Taupo Supervulkan auf Neuseeland

Alles zum Thema Erdbeben und Vulkane.
Antworten
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#1 Taupo Supervulkan auf Neuseeland

Taupo Supervulkan auf Neuseeland - Seismische Unruhe - Beben der Stärke M5.6



LPIndie - Astronomie und Wissenschaft
02.12.2022

Seit Mai 2022 gibt es im Bereich des Supervulkanes Taupo auf Neuseeland eine seismische Unruhe. Vom 30.11.2022 auf den 01.12.2022 ereignete sich ein Beben der Stärke M5.6 und nachfolgend kam es zu weiteren Beben. Die letzte große Eruption fand im Jahr 232 n.Chr. statt. Selbst die Römer und die Chinesen beobachteten damals extrem farbige Sonnenuntergänge. Das weist darauf hin, dass die Eruption weltweit Auswirkungen hatte.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#2 Der Größte Vulkan Aller Zeiten Ist Dabei, Die Erde Aufzureißen.

Der Größte Vulkan Aller Zeiten Ist Dabei, Die Erde Aufzureißen.



Cosmos Lab DE
22.02.2023

Indonesien ist ein bekanntes Reiseziel. Das Land liegt im maritimen Südostasien, zwischen dem Indischen Ozean im Süden und Westen, der Timorsee und der Arafura-See im Süden, dem Golf von Bengalen im Nordwesten, dem Südchinesischen Meer oder dem Pazifischen Ozean und mehreren anderen Randmeeren im Norden. Wenn ihr euch jedoch für Supervulkane interessieren, gibt es einen bestimmten Ort in Indonesien, zu dem ihr euch hingezogen fühlen solltet, nämlich den Toba-See. Viele Besucher bewundern die Schönheit des Sees, aber sie wissen vielleicht nicht, dass sich unter ihm der größte Vulkan der Welt befindet, der vor kurzem den Boden aufgesprengt hat. Wie stark ist dieser Vulkan, und wird der Ausbruch Auswirkungen auf euren Wohnort haben? Bleibt bis zum Ende dran, um alles über dieses gewaltige Ungeheuer zu erfahren.
Indonesien liegt im Ring des Feuers und ist damit eine der vulkanisch aktivsten und erdbebengefährdetsten Regionen der Welt. Die indonesischen Inseln sind in erster Linie das Ergebnis vulkanischer Aktivität und ozeanischer Gebirgsbildung, die durch tektonische Plattenbewegungen in Asien, im Indischen Ozean und im Pazifischen Ozean ausgelöst wurden. Zwei riesige Platten, die Platten des Indischen Ozeans und des Westpazifiks, bewegen sich unter einer noch größeren Platte in der indonesischen Region. Die indonesischen Inseln sind anfällig für Erdbeben und sogar Tsunamis; das Land steht an dritter Stelle der Länder mit den meisten Vulkanen, nur hinter den Vereinigten Staaten und Russland.


MfG Utopia
Antworten

Zurück zu „Erdbeben und Vulkane“