Mobilität: Bahn

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Deckard666
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#101 Durchtrennte Kabel: Neuer Sabotage-Angriff auf Steuersysteme der Bahn – Staatsschutz ermittelt

Durchtrennte Kabel: Neuer Sabotage-Angriff auf Steuersysteme der Bahn – Staatsschutz ermittelt (2022-12-16)

Die Bahn ist erneut Opfer eines Sabotage-Angriffs geworden. Nach SPIEGEL-Informationen durchtrennten Unbekannte in Essen mehrere Kabelverbindungen und sorgten so für Ausfälle im Steuerungssystem.

Die Deutsche Bahn ist erneut Opfer von Saboteuren geworden. Nach SPIEGEL-Informationen brachen unbekannte Täter am vergangenen Sonntag an einer Bahnstrecke in Essen-Dellwig in zwei Stellwerkgebäude ein. Laut einem internen Behördenvermerk über den Vorfall trennten sie in mehreren Schaltkästen »gezielt« wichtige Kabel durch.

Die Strecke in der Nähe des Tatorts, auf der ausschließlich Güterzüge fahren, musste nach der Entdeckung der Schäden zunächst für den Zugverkehr gesperrt werden, da mehrere Bahnübergänge ohne Strom waren. Die Strecke war erst einen Tag zuvor nach einjähriger Bauzeit wiedereröffnet worden. Der Personenverkehr wurde jedoch nicht beeinträchtigt.

Die Reparatur in den beiden Stellwerken war nicht sofort möglich. Dennoch können bereits wieder Güterzüge auf der Strecke fahren, da die betroffenen Bahnübergänge mit Batterie betrieben werden können.

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Deckard666
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#102 Die Deutsche Bahn und die Verspätungen | Doku

Die Deutsche Bahn und die Verspätungen | Doku

Format: 1080p // Sprache: Deutsch // Untertitel: Deutsch (YT erzeugt) // 33 Min. // 2022



Verspätungen, Ausfälle und Baustellen - eigentlich will die Deutsche Bahn das Verkehrsmittel der Zukunft werden. Die Realität sieht anders aus: Ihre Pünktlichkeitsquote fiel diesen Sommer auf unter 60 Prozent. In der Schweiz und Frankreich läuft der Schienenverkehr reibungsloser ab. Wo liegen die Probleme der Deutschen Bahn und was machen die europäischen Nachbarn besser?

Berufspendler Matthias Gastel reist jährlich rund 150 mal mit Fernverkehrszügen der Deutschen Bahn. Vom Halt auf freier Strecke bis hin zu Türstörungen: Er kennt die Verspätungsgründe aus eigener Erfahrung. Seine Erlebnisse hält der Grünen-Politiker in seinem Bahn-Tagebuch fest. Das Fazit: In den vergangenen Monaten haben die Verspätungen drastisch zugenommen. Damit sich das ändert, muss die Regierung laut Gastel in den Ausbau und die Instandhaltung des Schienennetzes investieren.

Das Chaos in Deutschland bekommt auch Andreas Schläpfer zu spüren. Er ist Fahrgastbegleiter bei den Schweizerischen Bundesbahnen. Auf seiner Stammstrecke von Zürich nach Stuttgart kommt es immer häufiger zu Verzögerungen. Der Grund ist die verspätete Bereitstellung des Zuges aus Deutschland. An Bord versucht Schläpfer alles, um keine weitere Zeit zu verlieren. Denn stark verspätete Züge müssen in der Schweiz pünktlichen Folgezügen Vorrang geben.

Die französische Staatsbahn verfügt sogar über spezielle Trassen für ihre Hochgeschwindigkeitszüge. So schafft der TGV die gut 600 Kilometer lange Strecke zwischen Paris und Bordeaux in etwa zwei Stunden. Chaotisch wird es aus einem anderen Grund: In Frankreich gehen die meisten Verspätungen auf herrenlose Gepäckstücke zurück. Dann kommt Supervisor Samir Chentouf zum Einsatz. Am Gare de Lyon in Paris sorgt er dafür, dass die Züge pünktlich abfahren können. Wird an seinem Bahnhof ein verlorenes Gepäckstück gesichtet, muss er schnell handeln.

Reportage (D 2022, 32 Min)

Alternative Quelle: Bitchute (720p)
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#103 Pflanzenöl statt Diesel: Bahn bei Umstellung von Zügen schneller als geplant

Pflanzenöl statt Diesel: Bahn bei Umstellung von Zügen schneller als geplant (2023-01-04)

Um Klimaneutralität zu erreichen, muss die Deutsche Bahn vor allem auf nicht-elektrifizierten Strecken kreativ sein. Dieselfahrzeuge werden auf HVO umgestellt.

Während Bahnreisende eher Verspätungen gewohnt sind, kommt die Deutsche Bahn bei der Umstellung von Dieseltankstellen für Züge auf den Biokraftstoff Pflanzenöl schneller voran als geplant. Die Bahn werde im Jahr 2023 rund 17 Millionen Liter hydriertes Pflanzenöl (HVO) einsetzen, teilte das Unternehmen mit. Das sei doppelt so viel wie geplant, eigentlich sollte diese Menge erst 2025 erreicht werden.

Bei HVO (Hydrogenated Vegetable Oil) handelt es sich um Pflanzenöl, das durch eine Reaktion mit Wasserstoff in Kohlenwasserstoffe umgewandelt wurde. Hergestellt werde der Kraftstoff aus seien biologischen Rest- und Abfallstoffen, erklärte die Bahn. Diese hydrierten Öle sind Dieselkraftstoff sehr ähnlich. Im Jahr 2022 seien rund 1000 Diesellokomotiven für die Betankung mit HVO zugelassen worden. Bei der Güterverkehrstochter DB Cargo sei sogar die gesamte Flotte von 800 Fahrzeugen für den Biokraftstoff freigegeben. Aktuell fahren noch 2000 Dieselfahrzeuge mit fossilen Kraftstoffen. Bis zum Jahr 2025 erhofft sich die DB das Einsparen von mindestens 50.000 Tonnen Kohlendioxid.

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#104 Personalmangel in Stellwerken der Bahn: 375.000 Minuten Verspätung in zehn Monaten

Personalmangel in Stellwerken der Bahn: 375.000 Minuten Verspätung in zehn Monaten (2023-01-06)

Bei der Deutschen Bahn fehlen wieder einmal die Fahrdienstleiter in den Stellwerken. Chaos und Verspätungen in den betroffenen Regionen sind die Folge. Dabei hätte das Problem schon 2013 behoben werden sollen.

Die Deutsche Bahn hat weiterhin Probleme, ihre Stellwerke zu besetzen. Bislang wollte der Staatskonzern dies nicht einmal auf Anfragen von Abgeordneten offenlegen, begründete dies mit der »Sicherheit« und »Wettbewerbsnachteilen«. Dem SPIEGEL liegen jetzt interne Dokumente der DB NETZ AG, vor. Sie zeigen: Im vergangenen Sommer gab es bundesweit einen sprunghaften Anstieg von Verspätungen, weil in den Stellwerken kein oder zu wenig eingeplantes Personal da war, um die Weichen zu stellen.

Insgesamt entstanden wegen der Stellwerksprobleme zwischen Januar und Oktober Verspätungen von 375.000 Minuten. Besonders dramatisch war die Lage in der Mitte Deutschlands, etwa im Raum Frankfurt. Allein dort kam es zu 100 Verspätungen pro Tag. Wie viele Züge deswegen ganz ausfielen, führt die Bahn nicht aus. Oft sind die Stellwerke auch notorisch unterbesetzt, etwa im Raum Leipzig, in Bayern und im Westen Deutschlands.

Dort sei »keine vollständige Deckung des leistungswirksamen Personalbedarfs beim Stellwerkspersonal« vorhanden, um den Betrieb überhaupt zu gewährleisten.

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Utopia
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#105 Eine neue ICE-Generation entsteht: alles, was wir bereits über den kommenden ICE 5 wissen!

Eine neue ICE-Generation entsteht: alles, was wir bereits über den kommenden ICE 5 wissen!



Eisenbahn in Ö, D, CH
27.01.2023
Während aktuell gerade noch zwei Generationen an ICE-Zügen ausgeliefert werden, nimmt im Hintergrund bereits die Entwicklung des nächsten ICE Fahrt auf, welcher wohl wieder grundlegende Änderungen für den Hochgeschwindigkeitsverkehr in Deutschland bringen wird. Was diese sein könnten, und wann wir mit komplett neuen Einheiten rechnen können, seht ihr in diesem Video.


MfG Utopia
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#106 Stuttgart 21: Neue Bahnstrecke entsteht am Flughafen Stuttgart

Stuttgart 21: Neue Bahnstrecke entsteht am Flughafen Stuttgart



Bahnprojekt Stuttgart–Ulm
19.02.2023 - FLUGHAFEN STUTTGART

Im Rahmen von Stuttgart 21 wird der Fern- und Regionalverkehr an den Stuttgarter Flughafen angeschlossen. Auf den Fildern entsteht damit eine einzigartige Verkehrsdrehscheibe. Wie und warum die neue Schnellfahrstrecke im Bereich des Flughafens gebaut wird erfahren Sie in diesem Film.

▬ Mehr Informationen ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Die umfassende Informationsplattform der Deutschen Bahn über das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm:
http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de

▬ Was ist das Bahnprojekt ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm umfasst die Neuordnung des Bahnknotens Stuttgart (Stuttgart 21) und die Neubaustrecke Wendlingen–Ulm. Das Bauvorhaben ist das größte Ausbaukonzept für den öffentlichen Schienenverkehr in Baden-Württemberg seit dem 19. Jahrhundert.

Stuttgart 21 ist die komplette Neuordnung des Bahnknotens Stuttgart. Das Gemeinschaftsprojekt wurde 2009 mit dem Finanzierungsvertrag von Bund, Land Baden-Württemberg, Landeshauptstadt Stuttgart, Verband Region Stuttgart, Flughafen Stuttgart GmbH und der Deutschen Bahn beschlossen.

Gebaut werden:
- vier neue Bahnhöfe
- 57 Kilometer neue Schienenwege, die mit bis zu 250 km/h befahren werden
- 59 Kilometer Tunnelröhren
- 16 Tunnel und Durchlässe
- 44 Brücken

Die Neubaustrecke (NBS) Wendlingen–Ulm ist als Bestandteil der Aus- und Neubaustrecke Stuttgart–Augsburg ein rund 60 Kilometer langer weiterer Baustein im Hochgeschwindigkeitsnetz der Deutschen Bahn und Teil des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm.

Gebaut werden:
- 60 Kilometer neue Schienenwege, die mit bis zu 250 km/h befahren werden
- 61 Kilometer Tunnelröhren
- 12 Tunnel
- 37 Brücken
- Bahnhof Merklingen (ergänzend zum Projekt)


MfG Utopia
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#107 Stuttgart 21 - Der Stadtbahntunnel ist weg!

Stuttgart 21 - Der Stadtbahntunnel ist weg!



S21Bau.TV
16.03.2023


MfG Utopia
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#108 Sanierungsbedürftiger Konzern: Bahn rechnet 2023 wieder mit Milliardenverlust

Sanierungsbedürftiger Konzern: Bahn rechnet 2023 wieder mit Milliardenverlust (2022-03-29)

Mit einem Minus von 300 Millionen Euro konnte die Deutsche Bahn im vergangenen Jahr ihren Verlust zwar verringern. Aber laut einem Bericht erwartet der Konzern für das laufende Jahr wieder ein Milliardenloch.

Die Deutsche Bahn konnte im vergangenen Jahr ihren Verlust unterm Strich auf rund 300 Millionen Euro begrenzen. Das zeigen Konzernzahlen, die der Nachrichtenagentur Reuters am Mittwoch vorlagen. 2021 waren es noch minus 911 Millionen Euro gewesen. Vor Zahlung von Steuern und Zinsen für die hohen Schulden stand 2022 sogar ein Betriebsgewinn von 1,3 Milliarden Euro zu Buche.

Schlechter sieht es aber offenbar für das laufende Jahr aus: 2023 wird der Konzernverlust demnach wieder auf um die zwei Milliarden Euro ansteigen. Da die Bahn massiv in Netz und Fahrzeuge investieren muss, steigen die Nettoschulden 2023 den Papieren zufolge von jetzt rund 33 Milliarden Euro auf 41,5 Milliarden, die Netto-Finanzschulden auf 37 Milliarden Euro.

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Utopia
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#109 So weit schon: Bei Stuttgart 21 werden Kräne abgebaut

So weit schon: Bei Stuttgart 21 werden Kräne abgebaut



Bahnprojekt Stuttgart–Ulm
02.04.2023 HAUPTBAHNHOF

Die Deutsche Bahn macht Tempo beim Bau des neuen Stuttgarter Durchgangsbahnhofs. Längst zeichnet sich die einmalige Architektur der künftigen Bahnsteighalle, dem Herz von Stuttgart 21, ab! 27 der 28 Kelchstützen sind betoniert und bilden bereits einen Raum, der jeden staunen lässt. Hier und da gibt es noch Lücken im Dach - dort wo Platz für die Baukräne gelassen werden musste. Die ersten haben ihre Aufgabe erledigt, sie werden nach und nach abgebaut. Und 40 bis 60 Meter hohe Baukräne baut man am besten mit einem noch höheren Mobilkran ab, die spektakulären Bilder einer dieser Demontagen sehen Sie in diesem Film.

Kapitel:
00:00 Einleitung
00:43 Die Kräne von S21
01:55 Der Autokran Liebherr 1350
03:44 Turmfakten
04:01 Der Job eines Planungs-Ingenieurs
04:28 Besonderheiten des 350T Autokrans
04:52 Die Demontage des Turmdrehkrans
06:09 Der Kranführer arbeitet blind!
06:34 Monteuren gebührt der größte Respekt
06:52 Stuttgart 21 geht auf die Inbetriebnahme zu
07:06 Outro



▬ Was ist das Bahnprojekt ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm umfasst die Neuordnung des Bahnknotens Stuttgart (Stuttgart 21) und die Neubaustrecke Wendlingen–Ulm. Das Bauvorhaben ist das größte Ausbaukonzept für den öffentlichen Schienenverkehr in Baden-Württemberg seit dem 19. Jahrhundert.

Stuttgart 21 ist die komplette Neuordnung des Bahnknotens Stuttgart. Das Gemeinschaftsprojekt wurde 2009 mit dem Finanzierungsvertrag von Bund, Land Baden-Württemberg, Landeshauptstadt Stuttgart, Verband Region Stuttgart, Flughafen Stuttgart GmbH und der Deutschen Bahn beschlossen.

Gebaut werden:
- vier neue Bahnhöfe
- 57 Kilometer neue Schienenwege, die mit bis zu 250 km/h befahren werden
- 59 Kilometer Tunnelröhren
- 16 Tunnel und Durchlässe
- 44 Brücken

Die Neubaustrecke (NBS) Wendlingen–Ulm ist als Bestandteil der Aus- und Neubaustrecke Stuttgart–Augsburg ein rund 60 Kilometer langer weiterer Baustein im Hochgeschwindigkeitsnetz der Deutschen Bahn und Teil des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm.

Gebaut werden:
- 60 Kilometer neue Schienenwege, die mit bis zu 250 km/h befahren werden
- 61 Kilometer Tunnelröhren
- 12 Tunnel
- 37 Brücken
- Bahnhof Merklingen (ergänzend zum Projekt)


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#110 Verdi und EVG: Streiks bei Bahn und Flughäfen – massive Ausfälle erwartet

Verdi und EVG: Streiks bei Bahn und Flughäfen – massive Ausfälle erwartet (2023-04-18)

Im Tarifstreit mit der Deutschen Bahn droht am Freitag ein weiterer bundesweiter Streik der EVG. Zwei Tage lang will Verdi mit Warnstreiks die Flughäfen Hamburg, Düsseldorf und Köln/Bonn lahmlegen.

Bahn- und Flugreisende müssen sich kurz vor dem Wochenende auf massive Ausfälle einstellen. Im Tarifstreit mit der Bahn will die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) zum zweiten Mal den Schienenverkehr bundesweit lahmlegen. Am Freitag müssten sich Fernreisende und Wochenend-Pendler daher wieder auf Zugausfälle und Verspätungen einstellen, sagten Gewerkschaftsvertreter am Dienstag der Nachrichtenagentur Reuters.

Auch in Kreisen der Bahn wird mit dem Ausstand vorm Wochenende gerechnet, hieß es im Konzern. Unabhängig davon werden Donnerstag und Freitag die Flughäfen in Düsseldorf, Hamburg und Köln/Bonn von der Gewerkschaft Verdi bestreikt. Die Luftfahrtbranche kritisierte den abermaligen Ausstand.

Sowohl EVG wie Bahn haben für Mittwoch zu Pressekonferenzen eingeladen. Weitere Angaben machte die Gewerkschaft zunächst nicht. Die EVG und Verdi für den öffentlichen Dienst hatten Ende März bereits parallel am gleichen Tag gestreikt und damit fast alle öffentlichen Verkehrsmittel lahmgelegt.

Jetzt wird die EVG allein streiken, aber sämtliche rund 50 Bahn-Unternehmen treffen. Da auch Stellwerke und Bahnhöfe bestreikt werden, ist mit einem weitgehenden Stillstand im Fern-, Nah- und Güterverkehr ab der Nacht zum Freitag zu rechnen. Gestreikt werde, weil Arbeitgeber wie die Deutsche Bahn in den Tarifgesprächen bisher unbeweglich geblieben seien, hieß es bei der EVG.

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