Konflikte: Ukraine

Antworten
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#971 LEO-LIEFERUNG: „Viele Spekulationen“ - Man spricht über eine massive Gegenoffensive der Ukrainer

LEO-LIEFERUNG: „Viele Spekulationen“ - Man spricht über eine massive Gegenoffensive der Ukrainer



WELT Nachrichtensender
26.01.2023

"Es gibt hier viele Spekulationen“, wie die Ukrainer die Leopard-2-Panzer aus Deutschland einsetzten könnten. Man spricht über eine massive Gegenoffensive der Ukrainer mit dem neuen Gerät, berichtet WELT-Korrespondent Christoph Wanner aus Moskau.


MfG Utopia
Benutzeravatar
S.E.T.I
Beiträge: 1281
Registriert: 30.08.2019 20:37
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

#972 Selenskyj erneuert Ruf nach Kampfjets

Nur kurz nach der Entscheidung zur Lieferung von Kampfpanzern sehen sich die Unterstützer der Ukraine mit neuen Waffenforderungen konfrontiert. Wie der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj am Mittwoch in seiner allabendlichen Videoansprache sagte, seien nun auch Fortschritte in anderen militärischen Fragen notwendig – konkret brauche sein Land mehr Artillerie, Langstreckenraketen und Kampfflugzeuge.

Forderungen wie diese sind nicht neu: Bereits unmittelbar nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine im Februar des Vorjahres wurde von ukrainischer Seite der Ruf nach Kampfjets laut. „Je mehr Unterstützung unsere Helden an der Front von der Welt erhalten, desto schneller wird die russische Aggression beendet“, sagte Selenskyj nun in seiner Videoansprache.


Dem ukrainischen Präsidenten zufolge sei jetzt wichtig, dass der Westen auch „die Lieferung von Langstreckenraketen auf den Weg“ bringe. Kiew und seine Verbündeten müssten zudem „unsere Zusammenarbeit bei der Artillerie ausweiten“ und die „Entsendung von Kampfflugzeugen“ ermöglichen.

„Kommt auf Schnelligkeit und Menge an“

Nach der offiziellen Zusage zur Lieferung von Kampfpanzern dankte Selenskyj ausdrücklich dem deutschen Kanzler Olaf Scholz und US-Präsident Joe Biden. Nunmehr müsse „eine Faust der Panzer“ gebildet werden, sagte Selenskyj, „eine Faust der Freiheit, die nicht zulässt, dass die Tyrannei wiederaufersteht.“ Der Schlüssel dazu liege in der Geschwindigkeit der Ausbildung der ukrainischen Panzerbesatzungen und der Lieferung von Panzern in die Ukraine. Auch die Menge der zu liefernden Panzer sei entscheidend.

Deutschland und die USA hatten am Mittwoch nach langem Zögern die Lieferung von Kampfpanzern an die Ukraine angekündigt. Damit soll Kiew in die Lage versetzt werden, mit einer Gegenoffensive russisch besetztes ukrainisches Gebiet zu befreien.

Kreml: Westen beteiligt sich „direkt“ an Konflikt

Die Entscheidung westlicher Länder, der Ukraine schwere Kampfpanzer zu liefern, wird vom Kreml als „direkte Beteiligung“ an dem Konflikt gewertet. „In Moskau betrachten wir das als eine direkte Beteiligung am Konflikt“, sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow am Donnerstag. Moskau sehe zudem, dass „das zunimmt“, fügte er hinzu.

Biden: „Wird einige Zeit dauern“

Biden gab am Mittwochabend bei einer Pressekonferenz im Weißen Haus die geplante Lieferung von 31 Kampfpanzern vom Typ M1 Abrams bekannt. Nur wenige Stunden zuvor hatte Deutschland die Lieferung von 14 Panzern des Typs Leopard 2A6 angekündigt. Zudem erteilte Berlin der Lieferung von Leopard-Panzern aus den Beständen anderer NATO-Staaten die nötige Zustimmung.

Die Lieferung der Abrams-Panzer in die Ukraine wird nach den Worten von Biden „einige Zeit in Anspruch nehmen“. Die Zeit solle genutzt werden, um sicherzustellen, dass die Ukrainer vollständig darauf vorbereitet würden, die Abrams-Panzer „in ihre Verteidigung zu integrieren“, sagte Biden am Mittwoch in Washington. Auch die deutschen Panzer dürften erst in rund drei Monaten in der Ukraine einsatzbereit sein. Dazu müssen vorher ukrainische Einheiten eingeschult werden.

Polens Regierung geht unterdessen davon aus, dass 14 Leopard-Kampfpanzer der polnischen Armee bereits in wenigen Wochen an die Ukraine geliefert werden können. „Sobald (die Ukrainer) die Schulung absolviert haben, sind wir bereit, dieses Gerät der ukrainischen Seite zu übergeben. Ich bin überzeugt, das ist eine Frage von mehreren Wochen“, sagte Vizeverteidigungsminister Wojciech Skurkiewicz am Donnerstag.
Selenskyj: „Wichtige Etappe auf Weg zum Sieg“

Die Staatsspitze der Ukraine begrüßte die angekündigte Lieferung westlicher Kampfpanzer als Schritt zum militärischen Sieg gegen Russland. Selenskyj schrieb auf Twitter von einer „wichtigen Etappe auf dem Weg zum Sieg“. Die „freie Welt“ sei „wie nie zuvor geeint in einem gemeinsamen Ziel: der Befreiung der Ukraine“.

Gleichzeitig sprach etwa der ukrainische Vizeaußenminister und frühere Botschafter in Deutschland, Andrij Melnyk, von einem „ersten Schritt“. Die Ukraine benötige jetzt gleichfalls eine Verstärkung ihrer Luftstreitkräfte, sie benötige moderne Kampfjets, etwa Tornados, so Melnyk, der zudem anmerkte: „Wir brauchten Kriegsschiffe, damit die Küste geschützt werden kann. Wir brauchten auch U-Boote.“ Und das alles müsse viel schneller und zügiger gehen als bisher.

Neuerliche Absage an Gespräche mit Putin

Im Interview mit dem britischen Sender Sky News bekräftigte Selenskyj unterdessen seine Absage an Verhandlungen mit Russland zum jetzigen Zeitpunkt. Gespräche seien nur möglich, wenn Russland seine Militärangehörigen abziehe, seinen Fehler eingestehe und es vielleicht eine neue Führung in Moskau gebe, sagte Selenskyj. „Nur dann kann die Situation gelöst werden. Nur dann sind Verhandlungen möglich.“ Der Präsident hatte Verhandlungen mit Kreml-Chef Wladimir Putin bereits Ende September 2022 per Dekret verboten.

Selenskyj betonte, ein Treffen mit Putin habe keinen Sinn. „Es interessiert mich nicht. Es ist nicht interessant, sich zu treffen, es ist nicht interessant zu sprechen“, sagte er. „Sie wollen keine Verhandlungen, und das war auch schon vor dem Überfall so. Präsident Putin hat so entschieden.“
Quelle: https://orf.at/stories/3302747/


Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#973 LEOPARD 2A6 Ukraine | TECHNISCHE Analyse

LEOPARD 2A6 Ukraine | TECHNISCHE Analyse



OST WEST TRANSMITTER
27.01.2023

Was taugt der Leopard 2A6 Panzer in der Ukraine.
Was kann der Panzer und wozu ist er fähig, welche Schwachstellen und welche Stärken er hat, wie ist seine Panzerung und die Bewaffnung und was kann es den russischen Gegenstücken entgegensetzen, erfahrt ihr in diesem Video.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#974 UKRAINE-KRIEG: Äußerst dramatische Lage in der Schlacht um den Donbass | WELT Hintergrund

UKRAINE-KRIEG: Äußerst dramatische Lage in der Schlacht um den Donbass | WELT Hintergrund



WELT Nachrichtensender
28.01.2023

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat die Lage im schwer umkämpften Osten seines Landes als anhaltend schwierig beschrieben. «Die Situation an der Front und insbesondere im Gebiet Donezk - bei Bachmut und Wuhledar - bleibt äußerst angespannt», sagte Selenskyj in seiner abendlichen Videoansprache am Freitag. Ungeachtet der seit Monaten besonders heftigen russischen Angriffswellen erklärte ein Vertreter der Vereinten Nationen, dass keine neue große Fluchtbewegung festzustellen sei.

Unterdessen bekräftigte die Bundesregierung nach einer umstrittenen Äußerung von Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne), dass Deutschland keinesfalls Kriegspartei sei.

Selenskyj: Russen zerstörten systematisch Städte und Dörfer

«Die Besatzer stürmen nicht nur unsere Stellungen - sie zerstören absichtlich und systematisch auch Städte und Dörfer um sie herum. Mit Artillerie, Luftwaffe und Raketen», sagte Selenskyj. Zuvor hatte die russische Armee über neue Angriffe auf Wuhledar berichtet. Erst kürzlich hatte sie gemeinsam mit der berüchtigten Söldner-Gruppe Wagner die ebenfalls in Donezk gelegene Stadt Soledar nach äußerst verlustreichen Kämpfen erobert und besetzt.

Insbesondere vor dem Hintergrund der heftigen Angriffe im Osten forderte die Ukraine, die sich seit mehr als elf Monaten gegen die russische Invasion verteidigt, immer wieder internationale Militärhilfen auch über die nun zugesagten deutschen und US-amerikanischen Kampfpanzer hinaus.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#975 EINMARSCH IN RUSSLAND! "Wir haben die modernsten Waffen"

EINMARSCH IN RUSSLAND! "Wir haben die modernsten Waffen"



OST WEST TRANSMITTER
28.01.2023

Ukrainische Regierung hat angekündigt, dass "das Ende Russlands unvermeidlich sein wird". Wenn nötig, werden sie in Russland einmarschieren und die Grenzen, die es jetzt hat, wird es nicht mehr geben.

00:00 wir werden dort sein, wo es nötig ist
01:49 wir sind nicht daran interessiert, was in Russland passiert
03:19 Postition der USA
04:43 Was sagt die Krim


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#976 UKRAINE-KRIEG: Russische Frühjahrsoffensive - In Bachmut freut sich nicht jeder über neue Waffen

UKRAINE-KRIEG: Russische Frühjahrsoffensive - In Bachmut freut sich nicht jeder über neue Waffen



WELT Nachrichtensender
29.01.2023

WELT Reporter Max Hermes hat die schwer umkämpfte Stadt Bachmut im Donbass besucht und mit Einwohnern gesprochen. Die Menschen leiden stark unter dem russischen Beschuss und der schlechten Versorgungslage. Es scheint sich auch Kriegsmüdigkeit breitzumachen, da nicht jeder froh über die westliche Waffenhilfe ist.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat die Lage im schwer umkämpften Osten seines Landes als anhaltend schwierig beschrieben. «Die Situation an der Front und insbesondere im Gebiet Donezk - bei Bachmut und Wuhledar - bleibt äußerst angespannt», sagte Selenskyj in seiner abendlichen Videoansprache am Freitag. «Die Besatzer stürmen nicht nur unsere Stellungen - sie zerstören absichtlich und systematisch auch Städte und Dörfer drum herum. Mit Artillerie, Luftwaffe und Raketen.»

Zuvor hatte die russische Armee über neue Angriffe auf Wuhledar berichtet. Erst kürzlich hatte sie gemeinsam mit der berüchtigten Söldner-Gruppe Wagner die ebenfalls in Donezk gelegene Stadt Soledar nach äußerst verlustreichen Kämpfen erobert und besetzt.

Insbesondere vor dem Hintergrund der heftigen Angriffe im Osten forderte die Ukraine, die sich seit mehr als elf Monaten gegen die russische Invasion verteidigt, immer wieder internationale Militärhilfen auch über die nun von mehreren Ländern zugesagten Kampfpanzer hinaus.

Selenskyj warnte in seiner Abendansprache außerdem vor einer möglichen Olympia-Rückkehr russischer Sportler. Scharf kritisierte der ukrainische Staatschef IOC-Präsident Thomas Bach, der vor wenigen Tagen erklärt hatte, «individuelle, neutrale Athleten (...) ohne jegliche Identifikation mit ihrer Nationalität» könnten bei den Olympischen Spielen im kommenden Jahr «möglicherweise» an den Start gehen. «In einem Krieg wie diesem gibt es keine Neutralität», sagte Selenskyj. «Es ist offensichtlich, dass jede neutrale Flagge russischer Athleten mit Blut befleckt ist.»


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#977 UKRAINE-KRIEG: Erbitterter Kampf um Bachmut - Nerven bei Verteidigern liegen blank | WELT Reporter

UKRAINE-KRIEG: Erbitterter Kampf um Bachmut - Nerven bei Verteidigern liegen blank | WELT Reporter



WELT Nachrichtensender
30.01.2023

WELT Reporter Max Hermes hat unter Lebensgefahr die hart umkämpfte Stadt Bachmut im umkämpften Donbass besucht. Die Lage ist für die ukrainischen Verteidiger extrem angespannt. Wagner-Söldner und russische Armee rennen unentwegt gegen die Stellungen an. Kommandeure würden lieber zurückweichen und eine neue Verteidigungslinie aufbauen. Auch bei der verbliebenen Bevölkerung macht sich Unmut über die neuen Waffenlieferungen des Westens und die katastrophale Versorgungslage breit.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#978 Die russische Armee hat den Kampf gegen die ukrainische Luftabwehr intensiviert.

Die russische Armee hat den Kampf gegen die ukrainische Luftabwehr intensiviert.



SCHNELLE NACHRICHTEN
vor 4 Stunden - 31.01.2023


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#979 Ukraine-Spezial: Friedensstimmen aus den USA

Ukraine-Spezial: Friedensstimmen aus den USA



DIE WELTWOCHE (Wochenmagazin)
31.01.2023

«Daily»-Spezial: Bachmut fällt, Friedens-Stimmen aus den USA, Verzettelung der Kräfte.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#980 UKRAINE-KRIEG: Russische Frühjahrsoffensive kurz vor Beginn? 200.000 neue Kräfte stehen wohl bereit

UKRAINE-KRIEG: Russische Frühjahrsoffensive kurz vor Beginn? 200.000 neue Kräfte stehen wohl bereit



WELT Nachrichtensender
31.01.2023

Das russische Militär hat am Dienstag die Einnahme des Dorfes Blahodatne nördlich der heftig umkämpften Stadt Bachmut im Osten der Ukraine verkündet. Das russische Verteidigungsministerium erklärte, seine Soldaten hätten "als Ergebnis erfolgreicher Offensiv-Aktionen" Blahodatne "in der Volksrepublik Donezk befreit". Mit diesem Begriff bezeichnet Moskau die im Osten der Ukraine gelegene Region Donezk, die Russland nach eigenen Angaben annektiert hat.

Blahodatne liegt in der Nähe der Salzminenstadt Soledar, die russische Truppen kürzlich unter ihre Kontrolle gebracht hatten, sowie an der Schnellstraße, die nach Bachmut führt. Russland versucht seit Monaten, Bachmut einzunehmen.

Am Wochenende hatte die russische Söldnergruppe Wagner angegeben, dass ihre Einheiten Blahodatne unter ihre Kontrolle gebracht hätten. Kiew wies dies seinerzeit zurück und erklärte, russische Angriffe auf die Siedlung abgewehrt zu haben.


#ukraine #russland #krieg


MfG Utopia
Antworten

Zurück zu „Konflikte“