Vulkan Mayon Philippinen

Alles zum Thema Erdbeben und Vulkane.
Antworten
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#1 Vulkan Mayon Philippinen

Mayon Philippinen - Kollaps des Lavadoms befürchtet



Happy Apocalypse
23.08.2022

Mal ne kurze Meldung

Moin moin und herzlich willkommen

Der philippinische Vulkan Mayon ist kurz Thema.

Gleich mal raus mit der Meldung. Einsturz des Lavadoms vom Mayon befürchtet.
Der Mayon ist ein sehr gefährlicher Vulkan. Er ist etwa 2500 Meter hoch und ein wunderschöner Stratovulkan. Er befindet sich im Südosten Luzons. Er ist ein Subduktionszonenvulkan. In den letzten 400 Jahren brach er 50-mal aus und ist damit hochaktiv. Auch werden immer wieder mehrere Tausend Menschen bei einer Aktivität des Vulkans evakuiert. Die geschieht nicht ohne Grund, denn es kommen immer wieder Menschen ums Leben. Pyroklastische Ströme, Lahars und Asche sind praktisch ständige Gefahren. Naja und jetzt zieht man in Betracht, dass der Lavadom kollabieren könnte, was dann pyroklastische Ströme und Lahars auslösen würde. Magma scheint im Moment nicht aufzusteigen, aber Gas drückt das alte Material kontinuierlich aus dem Krater. Alle menschlichen Aktivitäten in einem Radius von 6 Kilometern um den Vulkan wurden vom Gouverneur untersagt. Hier geht es jetzt nur um den Kollaps des Lavadoms und nicht um eine potenzielle Eruption mit frischem Magma. Dennoch, der Mayon ist ein weiterer sehr gefährlicher Vulkan der Philippinen, der immer mit beobachtet werden sollte. Das Volumen des Lavadoms soll 75000 Kubikmeter betragen, hier möchte ich sagen, dass ich diese Zahl als sehr unsicher betrachte. Ich habe in den Medien gesucht, aber nichts weiter´, als eben diese eine Quelle gefunden. Ich bin mir nicht sicher, aber ich halte 75000 Kubikmeter für etwas zu wenig, kann mich aber täuschen.


MfG Utopia
Antworten

Zurück zu „Erdbeben und Vulkane“