Planet: Mars

Antworten
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10327
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#91 Topografie des Mars - Flüssiges Wasser nur bei Asteroideneinschlägen und Vulkanismus?

Topografie des Mars - Flüssiges Wasser nur bei Asteroideneinschlägen und Vulkanismus?



LPIndie - Astronomie und Wissenschaft
07.05.2023

Gab es auf dem Mars flüssiges Wasser nur bei größeren Asteroideneinschlägen und Vulkanismus? Das könnte durchaus so sein. Aufgrund der Topografie kann man einige Zusammenhänge erkennen. Gab es auf dem Mars also keine "Meere"?

Quelle:
https://murray-lab.caltech.edu/CTX/V0...


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10327
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#92 Seltsames Objekt auf dem Mars entdeckt - Es sieht aus wie ein Buch

Seltsames Objekt auf dem Mars entdeckt - Es sieht aus wie ein Buch



LPIndie - Astronomie und Wissenschaft
11.05.2023

Der Rover Curiosity hat auf dem Mars ein seltsames Objekt fotografiert. Es sieht auf den ersten Blick aus, wie ein aufgeschlagenes Buch. Aber was genau ist das und wie ist es entstanden? Im zweiten Teil des Videos schauen wir uns ein neues Panoramafoto an. Es wurde vom Rover Perseverance erstellt.

Quellen Fotos:
https://mars.nasa.gov/resources/27457...
https://mars.nasa.gov/resources/27451...


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10327
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#93 Mysteriöses Objekt auf dem Mars fotografiert - Liegt dort ein "Alien" auf einem Felsen?

Mysteriöses Objekt auf dem Mars fotografiert - Liegt dort ein "Alien" auf einem Felsen?



LPIndie - Astronomie und Wissenschaft
13.05.2023

Der Rover Perseverance hat in einem Panoramafoto ein mysteriöses Objekt fotografiert. Es hat den Anschein, als würde dort ein "Alien" auf einem Felsen liegen.

Quelle:
https://mars.nasa.gov/resources/27459...


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10327
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#94 Gab es Leben auf dem Mars - Perseverance am Belva Krater

Gab es Leben auf dem Mars - Perseverance am Belva Krater




LPIndie - Astronomie und Wissenschaft
19.05.2023

Gab es Leben auf dem Mars? Das ist eine Frage, die wir bis Dato nicht beantworten können. Der Rover Perseverance befindet sich derzeit am Belva Krater. Findet er dort Antworten?

Quelle:
https://mars.nasa.gov/resources/27471...


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10327
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#95 Große rechteckige Struktur auf dem Mars - Kann das ein Gebäude gewesen sein?

Große rechteckige Struktur auf dem Mars - Kann das ein Gebäude gewesen sein?



LPIndie - Astronomie und Wissenschaft
26.05.2023

Auf der Marsoberfläche befinden sich seltsame Strukturen. Manche davon haben rechteckige Grundrisse. Können diese Strukturen einst Gebäude gewesen sein? Wie wahrscheinlich ist es, dass es auf dem Mars eine Zivilisation gab?

Quelle Originalbild:
http://viewer.mars.asu.edu/planetview...


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10327
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#96 Mysteriöses Objekt auf dem Mars fotografiert

Mysteriöses Objekt auf dem Mars fotografiert



LPIndie - Astronomie und Wissenschaft
28.05.2023

Der Rover Curiosity hat auf dem Mars ein mysteriöses Objekt fotografiert. Das Foto wurde mit der chemischen Analysekamera erstellt. Zu sehen ist ein kurioser Felsen, bei dem das Aussehen zum Überlegen anregt.

Quelle Originalfoto:
https://mars.nasa.gov/raw_images/1214...


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10327
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#97 Mysteriöse Felsformationen auf dem Mars

Mysteriöse Felsformationen auf dem Mars



LPIndie - Astronomie und Wissenschaft
09.06.2023

Auf dem Mars fallen immer wieder Felsstrukturen auf, die wesentlich heller als ihre Umgebung wirken. Zunächst ist man davon ausgegangen, dass es sich um Eis handeln könnte, dann um Salze und später waren beide Erklärungsversuche nicht korrekt.

Quelle:
https://murray-lab.caltech.edu/CTX/V0...


MfG Utopia
Benutzeravatar
S.E.T.I
Beiträge: 1295
Registriert: 30.08.2019 20:37
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

#98 Der Mars dreht sich plötzlich schneller

Der Mars dreht sich plötzlich schneller. Die Daten stammen von der letzten Datenübertragung der Sonde InSight, bevor die Sonde stillgelegt wurde. Grund dafür können große Masseverlagerungen im Inneren des Planeten sein. Aber auch andere Möglichkeiten kommen in Betracht.



Quelle: https://www.jpl.nasa.gov/news/nasa-insi ... ing-faster


Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16778
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#99 Von Nasa-Sonde »Insight« gemessen: Größtes Marsbeben wurde laut Forschenden durch tektonische Kräfte ausgelöst

Von Nasa-Sonde »Insight« gemessen: Größtes Marsbeben wurde laut Forschenden durch tektonische Kräfte ausgelöst

2023-10-17

Auf dem Mars gibt es keine Plattentektonik, dennoch kommt es zu Beben. Einen besonders massiven Erdstoß hatte die Nasa-Sonde »Insight« 2022 beobachtet. Nun stellen Forschende eine Erklärung vor.

Zunächst standen Forschende vor einem Rätsel. Im Mai 2022 erschütterte das stärkste jemals auf einem anderen Himmelskörper nachgewiesene Beben den Mars – doch was diese Erschütterung ausgelöst hatte, war unklar. Nun wollen Forschende die Antwort gefunden haben: enorme tektonische Kräfte in der Marskruste. Die Ergebnisse stellten sie im Fachblatt »Geophysical Research Letters « vor.

Die Nasa-Sonde Insight hatte das Beben aufgezeichnet, mindestens sechs Stunden hatte es demnach gedauert. »Ein Astronaut hätte das am Epizentrum sehr deutlich gespürt«, sagte Simon Stähler kurz nach dem Ereignis dem SPIEGEL. »Auf der Erde kann ein flaches Erdbeben dieser Magnitude schon zum Einsturz von Gebäuden oder zu Hangrutschungen führen«.

Weiterlesen ...


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10327
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#100 Besuchten Außerirdische den Planeten Mars? | Mysteriöse Phänomene | The HISTORY Channel

Besuchten Außerirdische den Planeten Mars? | Mysteriöse Phänomene | The HISTORY Channel



The HISTORY Channel DE
28.01.2024 #mystery #mars #MysteriösePhänomene

Es lassen sich nicht nur unerklärliche Bodenzeichnungen auf unserer Erde finden, sondern möglicherweise auch auf dem Planeten Mars.


MfG Utopia
Antworten

Zurück zu „Planeten & Monde“