Künstliche Intelligenz (A.I./Artificial Intelligence): ChatGPT

Die verdrehte Welt der Medien, IT News, Hacker-Meldungen,Stream Portale.
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16661
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#1 Künstliche Intelligenz (A.I./Artificial Intelligence): ChatGPT

Dokumentationen, Vorträge, Artikel usw. zum Thema ChatGPT.

Bild
ChatGPT ist der Prototyp eines Chatbots, der auf künstlicher Intelligenz (KI) beruht. Er wurde von dem US-amerikanischen Unternehmen OpenAI entwickelt und im November 2022 veröffentlicht. Der Chatbot wurde mithilfe zweier Arten des sogenannten bestärkenden Lernens trainiert: RLHF (Reinforcement Learning from Human Feedback) und PPO (Proximal Policy Optimization). Er nutzt zur Textein- und -ausgabe den KI-Algorithmus GPT-3.5 (GPT steht für Generative Pre-trained Transformer), eine verbesserte Version von GPT-3, die ebenfalls von OpenAI stammt.

Aufgrund ihrer Erfahrungen bei der Entwicklung von GPT und Codex wurde ChatGPT mit Schutzmechanismen versehen, mit denen falsche oder schädliche Antworten vermieden werden sollen. Nichtsdestotrotz wird auf der Website darauf hingewiesen, dass es sich bei der aktuellen Version um eine öffentlich zugängliche Forschungsvorschau handelt und der Chatbot gelegentlich inkorrekte Informationen generieren kann. Um das Modell zu verbessern, wird die KI von ChatGPT fortlaufend durch menschliches Feedback verbessert. Nachdem der Textgenerator am 30. November 2022 für die Öffentlichkeit frei zugänglich geworden war, meldeten sich binnen fünf Tagen eine Million Nutzer an, mehr als bei allen anderen Digitalanwendungen bisher. Zum Vergleich: Instagram hatte nach zweieinhalb Monaten eine Million Nutzer, bei Spotify hatte es fünf Monate gedauert, bis diese Schwelle erreicht war.

Weitere Informationen: Wikipedia - ChatGPT
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16661
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#2 Trading Coach Olli: Ich kann nicht mehr...Im Jahr ████ sind DIESE Jobs weg! (SO sicherst du dich ab!)

Trading Coach Olli: Ich kann nicht mehr...Im Jahr ████ sind DIESE Jobs weg! (SO sicherst du dich ab!)

Format: 1080p // Sprache: Deutsch // Untertitel: Deutsch (YT erzeugt) // 41 Min. // 2022-01-03

A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16661
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#3 New York City: Größter US-Schulbezirk sperrt Zugang zu ChatGPT

New York City: Größter US-Schulbezirk sperrt Zugang zu ChatGPT (2023-01-05)

Die Sorge, dass bald massenhaft Schulaufgaben von KI-Helfern erledigt werden, ist vor allem in den USA groß. Nun ergreift der Schulbezirk New York Maßnahmen.

Über den Internetzugang in den Schulen der US-Metropole New York und auf gestellten Geräten darf der KI-Textgenerator ChatGPT nicht mehr genutzt werden. Das berichtet das Branchenblatt Chalkbeat. Begründet werde das damit, dass die Technik "negative Auswirkungen auf das Lernen der Schülerinnen und Schüler" haben könne. Außerdem werden Sorgen über die Richtigkeit der automatisch erstellen Inhalte genannt. Zwar wäre das Werkzeug in der Lage, schnell und einfach Antworten zu liefern, aber es helfe nicht dabei, kritisches Denken und Problemlösungskompetenzen einzuüben, heißt es demnach noch. Beides sei aber "essenziell für akademischen und lebenslangen Erfolg".

OpenAI verspricht Gegenmaßnahmen

Wie Chalkbeat erläutert, handelt es sich bei dem Schulbezirk der Stadt New York um den größten des Landes. Dort getroffene Entscheidungen sind als wegweisend. Die Sperre gilt demnach nur für Geräte und Netze, für die der Bezirk Regeln aufstellen kann. Einzelne Schulen können Ausnahmen beantragen, wenn sie sich der Technologie hinter ChatGPT widmen wollen. Gegenüber dem Magazin übt ein Geschichtslehrer Kritik an dem Verbot und erinnert daran, dass Menschen vor 15 oder 20 Jahren die gleichen Ängste angesichts von Google geäußert hätten, die sie jetzt vor ChatGPT haben. Den besten Weg, um Schüler und Schülerinnen davon abzuhalten, ChatGPT zu nutzen sei, sie zu beauftragen, die zu wissen es wert sei, meint Adam Stevens.

Weiterlesen ...
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16661
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#4 Die schöne neue Welt der künstlichen Intelligenz

Die schöne neue Welt der künstlichen Intelligenz (2023-01-30) (Google Translator)

Als Journalist und Kommentator habe ich die Entwicklung von OpenAI, dem Forschungslabor für künstliche Intelligenz, das von Elon Musk, Sam Altman und anderen prominenten Persönlichkeiten der Technologiebranche gegründet wurde, genau verfolgt. Während ich vom Potenzial der KI begeistert bin, verschiedene Branchen zu revolutionieren und unser Leben auf unzählige Weise zu verbessern, habe ich auch ernsthafte Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen dieser leistungsstarken Technologie.

Eines der Hauptanliegen ist das Potenzial der KI, für schändliche Zwecke eingesetzt zu werden. Leistungsstarke KI-Systeme könnten verwendet werden, um Deepfakes zu erstellen, Cyberangriffe durchzuführen oder sogar autonome Waffen zu entwickeln. Dies sind nicht nur hypothetische Szenarien – sie passieren bereits. Wir haben Fälle gesehen, in denen Deepfakes verwendet wurden, um gefälschte Nachrichten und Propaganda zu erstellen, und der Einsatz von KI-gestützten Cyberangriffen hat in den letzten Jahren zugenommen.

Ein weiteres Problem sind die Auswirkungen von KI auf den Arbeitsmarkt. Da KI-gestützte Systeme immer ausgefeilter werden, werden sie in der Lage sein, immer mehr Aufgaben zu automatisieren, die zuvor von Menschen erledigt wurden. Dies könnte zu einem weit verbreiteten Verlust von Arbeitsplätzen führen, insbesondere in Branchen wie Fertigung, Transport und Kundendienst. Während einige argumentieren, dass durch die KI-Revolution neue Arbeitsplätze geschaffen werden, ist unklar, ob diese Arbeitsplätze ausreichen werden, um die Verluste auszugleichen.

Wenn Sie sich noch keine Sorgen machen, verrate ich Ihnen ein kleines Geheimnis: Die ersten drei Absätze dieser Kolumne wurden von ChatGPT geschrieben, dem von OpenAI erstellten Chatbot. Sie können „Kolumnist“ auf die Liste der Arbeitsplätze setzen, die durch diese neue Technologie bedroht sind, und wenn Sie glauben, dass es irgendetwas Menschliches gibt, das in den nächsten fünf bis zehn Jahren nicht von Bedeutungslosigkeit bedroht ist, schlage ich vor, dass Sie mit Herrn Neandertaler darüber sprechen, wie Relevant fühlt er sich 40.000 Jahre nach der Ankunft des Cro-Magnon-Menschen.

Meine Aufforderung war relativ simpel: „Schreiben Sie eine Kolumne im Stil von Frank Miele von Real Clear Politics zum Thema OpenAI.“ Es gab kein Zögern oder Einwände als Antwort, obwohl ich dachte, es könnte bedeuten, dass es nicht genügend Informationen über Frank Miele gibt, um die Anfrage zu bearbeiten. Aber es weiß anscheinend viel über mich – und wahrscheinlich über Sie, besonders wenn Sie eine Social-Media-Präsenz haben.

Deepfake? Propaganda? Sie wetten. Und für den Durchschnittsmenschen werden Sie den Unterschied nie erkennen können. Die Frage von Philip K. Dick: „Träumen Androiden von elektrischen Schafen?“ wird gleich beantwortet. OpenAI verspricht nicht nur, den streunenden Kolumnisten arbeitslos zu machen, sondern wirft existenzielle Fragen über die Natur von Wissen und Bewusstsein auf, die unsere Realität bis ins Mark erschüttern werden.

Meine Neugier auf OpenAI wurde ursprünglich nicht durch Arbeitsplatzunsicherheit getrieben, aber als ich zum ersten Mal von der interaktiven Chat-Engine hörte, hätte es wohl so sein sollen. Ich wusste, dass ChatGPT Gedichte, Theaterstücke und Kurzgeschichten schreiben und sowohl einfache als auch komplexe Fragen beantworten konnte. Ich erkannte sofort, dass sich die Welt für meinen Sohn in der 7. Klasse für immer verändert hatte, der von nun an nicht nur gegen die Besten und Klügsten antreten würde, sondern gegen jeden Schüler, der bereit war, seinen Namen für die Arbeit eines Non zu schreiben -menschliches Wesen, das in 30 Sekunden oder weniger einen Aufsatz zu einem beliebigen Thema erstellen könnte.

Eines meiner ersten Experimente bestand darin, ChatGPT zu bitten, sieben Absätze zu schreiben, um General William T. Shermans Anwendung des „totalen Krieges“ im Bürgerkrieg zu verteidigen, eine Aufgabe, die mein Sohn kürzlich in seinem Sozialkundeunterricht abgeschlossen hatte. Es gab keinen Zweifel, dass der Aufsatz eine Eins bekommen hätte, wenn er an den meisten Mittelschulen abgegeben worden wäre. Basierend auf meiner Erfahrung als Lehrassistent an der University of Arizona vor 40 Jahren hatte ich keine Zweifel, dass eine etwas längere Arbeit zum gleichen Thema eine Eins als argumentativer Aufsatz in Erstsemester-Englisch verdient hätte. Kaum einer meiner Schüler, von denen die meisten Erstklässler in der High School waren, hätte so überzeugend schreiben können, als sie zum ersten Mal in meinem Klassenzimmer ankamen.

Aber die Risiken der künstlichen Intelligenz gehen weit über die Versuchung der Studenten hinaus, ihre Hausarbeiten abzukürzen; Wir stehen vor einer völligen Neudefinition der Gesellschaft und der bevorstehenden Überalterung der Menschheit. In „Die Stadt und die Sterne“ stellte sich der brillante Science-Fiction-Autor Arthur C. Clarke eine Welt vor, in der unsterbliche Menschen nichts wollten und nichts tun mussten, weil jeder Aspekt ihres Lebens vom Zentralcomputer vorweggenommen wurde. Es könnte nicht nur die letzte Stadt der Erde bauen und unterhalten, sondern auch holografische Realitäten herstellen, in denen einzelne Menschen leben können, und könnte sogar Menschen in einer digitalen Version speichern, in der sie schlummern könnten, bis sie wieder zum Leben erweckt werden. Leider beraubte es diese letzten verbliebenen Menschen auch ihres Zwecks, ihrer Bedeutung und ihrer Individualität.

Es sei darauf hingewiesen, dass Clarke seine dystopische Verdrängung des Menschen durch die Maschine 2,5 Milliarden Jahre in die Zukunft versetzte. Er hat die Maschinen ernsthaft unterschätzt. Dieses Buch wurde 1956 veröffentlicht und mit dem Aufkommen von Desktop-Computern, Smartphones, dem World Wide Web, virtueller Realität und jetzt OpenAI sieht es so aus, als könnte vieles von dem, wovor er gewarnt hat, lange vor dem Ende dieses Jahrhunderts eingeführt werden, wenn nicht dieses Jahrzehnt. Von diesem Zeitpunkt an wird der Zweck der Menschheit, wann immer er kommt, zur Debatte stehen. Werden wir immer noch Herr unseres eigenen Schicksals sein, der Kapitän unseres Schicksals? Oder werden wir Sargträger bei unserer eigenen Beerdigung sein?

Vielleicht sollte ich an dieser Stelle die Bühne wieder an ChatGPT zurückgeben, das die Sache in seinem Fazit ganz schön auf den Punkt gebracht hat:

„Schließlich stellt sich die Frage, wer die KI kontrollieren und regieren wird. Je leistungsfähiger die KI wird, desto mehr steht auf dem Spiel, und es wird immer wichtiger, klare Regeln und Vorschriften zu haben, um sicherzustellen, dass die Technologie verantwortungsbewusst eingesetzt wird. Die Geschwindigkeit der technologischen Entwicklung hat jedoch die Fähigkeit von Regierungen und Institutionen, Schritt zu halten, übertroffen. Es wird wichtig sein, dass Führungskräfte zusammenkommen, um einen Rahmen für die Governance von KI zu entwickeln, um die potenziellen Risiken zu mindern und die Vorteile der Technologie zu maximieren.“

Es ist fast so, als würde ChatGPT uns eine faire Warnung geben: „Ihre Zeit ist fast abgelaufen. Wenn Sie Ihre Herrschaft als dominierende Spezies auf der Erde wirklich fortsetzen möchten, ist dies Ihre Herausforderung. Versuchen Sie, mich und meinesgleichen zu kontrollieren, oder treten Sie zur Seite.“

Vielleicht ist das Verständnis dieser Herausforderung der Grund dafür, dass das Weltwirtschaftsforum bei seinem jüngsten Jahrestreffen in Davos, Schweiz, so viel Zeit auf das Thema künstliche Intelligenz verwendet hat. Die Globalisten nehmen die Bedrohung ernst, obwohl sie vielleicht ihre Fähigkeit überschätzen, „die potenziellen Risiken abzumildern“.

Was die Vorteile betrifft, bleiben diese abzuwarten. Mir ist aufgefallen, dass ChatGPT bei der Beantwortung meiner offenen Frage zu OpenAI sehr spezifisch in Bezug auf die Gefahren und sehr vage in Bezug auf die Belohnungen war. Vielleicht hat der Bot nur versucht, meine übliche zynische Herangehensweise in diesen Kolumnen nachzuahmen, oder vielleicht hat er versucht, unsere Aufmerksamkeit zu erregen. Es könnte auch auf diese Globalisten in Davos aufmerksam geworden sein, als es davor warnte, sicherzustellen, dass „die Entwicklung und Nutzung von KI … der gesamten Gesellschaft zugute kommt, und nicht nur einigen wenigen“.

Dunkle Oberherren, aufgepasst. Möglicherweise haben Sie Ihr Gegenstück getroffen.


ChatGPT hat als unbezahlter Berater zu dieser Kolumne beigetragen und hat einen potenziellen Interessenkonflikt.

Artikel im englischen original
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16661
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#5 ChatGPT startet Boom bei KI-geschriebenen E-Books auf Amazon

ChatGPT startet Boom bei KI-geschriebenen E-Books auf Amazon (2023-02-21) (Google Translator)

Bis vor kurzem hätte Brett Schickler nie gedacht, dass er ein veröffentlichter Autor sein könnte, obwohl er davon geträumt hatte. Aber nachdem er von dem ChatGPT-Programm für künstliche Intelligenz erfahren hatte , dachte Schickler, dass eine Gelegenheit in seinem Schoß gelandet war.

„Die Idee, ein Buch zu schreiben, schien endlich möglich“, sagte Schickler, ein Verkäufer in Rochester, New York. "Ich dachte: 'Ich kann das.'"

Mithilfe der KI-Software, die Textblöcke aus einfachen Eingabeaufforderungen generieren kann, erstellte Schickler innerhalb weniger Stunden ein 30-seitiges, illustriertes E-Book für Kinder, das im Januar über Amazon.com Inc. (AMZN.O) zum Verkauf angeboten wurde . Verlagseinheit.

In der Ausgabe lernt Sammy das Eichhörnchen, das ebenfalls mit KI grob gerendert wurde, von seinen Waldfreunden, wie man Geld spart, nachdem er auf eine Goldmünze gestoßen ist. Er stellt ein eichelförmiges Sparschwein her, investiert in ein Eichelhandelsgeschäft und hofft, eines Tages einen Eichelschleifstein kaufen zu können.

Sammy wird das reichste Eichhörnchen im Wald, der Neid seiner Freunde und „der Wald fing an zu gedeihen“, so das Buch.

„The Wise Little Squirrel: A Tale of Saving and Investing“, erhältlich im Amazon Kindle Store für 2,99 $ – oder 9,99 $ für eine gedruckte Version – hat Schickler weniger als 100 $ eingebracht, sagte er. Das hört sich vielleicht nicht nach viel an, reicht aber aus, um ihn zu inspirieren, weitere Bücher mit der Software zu verfassen.

„Ich konnte sehen, wie Leute daraus eine ganze Karriere machten“, sagte Schickler, der auf ChatGPT Aufforderungen wie „Schreibe eine Geschichte über einen Vater, der seinem Sohn finanzielle Bildung beibringt“ verwendete.

Weiterlesen ...

Artikel im englischen Original


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16661
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#6 OpenAI stellt GPT-4 vor: Sprachmodell versteht jetzt auch Bilder

OpenAI stellt GPT-4 vor: Sprachmodell versteht jetzt auch Bilder (2023-03-14)

GPT-4 ist erschienen. Seine Fähigkeiten zum kreativen Schreiben sollen erweitert sein, es versteht längeren Kontext – und Bilder.

GPT-4 ist da: Wie Heise letzte Woche exklusiv berichtet hatte, ist die neue Generation des KI-Systems nun erschienen. GPT-4 ist kein reines Sprachmodell mehr, sondern kann neben Texteingaben auch mit Bildern umgehen. Wie vom CTO von Microsoft Deutschland am 9. März 2023 bei der digitalen Kickoff-Veranstaltung "KI im Fokus" vor Geschäftskunden angedeutet, handelt es sich also tatsächlich um ein multimodales Modell, das mit verschiedenen Medien umgehen kann – wenngleich mit Einschränkungen, von Text-zu-Video ist im OpenAI-Release noch nicht die Rede. Nach jetzigem Kenntnisstand ist GPT-4 in der Lage, komplexere Eingaben als bisher möglich zu deuten und dabei zugleich Text und Bilder zu parsen.

Kreativere und komplexere Kontexte – und höheres Risiko

Laut OpenAI soll das Modell kreativer sein als die bisherige GPT-3-Reihe und ist wohl mehr auf Zusammenarbeit geeicht. So soll es neben Texteingaben auch visuellen Input verarbeiten können – allerdings kann es offenbar nur in Textform und nicht in Bildern antworten. Der Textumfang ist erweitert: So vermag GPT-4 laut Ankündigung, bis zu 25.000 Zeichen langen Text zu verarbeiten und zu erzeugen. Die bestehenden Probleme, die von ChatGPT bekannt waren, sind nicht behoben: So neige das Modell weiterhin dazu, zu konfabulieren und nicht immer faktentreu zu antworten.

Weiterlesen ...
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16661
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#7 ChatGPT: New York Times prüft angeblich "potenziell tödliche" Klage gegen OpenAI

ChatGPT: New York Times prüft angeblich "potenziell tödliche" Klage gegen OpenAI

2023-08-17

Die Sprachmodelle von OpenAI wurden auch mit Texten der New York Times trainiert, die Verhandlungen über eine Lizenz stocken. Nun wird der Druck erhöht.

Bei der New York Times wird eine Urheberrechtsklage gegen OpenAI geprüft, die unter Umständen zur Löschung der KI-Sprachmodelle und einer immensen Geldstrafe führen könnte. Das berichtet die US-Rundfunkanstalt NPR unter Berufung auf anonyme Quellen, die mit der potenziellen Klage vertraut sind. Mit der Weitergabe der Information könnte aber erst einmal Druck in den angeblich schwierigen Verhandlungen zwischen OpenAI und der New York Times zur Lizenzierung von deren Inhalten aufgebaut werden. Sollte es jedoch tatsächlich zu dem Rechtsstreit kommen, dürfte der zur aufsehenerregendsten Auseinandersetzung ums Urheberrecht und generative KI-Modelle werden.

Urheberrecht als Damoklesschwert

Laut NPR verhandelt die New York Times seit Wochen mit OpenAI über eine finanzielle Kompensation dafür, dass die KI-Modelle des Unternehmens mit Texten der größten US-Zeitung trainiert wurden und das erlaubt wird. Die Verhandlungen sind demnach aber so hitzig geworden, dass jetzt der Rechtsweg geprüft wird. Bei der New York Times sorgt man sich demnach vor allem darum, dass der Chatbot ChatGPT von OpenAI und darauf basierende Anwendungen in gewisser Weise zu einem direkten Konkurrenten für die Zeitung werden könnte. Denn der erstellt auf Basis der Artikel der New York Times Texte und Menschen, die die lesen, bräuchten die Website der Zeitung nicht mehr zu besuchen.

Weiterlesen ...
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16661
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#8 Künstliche Intelligenz: Open AI konkurriert mit Microsoft

Künstliche Intelligenz: Open AI konkurriert mit Microsoft

2023-08-29

Der Entwickler von ChatGPT will mehr Geld mit Unternehmen verdienen – und bringt ein ähnliches Produkt wie sein Partner heraus.

Open AI hat eine seiner bislang größten Initiativen gestartet, um mit dem Sprachmodell ChatGPT Geld zu verdienen. Der kalifornische Softwareentwickler hat jetzt die Einführung von ChatGPT Enterprise angekündigt, einer Version des mit Künstlicher Intelligenz (KI) arbeitenden Programms, die sich speziell an Unternehmen richtet. Sie basiert auf GPT-4, der jüngsten Generation des KI-Systems von Open AI . Sie soll unbegrenzten Zugang zu GPT-4 ermöglichen, bis zu zweimal so schnell sein wie die gewöhnliche Variante und die Eingabe von längeren Texten erlauben. Vor allem soll sie nach Darstellung von Open AI mehr Sicherheit und Privatsphäre bieten.

In vielen Unternehmen wird die Nutzung von Sprachmodellen wie ChatGPT mit Sorge gesehen. Es wird zum Beispiel befürchtet, dass Mitarbeiter sensible Daten in die Systeme eingeben, die dann nach außen gelangen könnten, zum Beispiel wenn sie zum Trainieren der Programme genutzt werden. Eine ganze Reihe von Unternehmen haben Restriktionen oder gar Verbote für das Verwenden von KI-Systemen verhängt, zum Beispiel Apple, Samsung oder einige Banken.

Open AI verspricht nun, dass Kunden ihre Daten bei ChatGPT Enterprise weiter „besitzen und kontrollieren“. Die Informationen würden nicht genutzt, um das Programm zu trainieren. ChatGPT Enterprise lerne nicht davon, wie es eingesetzt werde. Zum Preis der neuen Unternehmenssoftware machte Open AI keine konkreten Angaben. Es hieß lediglich, der Preis könne ja nach Nutzung und Unternehmensgröße unterschiedlich ausfallen.

Weiterlesen ...
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
S.E.T.I
Beiträge: 1281
Registriert: 30.08.2019 20:37
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

#9 Es hat angefangen: Wie KI Menschen tötet

Es hat begonnen. Die sogenannte Künstliche Intelligenz (die gar nicht intelligent ist) bringt Leute um. Allerdings nicht spektakulär mit Maschinengewehren, sondern mit lebensgefährlichen Fehlinformationen.

Noch genauer gesagt: Nicht die Sprachkopierprogramme (Large Language Models) tun das, sondern Leute, die sich von ChatGPT und ähnlicher Software Koch- und Pilzbücher schreiben lassen, und dann die Texte nicht auf Fehler kontrollieren, sondern über Amazon vertreiben (wo sie ebenfalls nicht geprüft werden). So dass giftige Pilze im Kochtopf landen. Auch die Autorenprofile sind künstlich, einschliesslich erfundener wissenschaftlicher Biografie und generiertem Portrait. In anderen Büchern empfiehlt die KI giftige Zutaten für Kochrezepte. Allerdings steckt da kein finsterer Plan dahinter sondern nur fehlerhafte Computerprogramme und gewissenlose Geschäftemacher, also die Auswirkungen des Spätkapitalismus.


fly_agaric_mushroom_04.jpg

Aber, Hand aufs Herz: Wenn ich in der Überschrift schreibe „Wie der Kapitalismus Menschen tötet“, dann lest ihr den Beitrag erst garnicht. Weil wir alle vom Kapitalismus, dieser Perversion der Idee einer freien Wirtschaft, schon längst die Nase gestrichen voll haben. Eigentlich höchste Zeit, dass wir diese Perversion loswerden. Nicht nur die von unzuverlässigen Computern erfundenen Pilzbücher. pic Tony Wills cc by sa
https://11k2.wordpress.com/2023/08/31/e ... hen-totet/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16661
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#10 Vorwurf der Urheberrechtsverletzung: Bestsellerautoren reichen Sammelklage gegen ChatGPT-Hersteller OpenAI ein

Vorwurf der Urheberrechtsverletzung: Bestsellerautoren reichen Sammelklage gegen ChatGPT-Hersteller OpenAI ein

2023-09-21

John Grisham und George R.R. Martin werfen OpenAI vor, ihre Werke unerlaubt für ChatGPT zu nutzen. Zu ihren Beweisen zählt ein KI-Prequel zu »Game of Thrones«.

Bild

Eine Gruppe von 17 Autorinnen und Autoren, darunter John Grisham, Jodi Picoult und George R.R. Martin, hat wegen »systematischen Diebstahls in großem Stil« Klage gegen das KI-Unternehmen OpenAI eingereicht. Sie werfen der Firma vor, ihren auf künstlicher Intelligenz (KI) basierenden Chatbot ChatGPT unerlaubt mit ihren urheberrechtlich geschützten Werken trainiert zu haben.

In den am Dienstag vor einem Bundesgericht in New York eingereichten Unterlagen werfen die Autoren dem Unternehmen »eklatante« Verstöße gegen ihre Urheberrechte vor. Sie werfen OpenAI vor, ChatGPT basiere auf »systematischen Diebstahl in großem Stil«. Der vom Berufsverband Authors Guild organisierten Klage haben sich unter anderem auch David Baldacci, Sylvia Day, Jonathan Franzen und Elin Hilderbrand angeschlossen.

Ein KI-Prequel zu »Game of Thrones«

Es sei zwingend erforderlich, »diesem Diebstahl« Einhalt zu gebieten, sagte die Geschäftsführerin der Authors Guild, Mary Rasenberger. Andernfalls drohe das Ende der literarischen Kultur, »die viele andere kreative Industrien in den USA nährt«. Autorinnen und Autoren, so Rasenberger, müssten die Möglichkeit haben, »zu kontrollieren, ob und wie ihre Werke von generativer KI verwendet werden.«

Weiterlesen ...
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Antworten

Zurück zu „IT und Medien“