Weltraumstationen: ISS (Internationale Raumstation)

Satelliten, Planetensysteme, Asteroiden, Kometen.
Antworten
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9917
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#71 Soyuz Schaden lässt Crew gestrandet zurück + Vega C-Absturz Update

Soyuz Schaden lässt Crew gestrandet zurück + Vega C-Absturz Update



Mars Chroniken
05.01.2023

Die beschädigte MS-22 Raumkapsel, welche aktuell an die ISS gedockt ist, hat Mitte Dezember 2022 einen Schaden erlitten. Das lässt die Crew der Kapsel gestrandet zurück auf der Station.

Dann werfen wir noch einen Blick auf den Vega C Absturz und beleuchten die Hintergründe dazu.

Dieses neue News Format soll euch ab jetzt wöchentlich mit den wichtigsten Infos aus der Raumfahrt versorgen.

0:00 Kapsel beschädigt/Crew gestrandet
3:25 Vega C Absturz, Hintergründe & Geschichte


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9917
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#72 Die Nasa Hat Gerade Ihren Live Feed Abgeschaltet, Als Etwas Massives An Ihr Vorbeiflog

Die Nasa Hat Gerade Ihren Live Feed Abgeschaltet, Als Etwas Massives An Ihr Vorbeiflog



Cosmos Lab DE
16.01.2023

Wenn ihr ein Wissenschaftsfreak seid und euch mal langweilt, bietet die NASA einen YouTube-Kanal voller Videos, die euer Interesse wecken können, darunter auch ein Live-Stream von der Internationalen Raumstation.
Kürzlich führten die Astronauten auf der ISS die üblichen Wartungsarbeiten an der Station durch, aber während die Kamera lief, passierte etwas Bizarres in der Live-Übertragung.
Die ungewöhnliche Situation, die sich am Wochenende in der Live-Übertragung von der Internationalen Raumstation abspielte, hat einige Verschwörungstheoretiker ratlos gemacht.
Versucht die NASA, eine UFO-Sichtung zu vertuschen? Ist dies endlich der Beweis für die Existenz von Außerirdischen? Bleibt bis zum Ende dran, um herauszufinden, was die NASA dazu veranlasst hat, die Live-Übertragung abzuschalten.

In den frühen 1990er Jahren war man sich über die Ausdehnung des Universums ziemlich sicher. Es könnte genug Energiedichte haben, um die Expansion zu stoppen und wieder zusammenzufallen, oder es könnte so wenig haben, dass es nie aufhören würde zu expandieren, aber die Schwerkraft würde die Expansion mit der Zeit zweifellos verringern. Zugegeben, die Verlangsamung wurde nicht bemerkt, aber theoretisch musste das Universum langsamer werden. Das Universum besteht aus dichter Materie, und die Anziehungskraft der Schwerkraft zieht alle Materie zusammen.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9917
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#73 NASA Hat Gerade Etwas Massives Auf Dem Live Feed Der ISS Entdeckt

NASA Hat Gerade Etwas Massives Auf Dem Live Feed Der ISS Entdeckt



Cosmos Lab DE
29.01.2023

Die ISS wird von vielen Menschen, die sich für die Raumfahrt interessieren, und von den Wissenschaftlern, die hoffen, ihre eigenen Experimente auf der Plattform durchführen zu können, mit Begeisterung unterstützt.
Allerdings wird sie seit langem von der Mehrheit der wissenschaftlichen Gemeinschaft scharf verurteilt, weil sie nicht genügend Wissenschaft für das Geld bietet und somit Gelder von erfolgreicherer Forschung abgezogen werden.
Einige Wissenschaftler argumentieren, dass sich die meisten ISS-Studien eher auf technische als auf grundlegende Fragen konzentrieren. Eine der Kontroversen hat jedoch überhaupt nichts mit der Wissenschaft zu tun, nämlich die Behauptung, dass die ISS häufig von Flugobjekten besucht wird, die nicht identifiziert werden können. Warum sollten UFOs die Internationale Raumstation besuchen? Ist etwas Schreckliches im Gange und warum vertuscht die NASA das? Erfahrt mit uns, wie die NASA vor kurzem etwas Riesiges entdeckt hat, das an der Internationalen Raumstation angedockt ist, und wie sie versucht, es vor der Öffentlichkeit zu verbergen.

Die Internationale Raumstation umkreist die Erde in einer Höhe von etwa 250 Meilen. Sie kann die Erde alle 90 Minuten umkreisen, weil sie eine Höchstgeschwindigkeit von 17.500 Meilen pro Stunde hat. Mit Hilfe der Raumstation lernt die NASA mehr über das Leben und Funktionieren im Weltraum. Diese Entdeckungen werden es der Menschheit ermöglichen, weiter ins All zu reisen als je zuvor. Sie kann ein Team von sechs Personen sowie Besucher beherbergen.
Gemessen von den Rändern des Solarfelds erstreckt sich die Station über die Fläche eines Footballfelds, einschließlich der Endzonen. Die ISS umfasst Labormodule aus den Vereinigten Staaten, Russland, Japan und Europa.
Neben den Laboren, in denen die Astronauten wissenschaftliche Forschung betreiben, verfügt die Raumstation über mehrere zusätzliche Komponenten. Die ersten russischen Module enthielten die grundlegenden Systeme, die für den Betrieb der Raumstation benötigt werden, sowie die Wohnräume für die Besatzung.
Außerhalb der Raumstation befinden sich Roboterarme, die beim Bau der Raumstation geholfen haben.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9917
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#74 NASA Hat Gerade Etwas Massives In Der Nähe Der ISS Entdeckt.

NASA Hat Gerade Etwas Massives In Der Nähe Der ISS Entdeckt.



Cosmos Lab DE
16.02.2023

Es wäre unmöglich gewesen, die Internationale Raumstation auf der Erde zu bauen und sie dann auf einmal ins All zu schicken - es gibt keine Rakete, die groß oder stark genug ist. Die ISS, eine Zusammenarbeit internationaler Raumfahrtagenturen, gibt einen Einblick in die Ursprünge des Universums und in die Möglichkeiten der künftigen Raumfahrt. Die ISS fliegt etwa 240 Meilen über der Erdoberfläche mit einer Geschwindigkeit von 17.500 Meilen pro Stunde und soll den Menschen helfen zu lernen, wie man im Weltraum lebt. Dazu gehört auch die Untersuchung der Auswirkungen der Weltraumumgebung auf die Biologie - insbesondere auf den menschlichen Körper. Andere Experimente an Bord zielen darauf ab, besser zu verstehen, wie das Universum funktioniert - von den energiereichsten Teilchen, die durch unser Sonnensystem rasen, bis hin zu den abgelegenen, unglaublich dichten Leichen toter Sterne. Trotz all dieser Qualitäten, die die Internationale Raumstation zu einer lebenswichtigen Ressource machen, ist sie nicht ohne Kontroversen. Einige sind politisch, andere technisch, und wieder andere sind seltsam und weltfremd. Heute werfen wir einen Blick auf einige der hitzigsten Debatten und Verschwörungstheorien rund um die Internationale Raumstation.
Mitte der 1980er Jahre ermächtigte Präsident Ronald Reagan die NASA, innerhalb eines Jahrzehnts eine internationale Raumstation zu errichten, da diese "Quantensprünge" in der wissenschaftlichen Forschung ermöglichen würde. Zunächst arbeiteten die USA mit Europa und Japan zusammen; 1993 wurde dann Russland gebeten, sich dem Projekt anzuschließen, da es über die umfassendste Erfahrung bei der Verwaltung von Raumstationen im Orbit verfügte.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9917
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#75 News: Neue ISS-Leck Details, SpaceX verkauft Plattformen, Blue Origin fliegt zum Mars, Saudi-Arabien

News: Neue ISS-Leck Details, SpaceX verkauft Plattformen, Blue Origin fliegt zum Mars, Saudi-Arabien



Senkrechtstarter
19.02.2023

Die Raumfahrt-NEWS in unter 60 Sekunden: Blue Origin bekommt von NASA Startauftrag für Marsmission. Bundesregierung erhält Bericht über Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Raumfahrt. NASA nennt Wünsche für kommerziellen ISS Nachfolger. Saudi-Arabien startet dieses Jahr erste Frau zur ISS. Neue Details zum nächsten Kühlflüssigkeits-Leck. Diesmal an einer russischen Progress. SpaceX hat die alten Bohrplattformen Phobos und Deimos verkauft, weil sie doch nicht geeignet waren. In NASA-Kalender taucht potentielles Starship-Startdatum auf und verschwindet wieder.

00:00 News in unter 60 Sek.
00:42 Starts der vergangenen Woche
02:05 Blue Origin
03:51 Wettbewerbsfähigkeit Deutschland
04:45 Nachfolger ISS
06:46 Saudi-Arabien
09:14 ISS-News
11:56 Starship-News
14:13 Starts der kommenden Woche


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9917
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#76 Sojus-Kapsel zu Rettungsaktion für ISS-Besatzung gestartet | AFP

Sojus-Kapsel zu Rettungsaktion für ISS-Besatzung gestartet | AFP



AFP Deutschland
24.02.2023

Von Baikonur aus ist eine Sojus-Kapsel zur Raumstation ISS gestartet, um drei dort festsitzenden Raumfahrern den Rückflug zur Erde zu ermöglichen. Deren Raumschiff war im Dezember durch einen kleinen Gegenstand beschädigt worden.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9917
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#77 CREW-DRAGON: SpaceX-Rakete mit vier Raumfahrern zur ISS gestartet | WELT Thema

CREW-DRAGON: SpaceX-Rakete mit vier Raumfahrern zur ISS gestartet | WELT Thema



WELT Nachrichtensender
02.03.2023 CAPE CANAVERAL

Das US-Raumfahrtunternehmen SpaceX hat ein Raumschiff mit vier Astronauten zur Internationalen Raumstation ISS auf den Weg gebracht. Die Falcon-Rakete mit den Raumfahrern Stephen Bowen und Warren Hoburg aus den USA, dem Russen Andrej Fedjajew und Sultan al-Nejadi aus den Vereinigten Arabischen Emiraten hob am Donnerstag kurz nach Mitternacht (Ortszeit) vom Raumfahrtzentrum Cape Canaveral in Florida ab. Das «Dragon»-Raumschiff soll am Freitag an die ISS andocken.

Der Start erfolgte auf den Tag genau vier Jahre nach dem ersten Testflug einer «Dragon»-Kapsel ins All. Am Montag war der Countdown etwa zwei Minuten vor den geplanten Start wegen Problemen mit der Zündung gestoppt worden. «Es hat zwei Anläufe gebraucht, aber die Reise war es wert», sagte Bowen. «Willkommen im All» funkte die Startkontrolle. «Vergesst nicht, uns fünf Sterne zu geben, wenn Euch der Flug gefallen hat.» Al-Nejadi bedankte sich auf Arabisch und Englisch: «Der Start war unglaublich. Irre.» Etwa 80 seiner Landsleute verfolgten das Spektakel in Cape Canaveral.

Bowen, Hoburg und Fedjajew sollen drei Raumfahrer aus den USA, Russland und Japan auf der ISS ablösen, die seit Oktober dort sind. Die anderen drei Besatzungsmitglieder der ISS müssen für ihre Rückkehr zur Erde bis September warten, weil das ursprünglich dafür vorgesehene russische «Sojus»-Raumschiff ein Leck hat. Al-Nejadi soll einen Monat auf der ISS bleiben.


#spacex #nasa #weltnachrichtensender


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9917
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#78 "Crew Dragon" dockt erfolgreich an ISS an

"Crew Dragon" dockt erfolgreich an ISS an

Bild
Die Raumkapsel "Crew Dragon" stammt von der privaten Raumfahrtfirma SpaceX von Elon Musk.
(Foto: picture alliance / AA)

Während die Spannungen zwischen den USA und Russland zunehmen, machen die Länder im Weltraum weiterhin gemeinsame Sache: Nach leicht verzögertem Start landen vier Astronauten- darunter ein Russe und zwei Amerikaner- erfolgreich an der ISS. Für drei von ihnen ist es die erste Reise ins All.

Zwei US-Amerikaner, ein Russe und ein Emirati sind an der Internationalen Raumstation ISS angekommen. Der "Crew Dragon" mit den vier Raumfahrern dockte am Freitag an der ISS an, wie Live-Bilder der US-Raumfahrtbehörde NASA zeigten. Das Raumschiff schwebte eine Zeit lang 20 Meter von der Station entfernt, bis ein Softwarefehler behoben war. Dann wurde mit leichter Verspätung um 7.40 Uhr MEZ der erste Kontakt hergestellt.

Die Raumkapsel der privaten Raumfahrtfirma SpaceX von Elon Musk war am Donnerstag vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida gestartet. Damit flogen bereits zum wiederholten Mal seit Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine vor rund einem Jahr und den daraus resultierenden immensen Spannungen zwischen den USA und Russland Raumfahrer beider Länder gemeinsam ins All. Eigentlich war der Start bereits für Montag geplant gewesen, hatte aber wegen Problemen an der Zündanlage kurzfristig abgebrochen und verschoben werden müssen.

"Crew-6" kommt, "Crew-5" geht

Die nun zur ISS geflogene "Crew-6" besteht aus Stephen Bowen, Warren Hoburg, Andrej Fedjajew und Sultan al-Nijadi, die rund sechs Monate im All bleiben sollen. Hoburg, Fedjajew und Al-Nijadi sind zum ersten Mal im All, für Bowen ist es der vierte Raumflug. An Bord der ISS treffen sie auf die Kosmonauten Sergej Prokopjew, Dmitri Petelin und Anna Kikina, die NASA-Astronauten Frank Rubio, Nicole Mann und Josh Cassada sowie Koichi Wakata aus Japan.

Die "Crew-5" - Mann, Cassada, Wakata und Kikina - soll in wenigen Tagen zurück zur Erde fliegen. Für Prokopjew, Petelin und Rubio verzögert sich die Rückkehr, weil an der Sojus-Kapsel, mit der sie im September zur ISS gekommen waren, ein Leck entdeckt worden war. Nach Einschätzung von Experten wurde es durch den Einschlag eines Mikrometeoriten verursacht. Deswegen war am Wochenende ein Ersatzraumschiff an der ISS angekommen, mit dem die drei nun wahrscheinlich im September zur Erde zurückkehren sollen - anstelle von März, wie es ursprünglich geplant war.



MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9917
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#79 25 Jahre ISS – das Ende der Internationalen Raumstation

25 Jahre ISS – das Ende der Internationalen Raumstation



tagesschau
30.12.2023

Die Internationale Raumstation (ISS), die seit 1998 im Einsatz ist, nähert sich langsam ihrem Lebensende. Um den Abschied so sicher wie möglich zu gestalten, hat die NASA die US-Industrie um Unterstützung gebeten. Uwe Gradwohl, Leiter der Redaktion SWR Wissen Aktuell, führt durch die Geschichte der ISS.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9917
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#80 25 Jahre ISS – Freude und Trauer

25 Jahre ISS – Freude und Trauer



tagesschau
30.12.2023

Die Internationale Raumstation ISS ist ein Ort für Menschen – und wo Menschen sind, da gibt es auch Emotionen. Uwe Gradwohl, Leiter der Redaktion SWR Wissen Aktuell, führt durch die Geschichte der ISS und gibt Einblicke in Momente, die große Freude bereitet haben und berichtet von einem der traurigsten Momente in 25 Jahren Internationale Raumstation.


MfG Utopia
Antworten

Zurück zu „Astronomie und Raumfahrt“