NASA Programm : (Erde) | DART (Verteidigung der Erde)

Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16663
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#11 NASA-Sonde Dart schafft Einschlag auf Asteroiden – jetzt heißt es warten

NASA-Sonde Dart schafft Einschlag auf Asteroiden – jetzt heißt es warten
Eine Kollision mit dem kleinen Mond eines kleinen Asteroiden feiert die NASA. Es soll ein großer Schritt auf dem Weg zu besserem Schutz des Planeten Erde sein.

Die NASA-Sonde Dart ist plangemäß in den Asteroidenmond Dimorphos gerast. Das Wissenschaftler-Team feiert diesen Erfolg. Schon den richtigen Kurs zu wählen, war für Dart eine Herausforderung. Die Sonde musste eine Karte bekannter Sterne mit eigenen Kameraaufnahmen abgleichen, um die korrekte Richtung zu berechnen – bei einem Tempo von sechs Kilometern pro Sekunde. Kleinste Fehler hätten bedeutet, dass Dart Dimorphos verpasst.

Bild

Jetzt beginnt für die Forscher das bange Warten: Welche Auswirkungen hat der Einschlag tatsächlich? Wie groß ist die Auswirkung auf der unbekannten Oberfläche des Asteroiden? Und gelingt es tatsächlich, die Laufbahn des Asteroiden Didymos zu beeinflussen? Bislang hatte noch niemand versucht, die Bahn eines Himmelskörpers zu beeinflussen. Dimorphos umkreist Didymos in etwa 1,2 Kilometern Entfernung, die beiden sind zur Zeit etwa 38 Lichtsekunden von der Erde entfernt.

Ziel des Projekts ist, zu beweisen, dass Menschen die Flugbahn von Asteroiden entscheidend beeinflussen können. Das würde die Chance eröffnen, einen verheerenden Aufprall eines Asteroiden auf der Erde abzuwenden. Didymos und Dimorphos selbst sind nicht auf Kollisionskurs mit der Erde; das Projekt dient als Test, der die Tauglichkeit der Methode praktisch beweisen soll. Mit genügend Vorlaufzeit könnten schon geringste Änderungen an einer Asteroidenbahn ausreichen, um solche Himmelskörper an der Erde vorbeizulenken.

Weiterlesen ...
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#12 ASTEROIDEN-CRASH: DART - NASA-Experiment zur Rettung der Welt ist geglückt

ASTEROIDEN-CRASH: DART - NASA-Experiment zur Rettung der Welt ist geglückt



WELT Netzreporter
27.09.2022

Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hat erstmals absichtlich ein Raumfahrzeug in einen Asteroiden fliegen lassen, um dessen Flugbahn zu verändern. Die Nasa-Sonde Dart raste in der Nacht zum Dienstag mit mehr als 20.000 Stundenkilometern in den Asteroidenmond Dimorphos, wie auf Live-Bildern zu sehen war. "Aufprall bestätigt für die weltweit erste Testmission zur planetaren Verteidigung", verkündete die Nasa. Sie will mit der Mission testen, ob und wie sie Erde vor herannahenden Himmelskörpern schützen kann.

Die Sonde für das spektakuläre Experiment "Double Asteroid Redirection Test" (Doppelter Asteroiden-Umleitungstest), kurz Dart, war im November 2021 in Kalifornien gestartet. Dienstagfrüh schlug sie nun planmäßig um 01.14 Uhr MESZ in den Asteroidenmond Dimorphos ein, der elf Millionen Kilometer von der Erde entfernt den Asteroiden Didymos umkreist.

Im Kontrollzentrum in Laurel im US-Bundesstaat Maryland brachen Ingenieure und Wissenschaftler in Jubel aus, als die Übertragung nach der Kollision endete. "Wir brechen auf in eine neue Ära - eine Ära, in der wir möglicherweise in der Lage sind, uns vor so etwas wie einem gefährlichen Asteroideneinschlag zu schützen", erklärte die Chefin der Nasa-Abteilung für Planetenforschung, Lori Glaze.

Dimorphos, der mit einem Durchmesser von 160 Metern etwa so groß ist wie eine ägyptische Pyramide, war auf den Live-Bildern der Nasa rund eine Stunde vor der Kollision zum ersten Mal als Lichtfleck zu sehen. In den letzten Minuten vor dem Aufprall mit der Sonde, die etwa die Größe eines Autos hatte, war dann sogar seine felsige Oberfläche zu erkennen.

Die Nasa will mit dem Experiment erproben, ob es möglich ist, den Kurs eines Asteroiden zu verändern. Durch den Aufprall soll die Umlaufbahn von Dimorphos leicht verändert werden: Die Umlaufzeit von bisher knapp zwölf Stunden soll um bis zu zehn Minuten verkürzt werden. Um einen gefährlichen Asteroiden an der Erde vorbeizulenken, wären bei einem frühzeitigen Eingreifen auch nur minimale Kursänderungen nötig.

Die Sonde selbst wurde bei dem Zusammenstoß mit Dimorphos zerstört. Wenige Minuten nach dem Aufprall sollte aber ein kleiner Satellit, der vor ein paar Wochen von dem Raumfahrzeug abgedockt war, an der Kollisionsstelle vorbeifliegen und Nahaufnahmen von ihr liefern. Es wird allerdings Wochen und Monate dauern, bis diese Bilder auf der Erde eintreffen. Auch Teleskope auf der Erde und im All, darunter das extrem leistungsfähige James-Webb-Teleskop, sollen das Experiment beobachten.

Für eine noch genauere Untersuchung will die Europäische Weltraumagentur (ESA) 2024 ihre Sonde Hera losschicken, die den Asteroiden zwei Jahre später erreichen soll. Die Mission, an der das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) maßgeblich beteiligt ist, soll die Beschaffenheit von Dimorphos und die Auswirkungen des Einschlags analysieren.

Von den Milliarden Asteroiden und Kometen in unserem Sonnensystem werden nur sehr wenige als potenziell gefährlich für die Erde eingestuft. Für die kommenden 100 Jahre wird mit keinem Einschlag gerechnet. Aber "ich garantiere Ihnen, wenn man lang genug wartet, wird es ein Objekt geben", sagte Nasa-Chefwissenschaftler Thomas Zurbuchen.

Das lehrt auch die Weltraum-Geschichte: Vor etwa 66 Millionen Jahren schlug im heutigen Mexiko der rund zehn Kilometer große Chicxulub-Asteroid ein. Er sorgte für einen Dauer-Winter und wird mit dem Aussterben der Dinosaurier sowie drei Viertel aller übrigen damaligen Arten in Verbindung gebracht. Der Einschlag eines Asteroiden von der Größe von Dimorphos hätte zwar nur regionale Auswirkungen. Er hätte aber mehr Wucht als jede Atombombe und könnte eine ganze Stadt zerstören.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#13 Einschlag der Sonde DART auf Dimorphos - Videoaufnahmen und Fotos

Einschlag der Sonde DART auf Dimorphos - Videoaufnahmen und Fotos



LPIndie - Astronomie und Wissenschaft
28.09.2022

Der Einschlag der Sonde DART auf dem Mond Dimorphos wurde sowohl von der Erde, als auch von der Begleitsonde der Mission fotografiert.
Der Einschlag hatte eine ordentliche Wirkung und es wurde sehr viel Material von der Oberfläche des Asteroiden freigesetzt.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#14 Sie sind wieder da! DART Sonde entdeckt riesige unbekannte Objekte um Asteroid Didymos !

Sie sind wieder da! DART Sonde entdeckt riesige unbekannte Objekte um Asteroid Didymos !



Mach dich schlau! - Mystery, Doku & Space
28.09.2022

Sie sind wieder da!
Die DART Sonde entdeckt riesige unbekannte Objekte um Asteroid Didymos – erst vergangenen Monat hat James Webb ein riesiges unbekanntes Objekt am Jupiter entdeckt. Dann entdeckten es Astronomen an der Sonne. Und nun sind sie wieder da. Die unbekannten Objekte die sich während der DART Mission der NASA zeigten. Längliche zylindrische unbekanntes Objekte die sich als dunkle Punkte über dem Asteroid Didymos zeigen. In dem Moment als die DART Sonde Dimorphos erreicht. Hat der Double Asteroid Redirection Test viel mehr hervorgebracht als das Auftreffen auf den Asteroiden Zwilling? Hat die DART Mission Außerirdische auf den Plan gerufen? UFO Aktivitäten die sich um Asteroid Didymos zeigten?


MfG Utopia
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16663
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#15 NASA-Sonde Dart: Menschheit verändert erstmals gezielt Bahn eines Himmelskörpers

NASA-Sonde Dart: Menschheit verändert erstmals gezielt Bahn eines Himmelskörpers (2022-10-11)

Nach der Kollision mit Dart braucht der Asteroidenmond Dimorphos mehr als 30 Minuten weniger für einen Orbit um Didymos. Das ist viel mehr als erhofft.

Die Kollision der NASA-Sonde Dart mit dem Asteroiden Dimorphos war ein Erfolg: Erstmals hat die Menschheit gezielt die Bewegung eines Himmelskörpers verändert. Das teilte die US-Weltraumagentur NASA am heutigen Dienstag mit. Vor dem Einschlag der Dart-Sonde benötigte Dimorphos demnach 11 Stunden und 55 Minuten für einen Orbit um seinen Asteroiden Didymos, inzwischen dauert ein Umlauf nur noch 11 Stunden und 23 Minuten (bei einer Ungenauigkeit von etwa zwei Minuten). Ursprünglich hatte es geheißen, dass die Umlaufbahn des Asteroidenmondes um mindestens 73 Sekunden, "aber vielleicht sogar um zehn Minuten" verkürzt werden könnte. Die erste maßstabsgetreue Demonstration einer Asteroidenablenkung ist damit gelungen.

"Wir meinen es ernst als Verteidiger des Planeten"

Die US-Weltraumagentur habe damit gezeigt, dass sie es ernst meine, als Verteidiger des Planeten, meint NASA-Chef Bill Nelson jetzt. Er ergänzt, dass die erfolgreiche Kollision ein "entscheidender Moment für den Schutz der Erde und der gesamten Menschheit" sei, die NASA versuche bereit zu sein, "für alles, was das Universum nach uns schmeißt". Die Analyse des Einschlags dauert den Verantwortlichen zufolge derweil weiter an, die Sonde habe einige "faszinierende Daten" geliefert, meint Nancy Chabot vom Applied Physics Laboratory der Universität Johns Hopkins. Mit verschiedenen Instrumenten werden derweil auch weitere Daten gesammelt.

Weiterlesen ...
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#16 DART-Mission erfolgreich - Abweichung Orbit Dimorphos signifikant - 32 Minuten Änderung

DART-Mission erfolgreich - Abweichung Orbit Dimorphos signifikant - 32 Minuten Änderung



LPIndie - Astronomie und Wissenschaft
12.10.2022

Die Mission DART war erfolgreich. Erfolgreicher als vorher berechnet. Die Abweichung der Umlaufzeit von Dimorphos, beträgt nach Überprüfung, 32 Minuten. Damit ist klar, dass wir Asteroiden ablenken können.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#17 UAP/UFO bei Asteroid Didymos? - Sonde Dart fotografiert während Anflug unbekanntes Objekt

UAP/UFO bei Asteroid Didymos? - Sonde Dart fotografiert während Anflug unbekanntes Objekt



LPIndie - Astronomie und Wissenschaft
18.10.2022

Hat die Sonde Dart während des Anfluges auf den Asteroiden Dimorphos ein unbekanntes Objekt fotografiert? Auf den Aufnahmen ist in drei Frames ein Objekt zu erkennen, welches nicht der Mission zugeordnet werden kann.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16663
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#18 Einschlag auf Dimorphos: Bruchstücke einer kosmischen Kollision

Einschlag auf Dimorphos: Bruchstücke einer kosmischen Kollision (2023-07-24)

Spuren eines zerstörerischen Rendezvous: Das Hubble-Weltraumteleskop lichtet Brocken ab, die der Einschlag der DART-Mission auf dem Asteroiden Dimorphos in den Raum geschleudert hat.

Bild

Fast genau zehn Monate ist es her, dass rund elf Millionen Kilometer von der Erde entfernt eine mehr als eine halbe Tonne wiegende Sonde auf dem Asteroidenmond Dimorphos einschlug. Die Mission mit dem Namen „Double Asteroid Redirection Test“, kurz: DART, war von der NASA gestartet worden, und die Folgen der Kollision waren gewaltig. Von der Oberfläche des 163 Meter großen Himmelskörpers wurde ein riesiger Staubschweif aufgewirbelt, der sich mit einer projizierten Länge von mehr als 1500 Kilometern so weit ins interplanetare Medium erstreckte, dass er von verschiedenen Teleskopen beobachtet werden konnte.

Die wichtigste Folge des Einschlags war aber die Bewegungsänderung von Dimorphos, denn dafür war die Mission von der NASA überhaupt geplant worden: Sie sollte prüfen, ob die Bahn eines Asteroiden durch einen gezielten Einschlag so verändert werden kann, dass man ihn im Ernstfall von einem möglichen Kollisionskurs auf die Erde abbringen könnte.

Das Ergebnis war höchst zufriedenstellend. Die Umlaufzeit von Dimorphos um seinen Heimatasteroiden Didymos verkürzte sich um 33 Minuten. Das war deutlich mehr als auf der Grundlage konservativer Rechnungen erwartet. Für die Menschheit stellte das eine Premiere dar: Zum ersten Mal war es gelungen, einen Himmelskörper von seinem Kurs abzubringen. Fazit der NASA: Wir können ab jetzt deutlich ruhiger schlafen, für den existenziellen Fall eines drohenden Asteroideneinschlags haben wir nun ein erprobtes Werkzeug.

Weiterlesen ...


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Antworten

Zurück zu „Raumfahrtprogramme“