La Palma - Reaktivierung des Vulkans?

Alles zum Thema Erdbeben und Vulkane
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 4687
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#21 La Palma - riesige Magmakammer unter Insel

La Palma - riesige Magmakammer unter Insel



Gärtnerin aus Leidenschaft Finca BiJo La Palma
28.10.2022

Der neue Vulkan Tajogaite von 2021 ist der bestuntersuchte Vulkan, da er von Anfang an von vielen wissenschaftlichen Instituten und Wissenschaftlern aus aller Welt untersucht wurde. Jetzt konnte man aufgrund der Beben und weiteren Parametern die Feststellung treffen, dass sich unter La Palma eine riesige Magmakammer befindet, dessen Lava bei Druck im Süden hochkommt und sich dann den einfachsten Weg - nicht den direktesten - nach oben sucht.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 4687
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#22 La Palma - giftige Vulkangase in Puerto Naos - wo kommen die hier?

La Palma - giftige Vulkangase in Puerto Naos - wo kommen die hier?



Gärtnerin aus Leidenschaft Finca BiJo La Palma
31.10.2022

Seit mehr als einem Jahr sind die Bewohner von Puerto Naos und La Bombilla evakuiert und dürfen nur begrenzt in Begleitung für kurze Zeit zu ihren Wohnungen, Häusern, Geschäften, Apartmentanlagen, um nach dem Rechten zu sehen und sauber zu machen. Dies ist ein unerträglicher Zustand und mittlerweile macht sich Unmut breit, zumal die Gaskonzentration nicht zu allen Zeiten gleich hoch ist. Ab welcher Konzentration ist Kohlendioxid giftig? Auch darüber gibt es unterschiedliche Meinungen.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 4687
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#23 La Palma - seltsame Pilze aus der Vulkanasche

La Palma - seltsame Pilze aus der Vulkanasche



Gärtnerin aus Leidenschaft Finca BiJo La Palma
02.11.2022

Bei uns auf der Finca Bijo drücken sich seit dem Vulkanausbruch seltsame, sehr kräftige Pilze aus dem Boden durch die Vulkanasche. Sie sind so kräftig, dass sie sogar Steine mit hochdrücken können. Solche Pilze habe ich noch nie gesehen, obwohl ich mich sehr gut mit Pilzen auskenne.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 4687
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#24 La Palma - 400 Milliarden Kubikmeter Lava in Magmakammer unter der Insel

La Palma - 400 Milliarden Kubikmeter Lava in Magmakammer unter der Insel



Gärtnerin aus Leidenschaft Finca BiJo La Palma
05.11.2022

Wissenschaftlicher schätzen, dass sich unter Insel in einer riesigen Magmakammer 400 Kubikkilometer = 400 Milliarden Kubikmeter Lava befinden.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 4687
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#25 La Palma - neuer Kreisel im Lavastrom bei La Laguna

La Palma - neuer Kreisel im Lavastrom bei La Laguna



Gärtnerin aus Leidenschaft Finca BiJo La Palma
07.11.2022

Bei La Laguna wird in den Lavastrom wieder ein Kreisel gebaut und man kann schon deutlich sehen, wie er mal aussehen wird und wie die Straßenführung sein wird.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 4687
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#26 La Palma - Vulkanopfer die kein Zuhause mehr haben - wie sieht es mit der Unterbringung aus

La Palma - Vulkanopfer die kein Zuhause mehr haben - wie sieht es mit der Unterbringung aus



Gärtnerin aus Leidenschaft Finca BiJo La Palma
09.11.2022

Immer noch gibt es viele Menschen, die durch den Vulkanausbruch kein Zuhause haben, die entweder alles verloren haben oder noch nicht zurück in ihre Häuser oder Wohnungen können. Es wird weiter versucht, für diese Menschen Unterkünft zu schaffen, um ihnen dauerhaft oder auf Zeit wieder ein Zuhause zu geben.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 4687
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#27 La Palma - Beste Aussicht auf den Vulkan und die Lavaströme von der Montaña La Laguna

La Palma - Beste Aussicht auf den Vulkan und die Lavaströme von der Montaña La Laguna



Gärtnerin aus Leidenschaft Finca BiJo La Palma
15.11.2022

Die Montaña La Laguna soll zu einem Aussichtspunkt für Touristen gemacht werden, da es von dort die beste Aussicht auf den Vulkan und die Lavaströme gibt. Dazu möchte man die Montaña schöner gestalten, neu bepflanzen und zu einem schönen Ort machen. Ich finde sie ja jetzt schon schön und hoffe, dass sie nicht zu sehr "verschönert" wird.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 4687
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#28 La Palma - Lavapiste soll auch nachts befahrbar sein ab 01.12.

La Palma - Lavapiste soll auch nachts befahrbar sein ab 01.12.



Gärtnerin aus Leidenschaft Finca BiJo La Palma
23.11.2022

Ab 1. Dezember soll die Straße durch den Lavastrom auch nachts befahrbar sein dürfen. Dazu soll eine Umzäunung angebracht werden, um das immer noch gefährliche Betreten der Lavaströme zu verhindern und auch eine Solarbeleuchtung soll die Straße erhellen. Ich habe mal nachsehen, wie weit man mit diesem Vorhaben bereits gekommen ist.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 4687
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#29 La Palma - die Zerstörung durch den Vulkan macht immer noch große Probleme

La Palma - die Zerstörung durch den Vulkan macht immer noch große Probleme



Gärtnerin aus Leidenschaft Finca BiJo La Palma
30.11.2022

Es ist zwar ruhig geworden um den Vulkan, doch die angerichtete Zerstörung macht immer noch große Probleme. Auch wenn die neue Straße durch den Lavastrom immer mehr Normalität entstehen lässt, ist die Wohnsituation für viele Menschen, die ihr Zuhause und ihre Existenz verloren haben, immer noch trostlos. Auch ist kein Ende der seit über einem Jahr bestehenden Evakuierung von Puerto Naos und La Bombilla in Sicht.


MfG Utopia
Antworten