Diabetes

Die "Tricks" der Supermarktkonzerne
Antworten
Benutzeravatar
wuffy06
Beiträge: 15
Registriert: 04.02.2020 17:12
Wohnort: Mühlheim
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#1 Diabetes

Hier bin ich neu seit einer Woche, hab mich für ein Diabetesprogramm verpfllichtet, Tabletten hab ich schon bekommen an die ich mich erst gewöhnen muss.
Das heißt noch 2 Tage Abends eine Tablette, dann eine Woche Morgens und Abend und auf der darauffolgenden Woche kommt dann noch Mittags dazu.
Vierteljährlich wird mir Blut abgenommen und der Urin wird auf die Filterfunktion der Niere untersucht. Zum Augenarzt muss ich jährlich und jährlich zur Darmspiegelung.
Termin beim Augenarzt hab ich im September bekommen zur Darmspiegelung noch keinen.


Bild
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#2 Diabetes, eine lukrative Volkskrankheit | Doku HD Reupload | ARTE

Diabetes, eine lukrative Volkskrankheit | Doku HD Reupload | ARTE



ARTEde
14.11.2021

An den Auswüchsen der Konsumgesellschaft liegt es, dass eine der Formen von Diabetes – Typ 2 – zur Volkskrankheit geworden ist. Die Labore entwickeln immer teurere, aber nicht unbedingt wirksamere Medikamente, die Gesundheitsbehörden sind ohnmächtig: An Diabetes wird deutlich, dass die modernen Gesellschaften unfähig sind, eine chronische Krankheit adäquat zu behandeln.

Diabetes ist die Volkskrankheit des 21. Jahrhunderts: Rund 430 Millionen Menschen leiden weltweit an ihr.

Unter dem Namen Diabetes sind vor allem zwei Stoffwechselstörungen bekannt: Typ 1 ist eine Autoimmunerkrankung, die mit lebenslangen Insulingaben behandelt werden muss, während sich Typ 2 aufgrund einer zu fett- und zuckerhaltigen Ernährung und mangelnder körperlicher Betätigung entwickelt. Angesichts der epidemieartigen Verbreitung von Diabetes will die UNO die Regierungen zum Handeln bewegen, denn auf allen fünf Kontinenten zerstört diese Krankheit Menschenleben und belastet die öffentlichen Haushalte schwer.

Obwohl immer wieder neue Wunderheilmittel versprochen werden, lässt sich die Krankheit nach wie vor nicht befriedigend behandeln. In den letzten vierzig Jahren ist das gesamte System aus den Fugen geraten, weil die Patienten entweder zu viele Medikamente nehmen oder aber sich keine mehr leisten können. Einziger Nutznießer dieser desolaten Lage scheint die Pharmaindustrie zu sein: Mit einem Umsatz von 46 Milliarden Dollar stellt Diabetes einen gigantischen und äußerst lukrativen Markt dar.

Für einen Teil der Fehlentwicklungen ist die seit Jahren sowohl bei den Medizinern als auch in den Laboren grassierende Fokussierung auf die Blutzuckerwerte verantwortlich. Sie führt zu übermäßiger Medikamentengabe unter Vernachlässigung mitunter gefährlicher Nebenwirkungen. So geraten die Patienten in eine Therapiespirale; das Fortschreiten der Krankheit mit Amputationen, Erblindung und Herzinfarkten kann aber dennoch nicht aufgehalten werden.
Dabei gibt es Alternativen, mit denen sich die Epidemiekurve von Diabetes Typ 2 abflachen und die Gesundheitsausgaben verringern ließen. Präventiv könnte eine Verbesserung der Ernährung angestrebt werden, und bei Typ 2 kann die Einhaltung strenger Diäten eine Remission bewirken.

Doch diese Lösungen bedürfen großer Anstrengungen und setzen ein völliges Umdenken bei der Behandlung von chronischen Krankheiten voraus. Die auf drei Kontinenten gedrehte Dokumentation stützt sich auf die Berichte von Whistleblowern, Patienten, Forschern und Medizinern. Darüber hinaus konfrontiert sie Industrielle und Vertreter von Institutionen mit ihrer Verantwortung für die Situation.

Dokumentarfilm von Dorothée Frénot und Benoît Rossel (F 2020, 86 Min)


Alternative Quelle: Bitchute


MfG Utopia
Antworten

Zurück zu „Gesundheit, Medizin, Ernährung & Lebensmittelhandel“