Wetter: Allgemein

Aktuelles Wetter, Tsunamis, Überschwemmungen, Waldbrände, Dürren.
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#11 FLUT IN ITALIEN: Experte erklärt – Niederschläge nicht die einzige Ursache für Katastrophe

FLUT IN ITALIEN: Experte erklärt – Niederschläge nicht die einzige Ursache für Katastrophe



WELT Nachrichtensender
20.05.2023 - AXEL SPRINGER NEUBAU

FLUT IN ITALIEN: Experte erklärt – Niederschläge nicht die einzige Ursache für Katastrophe

In der Emilia-Romagna steigt die Zahl der Todesopfer der schweren Überschwemmungen - und nach nur einer kurzen Regenpause auch wieder das Wasser. Von einem «epochalen Unglück» spricht Massimo Isola, Bürgermeister der Stadt Faenza, am Freitag im italienischen Fernsehen im Hinblick auf das Hochwasser und die vielen Erdrutsche. Kurz zuvor war in seiner Gemeinde der Leichnam eines älteren Mannes gefunden wurden, Medienberichten zufolge im Schlamm vor seinem Haus. Der Mann ist der 14. Tote nach den schweren Unwettern in Norditalien.

Während mancherorts die Leute mit Aufräumarbeiten beschäftigt waren und sich vor den Häusern zerstörte Möbelstücke und andere Habseligkeiten stapelten, herrschte weiter oberste Alarmstufe.

Vor allem rund um die Stadt Ravenna spitzte sich die Lage am Freitag wieder zu. Nachdem es wieder angefangen hatte zu regnen, traten erneut Flüsse über die Ufer. Wasser strömte über eine Schnellstraße hinweg direkt in Richtung Stadtzentrum, wie TV-Aufnahmen zeigten. Viele Einwohner der Stadt nahe der Adria wurden aufgefordert, ihre Häuser zu verlassen, Polizisten gingen von Tür zu Tür. Mehr als 20 000 Leuten wurden laut Medien allein in Ravenna evakuiert.

Die neuen Regenfälle vergrößerten bei vielen Menschen die Sorgen. Die Niederschläge dürften zwar «nicht vergleichbar» sein mit jenen, die Anfang der Woche historische Ausmaße annahmen und zu den katastrophalen Folgen führten, sagte Irene Priolo, die Vizepräsidentin der Region, im italienischen Fernsehen. Der Regen könne aber vor allem zu weiteren Erdrutschen führen.

In einem Ortsteil der Gemeinde Sarsina waren mehr als 300 Menschen von der Außenwelt abgeschnitten, wie Bürgermeister Enrico Cangini laut Nachrichtenagentur Ansa erzählte. Von vier Straßen, die zu deren Häusern führten, sei nur noch eine von Einsatzwagen zu befahren - diese brachten unter anderem mit einem Tank Trinkwasser. «Einige Leute wurden mit Hubschraubern evakuiert», sagte Cangini.

Unterdessen wurde berichtet, dass der Canale Emiliano Romagnolo, ein quer durch die Region verlaufender künstlicher Kanal, an manchen Stellen übergelaufen sei. Menschen, die in der Nähe wohnten, wurden aufgefordert, in höhere Stockwerke zu gehen. Arbeiter versuchen mit Baggern unterdessen, gebrochene Dämme wieder zu schließen.


#weltnachrichtensender #italien #überschwemmung


MfG Utopia
Benutzeravatar
S.E.T.I
Beiträge: 1281
Registriert: 30.08.2019 20:37
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

#12 Der Wetterkarten-Trick - "Klimagefühle" beeinflusst?

Früher wurden die gleichen Temperaturen bei den Wetterkarten noch anders coloriert. Findet hier eine subtile Manipulation statt?



Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#13 Mögliche Sturmlage über Deutschland am 05.07.2023

Mögliche Sturmlage über Deutschland am 05.07.2023



LPIndie - Astronomie und Wissenschaft
04.07.2023

Über Deutschland könnte es morgen am 05.07.2023 zu einer Sturmlage kommen. Über Teilen Deutschlands können Sturmböen für Schäden sorgen. Vor allem betroffen sind in solchen Fällen Laubwälder. Beachtet unbedingt die Kurzfristwarnungen für den morgigen Tag.

Warnungen auch beim DWD:
https://www.dwd.de/DE/Home/home_node....

Anomalie Karten:
https://worldview.earthdata.nasa.gov/

Luftströmungen:
https://earth.nullschool.net/#2023/07...


MfG Utopia
Benutzeravatar
S.E.T.I
Beiträge: 1281
Registriert: 30.08.2019 20:37
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

#14 Achtung: Sturmtief mit Shapiro-Keyser Entwicklung wahrscheinlich

Ich habe mich deswegen noch zurück gehalten, da es in den Modellen noch sehr große Unsicherheiten gab. Wir müssen uns jedoch über eine Wetterlage unterhalten, die im Hochsommer zwar sehr selten ist, aber gerade im Hinblick auf die Urlaubszeit an Nord- und Ostsee nicht unerwähnt bleiben darf!

Am morgigen Mittwoch-Vormittag stellt sich eine außergewöhnliche Sturmlage ein, wodurch ein kleinräumiges Tief vom Ärmelkanal über die Nordseeküste bis über Schleswig-Holstein weiter zur Ostsee zieht uns sich immer weiter verstärkt. In diesem Bereich werden für diese Jahreszeit aktuell flächig recht hohe Windgeschwindigkeiten berechnet und die Entwicklung einer so genannten Shapiro-Keyser Zyklone ist auch möglich - was das ist, schauen wir uns ganz in Ruhe an. Ein weiterer Blick muss auf die Kaltfront gerichtet werden, die für den Osten und den Nordosten interessant sein dürfte.


Für den Süden des Landes gibt es keine Gefahr - da wird man sehr wahrscheinlich nicht so viel mitbekommen.



Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#15 Heißeste Woche seit 125.000 Jahren? - Erstaunliche Globale Temperaturabweichungen

Heißeste Woche seit 125.000 Jahren? - Erstaunliche Globale Temperaturabweichungen



LPIndie - Astronomie und Wissenschaft
13.07.2023

In einem Artikel wird davon gesprochen, dass die vergangene Woche, global gesehen, die heißteste seit 125.000 Jahren war. Wie stellt man das fest? Was sind die Gründe für die globalen Temperaturabweichungen? Wo finden wir die Hotspots und wie lassen sie sich erklären?

Quelle:
https://www.geo.de/wissen/heisseste-w...

Aktuelle Temperaturen weltweit:
https://www.wetteronline.de/temperatu...


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#16 SCHNEEWALZE: Wettermodell außer Rand und Band! Schneemassen schütten Deutschland zu! - Seriös?

SCHNEEWALZE: Wettermodell außer Rand und Band! Schneemassen schütten Deutschland zu! -- Seriös?



wetternet
26.11.2023
#winterwetter #schnee #dominikjung

Das aktuelle Wetter für Deutschland vom 26. November 2023

Was für Schneemassen! Das ECMWF schneit in seiner neusten Prognose fast ganz Deutschland ein. Selbst im Norden werden Schneemengen um 20 bis 30 cm berechnet. In den Hochlagen soll in den Mittelgebirgen über ein halber Meter Neuschnee fallen. Das sieht man sowas von winterlich aus, ABER: Es ist nur ein Wettermodell von vielen! Das GFS-Wettermodell der NOAA sieht die Sache deutlich anders. Hier kann von Schneemassen kaum die Rede sein. Aber die Nächte werden zunehmend kalt. Allerdings ist keine strenge Kälte wie Ende November bzw. Anfang Dezember 2010 zu erwarten. Das scheint dann doch eher vom Tisch zu sein.
Mehr dazu von Diplom-Meteorologe Dominik Jung.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#17 Amerika jetzt! Ein schrecklicher Schneesturm begrub Autos und verschwand in New York und Ohio

Amerika jetzt! Ein schrecklicher Schneesturm begrub Autos und verschwand in New York und Ohio



New Newspaper Today
30.11.2023 #Schnee #Schneefall #Blizzard

USA New York
Jeden Tag Nachrichten über Naturkatastrophen. Katastrophe vom 27. bis 30. November. Live-Nachrichten über schlechtes Wetter. Der Schmerz der Erde wird den Planeten von der Menschheit reinigen. Die Welt an einem Tag über die raue Natur. Die Katastrophe ist hier und jetzt. Die globale Erwärmung ist nicht mehr weit.

Mehr als 40 Zoll Schnee bedeckten den Nordosten der USA, als die arktische Explosion über das Land fegte


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#18 Das Leben in Japan hat aufgehört! Der schlimmste Schneesturm der Geschichte, Schneehöhe von 2 Metern

Das Leben in Japan hat aufgehört! Der schlimmste Schneesturm der Geschichte, Schneehöhe von 2 Metern



Vulnerability
20.12.2023 ПРЕФЕКТУРА ХОККАЙДО

Das Leben in Japan hat aufgehört! Der schlimmste Schneesturm der Geschichte, Schneehöhe von 2 Metern in Hokkaido

Naturkatastrophe 20. Dezember 2023.

In Hokkaido war das Wetter turbulent, insbesondere auf der Seite des Japanischen Meeres.
Die Stadt Rumoi erlebte den höchsten Schneefall innerhalb von 24 Stunden seit Beginn der Aufzeichnungen, was sich erheblich auf das Leben ihrer Bewohner auswirkte.
In Rumoi hält der Schneefall seit gestern an und bedeckt die Gebäudewände mit einer dicken Schneeschicht.
Auch heute hängen weiterhin Schneewolken über der Stadt Rumoi in Hokkaido.
In Horonuke, einem Bezirk von Rumoi, fielen innerhalb von 24 Stunden bis 11 Uhr beispiellose 77 cm Schnee, was mit einer Spitzenhöhe von 141 cm den stärksten Schneefall aller Zeiten darstellte.
Aufgrund des starken Schneefalls waren alle sieben Grund- und Mittelschulen in der Stadt Rumoi geschlossen.
Busse und Privatwagen kamen zum Stillstand, die Anwohner waren gelähmt und das Verkehrsnetz völlig lahmgelegt.
Bürger nutzten die sozialen Medien, um die schwerwiegenden Auswirkungen des Schneesturms zum Ausdruck zu bringen und die Situation als völligen Zusammenbruch in der Stadt zu beschreiben.
Der Schneesturm hat das Leben in der Stadt für ihre Bewohner unerträglich gemacht.
Seit gestern stehen Autos geparkt, aber sie sind unter so viel Schnee begraben, dass es unmöglich ist, sie zu bewegen.
Bei anhaltend starkem Schneefall haben die Schneeverwehungen eine Höhe von 2 Metern erreicht, was die Schneeräumung erschwert.
Auf der Nationalstraße in Chashin, Stadt Bibai, Hokkaido, sind überhaupt keine Anzeichen einer Fahrzeugbewegung zu erkennen.
Von ca. 3 Uhr morgens bis 6 Uhr morgens kam es zu Staus mit einer Länge von bis zu 4 Kilometern, die dadurch verursacht wurden, dass ein Auto vor den anderen stecken blieb.
In Bibai City fielen innerhalb von 12 Stunden bis 4 Uhr morgens 30 cm Schnee, was die schwierigen Bedingungen noch verschärfte.
Das extreme Wetter hat das tägliche Leben gestört, weitreichende Unannehmlichkeiten verursacht und wesentliche Dienstleistungen behindert.
Die Behörden kämpfen mit der Bewältigung des beispiellosen Schneefalls, was zu Verzögerungen bei der Schneeräumung und dem Verkehrsmanagement führt.
Den Bewohnern wird empfohlen, drinnen zu bleiben und unnötige Reisen zu vermeiden, bis sich die Wetterbedingungen bessern.
Notfallteams sind rund um die Uhr im Einsatz, um Straßen freizumachen und den Bedürftigen Hilfe zu leisten.
Die lokale Regierung hat in der Stadt Rumoi den Ausnahmezustand ausgerufen und die Bewohner aufgefordert, die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.
Meteorologen gehen davon aus, dass der Schneefall in den nächsten Tagen anhalten und die ohnehin kritische Situation noch verschärfen wird.
Die Bewohner von Hokkaido kommen zusammen, um sich gegenseitig zu unterstützen, Hilfe für Menschen in Not anzubieten und Informationen in den sozialen Medien auszutauschen.
Während die Region mit diesem beispiellosen Wintersturm zu kämpfen hat, werden Anstrengungen unternommen, um die Normalität wiederherzustellen und die Herausforderungen zu bewältigen, die der unerbittliche Schneefall mit sich bringt.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#19 UNWETTER-CHAOS: Flughafen Frankfurt lahmgelegt! Schnee und Eis führen zu vielen Flugausfällen

UNWETTER-CHAOS: Flughafen Frankfurt lahmgelegt! Schnee und Eis führen zu vielen Flugausfällen



WELT Nachrichtensender
17.01.2024 FLUGHAFEN

UNWETTER-CHAOS: Flughafen Frankfurt lahmgelegt! Schnee und Eis führen zu vielen Flugausfällen

Wegen der hohen Glatteisgefahr in der Mitte und im Süden Deutschlands sind am Mittwoch Teile des Flugverkehrs lahmgelegt worden. Am Frankfurter Flughafen sei die Hälfte der Flüge gestrichen worden, sagte eine Sprecherin. Von den 1047 vorgesehenen An- und Abflügen seien 570 annulliert worden. Am Flughafen München wurden nach Angaben einer Sprecherin 254 Flüge annulliert. 410 An- und Abflüge sollten dagegen stattfinden. Der kleinere Flughafen in Saarbrücken stellte seinen Betrieb vollständig ein. Der Deutsche Wetterdienst hat für Mittwoch vor extremer Glatteisgefahr im Südwesten gewarnt. Starker Schneefall wird im Westen und in der Mitte Deutschlands erwartet.


MfG Utopia
Benutzeravatar
S.E.T.I
Beiträge: 1281
Registriert: 30.08.2019 20:37
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

#20 Das gab es 25 Jahre nicht! Adria bei Triest mit Eisschicht überzogen

Vor einem Vierteljahrhundert konnte das zuletzt beobachtet werden – ausgerechnet im heißesten der vergangenen 125.000 Jahre war es dann so weit: Auf der Adria, in der Bucht von Triest, bildete sich vergangene Woche eine Eisschicht.

Ein wahres Naturspektakel gab es in unserem südlichen Nachbarland zu beobachten. Die Adria, von Eis bedeckt. „Ein dünner Schleier aus Oberflächeneis bedeckt heute Morgen das Wasser vor Miramare und bietet unseren Mitarbeitern, die zusammen mit Forschern des National Institute of Oceanography and Experimental Geophysics (OGS) an Überwachungsaktivitäten im Golf beteiligt sind, ein Schauspiel eindrucksvoller Lichtbrechungen“, freute sich auf social-media das Institut „Area Marina Protetta Miramare“ auf seiner Facebook-Seite.




Nebel, kein Wind und Kälte

Seit dem Jänner 1999 gab es das nicht. Auch damals herrschten niedrige Temperaturen und eine hartnäckige Nebelschicht, die wenig Sonne durchließ. „Es war windstill und das Meer völlig ruhig, dadurch konnte sich eine dünne Eisschicht aus Süßwasser an der Oberfläche des Salzwassers bilden“, wird Alexander Hedenig, Meteorologe der GeoSphere Austria, in der „Kleinen Zeitung“ zitiert.

Kälteste Erwärmung aller Zeiten

Eine Eisschicht auf der Adria, im heißesten der vergangenen 125.000 Jahre. Für Kritiker an der Klima-Wandel-Hysterie freilich ein aufgelegter Elfmeter. „Darum wollen die Grünen keinen vorgezogenen Wahlen! Den Schmäh mit der Hitze glauben ihnen die Leute erst im Herbst wieder“, spottet ein User auf Facebook. Von der “kältesten Klimaerwärmung aller Zeiten” spricht ein eXXpress-Leser.
https://exxpress.at/das-gab-es-25-jahre ... eberzogen/


Antworten

Zurück zu „Wetter & Extremwetter“