Ausbrüche auf den aktuellen Hauptkrater beschränkten. Es gab auch Eruptionen am Kegel Binintiang Malaki, aber es beschränkte sich eben alles auf den Komplex innerhalb der Caldera. Trotzdem waren die Eruptionen verheerend und es gab eine Menge Opfer und leider kann Ta al auch sehr lange eruptieren, 1754 dauerte die Eruption 200 Tage. Also es ist immer übel, wenn Ta al ausbricht und ich hoffe, dass er sich bald mal beruhigt. In 400 Jahren gab es über 40 Ausbrüche von Ta al in unterschiedlichen Stärken. Lasst uns den Vulkan einfach im Auge behalten.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#7 Taal - Zunahme von Tremorphasen

Taal - Zunahme von Tremorphasen



Happy Apocalypse
14.01.2023

Moin und herzlich willkommen

Ta al, am 10. Januar mit 3700 Tonnen Schwefeldioxid und 112 Tremorphasen, am 11. Januar mit 162 Tremorphasen, am 12. Januar mit 154 Tremorphasen, am 13. Januar 155 Tremorphasen und einem vulkanotektonischen Erdbeben und einer neuen Messung vom Schwefeldioxid mit 6300 Tonnen und am 14. Januar mit 157 Tremorphasen. ‘Hier haben wir eine signifikante Zunahme. Phreatische Eruptionen erscheinen mir jederzeit als möglich, phreatomagmatische, ich bin mir nicht sicher. Hier sieht man gerade eben genau das, was zumindest ich erwarten würde, wenn ein Vulkan bereit ist zu eruptieren.
Ja genau, ein Vulkan, nicht unbedingt Ta al. Weder die Seismik, noch das Schwefeldioxid sind hier ein verlässliches Zeichen, dass Ta al jetzt irgendwas machen muss. Ich wiederhole mich, würde man so ein Verhalten jetzt z.B. am Merapi sehen, dann gingen wohl die Annahmen in die Richtung, dass hier eine Eruption bevorstehen würde. Ta al macht so etwas aber öfter mal und dies ohne das er eruptiert. Der Alarmstatus ist zurzeit noch Level 1, auch wenn eine Webmeldung von Level 3 sprach. Ich konnte allerdings nichts finden, was diese Meldung stützen würde. Hat jemand von euch eventuell einen Link zu einer Seite, die die aktuellen Seismogramme von Ta al bereitstellt? Ich suche diese schon lange und habe bisher noch nichts gefunden.
Gut das mal fix zu Ta al.


Bild

https://de.wikipedia.org/wiki/Taal_(Vulkan)


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#8 Taal Vulkan - Neue Messungen! Die Werte steigen

Taal Vulkan - Neue Messungen! Die Werte steigen



Happy Apocalypse
25.02.2023

Moin und herzlich willkommen

Mal kurz was zu Ta al. Es gab neue Messungen und die sind nicht gerade geeignet um entspannt durchzuatmen. Der pH-Wert im Hauptkrater, von wo aus auch die Dampfausstöße ausgehen, hat sich erneut weiterhin in Richtung Säure geändert. Auch die Temperatur hat einen Sprung gemacht. Bei der letzten Messung vom 12. Oktober 2022 hatte der Hauptkratersee eine Temperatur von 65,1 Grad Celsius, jetzt liegt sie bei 74,9 Grad. Der pH-Wert lag am 12. Oktober 2022 bei 0,76, jetzt hat sich der Wert auf 0,48 verändert. Das sind krasse Veränderungen. Ich musste 2-mal gucken, ob das so stimmen kann. Bei 0,48 befinden wir uns bei Batteriesäure. Also das ist wirklich unglaublich sauer, da würde ich nicht rein fassen, auch wegen der Temperatur. Was ein See, boah. Auch steigt aktuell der Schwefeldioxidausstoß und liegt jetzt bei etwa 5500 Tonnen, ich gebe zu, das ist für Ta al noch nicht so sehr viel, aber im Vergleich reden wir hier schon über große Mengen, aber der Vulkan kann erheblich mehr. Dazu kommt jetzt noch wieder ausgeprägter VOG, also vulkanischer Smog. Am 23. Februar habe ich eine Meldung einer Messstation gesehen, die etwa 17 Kilometer von Ta al entfernt liegt. Der Air Pollution Level wurde dort mit Very Unhealthy angezeigt und das ist schonmal ne Nummer. Aktuell ist die Luftqualität wieder ok, aber der Vulkan hat einen massiven Einfluss auf die Menschen dort und das allein durch seinen Gasausstoß. Für ist dieser Vulkan etwas Besonderes und sehr schwer einschätzbar. Der Main Crater Lake hat einen Durchmesser von knapp 1,5 Kilometern, und diese Wassermasse ist 75 Grad heiß und ist laut der ph-Wert Tabelle so sauer wie Batteriesäure. Da der Vulkan hauptsächlich hier ausgasen und das in sehr großen Mengen, verwundert es nicht, dass die Flüssigkeit eben diese Eigenschaften hat. Es beeindruckt mich immer wieder, was man so in der Natur finden kann. Auch lässt diese Entwicklung Rückschlüsse auf die Geschehnisse im Untergrund zu. Das Magma sollte in nicht allzu großer Tiefe stecken. Es gibt ja auch noch den großen Ta al See, etwa 25 mal 18 Kilometer groß, mit einer maximalen Tiefe von 172 Metern. Dort gab es 2008 ein Fischsterben an mehreren Stellen des Sees. Der Grund hierfür war Schwefel und Schwefelwasserstoff, dazu war dann noch wenig Sauerstoff im Wasser. Also das, was bei Ta al im Überfluss da ist. Schwefel. Jetzt war nicht der ganze See betroffen, aber was für Mengen sind notwendig um in so einem großen See Fische zu töten. Auch wenn der Vulkan gerade nicht eruptiert, gehen von diesem Riesen eine Menge Gefahren aus. Ok, das mal so als kleines Update.


Bild


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#9 Taal - Viel Schwefeldioxid und vulkanischer Smog!

Taal - Viel Schwefeldioxid und vulkanischer Smog!



Happy Apocalypse
06.06.2023

Moin und herzlich willkommen

Ta al Philippinen. Am 5. Juni wurden über 9300 Tonnen Schwefeldioxid gemessen. Ganz plötzlich zieht der Vulkan an. Es kommt zu vulkanischem Smog und hoch reichende Dampfaustritte, diese erreichen bis zu 3000 Meter. Es ist sehr diesig dort, der Vog dürfte für Beeinträchtigungen sorgen. Es gibt Meldungen, dass die Belastung durch den Vog so stark ist, dass Menschen in bestimmten Gemeinden Fenster und Türen geschlossen halten sollen, ebenso wird zu Atemschutzmasken geraten. Ganz kurz nochmal die Rahmenbedingungen des Vulkans. Es handelt sich bei Ta al um einen großen Calderavulkan, mit einer 25 mal 30 Kilometer großen Caldera. Man nimmt an, dass Ta al das Potenzial zu einer VEI 7 hat, in seiner Vergangenheit kam es allerdings´eher zu kleineren Eruptionen. Dennoch sind auch diese Eruptionen groß genug, um viel Schaden anrichten. Im Januar 2020 erzeugte der Vulkan einen VEI 4, dieser Ausbruch sah eindrucksvoll aus. Ich habe ein paar Bilder von Marlon bekommen, dieser streamt immer wieder live vor Ort und ein Bild zeigt ein wenig Rauch, es handelt sich hier um einen Grasbrand. Die Metropole Manila liegt nur etwa 60 Kilometer vom Vulkan entfernt. Tja so ist das mit Ta al, nächste Woche könnte er wieder komplett ruhig sein oder seine Aktivität weiter steigern, bei Ta al heißt das allerdings nichts. Im Moment muss man wohl aber damit rechnen, dass es zu kleinen phreatischen Eruptionen kommt, so zumindest die Beschreibung für Alarmstufe 1. Die Gase sind hier aber aktuell wirklich ein Problem. Atemwege und Augen können gereizt werden und wenn die Konzentration hoch genug ist, dann kommen weitere gesundheitliche Belastungen hinzu, die für manche Menschen, dann auch gefährlich werden können. Die Caldera entstand soweit bekannt in vier großen Eruptionen und es handelt sich um Subduktionszonenvulkanismus. Bei den großen Eruptionen lagerten sich Ignimbrite ab, die bis Manila und darüber heraus reichten. Mal sehen ob Ta al sich jetzt wieder häufiger in den Meldungen findet. Dieser Vulkan ist für mich wirklich etwas Besonderes. Alles klar soviel in Kürze.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#10 Taal Vulkan - Über 12600 Tonnen Schwefeldioxid

Taal Vulkan - Über 12600 Tonnen Schwefeldioxid



Vulkantastisch
08.01.2024

Moin und herzlich willkommen

Taal Philippinen. Jetzt wieder mit über 12600 Tonnen Schwefeldioxid. Vor ein paar Tagen reichten die Dampfwolken auch gut 2000 Meter hoch, was für wenig Wind spricht und somit die Schwefeldioxidkonzentrationen in umliegenden Gebieten in die Höhe treibt und die Menschen beeinträchtigt. Heute herrscht dort frischer Nordostwind und die Dampfwolken erreichen nur etwa 600 Meter. Es ist weiterhin verboten Volcano Island zu betreten. Die Ausstöße sind beeindruckend hoch, also für einen Vulkan, der nicht eruptiert oder einen Lavasee hat. Es gibt weiterhin Berichte über den immer wieder auftretenden vulkanischen Smog und damit einhergehende Beeinträchtigungen. Wundern tut mich das bei den hohen Ausstößen von Schwefeldioxid nicht. Taal besitzt ein Hydrothermalsystem, dieses soll sich in etwa unter dem Hauptkrater befinden und 3 mal 3 mal 3 Kilometer groß sein. Hier gibt es hydrothermale Flüssigkeiten, die entweder flüssig oder gasförmig sind und aus einem Magma Reservoir in der Tiefe stammen. Ebenso scheint das hydrothermale System eine Rolle auch bei den größeren Eruptionen zu spielen. Also Vorweg, auch hydrothermale Eruptionen können ziemlich brachial werden. Hier einfach mal nach dem Vulkan Ontake suchen. Bei Taal lese ich, dass phreatische Eruptionen auch als Beginn einer folgenden größeren Eruption betrachtet werden können. Jetzt gab es Anfang 2020 eine größere Eruption am Vulkan und ob es wirklich wahrscheinlich ist, dass es jetzt nur wenige Jahre später erneut zu einer größeren Eruption kommt, ist unklar, aber Potenzial hat der Vulkan. Es leben auch sehr viele Menschen in direkter Nachbarschaft zu Taal, was ihn umso gefährlicher macht. In den letzten 450 Jahren brach Taal etwa alle 13 Jahre aus, dies ist natürlich nur statistisch zu betrachten, zeigt aber dennoch, wie aktiv der Vulkan ist. Bereits 1995 wurde er zu den Dekaden Vulkanen zugefügt, was bedeutet, dass er aufgrund seiner Aktivität und Lage ein sehr hohes Gefährdungspotenzial aufweist. hinzu kommt, dass Taal ein riesiger Calderavulkan ist, der vermutlich schon mindestens einmal einen VEI 7 erzeugte. Aber es gab weitere Calderaerzeugende Eruptionen. So etwas wäre heute, bei aller Sachlichkeit, eine unvorstellbare Katastrophe. Aus meiner persönlichen Sicht, zeigen die hohen Gasausstöße einen unruhigen Vulkan, aber ich weiß nicht, was für einen großen Calderavulkan normal ist. Der Vulkan ist faszinierend und nach meinem Verständnis könnte er eines Tages erneut eine massive Eruption erzeugen, er ist ein subduktionszonen Vulkan und damit ist die Gefahr von Eruptionen eben gegeben. Es gibt dort die eurasische Platte und die philippinische Platte, dann eben die Gräben, Manila Graben, philippinischer Graben, da sind schon ein paar Störungszonen. Dass dort immer wieder Erdbeben entstehen, wird klar, wenn man einen Blick auf die Plattentektonik wirft und genau das treibt eben auch den Vulkanismus an.


MfG Utopia
Antworten

Zurück zu „Erdbeben und Vulkane“