Teleskope/Weltraumteleskope: Square Kilometre Array (SKA)

Satelliten, Planetensysteme, Asteroiden, Kometen.
Antworten
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16763
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#1 Teleskope/Weltraumteleskope: Square Kilometre Array (SKA)

Teleskope/Weltraumteleskope: Square Kilometre Array (SKA).

Bild
Square Kilometre Array Observatory (SKA bzw. SKAO) ist ein internationales Projekt zum Design, Bau und Betrieb von Radioteleskopen mit großer, weit verteilter Sammelfläche. Die namengebende Vision, bis zur formellen Gründung am 15. Januar 2021 SKA genannt, ging von einem Quadratkilometer aus.[1] Die ersten beiden Teleskope, für verschiedene Frequenzbereiche, werden in Südafrika und Westaustralien errichtet, mit 197 Einzelspiegeln von 15 m Durchmesser bzw. 131.072 zwei Meter hohen Breitbandantennen.[2] Der Ausbau begann im Jahr 2021. Die Fertigstellung ist im Jahr 2029 vorgesehen.[3]

Durch Kombination der Antennensignale mit unterschiedlichem Zeitversatz wird es möglich sein, gleichzeitig einen großen Himmelsausschnitt mit hoher Auflösung und Empfindlichkeit zu beobachten. Dazu werden Hochleistungsrechner und Langstrecken-Netzwerke mit einer Kapazität benötigt, die den heutigen weltweiten Internetverkehr übertrifft.[4]

Vertreter von sieben Staaten – Südafrika, Australien, China, Italien, Niederlande, Portugal und das Vereinigte Königreich – unterzeichneten im März 2019 die Übereinkunft, die bis Ende 2020 von sechs Staaten ratifiziert wurde. China, Deutschland, Frankreich, Indien, Kanada, Schweden, die Schweiz und Spanien, die in der Vorgängerorganisation SKA an der Entwicklung beteiligt waren, sollen folgen.

Weitere Informationen: Wikipedia - Square Kilometre Array


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16763
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#2 Auch an der Suche nach außerirdischen Signalen beteiligt: In Australien beginnt der Bau der weltgrößten Radioteleskop-An

Auch an der Suche nach außerirdischen Signalen beteiligt: In Australien beginnt der Bau der weltgrößten Radioteleskop-Anlage (2022-12-09)

Bereits seit fünf Jahren geplant, wurde nun in der westaustralischen Wüste und in Südafrika mit dem Bau der einst weltweit größten Radioteleskop-Anlage, der „Square Kilometre Array“ (SKA) begonnen. Die später zusammengeschalteten Anlagen werden sich auch an der Suche nach Signalen außerirdischer Intelligenzen (SETI) beteiligten.

Bild

Schon 2012 hatten sich die Mitglieder der SKA-Organisation auf die Standorte der beiden SKA-Anlagen in Australien und in der südafrikanischen Karoo geeinigt, weil beide ausreichend Platz und ein außerordentlich radioruhiges Umfeld aufweisen. Alleine in Südafrika sollen tausende Antennen schlussendlich eine Fläche von mehr als mehr als 3.000 Kilometern bedecken und – verbunden durch Glasfaserkabel – zu einer einzigen virtuellen Schüssel zusammengeschaltet werden können.

Während die südafrikanische Anlage aus klassischen Radioschüsseln bestehen wird, werden in Australien sollen in der entlegenen Wajarri-Region in Western Australia 131.072 baumartige Dipol-Antennen angeordnet (s. Abb.). Die komplette Sammelfläche wird am Ende rund einen Quadratkilometer groß sein. Auf diese Weise wird SKA die bislang leistungsstärksten Radioteleskope um das rund 50-fache an Leistung übertreffen und etwa 10.000 Mal schneller als diese sein.

Weiterlesen ...


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Antworten

Zurück zu „Astronomie und Raumfahrt“