Supervulkane: Allgemein

Alles zum Thema Erdbeben und Vulkane.
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#11 Yellowstone Vulkan - 4.2 MW Erdbeben!

Yellowstone Vulkan - 4.2 MW Erdbeben!



Happy Apocalypse
12.05.2022

Upsala 4.2 er Erdbeben im Yellowstone

Moin Moin und herzlich willkommen

Ja, die gigantische Yellowstone Caldera, dazu fähig den Planeten ins Chaos zu stürzen, ok dick genug aufgetragen. Es gab ein 4.2 oder nach anderer Quelle ein4.4 Erdbeben im Osten der Caldera. Dies ist nicht ungewöhnlich, es gab schon erheblich stärkere Erdbeben in der Caldera, so zum Beispiel 1959 mit einer Magnitude von 7.2, auch dies triggerte keine Eruption. Zudem scheint es so, als wäre dieses Erdbeben tektonischer Natur, somit ist das Problem hier jetzt erstmal eher klein. Natürlich kann sich immer etwas im Untergrund verändern, gerade durch Erdbeben, aber Yellowstone wirkt im Moment nicht so, als stünde eine Eruption bevor. Es gibt immer wieder mal Veränderungen bei den Geysiren, aber der Vulkan besitzt ja auch ein riesiges Hydrothermalsystem und es ist sicherlich mehr als nur schwer, da reinzugucken. Ich bin mir fast sicher, dass dieses Erdbeben jetzt ausreicht, um die nächsten Tage wieder Meldungen über den “Supervulkan” hervorzubringen. Aber auch das finde ich ok, denn je mehr über Vulkane berichtet wird, desto besser sind Leute informiert, auch wenn es teilweise überzogene Meldungen sind. Im Vergleich zu Campi Flegrei oder Ta al bin ich aktuell bei Yellowstone relativ entspannt, aber Vulkane halten sich nicht an Gefühle von irgendwelchen Menschen. In Norddeutschland würden wir sagen, Kannst ja eh nichts machen und wahrscheinlich wäre es auch so, wenn der Vulkan eines Tages mal hochgeht. Natürlich ist Yellowstone ein Garant für vielerlei Katastrophenszenarien , aber diese ganz großen Ereignisse sind wirklich sehr selten und somit braucht wohl niemand schlaflos zu verbleiben, wenn er an den Yellowstone denkt. Auch hier gibt es genügend kleinere lokale Eruptionen und eben nicht nur diese globalen Ereignisse. Teilweise gibt es innerhalb eines Jahres mehrere Tausend Erdbeben in der Yellowstone Caldera, natürlich ist ein Erdbeben mit einer Magnitude von über 4 schon bemerkenswert, aber wenn es tektonisch ist , dann liegt es nicht an Magma oder magmatischen Fluiden und somit erstmal nicht weiter wild aus meiner Sicht. Habt ihr den Yellowstone Vulkan auch auf dem Schirm? Also beobachtet ihr den oder sagt ihr euch, ach wat, da kommt schon nichts?


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#12 SUPERVULKAN: Wie aus einem Katstrophenfilm! Die Angst vor der Explosion mit globalen Folgen wächst

SUPERVULKAN: Wie aus einem Katstrophenfilm! Die Angst vor der Explosion mit globalen Folgen wächst



WELT Nachrichtensender
28.08.2022

SUPERVULKAN: Wie aus einem Katstrophenfilm! Die Angst vor der Explosion mit globalen Folgen wächst

Es klingt wie das Szenario aus einem Horrorfilm: Ein Vulkan bricht aus, die Asche verdunkelt weltweit den Himmel, tausende Menschen sterben. Eine neue Studie zeigt: so ein Szenario ist deutlich wahrscheinlicher, als bisher angenommen. Zeit also sich darauf vorzubereiten? Jonas Feldt fasst zusammen.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#13 Yellowstone - Wieder Erdbeben im Calderavulkan.

Yellowstone - Wieder Erdbeben im Calderavulkan.



Happy Apocalypse
04.09.2022

Yellowstone mal wieder mit Erdbeben

Moin moin und herzlich willkommen,
Es gab vor ein paar Tagen Erdbeben mit Magnituden bis 3,1, allerdings waren die meisten dann doch schwächer. Es gab ja vor ein paar Wochen große Überflutungen im Yellowstone Nationalpark, diese Wassermengen werden sicherlich eine Auswirkung auf das Hydrothermalsystem des Vulkans haben, eventuell sorgt das Wasser für eine kurzzeitige Abkühlung von heißem oder warmen Gestein, oder auch Vermischung und dadurch Temperaturänderungen der magmatischen Fluide. Diese großen Vulkansysteme sind äußerst komplex und Marc hat auf Vulkane.net was Lesenswertes dazu geschrieben. Yellowstone ist recht regelmäßig in den Medien, was aber nicht bedeutet, dass hier eine Veränderung des Status eintreten würde. Was braucht ihr für Infos über Yellowstone?
Es ist ein riesiger Calderavulkan, der vor 2.1 Millionen Jahren absolut heftig ausbrach und dann waren da auch noch mehr Eruptionen. Wir reden hier im Regelfall von über 1000 Kubikkilometer Material, vor 2.1 Millionen Jahren, waren es insgesamt 2500 Kubikkilometer, wenn wohl auch über 3 Eruptionen in kurzen Abständen. Die Caldera ist etwa 80 mal 50 Kilometer groß, also eigentlich unvorstellbar. Ich denke, dass Yellowstone so groß ist, dass wir immer irgendetwas finden würden, dass uns in Sorge geraten lassen würde. Auf der anderen Seite ist das System auch so Komplex, wie soll es möglich sein hier eine Interpretation zu verfassen, die die Situation so darstellt, wie sie ist, man weiß es ja einfach nicht. Vom Gefühl her würde ich sagen, dort ist noch lange Ruhe, bevor wir dort eine größere Eruption sehen. Dies ist aber nur mein Gefühl und in der Wissenschaft sind Gefühle nicht wirklich von Belang. Ich verlinke mal ein Video vom Yellowstone in der Videobeschreibung, schaut doch mal drauf. So, dass 3.1 Erdbeben lag in etwa 5 Kilometern Tiefe und fand im südlichen Bereich des Parks statt, die vorangegangenen Beben lagen in etwa bei Norris. Ist Yellowstone für euch ein Vulkan, der euch hmm, na ja sagen wir beunruhigt, oder seid ihr da eher entspannt? Schreibt es mal rein, das interessiert mich. Also ein Fakt ist, wenn der Vulkan ausbricht und über 1000 Kubikkilometer Tephra ausstößt, dann steht die Menschheit vor einem sehr großen Problem. Also ich habe Respekt vor dem Vulkan, aber ich sehe eben keine akuten Zeichen, dass es zu einer Eruption kommen könnte, auch nicht zu einer kleinen innerhalb der Caldera. Es gibt viele, die das anders sehen, aber ich kann nichts finden, was diese Annahme bestätigen würde. Campi FLegrei oder Taal würde ich da anders bewerten, allerdings sind diese Vulkane auch noch mal erheblich kleiner als Yellowstone. Versteht mich nicht falsch, Yellowstone ist echt ein heftiger Brummer, aber es gibt da so einen schönen vergleich, die giftigste Landschlange ist der Inland Taipan in Australien, unglaublich giftig, aber nahezu keinen Kontakt zu Menschen, nehmen wir jetzt die Russels Viper aus Indien und auch weiter verbreitet oder auch die Klapperschlangen, diese sind nicht annähernd so giftig wie der Inland Taipan aber sie haben mehr Kontakt zu Menschen und sind somit viel gefährlicher für Leib und Leben als der Inland Taipan. Merapi, Sakurajima, Campi Flegrei und noch weitere sind, so glaube ich akut gefährlicher als es zurzeit der Yellowstone ist. Das ist nur meine Meinung, jeder kann eine andere haben.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#14 Neue Erschreckende Entdeckung im Yellowstone-Nationalpark, schockiert Wissenschaftler!

Neue Erschreckende Entdeckung im Yellowstone-Nationalpark, schockiert Wissenschaftler!



Verborgene Welten
25.11.2022

Er war der erste Nationalpark dieser Erde und bis heute ist der Yellowstone Park war ein Naturreservat der Superlativen: der höchste Geysir der Welt, die giftigsten und gleichzeitig atemberaubendsten heißen Quellen, die größte Bisonherde der USA und ein Supervulkan machen dieses Fleckchen Natur zu einem wahrhaft besonderen Ort.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#15 Yellowstone-Beamter Kündigte Gerade An, Dass Eine Katastrophe Bevorstehe

Yellowstone-Beamter Kündigte Gerade An, Dass Eine Katastrophe Bevorstehe



Cosmos Lab DE
17.12.2022

Die Menschen haben vor vielen Dingen Angst, und eines dieser Dinge ist die Natur selbst. Die Möglichkeit eines apokalyptischen Ereignisses von bisher ungekanntem Ausmaß macht den Ausbruch des Yellowstone-Supervulkans zu einem der am meisten gefürchteten Ereignisse der Neuzeit. Auch wenn sich viele Menschen der damit verbundenen Gefahren nicht bewusst sind, scheint er eine der größten realistischen Chancen zu bieten, den Großteil des Lebens auf der Erde auszulöschen und möglicherweise zum Aussterben der Menschen zu führen. Das Yellowstone Seismic Network wird von der University of Utah Seismograph Stations verwaltet. Dieses Netz überwacht die Yellowstone-Region auf Erdbebenaktivität und informiert die Öffentlichkeit in Echtzeit über alle Erdbeben in der Region. Die Öffentlichkeit ist in Yellowstone einer doppelten Gefahr ausgesetzt, zum einen der Möglichkeit eines schweren Erdbebens und zum anderen der Möglichkeit vulkanischer Aktivitäten. Jetzt haben die Verantwortlichen des Yellowstone-Nationalparks erklärt, dass die Region in weniger als einem Monat von mehr als tausend Erdbeben heimgesucht wurde. Ist dies ein Hinweis darauf, dass ein größerer Ausbruch bevorsteht? Erfahrt, warum die Behörden des Yellowstone-Nationalparks vor kurzem den Park geschlossen und eine so eindringliche Warnung über die steigende Zahl von Erdbeben in der Region herausgegeben haben.
Der Yellowstone-Nationalpark ist der älteste Nationalpark der Vereinigten Staaten sowie einer der größten und bekanntesten Nationalparks des Landes. Er umfasst die weltweit größte Konzentration hydrothermaler Erscheinungen und liegt hauptsächlich in der nordwestlichen Ecke von Wyoming sowie teilweise im südlichen Teil von Montana und im östlichen Teil von Idaho.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#16 Yellowstone Vulkansystem - Wann bricht es aus?

Yellowstone Vulkansystem - Wann bricht es aus?



LPIndie - Astronomie und Wissenschaft
21.12.2022

Das Yellowstone Vulkansystem ist eines der bestüberwachten Vulkansysteme der Welt. Tausende Messtationen überwachen dort Gasaustritt und seismische Anomalien. Aber wann bricht dieses Vulkansystem erneut aus?


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#17 Der Größte Vulkan Aller Zeiten Ist Dabei, Die Erde Aufzubrechen

Der Größte Vulkan Aller Zeiten Ist Dabei, Die Erde Aufzubrechen



Cosmos Lab DE
18.01.2023

Der Yellowstone Nationalpark ist eine der vielfältigsten Ansammlungen von Naturwundern in den Vereinigten Staaten. Mit seinen geothermischen Eigenschaften, einer Vielzahl von Tieren und mehr als 2 Millionen Hektar weitläufiger Wildnis ist Yellowstone einer der größten Vorzüge Nordamerikas. Ein Beamter des Parks hat jedoch davor gewarnt, dass dieses wunderbare Gebiet bald zu einer Gefahr werden könnte. Was genau ist im Yellowstone los? Welche Art von Warnung haben die Behörden für Yellowstone herausgegeben? In unserem heutigen Video zeigen wir euch eine Ankündigung der Verantwortlichen des Yellowstone-Nationalparks zu einer drohenden Naturkatastrophe.
John Colter, ein Veteran der Lewis-und-Clark-Expedition, war der erste Amerikaner, der das Yellowstone-Gebiet besuchte. Als er nach Jahren in den Wäldern nach Hause zurückkehrte, erzählte Colter anderen von den außergewöhnlichen geothermischen Aktivitäten in diesem Gebiet, aber nur wenige glaubten seinen fantastischen Behauptungen und verspotteten den Ort und nannten ihn Colters Hölle. Es ist klar, warum einige sehr skeptisch waren: Die Region schien zu schön, um wahr zu sein. Wusstet ihr zum Beispiel, dass Yellowstone einen eigenen Canyon hat, ähnlich wie der in Arizona? Der Grand Canyon of Yellowstone, wie er offiziell heißt, wurde durch die Erosion des Yellowstone River gebildet.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#18 Die Ranger Des Yellowstone-National Parks Haben Gerade Eine Erschreckende Entdeckung Gemacht

Die Ranger Des Yellowstone-National Parks Haben Gerade Eine Erschreckende Entdeckung Gemacht



Cosmos Lab DE
19.01.2023

Das vom magmatisch-hydrothermalen System des Yellowstone ausgestoßene Kohlendioxid hat mehrere Eigenschaften, die es zu einem bedeutenden Gas für die Wissenschaft machen.
Dazu gehören seine Häufigkeit, sein teilweise magmatischer Ursprung und seine Fähigkeit, Informationen über die Tiefe des Magmas unter der Oberfläche zu liefern.
Eugene Thomas Allen und Arthur Lewis Day, Geochemiker an der Carnegie Institution of Washington, entdeckten in den frühen 1900er Jahren, dass die Yellowstone-Gase reichlich CO2 enthalten. Tatsächlich ist CO2 das häufigste Gas (mehr als 90 %), das aus dem magmatisch-hydrothermalen System des Yellowstone ausgestoßen wird, und Schätzungen der CO2-Ausstoßrate im Yellowstone zeigen, dass sie zu den höchsten aller Vulkansysteme der Welt gehört.
Ein großer Teil dieses CO2 wird durch die Entgasung von Basaltlava unter Yellowstone erzeugt.
In letzter Zeit bereiten sich jedoch immer mehr Menschen auf die Möglichkeit vor, dass dieser Vulkan plötzlich ausbricht. Man kann sich die Verwüstungen nur vorstellen, wenn dieser Vulkan ausbricht. Wird der Vulkan ausbrechen, weil das Magma ansteigt? Haben die Verantwortlichen des Parks mit der Schließung des Parks die richtige Entscheidung getroffen?


MfG Utopia
Antworten

Zurück zu „Erdbeben und Vulkane“