G7-Gipfel 2023

Börse & Wirtschaft, Terrormeldungen & Ausschreitungen, Unruhen und Militärisches ...
Antworten
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10219
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#1 G7-Gipfel 2023

G7

Bild

Die G7 (Abkürzung für Gruppe der Sieben) ist ein informeller Zusammenschluss der zu ihrem Gründungszeitpunkt bedeutendsten Industriestaaten der westlichen Welt in Form regelmäßiger Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefs. Das Forum dient dem Zweck, Fragen der Weltwirtschaft zu erörtern. Dem Gremium gehören Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Kanada, das Vereinigte Königreich und die Vereinigten Staaten an. Die Europäische Kommission hat einen Beobachterstatus.

Die G7-Staaten stellen etwa 10 Prozent der Weltbevölkerung und erwirtschaften etwa 45 Prozent des weltweiten Bruttonationaleinkommens.

Die Gruppe wurde 1975 etabliert und 1998 durch die Aufnahme Russlands zur G8 erweitert. Am 24. März 2014 schlossen die anderen Mitglieder Russland aufgrund der Annexion der Krim aus und kehrten zum ursprünglichen Format der G7 zurück.[1]



MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10219
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#2 Kurz erklärt: Das wichtigste zum G-7-Gipfel in Japan - Mai 2023

Kurz erklärt: Das wichtigste zum G-7-Gipfel in Japan



faz
18.05.2023

Russland und China sind die dominierenden Themen des G-7-Gipfels in Hiroshima. Bereits jetzt wird spekuliert, dass die gemeinsame Erklärung aufgrund der aktuellen Sicherheitslage nicht allzu ambitioniert ausfallen wird. © AFP, DPA


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10219
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#3 G7-Gipfel in Japan: Gemeinsam gegen Russland - Westen will Sanktionen gegen Diamanten | WELT Stream

G7-Gipfel in Japan: Gemeinsam gegen Russland - Westen will Sanktionen gegen Diamanten | WELT Stream



WELT Nachrichtensender
Live übertragen am 19.05.2023 HIROSHIMA

Die G7-Staaten wollen Russland wegen des Angriffskrieges gegen die Ukraine mit weiteren schweren Sanktionen belegen. Schon vor dem Beginn des Gipfels im japanischen Hiroshima kündigten London und Washington entsprechende Strafmaßnahmen an, die etwa eine Einschränkung des russischen Rohstoffhandels vorsehen. Nach einem Auftakt-Gruppenfoto und einer symbolischen Baumpflanzung wollten die Staats- und Regierungschefs der sieben führenden demokratischen Industrienationen erste Details neuer Sanktionen gegen Moskau verkünden, weitere sollten nach US-Angaben im Verlauf des Wochenendes folgen. Eingeläutet wurde das Treffen, das am (heutigen) Freitag begann, mit der Erinnerung an die vielen Opfer des Atombombenabwurfs auf Hiroshima durch die USA am 6. August 1945. Drei Tage später wurde eine weitere US-Atombombe auf Nagasaki abgeworfen.

Aus Kreisen der US-Regierung verlautete vorab, die USA beteiligten sich an den neuen Sanktionen in Form von Strafmaßnahmen gegen 70 Einrichtungen Russlands und von Drittstaaten, die an der russischen Verteidigungsproduktion beteiligt seien. Zudem sollten mehr als 300 Einzelpersonen, Unternehmen, Flugzeuge und Schiffe mit Sanktionen belegt werden. Auch London kündigte vorab eigene Strafmaßnahmen an. Aus US-Kreisen hieß es, die übrigen G7-Staaten ergriffen ähnliche Maßnahmen, um Russland weiter zu isolieren.


#japan #g7 #weltnachrichtensender


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10219
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#4 G7-GIPFEL IN JAPAN: Staats- und Regierungschefs diskutieren über Abhängigkeit von China

G7-GIPFEL IN JAPAN: Staats- und Regierungschefs diskutieren über Abhängigkeit von China



WELT Nachrichtensender
20.05.2023 HIROSHIMA

Die G7-Staaten wollen ihre wirtschaftliche Abhängigkeit von China verringern. «Wirtschaftliche Widerstandsfähigkeit erfordert Risikoverringerung und Diversifizierung», heißt es im Entwurf der Abschlusserklärung des Gipfels der sieben demokratischen Industrieländer (G7) in Hiroshima in Japan, der am Samstag der Deutschen Presse-Agentur vorlag.

«Wir werden übermäßige Abhängigkeiten in unseren wichtigen Lieferketten reduzieren.» Eine Abwendung von China sei nicht geplant: «Wir werden uns nicht abkoppeln oder nach innen wenden.» Die G7-Politik ziele nicht darauf ab, China zu schaden oder seinen wirtschaftlichen Fortschritt zu vereiteln. «Ein wachsendes China, das sich an die internationalen Regeln hält, wäre im Interesse der Welt.»

Um nachhaltige Wirtschaftsbeziehungen zu China zu ermöglichen und das internationale Handelssystem zu stärken, will die G7-Gruppe auf faire Wettbewerbsbedingungen für ihre Unternehmen und Beschäftigte in China pochen. Auch müssten Chinas nicht marktkonforme Politik und Praktiken angesprochen werden, die die Weltwirtschaft verzerrten.

«Wir werden uns gegen schädliche Praktiken wie unrechtmäßigem Technologietransfer oder Datenoffenlegung wenden», heißt es weiter. Auch wollten sich die G7-Staaten gegen «wirtschaftliche Zwangsmaßnahmen» wappnen. Es sei zudem notwendig, bestimmte fortschrittliche Technologie zu schützen, «die benutzt werden können, unsere nationale Sicherheit zu bedrohen».

Die G7-Staaten wollten gleichwohl «konstruktive und stabile Beziehungen» zu China aufbauen. Es sei wichtig, mit China bei globalen Herausforderungen zu kooperieren - angesichts seiner Rolle in der Weltgemeinschaft und der Größe seine Wirtschaft.


#weltnachrichtensender #g7 #china #russland


MfG Utopia
Antworten

Zurück zu „Wirtschaft und politische Angelegenheiten“