Bundeswehr | CLASSIX

Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10180
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#11 60 Sekunden CLASSIX | Der Kampfpanzer Leopard 1 | Bundeswehr

60 Sekunden CLASSIX | Der Kampfpanzer Leopard 1 | Bundeswehr



Bundeswehr
29.11.2022

Der #Leopard 1 war der erste #Panzer, der nach dem Zweiten Weltkrieg in der Bundesrepublik entwickelt und produziert wurde. Ab der Version A2 war der Leopard 1 mit einer stabilisierten Waffenanlage ausgestattet, das heißt die #Kanone blieb während der Fahrt ständig auf das Ziel gerichtet. Die Bundeswehr verfügte über mehr als 2400 Panzer vom Typ Leopard 1. Er war von 1965 bis 2003 im Einsatz.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10180
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#12 Classix | Neues Jagdgeschwader nach der Wende (1993) | Bundeswehr

Classix | Neues Jagdgeschwader nach der Wende (1993) | Bundeswehr



Bundeswehr
09.10.2020

Mit der deutschen Wiedervereinigung wurde auch die Nationale Volksarmee (NVA) der ehemaligen DDR in die Bundeswehr integriert. Eine dieser Zusammenführungen fand auch im Juni 1993 im brandenburgischen Preschen statt. Aus dem Jagdbombergeschwader 35 aus Pferdsfeld (Rheinland-Pfalz) und dem Erprobungsgeschwader MiG-29 wurde das Jagdgeschwader 73. Eine Besonderheit stellte die 1. Staffel mit ihren als einzige Kampfjets von der NVA übernommenen 24 MiG-29 „Fulcrum“ da.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10180
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#13 60 Sekunden Classix | Jagdpanzer Jaguar II | Bundeswehr

60 Sekunden Classix | Jagdpanzer Jaguar II | Bundeswehr



Bundeswehr
17.05.2023
#Jagdpanzer #Panzerjägertruppe #TOW

Der #Jagdpanzer Jaguar II war ein Gefechtsfahrzeug der #Panzerjägertruppe. Er war mit Lenkraketen vom Typ TOW bewaffnet, die eine Reichweite von 3.000 Metern hatten. An Bord des Jaguar II konnten 14 drahtgelenkte #TOW-Lenkraketen mitgeführt werden.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10180
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#14 60 Sekunden: Das Flugfeldlöschfahrzeug Z6 I Bundeswehr

60 Sekunden: Das Flugfeldlöschfahrzeug Z6 I Bundeswehr



Bundeswehr
30.01.2024
#Flugfeldlöschfahrzeug #Brandbekämpfung #Löschwasserförderung

Das #Flugfeldlöschfahrzeug mittel der Bundeswehr ist ein echtes Arbeitstier. Neben der #Brandbekämpfung bei Flugunfällen werden die Fahrzeuge auch zur #Löschwasserförderung über lange Wegstrecken eingesetzt. Die Bundeswehr verfügt über 85 Fahrzeuge dieses Typs.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10180
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#15 60 Sekunden Classix: Jagdpanzer Jaguar 1 I Bundeswehr

60 Sekunden Classix: Jagdpanzer Jaguar 1 I Bundeswehr



Bundeswehr
20.02.2024 #11 auf Trends

Der #Jaguar 1 ist ein #Jagdpanzer und wurde bei der Bundeswehr von 1978 bis 2005 genutzt. Der HOT #Lenkflugkörper konnte sowohl unter Panzerschutz als auch ABC-Schutz eingesetzt werden: im Inneren des Panzers befand sich eine Ladeautomatik mit einem gasdichten Trommelmagazin für acht Lenkflugkörper. Durch eine Luke wurde das geladene Startrohr mit dem Lenkflugkörper von der Ladeautomatik nach draußen geführt und auf die Visierlinie des Richtschützen ausgerichtet. Außerhalb des Trommelmagazins konnten im Panzer bis zu 12 weitere Lenkflugkörper mitgeführt werden.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10180
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#16 60 Sekunden: Schweres Maschinengewehr 12,7 mm - Bundeswehr | CLASSIX

60 Sekunden: Schweres Maschinengewehr 12,7 mm



Bundeswehr
09.04.2024

Das schwere Maschinengewehr M2 Browning wurde vor über 100 Jahren entwickelt und leistet bis heute in vielen Armeen seinen Dienst. Die Bundeswehr nutzt das Maschinengewehr im Kaliber 12,7 mm als Standardversion, MK3 und M3P mit Gunpod. Wir stellen das M2 Browning in 60 Sekunden vor.


MfG Utopia
Antworten

Zurück zu „Militär: Die Bundeswehr“