Island - Vulkan im Geldingadalir Fagradalsfjall

Alles zum Thema Erdbeben und Vulkane.
Antworten
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#1 Island - Vulkan im Geldingadalir Fagradalsfjall

Island - Es hat begonnen - Fagradalsfjall wieder aktiv



LPIndie - Astronomie und Wissenschaft
03.08.2022

Letztes Jahr gab es auf Island einen mehrmonatigen Vulkanausbruch. Nun ist der der Vulkan im Geldingadalir Fagradalsfjall wieder aktiv. Auf einer Länge von mindestens 300 Metern hat sich eine Spalte gebildet, aus der Magma austritt.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#2 Island Fagradalsfjall - Möglicherweise 2-9 Kubikkilometer Magma im Untergrund.

Island Fagradalsfjall - Möglicherweise 2-9 Kubikkilometer Magma im Untergrund.



Happy Apocalypse
06.08.2022

Island Fagradalsfjall

Moin moin und herzlich willkommen,
Wie ist die Situation gerade, also es kommt fröhlich Lava in kleineren Fontänen. Die Lava ist bei dieser Eruption ziemlich dünnflüssig, dünnflüssiger als letztes Jahr und das, obwohl es momentan noch das alte Magma ist. Es wird also etwas dauern, bis wir einen Kegel haben. Aktuell schätze ich die Fontänen auf 10-30 Meter, gelesen habe ich schon von 100 Metern.. In einem Artikel kann man lesen, dass das Mindestvolumen an Magma auf 2-9 Kubikkilometer geschätzt wird, sollte da was dran sein, dann wird es dort über einen langen Zeitraum eruptieren oder immer wieder zu Eruptionen kommen. Die Lava fließt relativ schnell ab und erzeugt einen ansehnlichen Lavastrom, der ins Tal fließt. Aktuell sollen etwa 10 Kubikmeter pro Sekunde Lava ausfließen. Vor 1,5 Tagen waren es wohl noch um die 17 Kubikmeter. Dass die Fontänen noch nicht so hoch sind, dürfte an der Größe der Spalten liegen, die Lava hat einfach mehr Platz. Der Ausbruch diesmal war am Start etwa 5-10 mal so groß wie die vorangegangene. Offiziell wurde die Spalte am Anfang mit 270 Metern Länge angegeben. Zum Thema Moosbrand, ich denke, dass es die Wärme vom Magma den Boden erwärmt hat, dann das Moos getrocknet hat und zuletzt dann in Brand gesetzt. Die Lava ist etwa 1200 Grad Heiss. Es scheint sich um altes Material zu handeln, welches beim letzten Mal nicht eruptierte, dies wird nun an die Oberfläche gedrückt, es ist basaltisches Material. Es könnte also demnächst das neue Material an die Oberfläche kommen, ich vermute, es bleibt bei basaltischem Material, weiß es aber nicht. Es ist immer schwer zu erkennen wie groß diese Eruption eigentlich ist, hier mal ein Bild, welches das Ausmaß zeigt, ohne vergleich, wirkt es auf mich um ein vielfaches kleiner.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#3 Vulkanausbruch liefert spektakuläre Bilder

Vulkanausbruch liefert spektakuläre Bilder



The Weather Channel Deutschland
08.08.2022

In der Nähe von Reykjavik sprudeln nach einem Vulkanausbruch Lavamassen aus einer Hunderte Meter langen Erdspalte. Doch die Menschen in Island bleiben ruhig. Statt vor dem erneuten Vulkanausbruch das Weite zu suchen, machen sich einige gar in die umgekehrte Richtung auf - hin zum Eruptionsort.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#4 Island Fagradalsfjall - Mike Schüler zur aktuellen Situation.

Island Fagradalsfjall - Mike Schüler zur aktuellen Situation.



Happy Apocalypse
11.08.2022

Heute ein Gespräch mit Mike Schüler zur Situation auf Island/Reykjanes.
Was ist noch zu erwarten, wie hoch sind die Lavafontänen. Was ist eine Spalteneruption. Die tollen Bilder hat Thomas Spinner zur Verfügung gestellt, ich habe mal seine Seiten verlinkt und abonniert gern seinen YouTube-Kanal.
Viel Spaß mit dem Video.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#5 GoPro-Aufnahmen einer neuen Eruptionsspalte in Island - 15. August 2022

GoPro-Aufnahmen einer neuen Eruptionsspalte in Island - 15. August 2022
(GoPro Footage of New Eruption Fissure in Iceland - 15th August 2022)



TokAir Iceland
15.08.2022

Placed my GoPro and let it record while i flew the Drone


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#6 Vulkan Island - Bereits beachtlicher Kegel ausgebildet

Vulkan Island - Bereits beachtlicher Kegel ausgebildet



LPIndie - Astronomie und Wissenschaft
16.08.2022

Der derzeit aktive Vulkan in Island hat bereits einen beachtlichen Kegel ausgebildet. Obwohl scheinbar die Magmaförderung leicht rückläufig ist, ist der Kegelaufbau in vollem Gange. Da das Magmareservoir diesmal mit 50 Mio m³ doppelt soviel Volumen hat, wie beim ersten Ausbruch, könnte der Kegel wahrlich stattlich werden.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#7 Island Fagradalsfjall - Update: Höhe des Kraters, der Fontänen und aktuelle Fördermenge.

Island Fagradalsfjall - Update: Höhe des Kraters, der Fontänen und aktuelle Fördermenge.



Happy Apocalypse
17.08.2022

Island Fagradalsfjall


Moin moin und herzlich willkommen
Heute Morgen ist der Krater zeitweise geschlossen. Er eruptiert recht aktiv vor sich hin und das Wetter zum Zeitpunkt des Videos ist gut. Aktuell fördert er etwa 10 Kubikmeter Lava pro Sekunde und etwa 11 Mio Kubikmeter sind seit beginn ausgeflossen. Das ist wieder ein sehr schöner Ausbruch, natürlich gibt es immer Personen, die den Vulkan unterschätzen und sehr nah rangehen, dies sollte man nicht tun. Die Fontänen sollen bis zu 80 Meter Höhe erreichen, auf den Webcams unterschätze ich die Größe des Kegels immer und immer wieder, wenn ich keinen Vergleich habe, dann kommt mir alles viel kleiner vor. Der Kegel soll laut einer Berechnung etwa 20 Meter Höhe haben, wobei dieser ja auch ständig wächst. Es ist jeden Morgen interessant, wie sich der Vulkan jetzt wieder entwickelt hat. Die Lava sucht sich immer wieder einen Weg aus dem Krater, der jetzt aber grundsätzlich geschlossen ist, der Pegel steigt aber ständig und somit tritt die Lava dann dort aus, wo er noch am niedrigsten ist. Es dampft an mehreren Stellen und die Eruptionstätigkeit ist wechselhaft, heißt, es gibt Phasen wo nicht so viel passiert und dann wieder mal höhere Fontänen. Dies war letztes Jahr gut zu beobachten, der Krater war teilweise für mehrere Minuten ruhig und dann kam wieder eine hohe Fontäne. Ich kann mir gut vorstellen, dass es hier im weiteren Verlauf auch so, oder so ähnlich laufen wird. Wie gefällt euch der Ausbruch bisher? Was habt ihr erwartet und wie glaubt ihr, geht das weiter? Schreibt doch mal was unters Video. Was noch interessant ist, dass Lavafeld ist stellenweise bis zu 22 Meter dick, also da ist schon richtig viel Material vorhanden. Jetzt aktuell sollen nur noch 4,1 Kubikmeter pro Sekunde gefördert werden, das wäre jetzt schon eine ziemliche Absenkung.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#8 Das heftige Schwarmbeben bei der Tjörnes Fracture Zone geht weiter!

Das heftige Schwarmbeben bei der Tjörnes Fracture Zone geht weiter!



Happy Apocalypse
13.09.2022

Weiterhin Schwarmbeben im Norden Islands.

Moin moin und herzlich willkommen
Der Schwarm hält ja nun schon einige Tage an und seine Intensität ist weiterhin hoch. Wir sind bei über 7000 Erdbeben. Was heißt das nun eigentlich? Naja, erstmal ist es weiterhin unklar, was die Beben jetzt genau auslöst, ist es Magma, welches aufsteigt oder ist es gar tektonisch. Ich weiß es auch nicht, aber wie ich im letzten Video zu diesem Thema schon gesagt habe, würde sowas bei Fagradalsfjall sehen, dann würde der Livestream laufen. Das Meer ist ziemlich tief und eine submarine Eruption, wäre theoretisch sogar möglich, ohne dass wir sie bemerken, oder nur wenn man genau hinsieht. Aber was man so liest, sind die isländischen Experten nicht besonders beunruhigt, dies werte ich erstmal als etwas Positives. Je länger der Schwarm andauert, umso wahrscheinlicher ist es, dass eine Eruption stattfindet. Man sollte auch bedenken, dass es in diesem Gebiet durchaus zu Erdbeben mit Magnituden von 6 oder 7 kommen kann, dies würde dann noch ganz andere Gefahren bedeuten z.B. Tsunamis und eben die Schäden, die durch ein solches Beben an der Oberfläche entstehen können. Allerdings ist Island ja nicht für eine besonders hohe Bevölkerungsdichte bekannt. Bei Vulkane.net seid ihr auch immer auf dem neusten Stand, guckt doch mal drauf.


MfG Utopia
Antworten

Zurück zu „Erdbeben und Vulkane“