A G E N D A 2 1Die Zukunft des Fliegens – in Dubai schon Gegenwart (2022-11-09)
Die Computerfrau am Foyer der Airport-Lounge in Dubai nickt uns zu und zückt die Kamera. Sie trägt ein elegantes Kostüm und die rote Haube der Emirates-Stewardessen. Ein kurzer Blick in ihre Kamera genügt – und die Schleusen öffnen sich. Es funktioniert! Mein Gesicht ist mein Name – und gewährt Einlass in die Lounge, zur Passkontrolle oder zum Boarding. Hier ist das längst keine Novität mehr: Auf dem Dubai International, der zu den weltgrößten Flughäfen zählt, sind biometrische Wege bereits Usus. Vom Einchecken über die Gepäckaufgabe bis zum Einstieg in den Flieger verläuft das Prozedere bequem und kontaktlos. Die Smart Gates und Selbstbedienungs-Check-in-Kioske machen es möglich. Selbst bei der Passkontrolle entfällt das Hin- und Herreichen der Dokumente; und die überall sonst gebräuchliche Boardingkarte, ausgedruckt auf Papier, erscheint in Dubai bereits als Relikt aus der Vergangenheit. Biometrische Gesichtserkennung und smarte Technologien führen in die Zukunft des Fliegens.
Flughafen der Superlative
Dubai ist da bereits mit Siebenmeilenstiefeln vorausgelaufen. Dubai International gilt nicht nur als der bedeutendste Flughafen des Nahen Ostens, sondern ist für Europa das Drehkreuz in den Süden, nach Asien bis in den Fernen Osten. Alle großen westeuropäischen Fluggesellschaften haben hier ihre Drehkreuze. In Vorpandemie-Zeiten wurden hier pro Jahr an die 90 Millionen Passagiere gezählt. Emirates die in Dubai den Heimathafen hat, landet ihre sogar an einem Superlativ an – nämlich am weltgrößten Flughafenterminal. Bei Eröffnung galt es als das größte Gebäude auf der Erde. Terminal 3 hat definitiv Starstatus! Es empfängt auch die ankommenden Passagiere aus Deutschland, wenn sie mit Emirates einfliegen, etwa mit dem Airbus A380, dem legendären Flaggschiff der Airline: Das größte zivile Verkehrsflugzeug in der Geschichte der Luftfahrt fliegt ab Hamburg täglich, ebenso ab Frankfurt und München, in die Stadt der Zukunft.
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Mobilität: Flugzeug
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#71 Die Zukunft des Fliegens – in Dubai schon Gegenwart
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Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
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#72 Eilmeldung - USA streicht alle Inlandsflüge - Computerausfall Flugkoordination
Eilmeldung - USA streicht alle Inlandsflüge - Computerausfall Flugkoordination
LPIndie - Astronomie und Wissenschaft
11.01.2023
LPIndie - Astronomie und Wissenschaft
11.01.2023
Die USA hat Starts von Flugzeugen im gesamten Gebiet untersagt. Schuld daran ist der Ausfall eines wichtigen Computersystems für die Flugkoordination.
MfG Utopia
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#73 Amsterdam als Vorbild: Grüne und Linke fordern Stopp von Nachtflügen und Privatjets
A G E N D A 2 1Amsterdam als Vorbild: Grüne und Linke fordern Stopp von Nachtflügen und Privatjets (2023-04-06)
Die Niederlande beschränken den Luftverkehr – könnte Deutschland folgen? Grüne und Linke sprechen sich für harte Eingriffe an Flughäfen aus, um Klimaschäden und Lärm zu begrenzen.
Flughäfen in Deutschland sollten sich Grünen und Linken zufolge die Einschränkungen für Nacht- und Privatjetflüge am Amsterdamer Flughafen zum Vorbild nehmen. »Wir fordern schon lange ein Nachtflugverbot an stadtnahen Flughäfen von 22 bis sechs Uhr«, sagte die Luftverkehrsexpertin der Grünen-Bundestagsfraktion, Susanne Menge, den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland. Dabei müsse die Zahl der Nachtflüge insgesamt reduziert werden.
Das Fliegen mit Privat- und Firmenjets gehöre zu den ganz großen Klimaungerechtigkeiten, sagte Menge weiter. Es sei nicht mehr zu vermitteln, »dass jetzt sehr viele Menschen der Erderhitzung entgegentreten, indem sie Häuser dämmen und Heizungen austauschen, während eine kleine Minderheit Kerosin raushaut, als gäbe es kein Morgen«. Eine massive, verhaltensrelevante Luftverkehrs- oder Klimaabgabe für solche Flüge wäre mehr als gerechtfertigt, schlug Menge vor.
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#74 Alle Flüge sollen wegen Klimawandel verboten werden
Laut einem neuen Regierungsprojekt sollen wegen dem Klimawandel ab 2030 alle Flüge und damit alle Urlaubsreisen verboten werden. Bitte was? Ich glaub mein Schwein pfeift!
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#76 Kurzstreckenflüge verboten – Zugfahren wird Pflicht!
A G E N D A 2 1Kurzstreckenflüge verboten – Zugfahren wird Pflicht! (2023-05-24)
In Frankreich heißt’s ab jetzt am Boden bleiben. Und zwar wenn das Reiseziel innerhalb von bis zu 2,5 Stunden mit dem Zug zu erreichen ist – dann darf in Zukunft nicht mehr geflogen werden!
Im Dezember 2022 hat die EU-Kommission den französischen Entwurf gebilligt, nach dem Kurzstreckenflüge untersagt sein sollen, wenn eine generell zumutbare Zugverbindung von maximal 2,5 Stunden Fahrzeit existiert. Jetzt wurde das Dekret publiziert und ist demnach in Kraft getreten. Ziel ist es im Kampf gegen den Klimawandel den CO2-Ausstoß des Verkehrssektors zu reduzieren und nachhaltigeres Reisen zu fördern. Dadurch fallen die Flüge von Paris nach Nantes, Lyon und Bordeaux weg.
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#77 Bis zu 32 Prozent über Vorjahresniveau: Flüge wegen Gebührenwahnsinn in Deutschland teurer als zuvor
A G E N D A 2 1Bis zu 32 Prozent über Vorjahresniveau: Flüge wegen Gebührenwahnsinn in Deutschland teurer als zuvor
2023-08-22
Für Flugreisen müssen Verbraucher in diesem Sommer besonders tief in die Tasche greifen. Daran wird sich so schnell nichts ändern, denn die Ursachen bestehen fort. Ein Problem sind unter anderem die gestiegenen Gebühren, die neben Kerosin zum teuersten Kostenblock der Airlines geworden sind.
Fliegen ist in Deutschland nach der überwundenen Corona-Krise viel teurer als zuvor. Zum Halbjahr 2023 hat das Statistische Bundesamt für internationale Flüge einen Preisanstieg von fast 25 Prozent registriert, die für Touristen besonders interessanten Europaflüge kosteten sogar 32 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Die teure Sommerferienzeit ist fast vorbei, aber auch für die Herbstferien ist keine Entspannung im Reisemarkt zu erkennen.
30 Prozent mehr Buchungen als zur gleichen Zeit im Vorjahr meldet die Lufthansa-Tochter Eurowings, die beispielsweise zum Herbstferienstart in Hamburg 443 Euro für einen einfachen Flug ins spanische Malaga aufruft. Condor verlangt für dieselbe Strecke sogar 499 Euro. „Fliegen muss seinen Preis haben und kann nicht so verrückt billig sein, wie andere Gesellschaften versucht haben zu suggerieren“, sagt Eurowings-Chef Jens Bischof.
Überall steigen die Gebühren an den Flughäfen
Natürlich gibt es an anderen Tagen auch günstigere Tarife, aber die von Bischof gescholtenen (Werbe-)Ticketpreise von 9,99 Euro können schon rechnerisch nicht zurückkommen. Denn inzwischen hat eine Mehrzahl der deutschen Flughäfen die staatlich gesetzte Obergrenze von 10 Euro allein für die Passagier- und Handgepäckkontrolle erreicht. Dazu kommen für jeden einzelnen Fluggast Luftverkehrsteuer (12,73 Euro für einen Europaflug) sowie Gebühren für Flughafen und Flugsicherung, bevor eine Airline auch nur einen Cent eigenes Geschäft machen kann.
„Steuern und Gebühren sind in Deutschland so stark gestiegen, dass sie auf dem Weg sind, die Kerosinkosten des Jahres als operativ teuersten Kostenblock einer Airline abzulösen“, schimpft der Eurowings-Chef aktuell auf der Plattform Linkedin. Das einseitige Drehen an der Kostenschraube schade nicht nur der Industrie, sondern dem Standort Deutschland insgesamt.
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Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
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#78 Neuer Rekord? Richterbund warnt: Fluggast-Klagen sorgen für große Arbeitsbelastung
A G E N D A 2 1Neuer Rekord? Richterbund warnt: Fluggast-Klagen sorgen für große Arbeitsbelastung
2023-09-03
„Die Massenklagen von Fluggästen, die mithilfe von Legal Tech-Anbietern wie Flightright ihre Rechte durchsetzen, machen vielen Gerichten schwer zu schaffen“, erklärte der Bundesgeschäftsführer des Deutschen Richterbundes.
Die neu entdeckte Reiselust nach der Corona-Pandemie sorgt für einen massiven Anstieg von Entschädigungsklagen wegen verspäteter oder ausgefallener Flüge. Nach am Sonntag veröffentlichten Recherchen der „Deutschen Richterzeitung“ haben die für Verbraucherklagen gegen Airlines zuständigen Amtsgerichte in den ersten sieben Monaten des Jahres schon 70.000 neue Fälle erreicht. Dies seien so viele wie im Gesamtjahr 2022. Setzt sich der Aufwärtstrend fort, müssen die Gerichte 2023 rund 120.000 Neuzugänge bewältigen, was sogar das Rekordjahr 2019 deutlich in den Schatten stellen würde.
Die meisten Fälle bis Ende Juli meldet demnach das Amtsgericht Köln (18.794), gefolgt von Königs Wusterhausen mit Zuständigkeit für den Airport Berlin Brandenburg (8643) und Frankfurt am Main (8634). Auf den Plätzen vier und fünf folgen Düsseldorf (6699) und das für den Flughafen München zuständige Amtsgericht Erding (5582 Fälle).
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Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
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#79 Kampf gegen die Klimakrise: Darf man überhaupt noch fliegen?
A G E N D A 2 1Kampf gegen die Klimakrise: Darf man überhaupt noch fliegen?
2023-09-04
Das Klima schützen wollen fast alle – aber auf Reisen gehen auch. Kann man überhaupt noch ohne schlechtes Gewissen in ein Flugzeug steigen? Fachleute sind sich uneins.
Flugreisen mit schlechtem Gewissen? Das kennt sogar Christian Baatz. Der Juniorprofessor an der Universität Kiel forscht zur Klimaethik. Ist es für das Klima sinnvoller, ganz auf Flüge zu verzichten – oder als Klimaethiker zu forschen und dabei einige Flüge in Kauf zu nehmen? Baatz hat sich für Letzteres entschieden. „Aber manchmal habe ich schon ein ungutes Gefühl dabei.“ Schließlich tragen Flugreisen erheblich zur Klimakrise bei.
Dabei ist der jährliche Anteil der globalen Flugemissionen am menschengemachten Klimawandel auf dem Papier relativ gering. Er betrug 2022 etwa zwei Prozent, berechnete die Internationale Energieagentur (IEA). Aber zu fliegen ist aus Klimaschutzsicht das Schädlichste, was ein Einzelner tun kann. Der durchschnittliche Treibhausgas-Abdruck eines Deutschen liegt laut Umweltbundesamt bei jährlich rund elf Tonnen CO2-Äquivalenten. Eine Flugreise von Frankfurt nach Sydney (hin und zurück) hat je nach Rechner Emissionen von sieben bis zehn Tonnen CO2-Äquivalenten zur Folge. Zum Vergleich: Soll die Erderwärmung auf 1,5 Grad Celsius begrenzt werden, bleiben jedem Menschen je nach Annahmen jährlich deutlich weniger als zwei Tonnen CO2. Sollte man also überhaupt noch fliegen?
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#80 Triebwerksmängel: Hunderte Airbus-Maschinen müssen in die Werkstatt
A G E N D A 2 1Triebwerksmängel: Hunderte Airbus-Maschinen müssen in die Werkstatt
2023-09-11
Zwangspause für rund 350 Airbus-Jets: Die Maschinen müssen in den kommenden zwei Jahren wegen eines Materialfehlers an den Triebwerken außerplanmäßig in die Werkstatt. Betroffen ist die wichtigste Modellfamilie des Konzerns.
Probleme mit Triebwerken von Pratt & Whitney und MTU werden in den nächsten Jahren hunderte Airbus-Jets zu einer Pause zwingen. Betroffen sind 600 bis 700 Triebwerke von Mittelstreckenflugzeugen der Modellfamilie A320neo. Sie müssen in der Zeit von 2024 bis 2026 zusätzlich in die Wartung, wie Pratt & Whitney-Mutter RTX und der Münchner Triebwerksbauer MTU am Montag in East Hartford und München mitteilten. Beide Unternehmen bereiten sich auf Belastungen in Milliardenhöhe vor. MTU stellte die eigene Umsatz- und Gewinnprognose für 2023 unter Vorbehalt.
An der Börse kamen die Nachrichten schlecht an. Die MTU-Aktie verlor am Nachmittag als größter Verlierer im Dax mehr als elf Prozent an Wert. Seit dem Jahreswechsel hat das Papier damit gut acht Prozent verloren. Für die bereits früher gebeutelte RTX-Aktie ging es am Montag um fast sieben Prozent abwärts. Seit dem Jahreswechsel ist das Minus der Aktie auf 23 Prozent angewachsen. Die Airbus-Aktie verlor hingegen nur rund ein Prozent und hat seit dem Jahreswechsel immer noch ein Fünftel an Wert gewonnen.
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